Leistungssteigerung bei SKN

  • Die Frage warum die Messung bei den anderen Fahrzeugen dann soweit vom Standard nach unten abgewichen ist, wurde aber noch immer nicht beantwortet.


    Es wird doch niemand ernsthaft behaupten wollen, dass Pets RX-8 um solch einen Wert über den anderen liegt.
    SKN ist doch bestimmt mit allen ein Stück gefahren und hat sehr wahrscheinlich an Hand der Fahrleistungen feststellen können, dass da keineswegs solch große Unterschiede zwischen den einzelnen Kandidaten herrschen.


    Also wie erklärt sich SKN die Messunterschiede ? Wurde bei Pet irgendetwas anders gemacht bei der Messung ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hey Gizmo wenn die Frage bis nächste Woche nicht geklärt ist, frage ich dort direkt nach wenn ich nächste Woche Freitag da bin um zu testen ob der kuro fähig zum Tunen ist.

  • naja muss er schon, denn bei meinem gings auch und das ist ein 08er jedoch bei kks ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Wir sind zur Zeit noch auf der Suche nach Interessenten für einen "SKN-RX-8 Day" in Benstorf. Wer also ernsthaftes Interesse hat, bitte Bescheid geben. Lohnt sich sicher auch preislich ;-)


    Die Frage nach dem funktionierenden Prüfstand für den Rex und die Möglichkeit den Kuro zu bearbeiten wird demnächst hoffentlich endgültig geklärt sein.

  • Hi liebes forum


    Hier die Antwort vom Prüfstandsmeister:




    Hallo Heiko
    Wir können uns nur nochmals wiederholen „ Unser Prüfstand kann nur Leistungen messen , die auch vorliegen“
    Es wurden auch alle Fzg. nach dem gleichen Ablauf/Prinzip gemessen …
    Zusätzlich gibt es weitere Sicherheit durch die Kalibrierung des Prüfstandes , die der Tüv-Nord jedes Jahr auf`s neu durchführt.
    Wenn ein Fzg. mal massiv nach unten streut , kann das verschiedenste Gründe haben, wie zB.. Kraftstoffqualität , Verschleiß, Reifenqualität bzw. Schlupf am Reifen , Erkennung eines klopfen über den Klopfsensor aufgrund vibrierender Hitzebleche oder Abgasanlagen etc. , schlechte, verschlissene Zündanlagen , Fehlereinträge im Motorsteuergerät oder tatsächlich überzogene Hersteller-Leistungsangaben wie es auch bei renommierten deutschen Herstellern vorkommt. usw.


    ---------------------------------------


    Also nochmal:
    SKN hat bei pet nix anders gemacht als am dyno day
    Auch habe ich ALLE eure tipps weitergeleitet von wegen Sicherung oder lange Knopf drücken
    Alles wurde bei claus b getestet!!!


    So hart das jetzt klingen mag, aber:
    Die messen im jahr mehr als 500 autos und manche kosten fast so viel wie eure zusammen und da gibts anspruchsvollere aufgaben auf dem Prüfstand (veyron/koenigsegg/apollo usw...alles live gesehen)
    ;o)


    Also ich glaube denen...SKN und ich können jetzt kein 3tes!!! Mal bestätigen was ich von Anfang an weitergeleitet habe


    Was ihr jetzt daraus macht kann ich nicht beeinflussen. ..aber wem wollt ihr dann vertrauen?
    Die wissen verdammt gut was sie machen


    Und wichtig ist ja auch was hinterher bei rauskommt
    Vorher wart ihr ja auch zufrieden mit eurer Leistung bevor ihr die ergebnisse gesehen habt


    Sorry


    Heigö


    Ps.am1.8 ist ein kuro zum test da
    Vllt stellen sie den ja auch nochmal zum Vergleich auf den Prüfstand
    @steve:mail mir bitte nochmal dein Ergebnis per wwhatsapp

  • Ich sag ja nach wie vor: Die Buden gehen halt einfach nicht. Also meiner hat 170PS gedrückt, und so in etwa hätte ich auch geschätzt. Kam sogar fast das gleiche bei der Leistungsmessung mit der App Torque fürs smartphone raus. (Sehr ungenaue Messung klar, aber die ist wenigstens während der Fahrt).


    Auch wenn ich mal "gegen" andere Autos fahre würde ich behaupten da kommen 170PS ganz gut hin. Zumdindest sind es keine 190. Und dieses ganze Zeug resultiert doch nur aus der Suche nach Ausreden.


    Wem es zu wenig ist, neues Auto kaufen. Wer damit zufrieden ist, weiterfahren. Was sind schon die Zahlen auf dem Papier? Und wenn mich ein Golf GTI überholt, dann soll er doch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das komische ist einfach das auch einige 231PSler gemessen werden und haben dann nur 190 PS, sind beim beschleunigen aber gleichauf mit jedem anderen RX-8...
    Genauso wie die 192er die mit 150PS gemessen werden....
    RX-8 und Leistungsprüfstand ist ne interessante Sache, die Frage die sich mir stellt: Wenn der Motor "begrenzt" auf dem Prüfstand läuft und darauf abgestimmt wird....dann frage ich mich wie das aussieht wenn er nachher auffer Straße ist...


    Meiner Stand zum 2 ten mal auf den Rollen und immer kamen "realistische" Werte raus (218 bzw 1 Jahr später 216PS (mit ner gewissen differenz der Außentemperatur)).
    Jetzt darf angefangen werden zu diskutieren: Liegt es am Baujahr? An der Softwareversion? Wurde evtl über die Jahre das ESP-System/Software verändert? Was haben die Rexe die deutlich zu wenig anzeigen gemeinsam?
    Wurde bei den Messungen ein simpler Fehler gemacht (Verluste beim Antriebsstrang doppelt abgezogen)?


    Eigentlich lässt es sich nur ausschließen wenn man auf zwei Seperate Prüfstände mit 2 RX-8 hinfährt, ein RX-8 der "im grünen bereich ist" und einer der deutlich zu wenig haben soll....anders wird man der Sache nicht Herr....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich weiß ja nicht wie du beim Harztreffen gefahren bist, ich bin hinter dir zumindest oft Anschlag gefahren. Ihr seid mir aber nie weggefahren, der abstand hat sich höchstens mal um eine Autolänge verändert oder so.


    Ich hab 181PS und du 218. Ist immerhin auch ein unterschied von 37PS...


    Um das ganze im fließenden Verkehr wirklich zu merken brauchts schon einen ziemlichen unterschied. Viel wichtiger ist wann man aufs Gas latscht. Eine halbe Sekunde später und schon kommste nicht hinterher.


    Mein Vater hat 128PS und mein Kumpel 136PS (ok, nicht gemessen sondern Herstellerangaben) beides Diesel, und die kann ich auch nicht einfach mal so überholen.


    Man merkt es vllt wenns wirklich von 0-xxx geht.



    (Kleines Beispiel noch: Kollege mit 1.4er Golf mit 86PS hinter mir hergefahren. Wir hatten ein wenig Abstand, ich bin genau 50 gefahren, er kam etwas schneller angerollt. Ortsausgang hab ich voll draufgelatscht, 2., 3., 4. gang. Ich konnte ihm nicht wegfahren, nur weil er ein bisschen mehr schwung gehabt hat. 100PS mehr und hat nichts genützt.)


    Jetzt wirds aber wieder OT.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und genau deswegen habe ich da meine Bedenken, vor allem weil du ja auch noch das 6 Gang Getriebe drin hast....also es ist quasi alles identisch nur das du 37 PS weniger aufn Papier hattest...und deswegen glaube ich auch nicht daran das einige hier nur 150PS haben....


    Und ja auf Harztreffen war ich auch diverse male auf Anschlag, aber du bist immer relativ dicht dran geblieben....mich macht das ganze sehr sehr stutzig....
    Denn jetzt mal angenommen: Du hattest ziemlich 190PS vor der abstimmung und danach 10-15 mehr dann biste auch bei 200 und nen paar zerdrückte, und die letzten 10 PS kannste knicken, da du allein unterwegs warst und ich mit begleitung ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zitat

    Auch habe ich ALLE eure tipps weitergeleitet von wegen Sicherung oder lange Knopf drücken
    Alles wurde bei claus b getestet!!!


    Also ich glaube denen...SKN und ich können jetzt kein 3tes!!! Mal bestätigen was ich von Anfang an weitergeleitet habe


    Ich denke das war nicht wirklich als Vorwurf oder ähnliches anzusehen, viel mehr interessiert es uns halt ob die Besitzer oder SKN irgendwas gemacht haben, wie zB ABS/DSC ausgestellt oder MAF- oder Klopfsensor abgeklemmt haben. Gibt ja einiges was User und Tuner so berichtet haben. Mazda hat für diesen doch simplen Motor überdurchschnittlich viel software-technisch eingebaut um Abgsasnormen einzuhalten und den Katalysator nicht zu verheizen.


    Es scheint da aber echt grosse Unterschiede bei einigen zu geben, da sind genug Leute im Ami Forum die nen dutzend mal auf nem Dyno waren und alles mögliche probiert haben, einige davon mussten unbedingt das DSC lahmlegen um vernünftig testen zu können, andere wiederum kein Problem damit und trotzdem volle Leistung. RacingBeat macht bei all seinen Dyno tests den MAF und Klopfsensor ab, um keine Fuel Maps zu nutzen und beschweren sich darüber das einige Modelle öfters "klopfen" erkennen obwohl gar keins da ist, was sich dann auch wieder schlecht auswirkt auf die Dyno-Ergebnisse.


    Daher wäre es für uns einfach interessant zu wissen ob und was gemacht wurde beim Test und ob's zB irgendwelche Unterschiede gemacht hat ob DSC ein- oder aus war oder alle Sensoren noch angeschlossen waren. Bei einigen scheint das halt einfach sehr wichtig zu sein, bei anderen wiederum spielts keine Rolle, warum auch immer. Kann meiner Meinung nach nur Software/Steuergerät sein oder mit dem Auto stimmt halt wirklich irgendwas nicht. Irgendwo nen kleines Unterdruck leck oder falschluft oder nen sensor der nicht das meldet was er soll und schon fehlen dir 20% Leistung weil Gemisch nicht mehr passt.


    Deshalb brauchen wir einfach Erfahrungswerte und mehr Leute aufm Dyno. Ich demnächst auch mal, mit CarPC der alles mitloggt an Werten im Steuergerät die zur Analyse ganz interessant sein dürften :king:


    PS: Erwähnt Mazda ja auch in seinem Statement zu "schlechten" Dyno Testergebnissen:
    Was ist bei Prüfstandmessungen auf dem Dyno beim RX8 zu beachten?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Übrigens was noch sehr komisch ist: Guckt euch mal die Dyno´s vor der Abstimmung von Pet und AB-GTM an....vor allem die PS-Kurve ab 6000 bis hin zu 7500 Touren:
    Pet sein RX zieht noch ein wenig weiter an und hält die Leistung in etwa, AB-GTM´s RX fällt direkt nach dem Hoch ab und das nicht zu knapp (Augenmaß sagt mir um die 10KW)


    Auch mir geht es nicht darum SKN schlecht zu reden, sondern einfach nur zu erfahren wo der Bock sitzt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also meine ganz persönliche Meinung:
    Schrieb ich auch mal ganz zu anfang...


    Ich brauch kein Prüfstand nur um die Zahl zu haben und mich zu freuen oder gar ärgern
    Das wäre mir das geld gar nicht wert


    Das allerwichtigste ist doch dass er hinterher viel besser läuft...das bestätigen doch auch beide Probanden


    Auf den Prüfstand muss nur der, der SEHR VIEL geändert hat und ne abstimmung will bzw braucht!


    Heigö


    Ps.lest doch nochmal was claus schrieb was SKN gemacht hat, denn er war ja dabei

  • Beim harztreffen sind goon und ich auf der Schnellstraße nebeneinander gefahren, es war ein Vergleich abgesprochen. Also beide in 4. Und auf Kommando vollgas, er hat seinen mit 192 messen lassen und dann ein tuning machen lassen auf 211ps. Meiner wurde bei skn mit 157ps gemessen. Der Unterschied in der Beschleunigung war sehr gering, so dass man es auf die mehrleistung durch das chiptuning bei ihm schieben kann. Es waren definitiv keine 50ps Unterschied. Eher 15

  • OK ich frage jetzt mal ganz direkt: Bei wem wurde die Messung gemacht, wo einfach nur der DSC Knopf solange gedrückt wurde bis die schleuder Leuchte geleuchtet hat?


    @addy, genauso sehe ich das auch, der Unterschied ist im Serientrim eigentlich ziemlich gering...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich brauch kein Prüfstand nur um die Zahl zu haben und mich zu freuen oder gar ärgern


    Ich schon :king:


    Ne ... einfach fleissig weiter testen und erfahrungen sammeln. Vermisse wie gesagt leider sehr ein paar OBD2 Logs (DashCommand für Android, iPhone, CarPC zB), könnte man gerade bei denen wo die Messung fürn Ar*§/! ist mal gucken was das Steuergerät so gesagt hat, die Sensoren, das Gemisch, Zünd-Timings, Lambda-Werte, die Temperaturen ... da würde man sehr schnell sehen wenn er zB zu fett oder zu mager läuft oder sonst irgendwas nicht so ist wie es sein soll. Und die die top werte haben als referenz dazu nehmen ...


    Der nächste bitte mit so nem Log, ich verleih auch notfalls nen altes android phone und nen obd2 adapter dafür ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Bei mir wurde 1 mal kurz auf DSC off gedrückt und gut.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und hattest "nur" 170PS, richtig?


    Dann müsste an Zitat von mazda ja was dran sein:

    Zitat

    Only the rear wheels are turning while the front tires remain stationary.
    On cars equipped with DSC with traction control, the difference in speed between the front and rear wheels is sensed and the power is reduced immediately to compensate for what the car senses as excess wheel spin.

    • If the DSC is turned off, the traction control is disabled but the brake functions of the DSC are still operational.
    • If the DSC system is completely disabled, this removes the brake functions from the equation, however it does not fully remove the engine management system functions.

    The ABS hydraulic unit/control module (HU/CM), or the DSC HU/CM for cars with DSC, determines vehicle speed by comparing the speed of all four wheels. If two are turning and two are stationary, it will still compute a speed but senses that the car is experiencing excessive wheel spin.


    Nur einmal kurz drücken heisst du hast es nur zum Teil ausgeschaltet. Die Bremsfunktion war noch aktiv. So kannste auch nicht driften :ui:
    Also wenn schon 10sekunden drücken, so ist zumindest keine Bremsfunktion aktiv, das Steuergerät regelt aber unter Umständen trotzdem noch etwas ab, deshalb empfehlen die Amis die Sicherung zu ziehen, dann regelt da wohl auch gar nix mehr.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Für das eigentliche Chiptuning interessiert mich eigentlich nur, ob SKN trotz oder wegen der Prüfstandsmessung ordentliche Arbeit abliefern kann. Ich meine jetzt speziell bei mir und den notwendigen Anpassungen an die verbauten Teile.
    Die Frage ist halt, ob der Prüfanlage nicht noch etwas dazwischen haut, was sich auf die Abstimmung negativ auswirken könnte.


    Hat eigentlich schon jemand einen RX-8 individuell abstimmen lassen ? Oder bekamen alle bisher die Standardmap verpasst ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif