Neuer motor.

  • Homey: Danke für den tip, aber der wagen steht ja schon beim händler und der antrag ist gestellt er hat gesagt das es nicht auf meine kosten geht.
    brauchtest du 2 mal einen neuen motor hab das richtig mitbekommen?! O.o

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Ja dann drück ich dir die Daumen, wäre ja schön wenn das alles Reibungslos klappt bei dir. Klar ist das ärgerlich, aber unter uns ... einen nagelneuen Wankel zu haben ist doch für dich nur von Vorteil, auch wenn's etwas Nerven und ein paar Euros kostet, Öl.- Wasser usw. wird eigentlich nicht von Garantie abgedeckt weil das halt Flüssigkeiten sind die sonst eh verbraucht oder gewechselt werden. Mein Händler war da leider total unkooperativ, obwohl es ein grosses Autohaus mit mehreren Häusern war, war schon ziemlich krass was die da abgezogen haben und das man erst mit Anwalt da hin muss um von meiner Gewährleistung gebrauch machen zu können.


    Und besorg dir schonmal PREMIX Öl und viel Tee zur Nervenberuhigung, nen Wankelmotor einzufahren und nicht vollgas geben zu können war die Hölle :D


    TOI TOI TOI und halt uns auf dem laufenden!


    PS: Ja ich hab 2 schon aufm Gewissen. Bei mir war vermutlich eine der Öleinspritzdüsen defekt oder verstopft, die wurde auch einfach wieder in den neuen Motor eingebaut und der war dann auch wieder recht schnell Platt. Hat Mazda aber dann übernehmen müssen. "Vermutlich" sage ich deshalb weil sich niemand getraut hat wirklich eine Diagnose zu stellen oder vermutlich einfach niemand Ahnung hatte. Ob's die eine Düse war erfahre ich dann diesen Sommer wenn ich mit meinem 3ten Motor zum Kompressionstest antreten darf, kurz vor Ablauf der Garantie! Macht nicht wirklich Spass, aber so lange das noch irgendwie alles über Garantie und so läuft und mich das immer nur ein paar Hunderter kostet, komme ich ja noch mit einem blauen Auge davon. Inspektion und Ölwechsel kann ich mir so sparen, ich wechsel halt gleich immer den Motor wenn nen Ölwechsel fällig ist :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • in dem fall wohl nur wasser weil im kofferraum ein frisch gekaufter 5l kanister delexia ultra liegt das können sie gerne nehmen dann bestell ich nen neuen bei amazon :essen:

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Ja beim 2ten mal war ich auch schlauer und hab 5L Öl vom "kleinen Ölprinz" aus eBay in den Kofferraum gelegt. Zahl ich doch keine 150Euro bei Mazda für wenn ich's für 50€ auch im Netz kriege.


    Dann war's nur Wasser bzw. Frostschutz und Klimaanlage :sekt:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das ist das grundsätzliche Problem, die Anbauteile schaut sich keiner an. Motor rein raus, Kiste springt an und verreckt wieder weil irgendein Anbauteil defekt ist.
    Der Ursache geht keiner auf den Grund.
    Wenn es meinen Motor mal erwischen sollte, dann würde ich zumindest alle hier im Forum verdächtig genannten Teile bei ausgebautem Motor mal in Augenschein nehmen.
    Eine bessere Gelegenheit dazu gibt es ja kaum :-)


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • das problem wird sein den händler dazu zu bewegen sich die teile wirklich anzuschauen er könnte auch sagen "jaja" und sagt dir später ist alles schick...
    davon mal ganz abgesehen das wahrscheinlich nur 10% der mechaniker bei mazda in der lage sind ein defektes teil von unseren motoren als defekt zu erkennen :xD:

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • SOOOO... also der händler hat eben angerufen das er heute einen neuen motor bestellt hat, der hersteller zahlt zwar nichts aber die kosten übernimmt das autohaus, es wird auch alles nötige überprüft danke noch mal für den tip :)


    kann mir einer sagen ob es sich bei nem neuen wankelmotor so verhält wie bei jedem anderen motor, also in ruhe einfahren ca 3000 km lang?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Hab zwar gerade mein RX8-Betriebshandbuch nicht zur Hand (liegt in meinem eingewinterten RX8 drin), aber wenn ich mich richtig erinnere steht im Betriebshandbuch was davon das man die ersten 1000 Kilometer den Motor schonend einfahren soll.


    Ich als übervorsichtiger Mensch würd aus den von Mazda vorgegebenen 1000 Kilometern ungefähr 1750 Kilometer machen nur um auf Nummer sicher zu gehen :wh:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich habe meinen 6000km eingefahren. Nie gleiche Geschwindigkeit. Ganz langsam ans Piepen gewöhnt.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • danke für die schnellen tips :)


    noch jemand paar tips wegen der lernenden motorsteuerung wie man ihn am bessten fährt für optimale leistung?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Pit, das ging recht flott. Mein Rx8 ist ja ein Fahrzeug und kein Standzeug

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Mein händler hat mich heute angerufen mit der aussage das die kupplung so gut wie durch ist und der die für 500€ gleich mit machen würde wenn ich sie zahle -.-
    ich überlege langsam ob ich ihn nicht gleich wieder verkaufe mit 0 kilometern und mir ein rex kaufe der vllt KEIN montagsauto ist.
    jemand ne ahnung was ich dafür noch kriegen könnte?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Aus Erfahrung von meinem Bruder kann ich Dir nur sagen , das der Austauschmotor nicht den Wert des Fahrzeuges steigert.


    Also kannst Du deinen nur mit anderen Angeboten bei Mobile oder so vergleichen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Eben, ist keine Seltenheit und ein neuer Motor steigert nicht den Verkaufswert beim RX8, ist vielleicht ein netter Pluspunkt für den Käufer aber mehr verlangen kannst du dafür nicht, haben schon viele vergeblich probiert, aber das zieht auf Mobile und Co. nicht weil's eben genug davon gibt und auch so niemand bereit dafür ist viel mehr Geld zu zahlen.


    Ich selber habe damals auch 2-3 Stück beobachtet und die wollten auch erst richtig viel alle wegen dem neuen Motor ... aber im Endeffekt sind sie dann alle doch für den "normalen" Preis verkauft worden.


    Und wie es mit einem neuen RX8 dann steht weisst du ja auch nicht, bei dem weisst du jetzt wenigstens schonmal was Sache ist.


    Zitat

    das die kupplung so gut wie durch ist und der die für 500€ gleich mit machen würde wenn ich sie zahle


    War bei mir auch der Fall und ist halt auch keine Seltenheit beim Rx8, die verschleisst ganz schön stark die Kupplung. Mit 500Euro biste doch gut dabei und hast die hälfte gespart als wenn du es in einem Jahr komplett zahlen musst. So ist der Motor eh schon draussen und die neue Kupplung einzubauen kostet dich quasi nix, nur Material ...


    Mit Montagsauto hat das nix zu tun, das ist eher und leider normal beim RX8 in diesem Alter ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • naja nach 3 wochen zündspuhle und kat kaputt, jetz motor und kupllung, würde schon meinen das das in richtung montags-auto geht.
    andererseits ist ja jetzt auch alles außer fahrwerk und bremsen hin was nicht mehr garantie wäre oder?^^


    aktueller stand von mazda: motor ist drin und erste probefahrt ist geschafft allerdings geht er an der ampel wenn er kalt ist immer aus, sie wissen aber nicht warum. wenn er warm ist läuft er wohl super.

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

    Einmal editiert, zuletzt von Frothik ()


  • aktueller stand von mazda: motor ist drin und erste probefahrt ist geschafft allerdings geht er an der ampel wenn er kalt ist immer aus, sie wissen aber nicht warum. wenn er warm ist läuft er wohl super.


    Ich hatte das Problem, dass der Rex bei Leerlaufdrehzahl aus geht auch gehabt, aber mit "altem" Motor. Ich habe nun ein Rebuild bei dem ich das Problem noch nie hatte, trotz Batterie aus- und wieder einbau.
    Das Ausgehen an der Ampel konnte ich mir nur mit verschlissenen Dichtleisten erklären, dass durch die Standdrehzahl nicht genug Fliehkraft aufgebaut wird um diese gegen die Aussenwand zu drücken -> keine Kompression.


    Wenn du aber nun einen Rex mit funktioierendem AT-Motor hast mit neuer Kupplung dazu würde ich grade nicht verkaufen, da du nun weist, was du hast. An den Hokuspokus mit dem Montagsauto glaube ich nicht so recht.

    231PS Challenge in Mystikgrünmetallic
    - BOSE - Premix - gecleantes Heck - FOX Endrohre oval - LAA - Front Rotary Symbol - 200Zeller - 8,5 x18'' Aluett '09 -
    Parkassistent -

  • Ich hatte das "Problem" mit dem ausgehen im Standgas auchschonmal erleben dürfen (nach welchsel der batterie), mir hat damals folgender Beitrag geholfen:


    Nach abklemmen einer Batterie sollte es auch keine 200km dauern bis der Motor wieder läuft. Am besten so machen wie's im handbuch steht, motor anlassen ohne gas zu geben, dann alle elektrischen Verbraucher einschalten (Klima, Heizungen, Licht usw.) und dann sollte er sich sehr schnell dran gewöhnt haben und im Stand laufen ohne das man einen Kilometer fährt


    Und sobald er sich mit der Leerlaufdrehzahl angefreundet hat, kann man auch wieder ohne Angst an einer Kreuzung oder Ampel halten... :><:

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel

  • hab ich ihm auch gesagt aber der herr von mazda meinte das hätten sie schon versucht ^^

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><: