Leistungssteigerung bei SKN

  • @ gizmo die 231ps sind werksangabe motorleistung und ja es sind weniger als versprochen aber war/ist es nit so, dass 5% toleranz erlaubt sind???
    @ addy ja die kuros haben schon den neuen motor aber ob es daran liegt?!...weiß ich auch nit

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @ addy ja die kuros haben schon den neuen motor aber ob es daran liegt?!...weiß ich auch nit


    Was meinst Du denn damit, etwa den Facelift Motor? Wage ich zu bezweifeln, oder hat der Kuro auch den Rückwärtsgang links hinten? (Facelift Getriebe)

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • ich glaube man muss die Messung bei den Wankelmotoren etwas in Frage stellen, bzw. einfach relativieren...


    da ALLE gemessenen Rexe um die 20 kw zu wenig hatten, liegt dort glaube ich der Ansatzpunkt...


    beim Durchzug und im Topspeed nehmen sie sich alle nichts... oder nur minimal


    ich konnte bei meinem Messergebnis wenigstens gut feststellen, dass mein SSV nicht arbeitet ( Leistung bei 6000 u/min weg )


    hat sich also gelohnt, da mal zu messen....


    und im Endeffekt ist es auch auch völlig Latte...um festzustellen , was da s chippen bringt, muss man sich ja nur die Ergebnisse von ClausB abnschauen


    :sprichzurhand:


    Pit

  • @Gizmo du hast schon recht die grüne Skala ist für ps/kW, aber der Wert in der Skala ist nicht der nach Norm korrekt gemessene Wert, denn nach Norm soll bei einer umgebungstemperatur von ca. 20 grad gemessen werden. die wir nicht hatten. diese Differenz wurde um gerechnet und so hat man eine Norm- Motorleistung von 153kw gemessen ( sihe oben links ). Das sind dann nur 208 ps und auf jedenfall außer halb der 5% Toleranz.

  • Ohne hier irgendwelche Anschuldigungen zu machen, wäre es möglich den kw wert künstlich niedrig zu halten um uns vielleicht besser zum chiptuning zu überzeugen? Wobei das dann auch nur Sinn gemacht hätte wenn hinterher mehr als Serienleistung raus gekommen wäre, also kann man das glaube ich auch ausschließen.

  • Wenn da nur knapp über 200 PS gemessen werden, kommt man mit Chiptuning nicht auf die Serienleistung beim Großen. 30 PS bekommst du durch Chiptuning niemals raus.
    Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie Meggi - zum Vergleichen ob das Chiptuning etwas gebracht hat, reicht eine Vorher-Nachher-Messung. Ob man sich dabei auf die tatsächliche Zahl verlassen kann oder nur auf die Differenz zwischen den zwei Messwerten... ist dann wohl oder übel so.


    Es ist ja nicht wirklich etwas Neues, dass der RX-8 irgendwie Probleme auf dem Prüfstand macht. Inzwischen kommt es mir so vor, als ob die mit Serienleistung gemessenen Fahrzeuge eher die Ausreißer sind. Ich werde bei Gelegenheit mal bei Frey in Gersthofen nachfragen, die machen auch Messungen. Falls der Name euch nichts mehr sagt, das ist der Bursche mit der riesigen Wankelfahrzeugsammlung. Vielleicht kann der noch etwas Fundiertes beitragen.


    AB-GTM: Die Kurve habe ich schon richtig (grün) - aber ich habe bei der Skala rechts geschaut anstatt links ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @ABT-GTM:
    Also mein Rex hatte OHNE irgendwelche Software Optimierung 218PS , und das bei BJ 2003/130.000km....
    Nun wurde viele Änderungen Vorgenommen und er läuft jetzt subjektiv schon deutlich besser!
    Mal abwarten was noch mit der Software Optimierung rauszuholen ist....



    moin
    wichtig ist ja auch wie wo und was gemessen wurde... nach EWG, damits vergleichbar ist?
    den SKN prüfstand würde ich NIE in frage stellen,da er auch viel vom TÜV, anderen tunern und auch herstellern genutzt wird!
    http://www.skn-tuning.de/de/news495196.html
    http://www.skn-tuning.de/de/deliver_546_12. SKN LEISTUNGSPR%C3%9CFSTAND.pdf
    das mit dem DSC knopf könnte noch sein, aber ich glaube jetzt echt, wie ihr schon alle vermutet, dass der rex einfach nach unten streut
    claus war je bei seinem wagen und den tests dabei
    und künstlich eine leistung niedrig zu halten....naja...glaubt ihr ehrlich das SKN sowas nötig hätte?


    ich fand es eine gelungene veranstaltung und es war besser als erwartet


    es waren ja noch 2-3 leute, die interesse am chippen hatten (wer war das nochmal? kenne ja jetzt erher die gesichter und nicht die nicknamen :/
    da könnte man ja nochmal ein event draus machen und dann könnt ihr testen mit dem DSC knopf


    denkt dran: wenn 2 autos auf einmal kommen kann ich sogar 35% geben
    :thumbup:


    heigö


    ps.schönen wochenstart


    pps: meiner streute nicht nach unten
    http://www.directupload.net/file/d/3600/4nkqgybe_pdf.htm

  • Müsste man ganz unten die sogenannte "verlustleistung" nicht mit dazu zählen? dann kommt es doch hin mit run 231ps oder sehe ich das falsch?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • @vierzig: Was hast Du eigentlich für ein Problem damit ? Natürlich macht er Werbung hier und möchte, dass man bei SKN tunen lässt. Das ist doch nicht verboten.
    Es steht doch jedem Tuner frei solche Aktionen hier zu fahren.


    Solange die Geschichte fair und ohne Querschläger abläuft spricht doch nichts dagegen.


    Nochmal zu den Messergebnissen: Das hat mit Streuung nichts mehr zu tun. Wenn alle Fahrzeuge unter der Werksangabe liegen - und zwar deutlich - dann passt entweder etwas an der Messmethode nicht, oder Mazda hat uns ein Auto verpasst, welches die versprochene Leistung nicht bringt. Streuung würde bedeuten, dass auch mal ein Fahrzeug mit mehr als der Werksangabe auftaucht.


    Irgendetwas läuft da falsch - vergleicht man die Dinge mit Einträgen aus dem Amiforum tippe ich bei uns immer noch auf die Messmethode.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • In dem Thread geht es eindeutig um Chiptuning bei SKN, also gehört es hier rein. Wenn er jetzt anfängt in den Kleinanzeigen zu schreiben würde das nur verwirren. Es geht ja nicht rein um Angebot abgeben und Preis dafür nennen.
    Aber du hast selbstverständlich Recht, Aussagen zu Konkurrenten sollten gut abgewägt werden, wenn man selbst die Werbetrommel so rührt.


    Was per PN abläuft kann ich nicht beeinflussen, aber ich denke da reicht ein einmaliger Hinweis, dass Du soetwas nicht möchtest. Soweit ich das mitbekommen habe habt ihr das auch bereits geklärt.


    Man kann Werbung immer auf verschiedene Weise betrachten. Die einen sehen es eher als Belästigung, die anderen als direkte Möglichkeit an Infos zu kommen.
    Wenn Dich die SKN-Geschichte so nervt, dann bleib besser aus solchen Threads weg.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • hallo lieber guido
    na klar habe ich was davon...!


    ich habe spaß dabei und bin halt überzeugt von denen und ich bekomme mal nen räder/öl weXel oder nen tüv o.ä.
    eine hand wäscht die andere...so läuft das leben unter freunden!


    oder das hier war zb auch ein dank: ( da durfte ich mit und stehe am SKN S6...da kann sonst KEINER hin, außer den tunern bzw ABSC gewinnern und den redakteuren)


    http://www.skn-tuning.de/de/de…ntiTuningTag_2013_web.pdf


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn du am 19ten da gewesen wärst, dann hätte ich dir das persönlch erklärt, wie allen anderen auch...wenn man einen "nur liest", dann bekommt man schnell ein falsches bild
    denke die anderen konnten sich davon überzeugen oder? ;o)
    http://pitspage.de/H2014-1.gif


    und zu meiner PN: du hattest interesse....darauf habe ich nochmal nachgefragt....mehr nicht!


    wenn ich bei skn arbeiten würde bzw. geld dafür bekommen würde, dann wäre es mir echt egal ob du antwortest, oder nicht....aber ich mache das alles in meiner Freizeit
    ausserdem habe ich auch meinen ostersamstag für euch geopfert
    und wenn...dann schreibe ich ja nur hier im SKN fred

    also wenn du kein interesse hast...einfach hier nicht lesen und mal ruhig durch die hose atmen
    heigö


    ps. ich bin in einigen foren unterwegs und helfe gerne...manche foren freuen sich über den persönlichen support und manche nicht...so wie du
    aber das ist mir relativ...
    pps. ich hasse das editieren der links

  • Ich finde das auch gut, so einen guten Kontakt zu skn zu haben, das du davon überzeugt bist ist auch klar, er ist dein Freund und Geschäftspartner deines Vaters gewesen und es sind wirklich mit die besten.
    Ich war der der am Samstag Interesse hatte, bin immer noch ernsthaft am überlegen. Ich muss nochmal mit homey Kontakt aufnehmen.

  • na also...soll hier ja auch kein Stressthread werden... :wh:


    petrolheads gibt es Gott sei Dank überall....und es war ja niemand gezwungen dort aufzuschlagen..


    vielen Dank .. es war lehrreich und auch obendrein eine sehr nette Atmosphäre...


    hat uns allen ( nach Nachfrage meinerseite ) sehr gefallen....


    und wir haben etwas zu diskutieren... ich bleibe dabei...es können einfach nicht alle durch die Bank fast 20 kw zu wenig haben..


    der einzige, der jetzt richtig Stress hat...bin ich... ich muß das fucking SSV sauber kriegen :baby:


    :wink:


    Pit

  • Mit dem engine cleaner doch gar kein Problem.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Leistung so gering ist, nicht bei den fahrwerten, Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit passen eher zur angegebenen Leistung als zur gemessenen, würde nur gerne wissen was das Problem war.

  • Pit. Gib deiner Diva mal bei laufendem Motor ne ordentliche Ladung WD40 in die Schläuche die zum SSV gehen. Danach ne ordentliche Runde, so das das SSV auch was zu tun hat. Bei mir hat das geholfen.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Heigö, wenn SKN die vermeintliche Fehlmessung nicht auf sich sitzen lassen will. Mein Angebot, dass ich Euch den Rex für ein Paar Tage zur Verfügung stelle steht noch.


    Ich konnte ja leider nicht dabei sein, aber ich finde es auch sehr merkwürdig, das bei allen ähnliche Werte rausgekommen sind.


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Pit. Gib deiner Diva mal bei laufendem Motor ne ordentliche Ladung WD40 in die Schläuche die zum SSV gehen. Danach ne ordentliche Runde, so das das SSV auch was zu tun hat. Bei mir hat das geholfen.


    Gruß Scubi


    das bringt nur sehr sehr minimal was. du musst sie ausbauen und von hand reinigen sonst bekommt man die nie zu 100% sauber!!!garantiert

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @ norton...rückwärtsgang...sowas hat er :P kleiner scherz. der kuro hat einen veränderten motor/ölentlüftung im vergleich zu den modellen bis 07


    ps. wo bleiben eure messergebnisse oder sind wirklich alle identisch?
    pss. wollten nit mehrere chippen lassen?berichte?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Alsooo
    ich habe nochmal mit dem Prüfstandsmeister geredet, der das beruflich seit vielen jahren macht...auch bei autos mit über 1000ps oder mehreren 100.000€


    Von einer Fehlmessung kann keine rede sein!
    Wie claus B sehr gut geschrieben hat, hatte SKN den rex den ganzen tag zum test


    Auch das extra angefertigte Y Kabel hat keinen unterschied gebracht im vergleich zur gezogenen Sicherung


    Dieses Kabel wird auch bei aktuellen bmw M Modellen und einigen anderen autos gemacht, die Leistung rausnehmen, wenn eine achse nicht angetrieben wird!


    Es sind ja noch 3 Interessenten die chippen wollen und die können das vor ort ja nochmal besprechen und probieren mit dem DSC lange drücken und alles überwachen kontrollieren und hinterfragen


    aber es ist ja allgemein bekannt dass die wankel sehr nach unten streuen


    Und ihr sagt ja selber dass eure wagen probs machen auf dem Prüfstand....und ne richtige Lösung hat auch noch keiner geliefert


    vllt liegts auch nicht am Prüfstand sondern einfach an fehlender Leistung!


    Aber das Problem haben auch einige andere


    Auch der VAG konzern!!!


    Also mehr kann ich nicht weitergeben von meiner bzw SKN seite



    Sorry


    Heigö