Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Hi Dennis,


    genau darüber habe ich das ja versucht, ging bei mir nicht. auf meinem PC ist Windows 7 und der aktuellste Firefox.
    Komisch ist auch, dass erst nur das Feld für die Bild URL kommt und wenn man dann über Bearbeiten den Dialog nochmal aufruft dann kann man zusätzlich noch eine Link URL eingeben. Geht aber in beiden Fällen nicht.
    Das habe ich schon öfter so gehabt, dann war es aber auch wieder gut. Keine ahnung woran das liegt.






    Gruß
    Frank


    Das war jetzt vom Firmen PC auch Windows 7 und Firefox.


    Schau Dir m,al die Bildchen an, die jetzt hinter den Links stecken, dass ist das was ich der Reihefolge nach tue.
    Was mache ich fals? Ich hatte auch schon mit "http://" vor dem ganzen Link gearbeitet, ging aber auch nicht.

  • Du könntest mal versuchen eine deiner URLs aufzurufen und dann per Rechtsklick auf das Bild und dann "Grafikadresse kopieren".
    Diese dann einfügen. Bei dir sehe ich als Problem eventuell die Leerstellen und / oder Sonderzeichen im Link.


    Test:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Hm, das letzte Bild vom vorherigen Post heißt "bbc_Code.png", und ein anderes "Bearbeiten.png" enthält also keine Sonderzeichen und auch keine Leerzeichen.


    komisch das alles. Liegt es vielleicht am Dateiformat. Muss es evtl. jpg sein anstatt png, aber dann hätte es in Dennis seinem Beitrag ja auch nicht geklappt.



    Aber das ist jetzt blöd hier in dem Thread drüber zu sprechen. Evtl. kann ein Mod die letzten 4 Beiträge in ein Forums Problem relevanten Thread verschieben.


    Ich hab das eben mal probiert mit Deinem Tipp rechtsklick auf die Grafik und dann den Link zu kopieren mit "Grafik adresse kopieren"


    Dann hat er jedenfalls das http:// dabei und damit geht es dann doch. Ich hab das oben mal korrigiert. Jetzt sieht man alle 5 Bilder.


    Gruß
    Frank

  • Noch einfacher ist die Lösung des Forum's selbst.
    Siehe hier:


    @RX-55: Dein Problem liegt weder am Rechner etc. sondern an der Server-Einstellung - Stichwort: "mod-rewrite".


    2 Möglichkeiten hast du:
    Das abändern von "mod-rewrite" oder die Lösung von @JulianS80 beherzigen.


    PS: Sorry für's Off-Topic, aber ein Mod kann bestimmt, wie @RX-55 fragte, die letzten Post's verschieben.

  • Um nochmal zum eigentlichen Them zurückzukommen.


    Ich hatte ja zuletzt zwei Fragen in den Raum gestellt, die noch unbeantwortet sind. Kann da wirklich keiner was dazu sagen?
    1. Ich habe den Kühlmittel-Temperatursensor nicht messen können. Meiner Meinung nach müsste das doch am Kabelbaumstecker vom Motorsteuergerät messbar sein. Es ist ja nur ein tempoeraturabhängiger Widerstand, den ich da messe. Ich messe da den Zustand, als ob eine Unterbrechung vorliegen würde. Ich habe das bei kaltem Motor bei einer Umgebungstemperatur von ca. 16 Grad gemessen. Da würde ich lt. Kennlinie des Sensors irgendwas zwischen 3-5kOhm erwarten.
    Wenn wirklich eine Unterbrechung vorliegt, würde dann nicht auch die Fehlerlampe angehen? Im Moment ist sie nämlich wieder aus.
    2. In der geführten Fehlersuche steht auch, dass man den Geschwindigkeitssensor prüfen soll. Ist es nicht so, dass wenn der defekt wäre, ich auch keine Geschwindigkeit am Tacho angezeigt bekommen würde? Die Tachoanzeige ist da und ok, kann ich dann im Umkehrschluss davon ausgehen, dass der Geschwindigkeitssensor auch ok ist?


    Zündspulen haben wir heute neue eingebaut. Am Dienstag ist er dann in der Werkstatt und die Zündkerzen werden getauscht, ausserdem wird mal geschaut, ob der Abgasstrang irgendwo undicht ist und ob der KAT defekt ist.


    Gruß
    Frank


    P.S.: ich hatte ja zu meinem "Problem" mit dem Bild einstellen geschrieben, dass ich nur ein http:// vor die URL des Bildes setzen muss und es. Keine Ahnung was das mit dem mod-rewrite ist. Für mich ist das mit dem http:// jedenfalls die einfachste Sache.

  • Die Kühlmitteltemp kannst du auch per obd auslesen. Wenn da was komisches oder nichts angezeigt wird ist er wohl defekt. Ob dadurch ne Lampe an geht weiß ich nicht, der Wert ist ja für nichts wirklich wichtig.
    die Geschwindigkeit kann ebenfalls per obd ausgelesen werden, aber wenn der Tacho funktioniert wird der wohl nicht kaputt sein.

  • Danke addy,


    oh mann, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. Klar, das snd ja Motor relevante Daten, die ich ja auslesen kann.


    Gruß
    Frank

  • Dann will ich doch mal Rückmeldung geben, wie es im Moment aussieht.


    Am Dienstag war der Wagen in der Werkstatt. Der Meister hat gesagt, die Wirksamkeit des Kat ist in der Tat nicht so toll (wie kann man das sagen, geht das aus den OBD Messwerten hervor?)
    Ein Austausch bzw. auch die immer wieder empfohlene optische Inspektion des Kat gestaltet sich bei uns leider etwas schwierig.
    1. Der Kat ist hinten mit dem Auspuffrohr verschweißt
    2. Für einen Austausch müssten wir herausfinden, welcher Kat überhaupt verbaut ist, bzw. was da sonst für einer passen könnte. In unserem ist ein Fenster im Hitzeschutzblech hinter dem man eine Bezeichnung "7L26" erkennen kann.


    Der Kat, der Vorschalldämpfer und der Endtopf haben sehr gelitten. Durch unseren Unfall 2013 auf der Silvretta Hochalpenstraße, bei dem wir auch etwas Geröll und recht große Steine unter dem Auto mitgeschleift hatten. Da sind so einige Beulen erkennbar. Gut möglich, dass dem Kat das in der Tat nicht gefallen hat.


    Unsere Mazda Werkstatt (andere Werkstatt als jetzt) meinte letztes Jahr, dass der Kat hinüber sei und wir wohl auch Teile im Endtopf hätten.
    Das mit den Teilen im Endtopf kann ich nun definitiv ausschliessen. Am Dienstag Abend habe ich den Wagen auf der Bühne mal ausgiebig von unten fotografiert und auch mal kräftig gegen den Endtopf geklopft. Da hat nichts geklappert.


    Zur Zeit ist die Fehlerlampe wieder aus (hatten wir ja vor dem Werkstatt Aufenthalt schon selbst mit unserem MoDiag gelöscht), Zündspulen und Zündkerzen sind jetzt neu.
    Wir fahren jetzt erst mal so weiter und warten ab, ob die Fehlerlampe irgendwann wieder kommt. Leistungseinbußen, die auf einen sich zusetzenden oder bereits zugesetzten Kat schliessen lassen, haben wir nicht. Im Gegenteil, ich finde er geht besser denn je.
    Angeblich ist auch alles im Abgasstrang dicht, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob das auch wirklich geprüft wurde. Auf meine diesbezügliche Frage kam eine eher ausweichende Antwort. :D


    Kann jemand etwas mit der oben abgebildeten Nummer anfangen? Kann man da auf Hersteller oder Typ des Kat schliessen?


    Hier mal noch ein Bild von der Abgasführung unter unserem RX-55:


    Gruß
    Frank

  • Der Kat muss nicht unbedingt ausgebaut werden. Ne gute Werkstatt hat auch nen endoskop. Gibt's auch für 5Euro auf eBay mit USB. Somit könnte man durch das Labmda-Sonden Loch die beiden Kats angucken können, wenn auch nur von jewils einer Seite ...


    Zitat

    Durch unseren Unfall 2013 auf der Silvretta Hochalpenstraße, bei dem wir auch etwas Geröll und recht große Steine unter dem Auto mitgeschleift hatten. Da sind so einige Beulen erkennbar.


    Unsere Mazda Werkstatt (andere Werkstatt als jetzt) meinte letztes Jahr, dass der Kat hinüber sei und wir wohl auch Teile im Endtopf hätten.

    Das ist sogar sehr wahrscheinlich. Ein Keramik Katalysator verzeiht da nix wenn er einen Schlag bekommt, der bricht halt einfach innen drin wenn du da ne dicke Beule rein haust. Ein Metallkat würde einfach nur verbiegen und ein paar Zellen verlieren, von Keramik bleiben meist nur Brösel über. Erst brechen nur ein paar Stücke weg aber mit der Zeit rappelt sich das andere dann auch kaputt bis irgendwann alles im Endtopf liegt.


    Und du hast da ne echt krass fette Beule drin! Ich kann aber leider nicht beurteilen wieviel davon wirklich der Kat eingedrückt ist, aber das Schutzblech ist schonmal total platt. Mich würde es also auch nicht wundern wenn da nur noch Brösel drin sind ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hi Homey,


    es ist ein Metallkat, das ist das einzige was wir wissen. Deshalb konnte ich mir letztes Jahr auch nicht erklären, dass die Mazda Werkstatt meinte, da würden Brösel vom Kat im Endtopf klappern.


    Wie empfindlich ein Keramik Kat reagiert, haben wir bei unserem RX-8 leider selbst erlebt beim Aufsetzen auf einer geschotterten Ausfahrt mit Schlaglöchern wo wir zum Umdrehen (vorher verfahren) rausgefahren sind. Daher kennen wir auch sehr gut das Gefühl, wie zugeschnürt der Motor sich verhält, wenn der Kat am Popo ist.


    Frank

  • Oh okay, sorry, nicht mitbekommen.


    Ja ein Metallkat bröselt nicht, die schmelzen höchstens zu einem Klumpen zusammen oder verbiegen sich. Das er verschweisst ist macht's nicht einfacher, aber ne Werkstatt mit Endoskop sollte sich finden lassen. Wenn sich die Lambdasonde nicht all zu doll wehrt ist das ne Sache von ein paar Minuten ;)



    Zitat

    Der Meister hat gesagt, die Wirksamkeit des Kat ist in der Tat nicht so toll

    Diese Aussage ist auch nicht so toll :P Was heisst denn das jetzt? AU bestanden?


    Ich würde vermuten sie haben mit ner Sonde ne Abgasmessung gemacht? Nur über OBD geht das nicht, wir haben keine teure Breitbandsonde verbaut. Der Wirkungsgrad eines Metallkats ist aber etwas geringer als die eines Keramik-Kats, das kann also schon sein die Werte etwas schlechter sind. Leider geht jetzt nicht hervor wie toll oder nicht toll sie denn jetzt sind. Wenn man eine Messung mit der Sonde gemacht hat und quasi die AU bestanden hat, dann kann es nicht so schlimm um den Kat stehen. Bei meinem Metallkat dagegen war aber damals bei der AU alles Top, der Prüfer hat sogar noch gesagt dass er mit so guten Werten gar nicht gerechnet hat bei einem Wankel, und schon überlegt hat an welcher Schraube er drehen müsste damit ich gerade noch so durchkomme ... war aber alles top :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Naja,


    TÜV und AU sind erst nächstes Jahr im März wieder fällig.


    Den Kat haben wir dieses Jahr ja nur wegen der MWL mal checken lassen.
    Ich denke, dass mit seiner Aussage, die Wirksamkeit des Kat sei nicht so toll, genau das gemeint war, was Du auch sagst, dass der Metallkat eben nicht so effizient ist wie ein keramischer + der Faktor, das unser Kat mit Sicherheit auch einen weg hat durch die Beschädigungen.


    Ich mach mir da jetzt erstmal im Moment keinen großen Kopf. Werd mich halt mal umsehen, ob ich einen passenden Kat finde, damit ich dann notfalls umbauen lassen kann, wenn es irgendwann gar nicht mehr geht. Der Kat scheint ja eher "weiter" als "enger" zu sein, wenn mein Gefühl mit dem besseren Durchzug des Motors gegenüber früher darauf zurückzuführen ist.


    Frank

  • Danke Olli für den Tipp.


    Das muss leider warten, bis das Auto das nächste Mal auf einer Bühne steht.
    Manchmal würde ich mir wenigstens eine Grube im Carport wünschen.


    Ich glaube ich muss jetzt mal im Keller die Schaufel suchen und dann im Garten mal ein bisschen graben gehen. :D


    Gruß
    Frank

  • Ja,aber wenn man mitbekommt das er kaputt ist,dann ist es eh meist zu spät.Und ich bin da sehr genau und hab keinen Bock alle paar Wochen den Kat zu checken :-/

  • Meine Spulen waren 7000km verbaut und im
    Eimer .. Also würde ich mich auch nicht darauf verlassen

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby: