Leitstungsprüfstandbericht

  • @ spawn:
    Mich würde mal interessieren, was du insgesamt an Geld ausgeben musstest um von 230 auf 250 PS zu kommen?!? ;)


    Ich denke Preis /Leistung steht in keiner Relation zueinander.

  • Ich wollte auch mal auf nen Leistungsprüfstand, aber habe viel gelesen das es mit dem RX8 wohl schwer ist ne saubere Messung zu machen. Zum einen weil das DSC (selbst wenn ausgeschaltet) wohl bemerkt das die Vorderräder stehen und hinten drehen und dann u.a. im Motormanagement das Gemisch anfettet.


    Habe gelesen das ist wohl das Problem von "gebremsten Prüfständen", soll aber auch helfen einfach die Sicherung zu ziehen vom DSC/ABS.


    Wenn ich wüsste das es funktioniert würde ich auch mal auf so nen Prüfstand, aber keine Lust 100Euro zu bezahlen und dann ist die Messung nix und hab nur 200PS wegen DSC oder was auch immer.


    Naja, viel gelesen halt. Bei den meisten kamen wohl Werte um die 200PS raus weil falscher Prüfstand, schlechte Luftversorgung oder DSC noch eingeschaltet ... bei einigen wenigen hat's aber dann auch mal funktioniert.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • spawn ich muss dich schon mal vorwarnen! ich muss dich demnächst per PN belästigen :)


    kein ding, dafür ist ein forum da! :hs:


    Mich würde mal interessieren, was du insgesamt an Geld ausgeben musstest um von 230 auf 250 PS zu kommen?!? ;)


    Ich denke Preis /Leistung steht in keiner Relation zueinander.


    nein steht es bestimmt nit.aber die ps sind irrelevant, nm waren mir viel wichtiger. nun da muss man differenzieren...nur software...alle leistungssteigerungen oder komplettes tuning am kfz?!


    Bei den meisten kamen wohl Werte um die 200PS raus


    mh kann ich nit sagen, kenne nur eine messung, bei welcher ich auch live dabei war.da warens leider nur 200.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Sofern Motor, Zündanlage, Kat usw. alles okay waren könnte es vielleicht mit dem DSC zu tun haben.


    Viel in den englischen/ami Foren gelesen, da sagen einige das vernündtige Dyno Tests nur gemacht werden können wenn DSC richtig aus ist. Also am besten Sicherung ziehen, andere meinen es reicht auch einfach das DSC richtig auszuschalten (8sek knopf halten), aber das hat bei einigen nachweislich nicht gereicht, zwar war die Bremswirkung aus, aber trotzdem wurde das Gemisch noch irgendwie angepasst. Kann aber auch mit dem Softwarestand des Steuergerätes zu tun haben. Bei den rexen die wegen falscher ABS/DSC Werte das Gemisch angepasst bekommen haben, haben meistens auch nur so 200-210PS, das liegt aber dann dadran das die Messung nicht okay war oder der Prüfstand nix für unseren Wankel ist.


    Am besten wäre einer wo sich auch vorderräder mitdrehen und/oder ein "ungebremster" prüfstand und das DSC muss am besten vorher deaktiviert werden, notfalls die fette 60A Sicherung vorne vom ABS/DSC raus ziehen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Am besten wäre einer wo sich auch vorderräder mitdrehen und/oder ein "ungebremster" prüfstand und das DSC muss am besten vorher deaktiviert werden, notfalls die fette 60A Sicherung vorne vom ABS/DSC raus ziehen ...


    also ein allrad prüfstand ;)


    hab auf youtube ein nettes vid gesehen, wo franzosen gemeinsam zur leistungsprüfung fahren...nett :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • was interessant wäre ist ob die da ein "chiptuning" gemacht haben oder eine kennfeldoptimierung mit leistungssteigerung oder nur eine kennfeldoptimierung mit anpassung an die bauteile?

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><:

  • eine kombination aus beiden.es war eine kennfeldoptimierung zur leistungssteigerung, wo zusätzlich die verbauten komponenten mit integriert wurden

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also bei mir wars ja nicht grad die Wucht...



    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich will auch mal, hab zumindest nen recht frischen Motor der nichtmal 10k gelaufen ist, und diese <10K nur mit Premix und Co.


    In 2 Wochen gehts auch nochmal zum Kompressionstest.
    Im Januar hatte ich super Werte mit 8,7/8,6 Bar @ 247rpm (selben werte als wie wo er neu eingebaut wurde).
    Ich erwarte eigentlich das es nächste mal auch wieder so aussehen wird.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Chiptuning 8|
    Mit sagenhaften 9,3PS Mehrleistung. Das er vorm Chiptuning nur 170PS gehabt hat dachte ich mir schon, also das war keine Überraschung. Das es im Endeffekt danach aber nicht mal 10PS mehr sind schon.


    Naja, ich will denen keinen Vorwurf machen. Es war halt einfach Pech. Mehr ging nicht. Er hat sich auf jedenfall bemüht. Es waren immerhin 10 Läufe die er gefahren ist, nur hat sich halt nie wirklich was getan.
    Er meinte aber wenn er noch mehr an den Werten rumkurbelt dann wirds nur kritisch für den Motor. Eine gute Einstellung, andere hätten vllt, nur um jetzt gut da zu stehen mit aller gewalt die 20PS rausgeholt und danach zerfetzts das Teil.


    Zum Glück hab ich dann noch die Drehzahl erhöhen lassen, damit ich wenigstens eine Veränderung merke ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Schade, daß bisschen Drehmoment merkt man wahrscheinlich auch nicht odee?
    Da war das Ergebnis von clausb bei skn besser.

  • Stimmt, aber ob jetzt zb SKN das bei mir besser hinbekommen hätte weiß keiner, deshalb möcht ich da jetzt auch nicht unbedingt vergleichen.


    Also vom fahren her muss ich zugeben das ich nichts merke, außer eben das er höher dreht. Zusammen mit den 4 Stunden fahrt für eine Strecke hat sichs irgendwie nicht so wirklich gelohnt.



    Die einzige Idee die mir noch gekommen ist: Er hat mir gesagt das der RX-8 ich glaub 3 verschiedene fuelmaps für die verschiedenen Gänge hat. Das geschieht per Gangerkennung, also ich schätze mal das Steuergerät ermittelt anhand der Motordrehzahl und der Geschwindigkeit in welchem Gang ich gerade fahre. Da ich aber das 6 Gang Getriebe verbaut habe und da die Gänge anders sind, könnte es ja sein das er dann davon gar keine Map nimmt, und deshalb die veränderung von denen schonmal gar nix gebracht hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Zitat

    Die einzige Idee die mir noch gekommen ist: Er hat mir gesagt das der RX-8 ich glaub 3 verschiedene fuelmaps für die verschiedenen Gänge hat. Das geschieht per Gangerkennung, also ich schätze mal das Steuergerät ermittelt anhand der Motordrehzahl und der Geschwindigkeit in welchem Gang ich gerade fahre.


    Das würde erklären warum mein Rex im 3 Gang am lautesten ist und sich deutlich anders Anhört :knot:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hat er natürlich auch. Aber kann ja sein das es mit den fuelmaps dann gar nichts gebracht hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • ich habe da ne Vermutung zu unserer einheitlichen Fehlleistung.
    kann es nicht sein das die Reifen einfach eine Nummer zu groß sind? quasi /45 statt /40? versteht einer was ich meine? ^^

    NO ROTOR, NO MOTOR!!!
    RX-8 231 Chellenge bj: 2005 - Antrazit - 18" Alu - 0km Motor- karosse 38.000 gelaufen


    Liked Meine facebook Seite Hauptsache Nackte Haut :><: