Leuchtende Motorkontrollleuchte

  • Ich denke es wäre sinnvoller regelmäßig die Spulen zu checken als den Kat.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • dann verrat uns doch direkt wie man das macht? Durchmessen etc bringt ja bekanntlich nichts

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ach Nee echt?
    Wenn man unbedingt so paranoid sein muss und das regelmäßig checken möchte dann würde ich nach weißen Flecken schauen.
    Oder vorsorglich alle 2000 km wechseln.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Aaaaaah. Haha ist wie wenn man mit Hunger einkauft. Ich schau nur nach den AEM's und schon will ich nen haufen Kram dort kaufen wie Kotflügelverbreiterung und Stage's

  • Also müsste man alle 2000 bis 10000 km die Zündanlage wechseln(also jedes Jahr sogesehen)würde ich das Auto wirklich wegtun.Denn man sollte schon Spaß an seinem Auto haben und nicht nur Geld verpulvern.Jedes Jahr Ölwechsel sehen Ich ja noch ein.Besonders handelt es sich auch in die Original Mazda Zündkerzen und nichts aus EBay.Und bei zB 10000 Laufleistung würde ich die Mazda um die Ohren hauen(falls es so wäre) :gutenmorgen:

  • An dieser Stelle muss ich fragen ob die bereits mehrfach diskutierte Problematik, vor allem mit "wie OEM" Zündspulen, ob jetzt Mazda oder nicht, eigentlich bekannt ist?


    Weil es ist so oft bereits durchgekaut worden, dass die Zündanlage, solange es die OEM ist, immer problematisch sein wird, völlig egal woher man die Spulen bezieht, da es eine FEHLKONSTRUKTION ist.

  • Fehlkonstruktion ist etwas hart gesagt. Man muß sich halt mal vor Augen führen, dass ein Otto der normal max.6000 U/min macht , 3000Zündungen/min
    macht. Der Wankel aber bis zu 9000. D.h. die Spulen sind bis zu 3x stärker belastet und verschleissen halt schneller. Deswegen halt ich es auch für bedenklich, den Basedwell auf 5ms bei den LS2-Spulen zu heben ( Aber der, der es gemacht hat, hatte ja auch schlechte Lebesdauererfahrungen.

  • Die Fehlkonstruktion fängt damit an das man die Spulen am Motor montiert hat, auf ner Stahlplatte, die geerdet ist - also dümmer gehts nun wirklich nicht mehr....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @RX-55


    Mal ein bisschen zurück zur Topic. Ich habe in den letzten Wochen interessiert diesen Thread mitverfolgt, da meine MLK auch an war, bereits schon seit längerer Zeit.


    Dann habe ich heute Mittag mal die vordere Lambdasonde getauscht (gegen eine gebrauchte von Marvin) und die Leuchte ist, und blieb auch bis jetzt , aus. Auto zieht sehr viel besser durch, über das ganze Drehzahlband, und sprintet auch im 5. (letzten) Gang wieder deutlich schneller auf Geschwindigkeit.


    Ich weiß Lambda war bei euch schon Thema, allerdings habe ich immer nur was von der zweiten Sonde gelesen und dachte mir, ich teile mal meinen Erfolg mit der ersten mit euch.


    Versucht doch mal das, bevor ihr Kopfstände wegen des Kats macht.


    Gruß Biwwl

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • Hallo Biwwl,


    unsere Lampe ist ja zur Zeit auch wieder dauerhaft aus. Wobei wir seit dem Werkstatt Aufenthalt auch erst einmal mit dem Auto gefahren sind, kein Wunder bei höchstens 5000km Jahresleistung :-)
    Und eigentlich beinhaltet ja die Fehlerdiagnose bei Fehler P0420 auch nicht die 1. Lambdasonde.
    Trotzdem Danke für Deinen Erfahrungsbericht.


    Frank

  • Ja die Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an !!!


    AEM ist verbaut.


    Ich werde es morgen mal auslesen lassen, denke aber mal das es am Kat liegt.. wenn man unters Auto guckt, bei der Verbindung Kat (Sportkat) zum Krümmer sieht man, dass da Gase austreten. Zwar ganz wenig aber man riecht es auch.


    Ist bei 100km/h im 5 Gang (4port) angegangen. Motor läuft wie immer und hat keine Leistung verloren.


    Bin mal gespannt was raus kommt.

  • Lt. Mazda Vertragswerkstatt ging die Lampe wegen dem neuen Kat an.


    Hab ein 200er Zellen Kat und die Lambda meckert da wohl rum, wegen falscher Werte.


    Habe den Kat jetzt schon einige Monate, mich wundert es, dass er jetzt erst meckert.


    Fehler gelöscht und der Meister meinte die wird in ein paar Monaten wieder anfangen zu leuchten wegem dem Kat.


    Was sagt ihr dazu?