Spritverbrauch quasi immer gleich, egal ob Tempo 80 oder 240!?

  • Ich würde gerne mal verstehen was das mit dem Benzinverbrauch auf sich hat bei mir ...


    Schon klar, ich hab mir das Auto nicht zum Sprit sparen gekauft und eigentlich ist mir das auch egal, AAABBBERR komisch finde ich meinen Wankel ja schon!


    Ich habe mir deshalb diese Woche mal die Mühe gemacht und bin jeden Abend an die Tanke gefahren um zu gucken wieviel ich verbraucht habe.


    Szenario:
    - Jeden Tag 41km zur Arbeit hin und 42km zurück (mit umweg zur Tanke), sonst nix!
    - Strecke: Morgens 5 Minuten lang durch Tempo 30/50 Zone, dann mit Tempo 70-80 auf den Zubringer und dann Autobahn 35km. In Köln von der Autobahn runter und nochmal 5 Minuten durch die Stadt, nicht viel 3 Ampeln/Kreuzungen und dann bin ich da. Also 95% Autobahn!




    Und das versteh ich einfach nicht!
    Nur 2L Unterschied auf meiner Strecke zwischen "ich fahr mit tempo 80 im Windschatten der LKW's" und "ich bin schumi und lass den Auspuff glühen" :ahahaha:


    Der Verbrauch entspricht ja der "Norm" hier, aber ich verstehe einfach nicht wie man den Wankel fahren kann und weniger als 14L braucht. Ich hab ja Montag echt mein bestes gegeben und das war schon echt nervig hinter den LKW's und das Gaspedal immer nur grad so angetippt das ich Tempo 80 halten kann im 6ten Gang ... gebracht hat's ja nicht wirklich viel ...


    Ich habe mit meinem noch nie weniger als 14L verbraucht, das geht irgendwie gar nicht, es sei denn ich würde ganze Zeit Berg runter fahren/rollen oder so :ugly:

    Immer der selbe "hohe" Verbrauch von 14L, irgendwie ändert sich da auch nix dran, egal ob ich meine Fahrweise extrem ändere, neue Motoren, neue Zündanlage, neue Kats oder neue Kupplungen verbaue ... es bleibt einfach immer alles so 8o


    Ich kann mir das irgendwie nicht erklären wie der Unterschied nur 2L sein kann zwischen konstant 2000-3000rpm und immer über 5000 und öfters auch >8000rpm.


    Tjoa ... dann fahr ich lieber immer Vollgas jeden Tag, die 2L sind's Wert :essen:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Also ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass mit steigender Last (höhere Geschwindigkeit auf der AB) der Verbrauch nicht so explodiert wie beim Schüttelhuber.
    Hab ca 350km zu fahren. Wo es ging 170-180: Ergebnis Schnitt von 14,2l. Strecke zurück 130-140: 12,6l. Also lohnt es sich garnicht langsam zu fahren :D

  • Also lohnt es sich garnicht langsam zu fahren


    Darauf wollte ich hinaus :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hallo.


    Also ich habe meinen Rex nun noch nicht soooo lang.
    Aber aufgefallen ist mir auch schon, dass der Spritverbrauch, wenn man nicht grad ständig Bleifuß fährt echt fast immer identisch bleibt.
    Eine Tankfüllung = mind. 370km, max. 400km.

  • Untenrum wird er angefettet und obenrum steigt der Wirkungsgrad, Ergebnis ist ein Verbrauch der festgehämmert ist egal ob 30ger Zone oder linke Spur AB.
    Der Bock ist eh nicht zum schleichen da, ich hab mich dran gewöhnt das mein Durchschnittsverbrauch auf den Treffen sinkt.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Eine Tankfüllung = mind. 370km, max. 400km.


    wie schaffst du 400km, ich bin froh wenn ich mal die 350km hinbekomme

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • 350km bis die Lampe angeht? Oder bis Tank leer? Bei mir sinds auch meistens so 350km bis die Lampe angeht, dann sind aber noch 8-9L im Tank mit denen ich auch die 400km knacken könnte, wenn ich nicht son schiss vor dem trocken fahren hätte, EINMAL UND NIE WIEDER ^^

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich hatte vorher nen Arbeitsweg von 32km eine Strecke. Direkt aus der Stadt auf die Landstrße ca. 500m. Warmfahren bei 3000 Upm. Dann je nach Beschilderung 70 oder 100 gefahren. Topwert 520 Km mit einer Tankfüllung. Danach 6 Monate nur noch Stadtverkehr. Hauptsächlich Tempo 30 Zonen mit ca. 12 Starts am Tag. Reichweite 320 Km.
    Seit Juni fahre ich Ihn nur noch zum Bier holen oder bei gutem Wetter aus der Garage um Bewegungsfahrten über Land zu machen. Seit dem wieder Reichweite um die 470km.
    Wird mal wieder Zeit für ne ordentliche Ausfahrt :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Geht mir nicht anders! Mehr als 350km sind echt nicht drin...
    Aber gut ich will sehen, wie es mit neuen Spulen, Kerzen, Kabeln und sauberen LMM aussieht...
    So wie es aussieht, ist da die letzten 90tkm nichts gewechselt worden, außer die Kerzen beim Motortausch.
    Und dann noch das ganze :kotz: im Ansaugtrackt :baby:
    Mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca.17l...

  • Jo so zwichen 16 und 17l liege ich auch

    Schwarzer 231er Revolution, Schwarz/Rotes Leder, Toyosports 3 Zoll downpipe mit eingeschweißtem 200Zeller, 3 Zoll Toyosports mit ovalen Endrohren, Schaltsack (schwarz-rotes Leder), Mittelkonsole vorn und hinten (schwarz-rotes Leder), EZ Lippe, D&W Luftfilter mit verändertem Ansaugweg, neue C Zündspulen, H&R-Distanzscheiben (60 mm hinten),Luft Auslässe in der Organaler Motorhaube,Großen Heckflügel


    Alles mit TÜV :P

  • Normal bin ich um die 15 rum beim Harz Treffen sind fast 20 durch gelaufen :-D
    Ich kann echt nicht nachvollziehen wie hier welche um die 10 schaffen

  • Wenn ich normal fahre, also überland strecken von 15-40km komme ich ca 350-370km bis die Lampe angeht.
    Autobahn Tempomat bei 160 wenn keine Beschränkung da ist komme ich ca 450km bis die Lampe angeht wenn ich weite strecken fahre.
    Rekord liegt bei knapp 11L, im Durchschnitt bei 13L und der höchste Schnittverbrauch auf einen Tank war bei 17L. Und wenn er warm ist bekommt er immer seine Drehzahl.


    Mfg
    Christian

  • Kommt wahrscheinlich auch drauf an wie oft man startet, der Start verbraucht glaube ich sehr viel.

  • Also ich sag auch immer, wenn ich die 1-2 Liter anguckt die ich da spar, dann hack ich lieber.
    Das ist aber auch das Hauptroblem am Wankelmotor. Von mir aus kann er ja verbrauchen wenn ich Leistung vordere, aber wenn nicht dann soll doch auch bisschen weniger durch die Schläuche fließen. Naja man kanns halt nicht ändern.


    Ich hätte zwar eine Idee, aber die kann mir wohl keiner so realisieren. Aber das wird anscheinend so nicht funktionieren, sonst hätte Mazda das schon längst gemacht. ;)


    Ansonsten hatte ich dieses Jahr meinen höchsten und niedrigstens Verbrauch an 2 aufeinanderfolgenden Tagen, nämlich 10,42l/100km auf dem Weg zum Harztreffen, da bin ich nur über die Autobahn geschlichen. Und 16,29l/100km bei der Ausfahrt. Wie da manche 20 Liter schaffen frag ich mich aber. Ich war doch schon in der schnellen Gruppe. ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Seitdem ich Premixe (1:120 + OMP mit Woorrmser Adapter 2 mm) verbraucht mein Motor weniger Kraftstoff.
    Es ist wirklich erstaunlich wie gesmeidig und weniger "kratzend" den Motor läuft; gleich beim ersten Mal mit Premix; ich habe das sofort bemerkt; besonders im Leerlauf hört mann dies gut.
    (RX-8 231 PS, Baujahr 2008; Laufleistung bis jetzt 40.000 Km.)
    Bisher war mein höchster Streckenverbrauch 12,5 Ltr/100 Km, mein niedrigster war 11,0 Ltr/100 Km, mein Durchschnitts-streckenverbrauch ist 11,5 Ltr/100 Km.
    Allerdings fahre ich aüsserst selten in der Stadt; mein Streckenprofil ist 50% Bundesstrasse 80 Stdkm / hauptsächlich im 5 Gang, 50% Autobahn (Tempolimit) 100/120/130 Stdkm / im 6 Gang. (130 ist die gesetzliche max. Höchstgeschwindigkeit).
    Ich wage es zu behaupten dass sich die Mehrkosten von Vollsynthetisches 2-Taktöl (MPM 2-Stroke Synthetic TC+ Jaso FC ***) von netto € 4,19 pro Liter (ich erhalte 30% Rabatt auf dem 20 Ltr Gebinde) zurückverdiene durch den geringeren Benzinverbrauch!
    Es ergibt sich dann zusätzlich eine höhere Chance für einen längeren Motorlebensdauer sowie kaum/keine Verkokung von Apexleisten, SSV und Rotoren.
    Ich wechsele meine 4 Spulen (nur OEM-Mazda) jede 40.000 Km; meinen NGK Kerzen und NGK Kabel jede 25.000 Km; Ölwechsel jede 7.500-10.000 Km (5 ltr pro Wechsel mittels Ölabsaugpumpe); Ölfilterwechsel bei jeden 1en oder 2en Ölwechsel.
    Öelsorten: 0W40 / 5W40 / 20W50.
    **)(MPM ist in Holland einer der grössten Öllieferanten und die Produkte erhält mann in wirklich jeder Auto/Ersatzteilenshop in Holland).
    **)---http://www.mpmoil.nl/
    ***) http://www.mpmoil.nl/products/index.php?product=43000

  • Ich frag mich auch immer warum ich wegen den paar Kröten auf meinen Spaß verzichten sollte xD

  • Ich hab dank meiner neuen Arbeit jeden tag 95Km hin und zurück!davon viel AB.
    Wenn ich ihn nur mir 100 im 5 gang bewege Drehzahl nie über 3000U/min!(was absolut keinen spass macht.) bin ich mit einer tankfüllung 545km weit gekommen! und dann gingen 62,5L in den tank!
    Wenn ich dagegen auf den Pinsel latsche,reicht der tank nur ca 350km.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Hallo zusammen.


    Also ich verstehe nicht wieso manche auf Öffentlichen Straßen 15 Liter und mehr verbrauchen, Selbst wenn ich meinen komplett vergewalltige komme ich nicht über 14,5l


    und bei normaler fahrweise sind 11,7l die Norm.


    Habe auch schon mal bei einer fahrt in die Heimat nach Sachsen- Anhalt ( 90% AB ) an der 600KM Reichweite geknabbert was ja dann ein verbrauch von knapp 10l ist


    wie kann es denn sein das von Fahrzeug zu Fahrzeug die verbrauchswerte teilweise um 30 und mehr % schwanken :denk: hat das vielleicht mit der Kompression zu tun...


    mfg: Toni :nummer1:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300