Leistungssteigerung bei SKN

  • der kuro hat einen veränderten motor/ölentlüftung im vergleich zu den modellen bis 07


    Das haben alle RX-8 ab Bj 2006.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wie waren die erreichten Geschwindigkeiten?
    Haben die geprüften Fahrzeuge dort Ihre normalen Geschwindigkeiten erreicht die Sie auch auf der Straße erreichen oder lagen die auch drunter?
    Wenn es eine Fehlmessung gegeben haben könnte, so könnte man das doch an der Geschwindigkeit ableiten oder?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Interessanter Ansatz. Meiner wurde mit 189 gemessen, schaffe auf der Straße aber locker 230. Aber das passt auch irgendwie nicht mit der Drehzahl zusammen. Aber einen Messfehler können wir glaube ich tatsächlich ausschließen.

  • Die Kisten gehen halt einfach alle keinen Meter. Sehts ein. Ich hab damit schon lange abgeschlossen. Die streuen auch nicht nach untern, sondern die sind einfach unten. Mazda hat da schon ein bisschen beschissen kann man sagen.


    Mir kommts jedenfalls auch ned so vor als wenn mein Auto 192 PS hätte.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Str!k3r, dann wollen wir Mazda mal ganz hoch heben und erwähnen, das die aus sehr wenig PS immerhin ne hohe Topspeed hinbekommen :-)
    Ich habe persönlich kein anderes Auto mit der PS Zahl und dem Gewicht gefahren um annähernd nen Vergleich machen zu können.


    Habe zwar noch nen Chrysler Voyager mit 192 Ps und 3,8 Liter. Der ist am Start flotter, hat dann aber mit seinem Gewicht zu kämpfen.
    Mein Hyundai ix35 mit 163 PS ist auch zu schwer. Dem würde ich gefühlte 120 PS zuschreiben :-)


    Aber um auf die Geschwindigkeit zurück zu kommen. Ich habe die auch mal per GPS mitgemessen. Da war er noch recht jung mit 30.000. Tacho zeigte 257 GPS 249. Der Tacho ist also so schlecht nicht.
    Darum kam ich auf die Idee, das der Prüfstand ja eine annähernde Geschwindigkeit anzeigen müsste. Da ich von Prüfständen keine Ahnung habe, ist das nur so eine Idee. Irgendwie muß Mazda ja mal die 239 für den großen ermittelt haben.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Naja, bin letztens bei nem bekannten mitgefahren, der hat den Fabia VRS, 150 Turbopferdchen und DSG. Mein kleiner Rex wirkt da doch deutlich agiler.
    Bedenken sollte man auch, das die Leistung sich irgendwie aus der Kraft und der Drehzahl zusammensetzt.

  • @addy, du hast die nicht passenden Drehzahlen angesprochen. Das wäre auch noch ein Ansatz. Beim RX8 sind die Drehzahlen wo der RX8 Piepen soll vorgegeben. Im 3 Gang piept er beim großen (laut Tacho) bei 139kmh. Beim kleinen weiss ich das nicht. Wenn mit dem Motor so weit alles ok ist, Kat und Zündung I.O, dann sollte man das mit den Drehzahlen auf dem Prüfstand wiederspiegeln können.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/





  • Es sind ja noch 3 Interessenten die chippen wollen und die können das vor ort ja nochmal besprechen und probieren mit dem DSC lange drücken und alles überwachen kontrollieren und hinterfragen


    aber es ist ja allgemein bekannt dass die wankel sehr nach unten streuen


    Und ihr sagt ja selber dass eure wagen probs machen auf dem Prüfstand....und ne richtige Lösung hat auch noch keiner geliefert


    Dann testen wir das einfach mal bei Gelegenheit bei mir. Ich hab kein DSC :D

  • sooo...habe grad nochmal einige punkte mit dem prüfstandsmeister besprochen, weil ich das selber alles verstehen will!


    waren ja einige punkte:


    -vamx wird nicht gemessen, da der wagen ja gar keinen Luftwiderstand hat. außerdem wird IMMER im vorletzten gang gemessen, da meist der letzte gang untersetzt ist/spargang. auch will man ja leistung messen und nicht die möglich Geschwindigkeit abhängig von der Übersetzung! also auch kein ansatzpunkt!


    -knick in der kurve...das muß gar nicht am SSV liegen, denn...claus B hatte vorher keinen knick und dann ja...ist halt ein anderer drehmomentverlauf! das mit dem SSV reinigen müßte man echt mal auf dem LPS testen


    -nicht ausdrehen...braucht man nicht, denn man mißt ja nur die maximalleistung und wenn man sieht dass die leistung abfällt...wieso soll man den motor unnötig quälen


    -wenn andere leute auf ihren Prüfständen, andere ergebnisse haben, dann müßte man auch mal fragen, wie genau korrigiert wird oder ob ÜBERHAUPT, denn: nach DIN EWG 1269 werden sauger und turbos anders berechnet!!! das wissen die wenigsten und schwups hat euer motor mehr leistung...es gibt auch viele die gar nicht korrigieren und bei 0° hat man ja eine bessere leistung, als bei 35°


    -die verlustleistung wird da nicht mit eingerechnet, denn: Radleistung + Verlustleistung = Motorleistung ohne Korrektur nach Din EU 1269


    -der prüfstand ist geeicht und auch er hat eine toleranz von 2%! aber der prüfstand wird auch vom tüv genutzt für tachoprüfungen!


    -die motorleistung ist unkorrigiert und auch die werksangabe und somit bei euch auch gar nicht viel tiefer! nicht -20kw


    -die normleistung ist korrigiert nach oben erwähnter EWG...hier nochmal die infos zum verständnis:
    http://www.tts-freunde.de/boar…nge-und-erkl%C3%A4rungen/

    mhhh...fällt mir nochwas ein?


    abschließend hat auch er nochmal bestätigt:
    messungen sind richtig! eure autos erreichen einfach nicht ihre angegebene leistung
    ein Messfehler kann auch ausgeschlossen werden, da sich alle annähernd gleich verhalten


    hoffe ich konnte euch einiges erklären...wer fragen hat sollte mich einfach anrufen :hs:


    heigö


    ps: mein link ist mega interessant und erklärt eigentlich ALLES! :thumbsup:

  • Sehr interessanter Bericht.


    Aber am besten sind die letzten beiden Sätze.


    "Papier glaubt alles. Der direkte Fahrvergleich zeigt die Realität."
    dafür Daumen hoch :thumbup:


    "Der ehrlichste Weg die Leistungsfrage zu beantworten sollte demzufolge nicht in Form von PS geschehen. Denn das einzige Resultat was zählt ist die Beschleunigung auf der Strasse."
    Und für die Aussage gibt es von mir sogar 2. Daumen hoch :thumbsup:


    Mfg Andreas

  • Heigö,
    klasse das Du alle Fragen noch mal abgeklopft hast.
    Der Link war sehr aufschlussreich und verständlich geschrieben.


    Naja, und am Ende des Tages, wie Claus B auch schon geschrieben hat. Wichtig ist, das der RX8 Grundsätzlich spaß macht.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Ahoi,


    hat einer von euch das Eco Chiptuning gemacht? Falls ja würde mich interessieren ob das ganze auch wirklich verbraustechnisch etwas gebracht hat.


    Grüße

  • Hallo "Gemeinde" :)
    Hier nun mein Beitrag zum SKN-Tuning mit der "Vorher-Nachher"-Leistungsmessung.
    Original: Normleistung 163kW (Tachostand: 125.000km), Norm-Drehmoment 198Nm
    Nach ECO 75-Tuning: Normleistung 181kW, Norm-Drehmoment 222Nm


    Kosten:
    Umprogrammierung PCM : 559,30 €
    2x Leistungsmessung in Verbindung Tuning ECO 75 : 202,30 €
    Teilegutachten der Leistungssteigerung : 228,23 €


    Bis dato kann ich in Sachen "Verbrauch" noch keine Aussage machen, da das Tuning erst 2 Tage "alt" ist ;)
    Werde Euch aber in ein paar Wochen berichten, wie sich die Leistungsentfaltung und der Verbrauch gegenüber dem "original" verhält.


    LG aus Recklinghausen ....... Peter

  • von den daten her sehr gut, glückwunsch :thumbup::thumbup: .wie kommt es aber das bei allen anderen bei skn alles nur schlechte werte herauskamen???

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Das würde mich jetzt auch interessieren, haben sie bei dir irgendetwas anders gemacht als damals bei uns?.... Weißt du was?
    bei uns war damals der stärkste mit 151 kW gemessen.

  • 24NM und 18KW,.das hört sich doch schon mal besser an!


    Pet kannst du mal nen Paar Daten zu deinem Rex geben? Umbauten (gerne auch per PN), premix ja oder nein?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die letzte Aktion sieht wirklich vielversprechend aus.
    Ich wäre inzwischen bereit die lange Reise auf mich zu nehmen. Allerdings nur, wenn auch sichergestellt ist, dass der Kuro ebenfalls optimiert werden kann.


    Erste direkte Kontakte sind aufgenommen, ich hoffe die Sache klappt - natürlich dann auch inkl. ausführlicher Dokumentation hier im Forum.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hi Eric,
    also, mmmh, wo fang ich an..... :D mein Rex war von Geburt an nen Kat-Fresser, drei Kats wärend der Garantiezeit und einer nach der Anschlussgarantie, dann hatte ich die Nase voll und habe mir nen Metall-Kat (300Zellen) mit 3"-Abgasrohr bis zum Mittelschalldämpfer anfertigen lassen.....das ist jetzt schon 4 Jahre her :) Die Ansaugluftreinigung übernimmt seit der Geburt nen K&N-Filter....immer noch der erste bei 127Tkm. Wie vllt vom "harten Kern dieses Forums"noch bekannt, fahre ich mit meinem Rex seit fast acht Jahren mit einem zusätzlichen Ölthermostaten (Racimex), das während des Kaltstarts bis hin zu 88°C Öltemp. die beiden großen Ölkühler von ihrer Tätigkeit ausschließt.
    @Steven:
    warum bei einigen Rexen die Motorleistung so gering ausfällt, weiß ich nicht. Über eine "normale" Pflege (alljährliche Inspektionen bei jemandem, der Wankelmotoren liebt ;) )brauch' ich euch ja wohl nix zu sagen....und, ... je älter nen Fahrzeug wird/ist, desto mehr Pflege braucht es.....wie bei mir :D
    Zum PreMix:
    Hatte ich früher mal mitgemacht, hatte aber keine erkennbare Änderung im Fahrverhalten bzw. im Verbrauch.
    Das regelmäßige fahren des Rex ist Bestandteil eines sauberen Verbrennungsraumes, damit meine ich, warmfahren auf min. 90°C Öltemp. bevor man "Gas" gibt, keine Kurzstrecken sondern dann min. 50km (gerade im Winter)an einem Stück. Hatte mal in einer sogenannten "MMD-Fachwerkstatt" einem Monteur beim Kerzenwechsel über die Schulter geschaut.... ;( da wurde nach dem Herausschrauben der alten Kerzen der Schußkanal mit Druckluft "gereinigt".....und die gelösten Ölkohlereste in den Verbrennungsraum befördert.....dies ist mit Sicherheit nicht leistungsfördernd :thumbdown:
    Zur jetzigen Leistungsentfaltung:
    Der Rex hängt jetzt wesentlich besser als vorher am Gas, klingt beim Beschleunigen "agressiver" und ist "spritziger" :rolleyes: ....jetzt lohnt sich auch bei Tachoanzeige "235km/h" in den sechsten Gang zu schalten. Bei konstant 130km/h (4000 U/min-6.Gang) hört sich der Motor harmonischer an und beschleunigt von da aus spürbar besser als vorher.
    Zum Verbrauch werde ich erst im September Stellung nehmen, bis dahin bin ich wieder im "normalen" Fahrmodus (ohne Urlaub und so .... :) )


    Peter

    ........tja, wie sooon Rex nach über 10 Jahren halt aussieht........durchrepariert von vorn bis hinten :D SKN modifiziert :P
    .............................

    2 Mal editiert, zuletzt von Pet ()

  • Hm, bei SKN scheint ja immer gut was raus zu kommen.


    Würde mich natürlich brennend interessieren was SKN aus meinem Motor rausholen kann, nachdem KKS "nur" 10PS geschafft hat. Kann ja aber am Motor liegen.


    Aber nochmal so viel Geld ausgeben, nur um das mal zu testen is mir auch nix.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015