Leistungssteigerung bei SKN

  • Die Frage ist ja zunächst, ob die Autos tatsächlich "nur" die gemessene Leistung haben, oder etwas falsch gemessen wurde.
    Wenn sie tatsächlich weniger haben, dann kann man sich Gedanken darüber machen, warum das so ist.


    Bin gespannt was sich beim nächsten Termin ergeben wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • moin
    -zu wenig kompression er gibt weniger leistung= auto
    -unterschiedlich breite reifen werden in der schleppleistung gemessen und verrechnet


    ich hoffe dieses ganze gezweifel wird sich am 6.10 erledigen, wenn 4 zeugen dabei sind (ich komme auch gegen mittag zu SKN)
    vllt ist ja sogar mal einer mit serienleistung dabei :rolleyes:


    heigö

  • Mir ist bei der ganzen Aktion nur der vorher-nachher-Vergleich wichtig; d.h. er muss nach dem Tuning mehr Leistung und Drehmoment haben als vorher.
    Was in der Summe an Leistung auf dem Papier steht ist für mich zweitrangig; ich kann's ja dann eh nicht ändern und Zweifel bringen mir genauso wenig.


    Was anderes wäre es, wenn wir bei der Messung einen Mangel feststellen, der sich in irgendeiner Weise beheben lässt. Aber davon gehe ich im Moment nicht aus.


    Interessant dürfte z.B. sein, ob und welche Unterschiede es zwischen den zwei Kuros gibt. Dabei ist mir dann aber die Testfahrt wichtiger. Wenn man keine Unterschiede dabei spürt, die Messung aber etwas anderes sagt, ist es für mich uninteressant.


    Auf jeden Fall wird es hier einen Bericht über unsere Aktion geben - wenn ich mich schon endlich dazu durchringen kann das Chiptuning durchführen zu lassen. Der "arme" Kuro wartet bereits mehr als 5 Jahre darauf.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe keine Ahnung was sie genau machen. Wenn ich die hätte würde ich es vermutlich selber machen ;-)
    Nee, im Ernst - Luftmassenmesser, was ist mit dem ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sorry @Gizmo wir verstehen uns oft nicht, aber evtl. kann ich dich vor einer absoluten Dummheit bewahren. (Und du musst dich nicht verpflichtet fühlen nur weil du hier etwas gepostet hast) Was Olli nur andeutungsweise beschrieben hat, solltest du einfach mal im Internet nachschlagen.
    Dann sollte dir evtl. einiges aufgehen.
    Ich war immer stolz darauf, das du nichts an deinem Wagen verändern wolltest und evtl. kannst du es ja dabei belassen.


    Mich würde es freuen wenn der Kuro in 3 Wochen immer noch das ist, was er mometan für dich bedeutet.


    P.S. ein kleiner Schnippsel Papier mit paar Angaben drauf sagt nicht wirklich etwas aus ...

    Einmal editiert, zuletzt von vierzig ()

  • Hallo vierzig, habe "Luftmassenmesser kalibrieren" gegoogelt und nichts Bedeutendes gefunden. Würde mich aber interessieren, wie man sowas in einer normalen Tuningwerkstätte macht und was das bewirken soll.

  • Leute, ganz ehrlich - was sollen diese halbgaren Andeutungen? Kann hier niemand von euch konkreter werden, wenn er schon mit solchen Kommentaren anfängt?
    Sowas hilft keinem und sorgt nur für unnötige Unruhe...


    Kann jemand bitte Licht ins Dunkel bringen?

  • Kann mir (uns) mal einer nen OBD2 Log mit DashCommand oder so machen von dem Dyno lauf, nur zum Vergleich!


    Mich würden die Motor-Daten echt total interessieren und diese auch in Zukunft zum Vergleich von Dyno läufen nutzen wollen. Zünd-Timings, Temperaturen, MAF/LMM, Gemisch, Lambda-Werte und all das Zeugs.


    DashCommand kostet grad nur 10€ für iOS und Android. Son adapter kostet auch nich mehr. Falls ihr noch Nutzer eines Telefons mit Wählscheibe seid, dann sponsor ich euch notfalls auch nen Android Phone mit DashCommand und nen OBD2 Adapter wenn denn unbedingt sein muss ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Vielleicht irre ich mich ja, aber hängt in dem Moment nicht von SKN ein Gerät dran ? Die werden doch wohl auch die Daten auslesen dabei.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Oh stimmt, an sowas habe ich ja gar nicht gedacht. Wird vermutlich so sein.


    Hmmm, dann packt ne Kiste Bier ein für die Dyno Prüfer das die mal einen kurzen Lauf ohne Ihr Gerät machen :)


    Nur ein kurzer ;) Würde echt mal diese Daten vergleichen können in Zukunft. Mal die Logs von einem der volle angegebene Leistung schafft, und einem der nur diese 170PS schafft.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Deswegen besitze ich ein OBDII Y-Cable^^
    Dann kann man Bluetooth Adapter und z.B. D1 7 Drive gleichzeitig verwenden^^


    http://www.ebay.de/itm/3311680…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Vorteil ist das der Stecker 90° gewinkelt ist, so stört er im Fußraum nicht und ist auch nicht zu sehen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • KKS macht das soweit ich weiß....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Alter Schwede.....! :P .....wenn ich diese Beiträge zum SKN-Tuning lese ..... Geld ist knapp geworden .... ;) .... Wissen auch .... ;););) ....ansonsten kann ich nur auf die Signatur von Eric (Master_3) verweisen .... :thumbsup:


    LG........Peter

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Eine Rückmeldung von mir bzgl. dem durchgeführten Chiptuning bzw. der Abstimmung bei SKN:


    Es hat bei mir und auch bei den zwei anderen soweit alles geklappt.
    D.h. wir sind alle wieder mit funktionstüchtigen RX-8 vom Hof gefahren. ;)


    Leider bestätigte sich auch bei meiner Leistungsmessung das gleiche Bild wie bei vielen Vorgängern.


    Laut der Eingangsmessung hatte mein Auto eine Normleistung von 143kW (194,43PS) und ein maximales Drehmoment von 192Nm.
    Wenn man diese Werte gesagt bekommt, dann kommen natürlich unmittelbar Zweifel und Unverständnis in einem hoch - ich denke die anderen, die bereits auf einem Prüfstand mit ähnlichen Ergebnissen waren, wissen von was ich rede.
    Wenn man als Vergleich die angeblichen Standardwerte von Mazda nimmt, dann fehlen einem einfach die Worte.


    Nun denn, mein Ziel war es ja eine Abstimmung bei SKN machen zu lassen - und die Messung sollte einfach die Möglichkeit geben einen Vorher-Nachher-Vergleich anstellen zu können.


    Nach der Abstimmung ergaben sich dann folgende Werte auf dem Prüfstand:


    Die Normleistung liegt nun bei 165kW (224,34PS) und das maximale Drehmoment bei 215Nm.
    Das entspricht einer Steigerung von 22kW (29,91PS) und 23Nm mehr.


    Neben der puren Steigerung, die ich auch tatsächlich bei der ersten Fahrt danach wirklich spüren konnte, hat sich auch die Leistungsentfaltung verändert. Das maximale Drehmoment liegt nun länger an und die Leistungskurve steigt gleichmäßiger an, ohne Dellen bzw. Schwankungen.


    Wie denke ich jetzt danach über die ganze Aktion ?
    Ja, die Abstimmung hat sich für mich gelohnt - allerdings bin ich wegen den seltsamen Werten bei der Messung nicht davon überzeugt, dass man diese auch machen muss.
    Ich würde demnach die Abstimmung wieder machen lassen, aber sehr wahrscheinlich ohne die Prüfstandsmessungen.
    Natürlich hatte ich gehofft, dass ich ähnliche Werte sehen könnte wie z.B. Pet, aber dem war eben nicht so.
    Ich reihe mich also in die Menge der Leute ein, die mit angeblich wesentlich weniger Leistung wie von Mazda versprochen durch die Gegend zuckeln.
    Auf der Rückfahrt aus dem Norden hat das Zuckeln trotzdem Spaß gemacht :)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ah das klingt einerseits schon erschreckend, andererseits ja auch schön. Ich dachte schon das ist total in Vergessenheit geraten hier^^


    Ich denke ich werde auch weniger Leistung haben als Mazda faselt, damit habe ich mich schon abgefunden :-/
    Naja aber nächstes jahr würde ich schon gerne diese Anpassung machen, es juckt mich im Fuß :D


    Also danke für deinen Bericht!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • 30PS?!?!?!?! Muss ich doch nochmal zu SKN oder was? Kann ja nicht wahr sein. Und ich quäl mich hier mit 9PS Mehrleistung rum.


    Glückwunsch!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kann jetzt auch ein paar Angaben zu den Spritverbräuchen machen:
    Bei 130-135km/h (um die 4.000U/min) auf der AB waren es bei mir 10,2l/100km......also um ca. 1,8L/100km weniger :P
    Auf der Rückfahrt von Benstorf über Paderborn nach Recklinghausen hatte ich Glück, und die A33 bzw. A44 war recht gut befahrbar. Bei ca. 150-180km/h stieg der Verbrauch dann auf 13,6l/100km =O So wenig hatte der Rex bei diesen Geschwindigkeiten bis dato noch nie verbraucht. Im Stadtverkehr ist es gleich geblieben ..... die Kaltstarts fressen eben immer noch ne Menge Sprit :whistling:

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

  • Hast du die Eco-Abstimmung gemacht? Oder die normale Stage 1 Abstimmung?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.