Spritverbrauch quasi immer gleich, egal ob Tempo 80 oder 240!?

  • Wie verhält sich das mit dem OMP-Adapter eigentlich, wenn man schon nen Sohn-Adapter hat? Spritzt dieser dann auch mehr ein?


    Ja. Das System ist ja das gleiche, nur das Öl kommt von woanders her.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Im Mazda RX-8's Spezifications-Datenblatt Ausgabe 2003 (also für die Modelle ab 2004) wird sowohl für den 192er wie den 231er RX-8 einen Tankinhalt von 61 Ltr. spezifiziert................
    mfG, Ruud


    Huch, da hat sich irgendwie was falsch in meinem Hirn eingebrannt. Mhhh, sabbalodd.


    Ich tanke auch immer so um die 50+- Liter wenn ich an der Tanke bin. Der Zapfhahn stoppt da auch automatisch. Dass ich da noch gute 10l übrig haben soll kann ich ja fast net glauben. Angst macht mir da immer das schnelle Absinken der Tanknadel vor allem wenn die Lampe auch schon einige Kilometer am Leuchten ist. Aber so wirklich ausreizen will man das ja auch nicht. :) Liegenbleiben ohne Sprit, oh oh. :D

  • Also mein verbrauch ist im schnitt 16-17 Liter
    habe schonmal 500km max 130kmh geschafft (12l)
    in der Eifel komme ich dann nur noch 250-290 km weit (19l)

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Wenn der Sprit sehr knapp wird begrenzt er ja auch die Drehzahl auf 3000,dann sollte man wirklich eine tanke aufsuchen :-D ist mir auf dem Harztreffen passiert, da hat die Lampe schon ne ganze Weile geleuchtet, bin dann mit gedrosselter Drehzahl bestimmt noch 10km gefahren und es waren trotzdem noch ein paar Liter drin. Trotzdem ein sehr unangenehmes Gefühl finde ich

  • Wenn der Sprit sehr knapp wird begrenzt er ja auch die Drehzahl auf 3000



    welches Bj. hast du?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ich habe einen 2006er habe den durchsichtigen Wasserbehälter, aber noch die alte ölstutzenentlüftung ohne t Stück. Sehr merkwürdig, habe ihn extra gekauft damit ALLE Änderungen drin sind und dann das :-\

  • Also mein verbrauch ist im schnitt 16-17 Liter
    habe schonmal 500km max 130kmh geschafft (12l)
    in der Eifel komme ich dann nur noch 250-290 km weit (19l)


    Also entweder fährst du immer Vollgas bis zum Anschlag, sobald der Wagen warm ist oder dein Bodykit hat den Luftwiderstand erheblich vergrößert. ;)
    Nein mal im Ernst, wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Bei den Verbräuchen hätte ich meinen ja schon längst stehen gelassen...


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @ Addy

    Ich habe einen 2006er


    ich wundere mich nur, habe ein 2004er und der drosselt nicht runter, ab wann drosselt deiner denn?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Ich hatte das erst ein mal, ich glaube es war bei ca 10l Rest im Tank, bin dann noch etwas gefahren und habe 57 Liter getankt. Vielleicht also auch nur 5l Rest. Jedenfalls wirklich dringend dann zu tanken :-D

  • Das kommt wohl eher unfreiwillig weil der Tank schon so leer ist das Kraftstoff druck nicht mehr konstant ist weil er die letzten 2-3 Liter im Tank sucht !?


    Hatte ich auch ein mal ... glaube aber nicht das es elektronisch gedrosselt hat sondern eher weil der Kraftsstoff druck nicht mehr voll da war !?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das kommt wohl eher unfreiwillig weil der Tank schon so leer ist das Kraftstoff druck nicht mehr konstant ist weil er die letzten 2-3 Liter im Tank sucht !?


    Hatte ich auch ein mal ... glaube aber nicht das es elektronisch gedrosselt hat sondern eher weil der Kraftsstoff druck nicht mehr voll da war !?


    Hatte ich auch mal. 200km/h, Tank fast leer und plötzlich "Hammer im Kreuz". Das ist so brutal, dass ich nicht von einer gewollten Funktion ausgehe :)
    (Ist aber schon vieeeele Jahre her)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wenn der Sprit sehr knapp wird begrenzt er ja auch die Drehzahl auf 3000,dann sollte man wirklich eine tanke aufsuchen


    Hier lernt man wirklich immer dazu, wusste das nicht mal. Kann aber auch sein wie Homey schreibt

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Wie viele KM getraut ihr euch eigentlich noch so zu fahren, wenn das rote Licht angeht?


    Um ehrlich zu sein hatte ich das noch nie so wirklich ausgereizt.
    Heute hatte ich mal getankt, als die Nadel optisch bereits unter den letzten Strich gewandert war.
    Tanken konnte ich trotzdem nicht mehr wie knapp über 53 Liter.
    Hätte mir ja so eigentlich schon noch gut 50KM weit reichen sollen.



    Ich glaub ich muss mal einen Ersatzkanister mitnehmen und das austesten... :)

  • Ich habe eine Zeit im "alten Land" gewohnt, da waren es ab Autobahnabfahrt ca. 100km ohne Tankstelle. Nachdem ich ein paar mal gezittert habe, ist nun immer ein Kanister dabei. Bisher aber nicht gebraucht

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hat eigentlich irgendjemand eine standheizung oder so ein motorvorwärmgerät verbaut? Das müsste sich doch positiv auf den Verbrauch auswirken, weil man ja sozusagen nicht kalt startet oder?

  • Bis der Rex richtig warm ist (Betriebstemperatur), ist das Gemisch generell sehr fett. Besser wär das natürlich schon wegen des Verschleiß's.


    LG
    Thomas