Kulanz Rost(Oxidation)entfernen hintere Tür

  • Hi,


    es haben ja schon einige das zweifelhafte Vergnügen mit dem Rost an der hinteren Tür gehabt..


    ich habe jetzt nach langem Anlauf das OK von azda...sie wollen 80% übernehmen...


    hört sich erstmal gut an... ABER...ich soll 180 + Märchensteuer zahlen...


    d.h. für diese Popelige Reparatur veranschlagen die 900 Flocken... ich habe erstmal rumgemeckert..schliesslich kostet ja ne neue Tür nur 650 :baby:


    welche Erfahrungen...bzw. Regelungen hattet ihr...´was musstet ihr dazu zahlen..


    ausserdem hab ich ja Muffe, das es mit dem Lacken bei Tornadorot wieder zu Problemen kommt..


    (mein Händler redet noch mal mit dem Lacker...auch wegen der Art der Lackierung )


    :ärgern:


    Pit

  • Hey Pit
    bei mir hat das bearbeiten der beiden hinteren Türen + die Schweller 650,- gekostet.
    80% davon durch Mazda.
    Waren aber halt Ostpreise

  • Oje....
    aber schon hein heftiger preis....
    Ich muss mir bald mal ne neue heckklappe holen bzw ne gebrauchte ohne rost und die dann meinem lacker geben...
    Sieht aus als ob die von einem Opel ist.......
    An den türen hab ich zum glück kein rost nur am schweller wo de türen schliessen und das ist nicht viel aber wird auch direkt mit gemacht. :Y:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Moin Pit,


    na da bin ich ja mal gespannt, ich warte auch noch auf das OK von Mazda für meine hinteren Türen :huh:


    Ich bin mal gespannt was dabei raus kommt.


    Gruß
    Claus

  • Den Rost an den hinteren Alutüren findet sein Ursprung in der Bördelnaht zwischen Türkörper und Aussenblech.
    Dies kriecht weiter bis mann es an der Karosserieaussenseite sieht. Nach Beseitigung/Reparatur plus Lackiererei kommt den Rost nach einiger Zeit wieder zurück.

  • Ich habe damals meine Heckklappe auf Kulanz machen lassen (auch 80%), 90€ dazugezahlt, und 1 Jahr später der gleiche Mist.
    Da wird nicht ordentlich gearbeitet.


    Die Türen habe ich dann, ohne überhaupt Kulanz zu fordern, vom Fachbetrieb auf eigene Rechnung machen lassen (hatte auch an der Oberkante Minimale Blasenbildung, weiß der Teufel warum...) und habe für beide Türen, beide Schweller und die 2 Extra-Stellen an der linen Tür 500 Euro bezahlt, inklusive nagelneuer Pfalzen an der Unterkante.


    Toi toi toi, bisher ist nichts zu sehen, aber seitdem steht die Diva auch trockener in einer Tiefgarage.
    Hingewiesen wurde ich auf das Risiko, dass der Rost zurückkommen kann allerdings auch.


    Heckklappe muss nun leider nochmal gemacht werden - für die Gewährleistung auf die Arbeit war ich ein paar Tage zu spät, und da ist der Freundliche eiskalt.
    "Wir stellen aber gerne einen neuen Kulanzantrag." :cursing:

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich versteh ja immer noch nicht wie Alutüren rosten können. Kann da mal einer ein Bild machen?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich weis auch nicht wo ihr bei den Türen meint habe dort nirgens rost aber bitte zeigt mal wo genau man gucken muss.

  • An der Vorderkante der hinteren Türen, also dort, wo sie mit den Vordertüren abschließen.
    Dort an der Kante ganz heruntergehen, und dann von unten in die Pfalz dahinter fassen. Mit Pech knuspert es da.

    Ehemals: Winning Blue Mazda RX-8 Renesis / 2004 - 141kW / 5 Speed
    Enkei Wakasa 18" | Eibach Pro-Kit | Illuminated Shift Knob Black/Black | OEM Heat Shields | Xenonlook Illumination | White LED Interior | Stoni's iPhone Mod | Tein Bonnet Dampers


    Nun: World Rally Blue Subaru BRZ / 2013 - 147kW / 6 Speed
    Enkei Yamato 18" | Eibach Pro-Kit | Dunlop SportMaxx RT | Bastuck Catback | JapanRacing Lug Nuts | Shark Fin Antenna | Valenti Brake Lights | Valenti Fog Light | Pioneer AVIC F970BT | OEM Armrest

  • Ich wünsche Dir sehr viel Glück das sie die Farbe treffen bzw vor allem den goldenen Effekt... bei mir haben sie gleich einmal ringsrum lackiert, weil sie es nicht hinbekommen haben... :pflaster:


    231er
    Revolution Tornadorot, 19x8,5 Dotz Fast Seven mit 235/35 Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2, ATH X-treme Front, S6 Tfl´s, Pakfeifer Schweller (Veilside Style), Bilstein B12 Pro-Kit, Sebring ESD, Mazda Heckdeflektoren, Heckklappe gecleant, Scheinwerferblenden, EBC Black Dash + Yellow Stuff, RacingBeat Stabis und Koppelstangen, Ultra Racing Domstrebe vorn und hinten, LS2 D585 Zündspulen, COMPETITION CLUTCH SCHWUNGSCHEIBE usw...
    nach 106 und 111tkm Austauschmotor vom Wankelmotorguru (inkl Öldruckkit und Goopy Apexleisten)


  • Wo oxydiert denn deine Tür...mach mal Foto.....evtl. Smartrepair im Airbrushverfahren, wenn es nicht direkt sichtbar ist.

  • Hm,also meine Tür hinten links oxydiert auch.Aber am anderen Ende in der Rundung.
    Die vorderen Türen wurden bei mir vor 2 Jahren gemacht und es sieht schlimmer aus wie vorher.
    Ich mache seitdem keine Lackinspektion mehr, da ich sowieso immer zuzahlen muß, was ich nicht einsehe und ich schon genug Theater wegen lackieren beim Freundlichen hatte.
    Die jetzigen Stellen lasse ich von meinem Lacker machen.


    900Euronen für die hinteren Türen sind schon heftig, aber scheinbar realistisch.Die vorderen kamen etwas mehr.


    Gruß dor ponti



    Ich spreche fließend sarkastisch, sogar mit ironischem Akzent!


  • Ich hatte das auch genau an dieser stelle



    Hab das einfach ausgekratzt und mit dem Lackstift drüber. Bei Schwarz sieht man das kaum, erst recht nicht wenn die Tür zu ist.

  • Zumal das ja sowieso kein Rost ist, sondern höchstens oxidiert. Was will schon groß passieren? Oder war das schonmal bei jemanden durch? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich hatte das auch genau an dieser stelle


    Hab das einfach ausgekratzt und mit dem Lackstift drüber. Bei Schwarz sieht man das kaum, erst recht nicht wenn die Tür zu ist.

    In der Tat......am Besten selber machen; abschmirgeln; Grundierung; Farbe anbringen mit kleiner Pinsel usw......würde ich ach tun, vor allem wenn ich ein roter Rex hätte......

  • Zumal das ja sowieso kein Rost ist, sondern höchstens ----oxidiert----. Was will schon groß passieren? Oder war das schonmal bei jemanden durch? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Stimmt; im Gegensatz zum Metallblech wo den Rost sich einen Weg durch das Material frisst bis es ein Loch gibt, schützt bei Aluminium ein oberflächliche Oxidationsschicht das unterliegende Alu-material gegen weitere Oxidation!

  • Eben. Deshalb würde ich es an einer Stelle die man nicht großartig sieht auch einfach so lassen und fertig.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015