Spritverbrauch quasi immer gleich, egal ob Tempo 80 oder 240!?

  • Ja denke ich auch. Aber kalt ist das Gemisch noch fetter, deswegen dachte ich verbraucht er auch weniger.

  • 80km ab gelber Lampe sind eigentlich kein Problem :)


    Huh.... 80km find ich schon sportlich. Okay, macht 12,5l im Schnitt, sollte schon machbar sein - aber dann muss auch ne Tanke kommen. :D
    Bei mir ging die Leuchte heut abend bei Kilometer 472,5 an und ich hab dann bei 502 getankt.
    Aber ne, war schon gut so, denn die Tanke die ich eigentlich sonst auf dem Weg immer nehme (wär noch gut 15km mehr gewesen) hatte schon zu! :D Und dann wäre es mit weiteren 40km echt eng geworden. Bzw. ich hätte dann gucken müssen, wo noch ne Tanke ist. Wenn man aber quer durch die Eifel fährt, dann gibts keine Tanke an jeder Ecke. Und auch nicht jede hat dann Ostermontag Abend auf. ;)


    Also wenn man seinen Wagen kennt, kann man sich ja doch recht gut auf die Lampe einstellen. Schei** auf Board-Computer. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @acm : Wie schaffst du so einen Verbrauch? Haste da n Tipp?
    Ich schaffe maximal 420 km. Dann is aber auch Feierabend.


    RX8 ,,Revolution"
    141 kW
    tornadorot
    BJ :2004
    3.Bremsleuchte
    120.000 km 1.Motor :nummer1:


    14l/100Km

  • Hm, und bei mir sind es gerade mal 300. :huh:
    Fahre den großen Rex und oft Stadtverkehr bzw. flott Autobahn, aber unter 18.5l bekomme ich ihn einfach nicht. ?(
    Was ist da faul?

  • 500km schafft ihr nur mit dem kleinen rex, und dann auch nur wenn er wirklich gut eingefahren wurde UND ihr euren gasfuß unter kontrolle habt. ich danke meist bei kilometer 280-380 mit dem großen

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Naja diesmal war so fast alles dabei.
    Landstraßen bergauf, bergab (ok, da lasse ich gerne rollen, aber berauf gehts mit hoher Drehzahl), Autobahn mittleres Tempo ~140 aber auch zu Teilen schneller ~190.
    Sehr sehr wenig Stadt, bzw. dann halt nur kurz nach Start oder später wenn er warm ist. Fahrdistanzen variierten zwischen 30, 60 und 100km. Oder anders gesagt, ich hab ihn bei 500km nur 7 Mal gestartet. ;)


    Ansonsten hab ichs ja schonmal iwo geschrieben:
    Stadt 50: 3 oder 4 Gang
    Landstraße bis 80: 4 Gang, darüber 5. Gang
    Gilt natürlich nur für konstante Geschwindigkeiten, davor beschleunige ich schon artgerecht. Generell fahre ich Landstraßen lieber und meist auch etwas zügiger, dabei warte ich so 10 bis 15km bis ich ihm etwas mehr Drehzahl gebe.


    Aber ich hab ja auch übers Harztreffen nen Schnitt von 11l geschafft. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Ganz ehrlich, ich bin froh das ich nicht so Verbrauch habe.


    Spass machen kann das ja nicht wirklich :P

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Harztreffen 11 Liter?


    Abgeschleppt worden? :D


    Bei mir ist der Verbrauch leider sprunghaft angestiegen, seitdem die A1 zwischen Hamburg und Vechta größtenteils dreispurig ausgebaut ist und mit konstant 200km/h befahrbar ist... :(

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • War mir schon immer egal :-)
    Aber trotzdem habe ich auch mal diese Spritsparversuche gemacht, die absolut keinen Spaß machen :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Weil sich damals die Frage stellte ob der 2006er Motor weniger Sprit verbraucht.
    Da bin ich halt mal ne Tankfüllung ohne zu drehen gefahren.
    Raus kamen meine ich 520 Km und 6 Liter Rest im Tank.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Also mein (negativ) Rekord lag bei 240KM mit ner Tankfüllung bei noch 8L Rest im Tank. Das geht also auch ...


    Beat that 8)


    Ich glaube nach der Tour war aber auch so ziemlich alles fällig: Volltanken, reifen und bremsen bitte einmal neu im Formel1 Tempo :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • warum tut man sowas??? wenne sprit fahren willst fahr fahrrad xD


    Wenn du mich meinen solltest? Was heißt sowas?
    ich bin normal gefahren, die Landstraßen sogar eher sportlich. Da gibts auch paar schöne Ecken wo man mal aus dem zweiten Gang raus voll durchbeschleunigen kann. Also von rumgerolle oder Gas nur streicheln ist das weit entfernt. Einzig was ich nicht mache, wenns eh schon bergab geht nochmal kräftig hinterhergasen um in der Kurve noch mehr zu bremsen. Sind meist eh welche vor mir, denen ich nach der Kurve schon im Heck stehe. Umgekehrt ist das bei Steigungen, da sind auch schöne dabei wo man im Dritten bei 90km/h oder mehr das Geschlängle hochfahren kann.


    Nur eben wenn die Straße recht eben ist und keine Beschleunigung notwendig, dann brauche ich die 110 auch nicht im 3. Gang zu fahren. Ansonsten gilt wie bei jedem Wagen: Kräftig beschleunigen (gute Effizienz) und wenn man seine Reisegeschwindigkeit erreicht hat die Drehzahl reduzieren.


    Ich denke einen guten Anteil hat eben auch dieses Landstraßen-Gefahre, da man dort nunmal auch weniger Leistung braucht. Denn wie man weiß, steigt der Widerstand quadratisch zur gefahrenen Geschwindigkeit und somit die notwendige Leistung sogar hoch 3! Drum verbrauchste auf der AB bei 200+ eben auch mehr als nur das doppelte von 100km/h.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nein ich meinte Scubi und das sollte auch mehr ein Scherz sein ;)
    Klar KANN man spritsparend fahren, aber das macht doch nun wirklich keinen Spass!
    So wirklich gar nicht!

  • Bin jetzt gute 500km mit dem großen kuro gekommen aber auch meist nur 130 letzter gang tempomat auf der Autobahn.naja okay ein par mal 200 waren auch drin aber jetzt brennt die reservelampe

  • hallo meine lieben,
    ich war übers wochende in köln und nachdem ich auf der hintour die ersten 300 km mit nem halben tank geschafft habe und die zweiten 300 mit bisschen über 3/4 tank dachte ich mir das ich das ganze auf dem rückweg mal austeste.
    also zum rückweg:
    ich habe voll getankt und habe versucht immer zwischen 4500-5000 u/min zu bleiben, ergebniss: 117km / 1/4 tank
    nach dem ersten viertel hab ich versucht zwischen 4000-4500 zu bleiben, ergebnis: 113 / 1/4 tank
    danach bin ich weiter zwischen 4000-4500 gebliebn und musste fesststellen das ich mit dem nächsten viertel schon 150 km gekommen bin.
    nach 426 km habe ich dann noch mal genau 50l nach tankten können (50,02l um genau zu sein) das wäre ein verbrauch von 11,7 was ich ganz ok finde dafür das ich nicht unbeding geschlichen bin, dabei sei auch gesat das die ersten 230km ziehmlich viel bergauf und bergab ging und es echt gegossen hat ohne ende.
    also würde ich meinen das der rex ggf. bei 4000-4500 weniger verbraucht wie bei 3500-4000 denn die zweite hälfte auf dem hin weg konnte ich wegen schlecht wetter nicht mit mehr als 110 fahren und da hat er detlich mehr verbraucht.

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Laut Tankanzeige? Die ist bestimmt nicht sonderlich genau...
    Der durchschnittliche Verbrauch ist trotzdem gut

  • Am Stück AB fahren geht in der Tat natürlich viel besser, da habe ich glaube ich auch schonmal knapp 500km geschafft in 2 langen Touren.


    Glaube ja immernoch das er sich mindestens 1 extra Liter reinzieht zum warm werden der kleine Alki

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ist auch so.... Das ist extra so um den kat schneller auf Temperatur zu bringen... Der wankel ist ja grün xD