Leitstungsprüfstandbericht

  • Hey Leute!


    War doch mit meinem REX mal aufn Prüfstand und versprach, den Bericht mal on zustellen.Hiermit löse ich mein Versprechen ein ;) Noch ein paar Infos.


    Es sind 2 Messungen...1 Serie und 1 nach Umbau ( Software, Auspuff, Luftfilter usw.) Fahre 18" Felgen und orig.Übersetzung.Motor hat eine Abstimmung auf 102 Oktan Aral Ultimat Sprit. Damit hat er jetzt eine max.Motorleistung von ~250 Ps und ~230Nm.


    Daher kann ich auch gleich sagen, jeder der behauptet nur Chiptung oder Auspuffanlagen an unserem Saugwankel bringen 30-40 Ps mehr, übertreibt!Mehr ist, wie auch GIZMO und andere schon sagten, einfach nit drinn.Dessen bedarf dann mehr Aufwand wie Turbo, Kompressor oder Porten...oder Ollis Obelix Schnapps :P^^


    So hier mal der Bericht



    So dann...auf Fragen, Anregungen, sowie wilde Diskussionen freue ich mich ;) :thumb: :hs:


    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Gab's da nicht irgendwelche Leute die behaupteten, der wankel kann nicht auf normale Prüfstände?
    Und noch mehr Leute die sagten der große hätte Serie nur 200 und der kleine 170 Pferdchen?
    Ich glaub diese Aussagen hast du mit deiner Messung vernichtet :-D bin gespannt was hier noch für Diskussionen kommen

  • Gab's da nicht irgendwelche Leute die behaupteten, der wankel kann nicht auf normale Prüfstände?


    das hab ich noch nie gehört ?(


    Und noch mehr Leute die sagten der große hätte Serie nur 200


    aber das gibt es leider...in oschersleben beim reisbrennen selber gesehen...ist nur ne theorie aber ich persönlich glaube, das die streuung beim wankel bzw beim 8er höher als bei anderen ist

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ja diese Behauptung gibt es.
    Soll mit dem ABS zusammenhängen, das es probleme machen soll, wenn nur die hinteren Räder drehen und die vorderen stehen.
    Aber so richtig habe ich das nie geglaubt, bei anderen Autos gehts auch, warum sollte da Mazda unbedingt beim RX-8 ein besonderes ABS einbauen :ugly:


    Mit der Streuung stimmt auch, kommt aber denke ich immer drauf an, wer die Karre fährt :D
    und zu guter letzt die serienstreuung.


    Spawn
    und merkste es das er die paar PS mehr hat?
    Was ich aber jetzt versuchen würde, wären diese kurzzeitigen leistungsabfälle zu eliminieren bei 3800, 6000 und 7000 rpm
    Liegt bestimmt an den scheiss SSV, VFAD, FUCK und wie sie alle heissen :patsch:

  • Ach, auch bei KKS, da geh ich demnächst auch hin. Aber alle Achtung, hätte nicht gedacht das da doch so viel zu holen ist.


    Aber ganz 231PS hat er ja auch nicht gehabt, aber da hab ich schon von schlimmeren gehört. Hoffentlich kommt bei mir auch so was gutes raus.




    Wie fährt es sich so? Merkt man was?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was genau hast du denn gemacht, Auspuff, Luftfilter ... noch was? Krümmer, Kat ist Original?


    Und Chiptuning bringt doch was!? Meine letzten 3 Autos hatten alle Chiptuning, aber nachdem was ich hier so gelesen habe dachte ich das bringt nix beim Wankel. Obwohl ich mir vorstellen könnte das es bei mir schon Sinn machen würde, mit dem dicken AEM CAI und der 3" HighFlow Auspuff Anlage von Borla.


    Der Luftmengenmesser meldet aufjedenfall 10-15% mehr Durchsatz laut CarPC seit dem Einbau Highflow Abgasanlage und nen CAI.


    Ob's da eher Sinn macht mal "Chiptuning" machen zu lassen um alles an CAI und Borla anzupassen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • und merkste es das er die paar PS mehr hat?


    ps eher weniger aber die nm schon mehr,zieht besser. bin beim hzt gegen und auch mal mit ollis gehfahren...war schon deutlich und auch danach vollbesetzt hinter metzgermeister her....trotz 4 insassen hätte ich vorbei gekonnt...


    @ metzger....aber du fährst auch wie der teufel


    Was ich aber jetzt versuchen würde, wären diese kurzzeitigen leistungsabfälle zu eliminieren bei 3800, 6000 und 7000 rpm
    Liegt bestimmt an den scheiss SSV, VFAD, FUCK und wie sie alle heissen :patsch:


    mh...dachte erst, an den pkt wurde geschaltet ?( weiß nit ab das eine messung von nur einem gang ist?!...die SSV und LMM habe ich jedoch erst nach der messung gesäubert


    Aber ganz 231PS hat er ja auch nicht gehabt, aber da hab ich schon von schlimmeren gehört.


    ne leider nit...aber war da nit was von 5% toleranz was jeder motor haben darf?!


    Was genau hast du denn gemacht, Auspuff, Luftfilter ... noch was? Krümmer, Kat ist Original?


    fächerkrümmer, 200zeller, auspuff in 3" und von daniel überarbeiten lassen (resonazanpassung), sprint booster, pulleykit, k&n luftfilter, ultraleichtfelgen, bhr zündung


    fahre idemitsu 20w50 , premix 1:300 und ultimate sprit


    Ob's da eher Sinn macht mal "Chiptuning" machen zu lassen um alles an CAI und Borla anzupassen?


    nun ich habe die software auf alle komponenten anpassen lassen.ob es was bringt eerst software und dann den rest weiß ich nit.glaub aber ersteres ist besser

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Interessante Daten Spawn, erstmal danke für die fundierten Erkenntnisse - endlich mal Fakten ohne Traum.
    Wie hast Du eigentlich den Vorher-Nachher-Vergleich hinbekommen ? Ich dachte die Umbauten und das Chiptuning hat alles erst im Laufe der Zeit stattgefunden.
    Oder habe ich jetzt die Daten auf dem Blatt falsch interpretiert ?!

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Glückwunsch Spawn :thumbsup:


    danke!


    @ gizmo...ja das stimmt schon....jedoch wurden einige sachen nochmal geändert....auspuff überarbeitung von daniel, mittelschalldämpfer und 200zellen kat einbau, k&n luftfiltermatte


    zum chiptuning... bei der erneuten abstimmung (bei KKS) wurde festgestellt das wieder oem software drauf war.wir nehmen stark an, das mazda ein firmware update durchgeführt hat, ohne mich in kenntnis zu setzen.dies hat die software von B&S motor überspielt und ich hatte wieder serie.das erklärte auch, warum er auf einmal nit mehr so zog. daher werde ich mazda ab jetzt immer zu jeder inspek sagen...kein firmware update!!! echt krass das alles weg war :(

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    2 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • D.h. die Messungen waren nicht am gleichen Tag, oder ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jetzt bin ich aber neugierig: D.h. KKS konnte an Deinem Kuro ein Chiptuning durchführen ? Bei meinem bekam ich die Aussage: "Geht nicht".

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ja...das 1. mal war ich bei B&S Motorsport und das 2. mal bei dom ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hmm, ich geh mal davon aus, dass unsere zwei Autos die gleichen Bauteile haben - also was die Serienausstattung betrifft ;)
    D.h. da muss sich bei KKS nochmal etwas bei der Software getan haben - mir sagte er sie hätten keinen Zugriff beim Kuro.
    Oder will er mit mir nicht ins Geschäft kommen ? ?(

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • vieleicht hattest du schlechten atem :rofl::rofl:


    nein nein ...unsere fahrzeuge sind serie absolut gleich :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • War nur am Telefon bzw. per Email :D
    Da werde ich wohl nochmal nachfragen müssen - ich hätte schon gern noch eine Abstimmung auf die Teile, die ich verbaut habe.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dann aber fix, es gibt grad Rabatt!


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Fix is nich ;)
    Wir haben jetzt Winter, oder zumindest etwas Ähnliches. D.h. im Moment bewege ich das Auto so gut wie gar nicht. Außerdem ist KKS eine Weltreise von mir entfernt.
    Der Trip dorthin wird dann wohl eher mit einem Kurzurlaub verbunden und somit auf eine bessere Jahreszeit verlegt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • richtig...überstürze nix.hat doch zeit.ich muss auch auf meinen rex warten...noch bis april ;(

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU