Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Ähnliches kann ich von den BHR hier übers Forum gekauft, auch berichten... nur das die Lebensdauer wesentlich kürzer war als bei DaOlliwa.
    Ich halte von BHR bzw. D585 nichts mehr. Wenn ich das noch einmal anfange, dann gibt´s das AEM von Olli.

  • Bitte nicht vergessen dass die echten bhr spulen von einem anderen Hersteller verwenden als die die hier im forum angeboten werden.
    und dass sie bei Olli die Hufe hoch gerissen haben hat für den normalen rex Fahrer auch keine Bedeutung. Der hat da bestimmt ganz andere Einstellungen gefahren.
    klar ist aem besser, aber eben auch teurer und die d585 reichen für Normalos aus.
    Produktionsfehler kann es natürlich immer geben, dafür hat man beim Händler Garantie.

  • Sorry Addy,


    du redest nur Müll!


    EDIT: Tu mir mir bitte einen Gefallen und behaupte nicht irgendwelche Sachen von mir und meinem Vorgehen! Du kennst mich doch garnicht und ich kenn dich nicht! Ich kann alles durch Fakten belegen und den Leuten vorführen. Das ist der Unterschied zu vielen hier im Forum.
    Die BHR/LS2/585/Yukon Spulen sind mit 5.0mS base dWell obenraum sogar mit deutlich weniger bei mir gelaufen.
    Du weisst hoffentlich was ein base dWell ist?
    Die AEM haben 2.9mS base, die OEM 3.0mS. Ich stelle die AEMs einen ticken höher wenn die Leute zu mir kommen. Habe die bei mir nun fast 4 Jahre getestet. Mit dWell Base Timings von bis zu 9.5mS im unteren Teillast = Ergebnis war dass Sie etwas mehr als handwarm wurden.

  • Ich bin der Meinung mal was anderes gelesen zu haben. Wo du geschrieben hast dass du sehr starke dwell times gefahren bist wegen e85 oder so. Daher bin ich davon ausgegangen dass du die spulen viel stärker belastest, deswegen auch das Wort "bestimmt".
    wenn das nicht stimmt nehme ich das natürlich zurück, jeder irrt sich mal.
    dennoch gibt es sehr viele positive Resonanzen zu den bhr spulen, was das mies machen hier auch nicht rechtfertigt. Aber jedem das seine, kann mich hier auch gerne raus halten, will dir nicht dein Geschäft versauen.

  • Addy es hat nix mit Geschäftversauen zu tun, sondern einfach mit Richtigstellung. :hs:


    Nein, die BHR sind wie Beschrieben mit max 5ms base gelaufen. Als die dann Schrott waren, ohne Erfolg reklamierte, hatte ich AEM smart coils geholt und folglich den E85 Kaltstart Problemen mal richtig aufgedreht. Da ich noch einen zweiten Satz da hatte, wollte ich die max. Belastung testen. Doch die Spulen halten und halten und halten.

  • Ich glaube es geht Olli nicht alleine ums Geschäft! Er tut sich und seinem zu recht guten Ruf keinen Gefallen, wenn er Mist verkauft. Das spricht sich einfach bei so einer kleinen Gruppe von RX Fahrern recht schnell rum... und wen bedient er dann noch? Ihr könnt ja auch mal schauen, was die Spulen bei anderen Anbietern ohne den sauber verarbeiteten Halter und den Kabelsatz so kosten... da ist der Preis auch gerechtfertigt! Bedenkt auch, das die Originalen auch nicht billiger sind und dafür einmal im Jahr durch sind.


    Ich kann Ihm aber dabei zustimmen, das die BHR Spulen nicht so toll sind. Ich habe den ersten Satz D585 hinter mir, und bin auf Grund von Zeitdruck wieder bei Serien Spulen gelandet.
    Im Bekanntenkreis ist in einem 192er Standard RX binnen ca. 30.000km der zweite Satz fällig gewesen. Da sind die BHR Spulen nur im Langstreckenbetrieb... das scheint denen überhaupt nicht zu bekommen.


    Ich bleibe erst mal bei Original Spulen, bis mal zwei gleiche zu meinen verbliebenen zweien günstig dazu kommen. Ansonsten wird es irgendwann wohl AEM von Olli. Sprecht einfach mal mit Ihm persönlich... er hat Ahnung von dem was er tut.


    Es mag sein, das die AEM Spulen für einen RX von der Stange sind, wie mit Kanonen auf Spatzen schießen... aber dafür hält das wenigstens zuverlässig. Dann hat man einfach mal Bauteile, die nicht permanent an Ihren Grenzen bewegt werden. Wäre ja das gleiche, wie den Motor dauerhaft bei max. Drehzahl zu betreiben. Das würde auch keiner machen, der noch klar bei Verstand ist. Es sei dem jemand schraubt gerne öfters die Spulen raus...


    Das ist mal wieder eine Glaubensfrage: AEM, AC- Delco, BHR oder Stock. (Ist meiner Meinung qualitativ auch in dieser Reihenfolge zu sehen)

  • Beim anpassen der dWell timings hätte ich halt Angst das man nie wieder andere Spulen verbauen kann. Deshalb werden es bei mir auch immer die Standardwerte bleiben. Kann mir doch keine Garantieren das ich nicht im Italien Urlaub aufeinmal eine der hochgelobten Spulen kaputt geht und ich dann bei Mazda keinen "Ersatz" kaufen kann. Oder was ist mit meinem Nachfolger des Autos irgendwann mal? Kann ja nicht bei jedem Zündspulen wechsel 1000km zum Olli nach Bayern fahren, ist mir daher schon sehr wichtig die Möglichkeit zu haben jederzeit wieder auf OEM Spulen (oder was auch immer) wechseln zu können ohne das ich mir erstmal wieder ein "teures" Chiptuning machen lassen muss.


    BackToTopic: Ich fahre mit den LS2 Spulen von ZeroCool rum und kann bis jetzt nur positives berichten. Da ich sie auch nicht länger Auflade durch dWELL Anpassung, hoffe ich mal die halten die restlichen 100.000km jetzt ohne Probleme, danach kommt das Auto in die Presse ;) Ansonsten wurde aber auch schon alles gesagt ... AEM sind natürlich die besten (so sagt man; erfahrungen sehe ich noch keine), die LS2 Kits vom ZeroCool sind sicher auch ganz okay und sollten ausreichen für den Alltag, für mich ist da "Preis/Leistung" halt am besten. Alles besser als der eBay Mist aufjedenfall ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auch mal diesen Thread hier. Seit letzter Woche auch bei uns Fehler P0420.
    Ich erzähle erstmal was über die "Umgebungsbedingungen" von unserem Rex.
    Aktuell ca. 94500km. Der Motor hatte bei Einbau in den MX-5 ca. 58.000km und hat damals eine komplett neue Zündanlage bekommen (Zündspulen, Kerzen und Zündkabel).
    Wir haben einen 200 Zeller Kat drunter, ist aber keiner von den üblichen für den RX-8 passenden, da unsere Abgasführung unterm Auto eine etwas andere Geometrie hat. Leider weiß ich auch nicht, was für ein Kat das genau ist (versuche ich nochmal beim Umbauer herauszufinden).
    Zündspulen sind seit ca. 5000km mit Hitzeschutz Gewebeabnd ala Ruud seiner Anleitung versehen.
    2. Lambdasonde kam letztes Jahr im März erst eine neue rein. Da hatten wir die Fehlermeldung Heizkreis hintere Lambdasonde defekt. Deshalb haben wir die getauscht.


    So, was haben wir gemacht bzw. was haben wir vor:
    Zündspulen und Zündkerzen kommen erstmal neue rein, müssten heute angeliefert werden. Ist vielleicht nach nicht ganz 40.000km etwas früh, aber bei einer jährlichen km-Leistung von 5-6000km reicht uns das wieder für die nächsten 7-8 Jahre (mal sehen, ob das Auto überhaupt so lange durchhält)
    Abgassystem werden wir mal auf Lecks prüfen lassen.


    Unser RX-55 stinkt mächtig nach Abgasen. Wir bekommen da im Cabrio immer die volle Ladung ab, weil es die Abgase direkt in den Innenraum verwirbelt.
    Ich glaube, dass das früher nicht so war bzw. nicht so extrem.


    Was würdet ihr sagen, ist der Kat evtl. auch defekt?
    Sollten wir auch nochmal eine 2. Lambda Sonde besorgen?


    Wenn ja, in welcher Reihenfolge sollten wir vorgehen?


    Im Moment ist die Fehlerlampe wieder aus. Wir hatten letztes Wochenende den Fehler mal gelöscht. Allerdings sind wir auch nicht allzuviele km gefahren seither.
    Als bei mir die Lampe anging hatten wir relativ niedrige Aussentemperaturen zwischen 1 und 3 Grad. Könnte das evtl. auch nur Ölschaum gewesen sein?
    Da haben wir mangels Winterbetrieb (03-10 Zulassung) nicht allzuviel Erfahrung damit.


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    erstmal die üblichen Kandidaten wie Zündanlage und Kat prüfen. Der Kat muss nicht defekt sein, kann aber. Diesen Fehler sollte man nicht zu kritisch nehmen, gerade wenn man einen 200 Zeller fährt. Dieser Fehler taucht ja bloß auf, wenn die ECU den Prüfzyklus für den Kat durchführt, was recht selten vorkommt.


    Einige Rexfahrer haben diesen Fehler schon gehabt, obwohl alles in Ordnung war. Fehler ausgelesen, gelöscht und nie wieder was gehört.


    Bezüglich dem Abgasgeruch. Unbedingt die Dichtheit des Abgassystems prüfen. Klingt als sei eine Dichtung defekt. Vor allem wenn Eure Abgasführung Marke Eigenbau ist alles gründlich kontrollieren.


    Gruß Guido

  • Danke Dir Guido für Deine Einschätzungen.


    Die Dichtheit des Abgasstrangs werden wir auf jeden Fall mal überprüfen lassen.
    Spulen und Kerzen kommen ja, wie geschrieben, sowieso neu. Das ist ja sozusagen Pflichtprogramm.


    Leistung vom Motor ist übrigens voll da. Da spürt man keinerlei Einschränkungen, ich habe eher im Gegenteil das Gefühl, dass er noch besser durchzieht als am Anfang nach der Fertigstellung des Umbaus.


    Gruß
    Frank

  • habt ihr was zum auslesen und löschen des Fehlers? Das der Wagen stinkt kann ja nur eine undichtigkeit im abgasstrang oder ein zerbröselter kat sein.


    Evtl hat sich im Krümmer ein riss gebildet.


    Ausserdem würde ich den Fehler löschen um zu gucken ob er wieder Auftritt

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Hi,


    ja, wir haben was zum Auslesen und Fehler löschen. Hatte ich ja geschrieben. Im Moment ist der Fehler erst mal weg.


    Unsere Werkstatt hat uns letztes Jahr gesagt, der Kat wäre angeblich hinüber und es wären auch Teile im Endtopf. Man würde ein Rasseln hören, wenn man gegen den Endtopf klopft. Während dem fahren auf unebenener Straßen merkt man nichts vom Rasseln im Endtopf. Das wollten wir damals nicht glauben, da es ja ein Metallkat ist.
    Kann ein Metallkat auch zerbröseln durch Überhitzung? Wir kennen uns in der Beziehung zu wenig aus.


    Olli, welche Sonde meinst Du, die vordere oder die hintere? Die hintere kam ja letztes Jahr erst neu weil bei der alten Sonde die Heizung defekt war.


    Gruß
    Frank

  • Olli, welche Sonde meinst Du, die vordere oder die hintere? Die hintere kam ja letztes Jahr erst neu weil bei der alten Sonde die Heizung defekt war.


    Gruß
    Frank

    Fehlercode DTC P0420 kann folgende Ursachen haben:


    • Vorgeschaltete Lambdasonde locker
    • Abgasleck
    • Entlüftungsanlage defekt
    • Geschwindigkeitssensor defekt
    • Kühlmittel-Temperatursensor defekt
    • Störung des Positionssensors der Exzenterwelle
    • Oxidationskatalysator defekt
    • PCM defekt

    Siehe hier: DTC P0420 Fehlerbeschreibung


    Gruß,
    Matthias

  • Eine mögliche lockere Lambdasonde und die mögliche Undichtigkeit im Abgasstrang werde ich in den nächsten 2 Wochen mal in der Werkstatt prüfen lassen.
    Dabei soll die Werkstatt auch gleichmal in den Kat reinschauen.
    Ich werde die Tage dann mal schauen, ob ich den Geschwindigkeits und den Kühlmittel-Temperatur Sensor überprüfen kann. Den Widerstandswert des Excentwerwellensensors zu messen sollte ich denke ich auch hin bekommen.


    Ich muss mal dringend herausfinden, wo ich im Fall eines defekten Kat einen Ersatz herbekomme bzw. was das überhaupt für einer ist, den wir im Moment drunter haben.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,


    heute Nachmittag konnte ich jetzt mal anfangen zu messen.



    Excenterwellensensor war in Ordnung. Messwert lag mit ca 1kOhm im vorgegebenen Bereich von 950-1250Ohm.
    Den Wert des Kühlmittel-Temperatursensors konnte ich bislang nicht ermitteln.
    Lt. Werkstatt Handbuch sind da umfangreiche Vorarbeiten nötig, wie z.B. Ausbau der Lichtmaschine.
    Lt. Schaltplan dachte ich mir aber, das ist doch einfacher, wenn ich sowieso schon am PCM Stecker den Excenterwellensensor gemessen habe, dann kann ich da auch den Kühlmittel-Temperaturesensor messen. Leider bekomme ich da keinen Messwert, als ob die Leitung unterbrochen wäre.


    Ich habe es an den folgenden Punkten gemessen:



    Das müsste doch in Ordnung sein so, oder?
    Lt. Handbuch soll man den Widerstand direkt am Sensor messen. Macht das wirklich einen Unterschied?
    Hat jemand evtl. gerade mal die Möglichkeit bei sich am PCM den Widerstand vom Kühlmittel-Temperatursensor zu messen, einfach zum verifizieren, ob das an der Stelle generell nicht klappen kann.
    Wenn ich da aber tatsächlich eine Unterbrechung hätte und die PCM keinen Wert mehr bekommt vom Sensor, müsste dann nicht ständig die Motorkontrolleuchte an sein. Zur Zeit ist sie nämlich wieder aus.


    Wie ist das mit dem Geschwindigkeitssensor? Wofür wird dessen Signal alles ausgewertet? Auch für die Tachoanzeige? Wenn ja, die Tachoanzeige ist bei uns ok. Dann sollte ja auch der Sensor ok sein. Außer die Tachoanzeige bekommt ihren Wert von einer anderen Eingangsgröße.


    Gruß
    Frank