Spritverbrauch quasi immer gleich, egal ob Tempo 80 oder 240!?

  • Wenn ich die am Stück auf der Autobahn fahren würde komme ich wahrscheinlich auch 100km weiter. Habe ich aber bisher erst 2 mal geschafft ne ganze Tankfüllung am Stück zu verblasen, aber das waren dann auch die einzigsten male wo mehr als 400km auf der Reichweite stand.


    Die morgendlichen Kaltstarts schlucken halt extrem viel, würde mal grob schätzen das mich jeder Kaltstart morgens direkt nen Liter kostet, das summiert sich dann bei mir auf 5-10L jede Woche, mit denen ich dann auch noch 100km fahren könnte ...


    Hatte hier auch schonmal nen thread gesehen wo einer beim Chip-Tuner was umstellen lassen hat, dann brauch der Motor wenn er kalt ist nur noch halb so viel Sprit, brauch aber auch länger bis Kat und Motor auf Temperatur ist ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • also ich tanke im schnitt nach 250-max 350 km je nach fahrweise ^^ allerdings habe ich meinen rex seid november erst bin also eher bei kaltem wetter gefahren^^

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Wenn ich ihn ganz vorsichtig fahre (schon getestet) bin ich ungefähr 450 km gefahren aber zu 95% AB!
    Aber das macht echt keinen Spaß :D


    Dem muss ich zustimmen; fahre ich längere Strecken auf belgischen Autobahnen (120km/h) fällt der Verbrauch merklich, ansonsten nie.
    Ausser auf Treffen wo ich dann rumrenne wie Sau (d.h. immer über 6000 rpm), dann steigt der Verbrauch natütlich dementsprechend

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Normal bin ich um die 15 rum beim Harz Treffen sind fast 20 durch gelaufen :-D
    Ich kann echt nicht nachvollziehen wie hier welche um die 10 schaffen


    Die 10 hatte ich auch noch nie, und die Umänderungen beim Facelift bezüglich des Antriebstrangs haben eher dazu geführt daß der Verbrauch grösser wurde

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Über viel bremsen und wieder beschleunigen freut sich der Spritverbrauch auch, wesentlich Tankstellenbesitzerfreundlicher als dauernd high speed. :thumbup:


    Getestet bei einem Trackday auf kleiner, technischer Strecke. 20 Liter (statt, wie jetzt, zwischen 12.5 und 14)

  • Hi,


    bei den ganzen Vergleichen bzgl. der Reichweite etc. darf nicht vergessen werden, dass die Rexe unterschiedlich große Tanks besitzen. Meiner, Baujahr 2004, hat nämlich nur einen 52/53/55 (weiß gar nicht so genau:)) Liter Tank. Fahrstrecken über 500 Km sind hiermit völlig utopisch. Von ErnieSatans Tankfüllung über 62,5l kann ich auch nur träumen :)


    Ich würde behaupten, dass es auch einen Unterschied macht, ob kleiner oder großer Rex. Die PS merkt man beim Verbrauch schon, was ich so die Jahre hier im Forum mitbekommen habe. Ich selbst habe den großen und liege mit meinem Verbrauch immer so im Bereich von niedrigen 12l bis knapp an die 14l. Vereinzelte Ausreißer nach unten und oben gibt es natürlich immer mal wieder.


    Mein absoluter Tiefstwert waren 11,82l, Höchstwert lag bei 22,59l (da wurde aber bereits nach knapp 90km gefahrener Strecke getankt. Im Regelfall fahre ich den Tank so gut es geht leer) 0_o
    Mein Durchschnittsverbrauch des letzten Jahres lag bei 13,01l, das Jahr davor bei 14,73l. Diese Höchstwerte waren aber meinem kaputten Motor zu verschulden (und der Fahrweise meines Bruders :P)

  • Doch das geht und zwar wenn der Tank Leer ich meine so das man selber nicht mehr zur tanke kommtUnd man ihn dann bis oben hin auffüllt!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hi,
    .........bei den ganzen Vergleichen bzgl. der Reichweite etc. darf nicht vergessen werden, dass die Rexe unterschiedlich große Tanks besitzen. Meiner, Baujahr 2004, hat nämlich nur einen 52/53/55 (weiß gar nicht so genau:)) Liter Tank. Fahrstrecken über 500 Km sind hiermit völlig utopisch. Von ErnieSatans Tankfüllung über 62,5l kann ich auch nur träumen :)


    Im Mazda RX-8's Spezifications-Datenblatt Ausgabe 2003 (also für die Modelle ab 2004) wird sowohl für den 192er wie den 231er RX-8 einen Tankinhalt von 61 Ltr. spezifiziert................
    mfG, Ruud

  • Also im Grunde finde ich die Unterschiede von Homey schon recht deutlich. Klar, nicht so extrem wie bei einem klassischen Motor, aber doch spürbar.


    Interessant auch, dass hier viele mit dem "großen" Motor schreiben. Also ich hab einmal bisher die 14l/100km geknackt. Das war aber zum Großteil auch nur AB und ich hab wo es ging den Pinsel auch ordentlich gedrückt (Jetzt keine 240km/h gemacht, aber einige km mit 200+ wo frei (Verkehr wie Beschilderung) war schon). Abgesehen davon, dass es mir auf gerader Strecke nur unwesentlich mehr Spaß macht einfach nur schnell zu fahren, finde ich eben dieses sehr schnell fahren im RX-8 etwas "anstrengender" als eben in anderen Autos a la Mercedes etc. Mir reichen da also meine ~160 auf der AB.


    Diese Woche bin ich auch mit einer Tankfüllung soweit gefahren wie noch nie... Ich weiß, dass ich rein theoretisch die 500km gut erreiche und dann eine Tanke ansteuern kann. Nur wer weiß wo welche sind und ob der Preis dann auch stimmt? :D
    Aber am Montag hab ich mir bei meiner Abfahrt (Stand: 350km - Anzeige iwo bei 1/3) vorgenommen die 120km Strecke auch mal zu fahren, da es einfach klappen muss. Und die Tankleuchte ist auch erst bei 460km angegangen, weitere 10 noch bis zur Tanke und 53,2l reingeschmissen. Luft war also noch und bei 11,2l/100km gehts da auch fast bis 540km. Aber auch ich brauche mal über 12l, also ich denke mir immer wenn die Lampe angeht, maximal 50km noch. Da ist man noch auf der sicheren Seite.


    Nur damit nun auch kein falscher Eindruck erweckt wird. Ich bin 2,5 mal die Strecke Adenau - Aachen über Land gefahren (Kurven, Bergauf, Bergab etc. - macht Spaß) und 1 mal AB von Aachen nach Düsseldorf und dann AB + Landstraße am Ende von Düsseldorf nach Adenau. Wie gesagt, die 170km/h habe ich nicht genkackt, aber ich war jetzt auch nicht der langsamste. Auf den Landstraßen lässts sich eh viel schöner fahren und da beschleunige ich auch kräftig auf meine angestrebte Reisgeschwindigkeit.
    Kräftiges und bestimmtest Beschleunigen ist ja auch effizienter als gaaaanz laaaaangsames Hochziehen mit wenig Drehzahl, da bei der sportlichen Variante einfach der spezifische Kraftstoffverbrauch besser ist. ;)


    Ich bin jedenfalls die letzten Fahrten eher überrascht, dass er nur so wenig gebraucht hat. Also alles gut, auch wenn die MKL manchmal angeht. :)


    Aber was erzähl ich, ich hatte ja auch beim Harztreffen nen Verbrauch von 11l/100km... und da fährt man ja nun wirklich nicht gerade gesittet. :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @ Ruud

    Seitdem ich Premixe (1:120 + OMP mit Woorrmser Adapter 2 mm)


    kannst du mir mal bitte genau sagen was OMP mit Woorrmser Adapter 2 mm ist?

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • @ Ruud


    kannst du mir mal bitte genau sagen was OMP mit Woorrmser Adapter 2 mm ist?


    Woorrmser benutzte eine Kugelschreibergehäusespitze mit einem Lochdurchmesser von 2 mm um den OMP-verbrauch zu erhöhen von 0,3 bis auf 0,5 Ltr. pro 1000 Km ( wie das genau hervorgerufen wird kann ich nicht mehr finden, die Erläuterung von Woorrmser soll jedoch noch irgendwo im Forum zu finden sein)........später hat sich Sturm engagiert um mittels einer Sammelbestellung diesen Aluadapter 2mm Bohrung an Forumsmitglieder zu liefern.........
    SSV Ventil Reparatur ........(dritte Bericht von unten auf Seite 2)
    "Sammelbestellung" Öleinspritzmengenerhöhung, bestellschluss 30.4.2011


    mfG, Ruud

  • Der adapater bewirkt durch den kleineren Durchfluss einen höheren Unterdruck an den Öldosierdüsen und somit wird die Öleinspritzmenge erhöht.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • cool..ich war mir schon die ganze Zeit am überlegen wie ich die schmierung erhöhen kann.


    thx

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • interessant wäre auch was bringt es mir das er mehr öl einspritzt und was kostet so ein adapter das habe ich nirgends gefunden?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • interessant wäre auch was bringt es mir das er mehr öl einspritzt und was kostet so ein adapter das habe ich nirgends gefunden?


    Kosten zwischen 0 (Kugelschreiberspitze) und 10 Euro, es gibt einen User im Forum der passende Drehteile anbietet, musst mal im Marktplatz bisschen stöbern. Nutzen ist, dass durch die erhöhte Öleinspritzmenge eine bessere Schmierung zustande kommt.

  • Kosten zwischen 0 (Kugelschreiberspitze) und 10 Euro, es gibt einen User im Forum der passende Drehteile anbietet, musst mal im Marktplatz bisschen stöbern. Nutzen ist, dass durch die erhöhte Öleinspritzmenge eine bessere Schmierung zustande kommt.


    Ja, nicht nur für die Apex-Dichtungsleisten aber vor allem auch für die Seitenabdichtungen.
    Das betreffende Thema muss in dieses Forum auf zu stöbern sein; am besten denke ich mittels den Eingabe von ...Woorrmser.... bei der Suchfunktion. Die Posts erfolgten in der ersten Jahreshälfte von 2011. (Woorrmser weiss unglaublich viel über den RX-8 sowie Autotechnik u.sw, u.s.w.; Hut ab von mir für seinen Kenntnisse.....und Beiträge).
    mfG, Ruud