Neuer Motor laut Mazda Händler! Hilfe benötigt dringend!

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich bin kurz davor mir einen Rex zu holen,ich brauche jetzt unbedingt eure Meinung ganz ganz schnell.


    Es handelt sich um einen RX 8 Baujahr 2004,
    Laufleistung 74.000km.
    Nagel Neuer Motor laut dem Händler November
    2013 eingebaut.


    Hier mal kurz was der Händler mir schrieb :
    Hallo, Herr G....

    Bei dem RX 8 wurde der Komplettmotor gewechselt. Zuendkerzen wurden 2013 gewechselt. Ansonsten wurde an der Zündanlage bei uns nichts gewechselt.
    Der Anlasser wurde bei uns nicht gewechselt. In den meisten Fällen wurde er während der Garantiezeit des Fahrzeugs gewechselt, aber da wir auf die Historie des Fahrzeugs keinen Einblick mehr haben, kann ich Ihnen dazu leider nichts sagen.
    Der Ausgleichsbehälter wurde in unserem Haus nicht gewechselt.


    So, meint ihr ich kann den Rex beruhigt kaufen,
    Habe ihn schon 3 Tage zur Probe gehabt und mir ist nix negatives aufgefallen.
    Der Vorbesitzer war 54 Jahre und ist damit nur 5km zur Arbeit gefahren.
    *kann ich nicht nachvollziehen "😂😂


    Naja würde gerne mal von euch wissen, ob ich das was falsch machen kann!?

  • Wenn der gut läuft, anspringt und der Preis ok ist.....und alles andere, welches unter RX-8 Kaufberatung steht berücksichtigt wurde........
    Warum nicht. :)
    Wenn der Vorbesitzer 54 ist, was soll das denn aussagen?
    :wink:

    R.I.P :*:
    Vom 10.1.2008 bis Himmelfahrt
    :*: 2014 einen schönen 192er Revolution, Leder schwarz, Titangrau Met., 200er Rx8x Kat, Tina-Kennzeichen, Rexrider-Bremslicht, Fox ESD im Porschelook, LAA´s in Schwarzchrom, Blau-Rote Innenbeleuchtung, H&R Spurverbreiterung 50/50, Rotary Power Schilder und dahinter rote Reflexfolie.
    Seit dem 28.6.2014 Audi TT Roadster 1,8T Nimbusgrau mit Mokassinleder
    :thumbup:
    :wink:

  • Was mich stutzig macht:


    Warum haben die auf die Historie keinen Einblick mehr? ?(
    Dachte die Rexn werden online bei denen gepflegt, wenn es schon kein Scheckheft gibt?

  • im scheckheft steht nicht alles drin, eben nur der gemachte service. und online können die auch nur ab da sehen, wo die umstellung erfolgt ist.


    wird bei einem motortausch über mazda nur der rumpfmotor getauscht? wenn dem so sist, sollte man dennoch mal die zündanlage wechseln!

  • Das wundert mich ja auch :baby:


    Habe vorhin mit dem Verkäufer geredet,
    Der motor hat knapp 600km auf der Uhr.


    Der Behälter wurde nicht gewechselt und die Zündanlage auch net außer Kerzen. Soll ich Ihn kaufen!?
    9.400€ will er haben. Mit Garantie etc plus neuen Sommer und Winterreifen.
    Lackiert wird er an der Fahrertürkante.


    Eigentlich bin ich da doch auf der Sicheren Seite oder!?
    Was würdet Ihr machen.


    Er hat volle Hütte Navi,Schiebedach :girl:


  • Er hat volle Hütte Navi,Schiebedach :girl:

    mit schiebedach, würde ich nicht kaufen :wasp: sieht mmn nur bescheiden aus :thumbdown:


    ansonsten klingt es grundsätzlich nicht verkehrt, wobei der Preis marktmäßig nicht ganz real zu sein scheint!?!

  • ob neuer motor oder nicht, es spielt keine rolle und rechtfertigt den preis in keinster weise! du kaufst ein auto und gehst, sofern nicht anders angegeben, vom technisch einwandfreien zustand des fzges aus. ob der motor nun 1000 oder 100000 km runter hat, spielt keine rolle! die Karossere hat eine laufleistung von knapp unter 80k km, und da liegt der durchschnittspreis nunmal auf nem anderen niveau. lass dich nicht blenden von einem neuen motor! das rechtfertigt den hohen preis einfach nicht.

    Ja aber ich denke der Preis Ist OK


    Der Motor ist Nagel neu

  • Hallo,


    und Danke für die Antworten. Habe den REX Jetzt gekauft. :)


    Ich fühle mich defintiv auf der sicheren Seite, da ich Garantie etc habe.
    Sie haben mir noch den Großen Anlasser eingebaut und die Zündanlage auf langes drängen neu gemacht.
    Neue Winterreifen dabei und die Türkante neu Lackiert.


    Ich bin damit zufrieden denke ich :)


    Ich hoffe ihr nehmt mich trotzdem gut auf ;)

  • glückwunsch!


    nur mal zum vergleich: ich habe für meinen mit ähnlichen eckdaten und ausstattung im januar 2012 8000 bezahlt....das ist 2 jahre her!
    über 9000 euro kosten heutzutage welche mit unter 50000 km auf der uhr ;)


    dennoch viel spass und knitterfreie fahrt!

  • @Chrome: Dennoch ist der Wagen, falls wie beschrieben mit deinem nicht vergleichbar. Wenn er tatsächlich einen neuen Motor besitzt (Motor + Einbau liegt bei ca. 5500 €) ist der Preis OK !!! So wie er des weiteren schrieb, wurde die komplette Zündanlage + Anlasser gewechselt. Rostvorsorge am Schweller etc....


    Du hast zwar weniger bezahlt, hattest aber dennoch keinen neuen Motor und hast bestimmt noch einiges reingesteckt. :denk:


    Er hat halt etwas mehr bezahlt, dafür aber schon die meisten Probleme beseitigt, sowie eine Car Garantie was halt auch kostet !!!!


    kevrex8: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf. Hört sich deiner Beschreibung her gut an..... ;)

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • hab mich vllt falsch ausgedrückt: bei meinem wurden auch die typischen stellen lackiert, zündanlage erneuert, anlasser und batterie neu und 8 fach bereift....ich will hier nix schlecht reden, finde es nur seltsam dass ein neuer motor so hoch angepriesen wird. klar ist das nice to have aber in meinen augen rechtfertigt das einfach keinen solchen preis. stell dir vor, der motor wäre nicht neu und geht nach 3 monaten hops, dann bekommste nen neuen auf garantie und hast ihn nicht bezahlt ;-)



    edit: reingesteckt hab ich seitdem nur: 1 mal kerzen und das tuning, bodykit, felgen, auspuff etc ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von chrome ()

  • Ich habe einige mit neuem Motor damals zur Auswahl gehabt und angeschaut.
    Die meisten haben die dann erst probiert für 2000-3000 mehr zu verkaufen, aber das bezahlt niemand und die sind dann alle mitm Preis mit der Zeit auch runtergegangen auf das normale Preisnivau.
    Mehr als 500Euro extra kannste dafür nicht verlangen. Das sind keine Motoren die 10.000 Euro Wert sind und zudem keine Seltenheit einen RX8 mit AT-Motor zu finden ;)


    PS: Herzlichen Glückwunsch, ich denke du bist auf der sicheren Seite und hast alles richtig gemacht. Vielleicht haste ein paar hunderter mehr bezahlt, dafür aber auch neuen Motor, neue Zündanlage,neuen Anlasser, Garantie usw usw. ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • stell dir vor, der motor wäre nicht neu und geht nach 3 monaten hops, dann bekommste nen neuen auf garantie und hast ihn nicht bezahlt ;-)



    edit: reingesteckt hab ich seitdem nur: 1 mal kerzen und das tuning, bodykit, felgen, auspuff etc ;-)

    Das gilt aber auch nur bei einem Kauf bei einem Händler bzw. Vetragshändler.... Schau dir mal die meisten "günstigen" Angebote bei freien Händlern an, dort werden die Wagern zu 80 % in Kundenauftrag verkauft.... also nix mit Garantie !!!! Des Weiteren kann der Motor auch nach 1,5 Jahren Hops gehen, dann bezahlst du den Motor auch komplett (5500 - 6000 € all inkl.)!


    Ist nur meine Meinung... Ich denke jedenfalls, wenn wirklich alles so ist wie beschrieben, das er nichts verkehrt gemacht hat !!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()