Leitstungsprüfstandbericht

  • haben denn die großen und kleinen rexe unterschiedliche Schuhgrößen?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Nein, alle 225 45 18. Aber ich glaube es waren auch welche mit anderen da. Denke nicht dass das einen unterschied macht

  • naja rein logisch ist das wenn du 40 drauf hast, das du dann weniger kraft brauchst um das ganze ins rollen zu bekommen und demendsprechend mehr leistung hast, allerdings auch nicht so schnell vom fleck kommst weil du viel mehr umdrehungen des rads brauchst um den selben weg zurück zu legen, evtl. hat mazda so etwas geschummelt mit der leistung?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Da hast du schon in gewisser weise recht. Wird aber mit der Verlust Leistung gegengerechnet da diese dann ja auch weniger ist.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • ich dachte eher daran das mazda mit den kleineren schuhen die leistung geprüft hat die offiziell angegeben ist, weil an irgendetwas muss es ja liegen das alle großen zu wenig leistung haben.

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Mazda hat die Leistung auf einem Motorenprüfstand gemessen. Bestimmt nicht am fertigem Auto. Die angaben PS in DE sind glaube ich nach oder vor dem Getriebe bin mir da nicht ganz sicher.


    ps: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke


    Nach DIN 70020 „Kraftfahrzeugbau; Allgemeine Begriffe; Festlegung und Erläuterung“ vom August 1954 wurde die Nutzleistung „an der Kupplung des in allen Teilen einschließlich der Ansaug- und Auspuffanlage reihenmäßigen Motors unter normalen Betriebsbedingungen“ gemessen und in PS angegeben

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • ich habe da ne Vermutung zu unserer einheitlichen Fehlleistung.
    kann es nicht sein das die Reifen einfach eine Nummer zu groß sind? quasi /45 statt /40? versteht einer was ich meine? ^^


    Der Unterschied zwischen 40 und 45 ist unter 4% im Durchmesser..

  • dann ist die übersetzung kacke^^


    4% im Durchmesser sind schon mehr am Umfang wenn ich mich nicht irre oder?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • und wenn es nur 4 cm Umfang sind fehlen dir ja trotzdem pro Umdrehung 4 cm, wie schnell dreht sich so nen reifen 10 mal pro Sekunde ? ergo 40 pro Sekunde rechne das mal hoch. verstehst du wie ich das meine?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • nein ist ja richtig, aber bei einer kleineren reifen wirkt wesentlich mehr kraft bei gleich motorleistung auf den reifen.
    würde man also 40iger schlappen drauf ziehen und auf den prüfstand gehen wäre das ergebniss gleich ganz anders

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • Also theoretisch hat der kleinere Reifen mehr Leistung, mehr Verbrauch, und weniger VMax. Aber wie gesagt, der Unterschied in der Größe ist unter 4%. Wenn sich das nun auf diese Werte quadratisch auswirken würde ok, aber dazu soll sich ein Physiker äußern..

  • ist das die Motorleistung oder die leistung am rad die auf dem prüfstand gemessen wurde????

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • genau darum geht es ja, ob es evtl. daran liegt das mazda allgemein zu große reifen für die unsere autos zugelassen hat?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • finde die diskussion eig recht interessant
    stellt euch vor ein fahrer hat 30er querschnitt auf den pellen
    mich würde das schon interessieren wie sich das genau auswirkt

  • fakt wird sein das er wesentlich stärker beschleunigt allerdings die geschwindigkeits anzeige nicht mehr hin haut und wie schon gesagt auch vmax nicht mehr über 200 liegt


    is ja im einfachsten sinne mit der hebelwirkung zu erklären

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • naja die breite ist mehr oder weniger egal daran liegt nur das gewicht und der abrieb der so viel nicht ausmacht würde ich meinen.

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • naja aber mir wurde es so erklärt das der abrollumfang sich nur dann verändert, wenn der reifen gleich breit - aber weniger querschnitt hat
    sorry falls das falsch ist