Auto ruckelt im 1.Gang

  • Guten Abend zusammen,


    gestern Abend ist mir was seltsames aufgefallen. Hier der Ablauf


    - Auto gestartet alles Top, dann
    - 15 Minuten Landstraße gefahren alles top, dann
    - 10 Minuten Autobahn max. 130 km/h gefahren und Stau an der Ausfahrt...jedes mal als ich im 1. Gang im stockendem Verkehr anfahren wollte, habe ich regelmäßig ein Ruckeln bemerkt, ähnlich wie beim abwürgen.


    Im Stand war alles okay und im 2. Gang war auch alles Top und heute hatte ich auch keine Probleme beim Anfahren im 1. Gang. Gibt es eine technische Erklärung hierfür


    Zu dem Fahrzeug:


    120.000 km runter, kleiner motor, 2. Kat, 3. Paar Zündkerzen und das letzte paar ist ein halbes jahr alt, Kupplung neu und ebenfalls ein halbes jahr alt, Kat defekt!


    Vielen Dank für eure antworten und (NICHT STREITEN!!! :yeah::yeah::yeah: )

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

    2 Mal editiert, zuletzt von Francois123 ()

  • Guten Tach,


    mazda hat bei sehr vielen Autos schon Probleme mit der sog. "Rupfkupplung" gehabt. Das Problem daran ist, dass es immer wieder sporadisch auftritt. Ganz extrem war es beim MX-5 NB FL BJ 2001 - 2003 aber auch spätere Modelle waren betroffen. Ich habe das aber auch schon in einen 2005-er RX8 selbst erlebt. Für den MX gab es seinerzeit eine Wochenmitteilung von mazda in den Staaten und später auch die Deutschland. Bei meinem Miata ist das Problem nach 10.000 KM aufgetreten und der Freundliche wollte mir eine neue Kupplung (Garantie) einbauen -i.d.R. wurde aber nur die Kupplungsscheibe getauscht. Ich habe mich mit ihm darauf geeinigt, einen Mehrpreis für eine Stage I von ACT zu zahlen und die deutlich bessere Kupplung zu haben.


    Hier der Link zur US Version wg. der Rupfkupplung:


    http://www.miata.net/garage/tsb/sb05-001.03.html


    Da ich das Phänomen bei diversen mazda-Modellen - bis 2007- schon feststellen durfte, tippe ich auf eine die gleiche Fehlerquelle. Bei meinem R3 FL BJ 2010 ist es aber bisher nicht aufgetreten. Typisch war es bei mir wenn das Auto sehr warm wurde, da konnte ich die Rupfkupplung im MX provozieren.


    Gruß Jens

  • bei mir "rupft" die kupplung gefühlt glaube ich nicht aber ich hab wenn ich scharf anfahre so ein kurzes pfeifen "klingt wie fruuuuuuuuuut" für ca 1 sekunde - der meister bei Mazda meinte das läge an der kupplung wäre aber normal...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja danke für die ausführliche Antwort.
    Ich rufe mal morgen bei der Werkstatt an und schaue mal was ich daraus holen kann. Die Kupplung ist gerade mal ein halbes Jahr.
    Ich lasse die komplett wechseln und Zahl die Differenz für ne stage1.

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Hallo
    Ich habe ein ähnliches Problem. Im ersten Gang bei Stau oder einer Verkehrsberuhigten Zone.
    Beim langsamen fahren im ersten Gang mit niedriger Drehzahl, ruckelt mein kleiner Rex.
    Ich kann zwar durch spielen mit der Kupplung das Problem umgehen, aber als ich letztens eine halbe Stunde im Schritttempo wegen Stau im ersten Gang gefahren bin, ist mir der (linke)Fuß eingepennt.
    Deshalb wollte ich mal fragen was bei Francois123 rausgekommen ist, bzw. was man da machen kann. Meine Befürchtung ist ja, die Kupplung tauschen aber davor will ich mich nochmal schlau machen.


    Gruß Basti

  • Wieviel hat die Kupplung denn schon runter, je nach fahrweise hält die auch nur max 100.000tkm. Meine nur 90.000tkm :sekt:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Das ruckeln im ersten gang ist doch eigentlich bei jedem Fahrzeug (Automatik ausgenommen) normal.
    Zumindest bis es dann die Drehzahl konstant unten hat und dann vor sich hinrollt.


    PS: 92 000km und noch die erste Kupplung und bisher noch keine Ausfallerscheinungen.

    Titangrauer Challenge 231 PS Bj 08/04
    ca. 90 000km
    Keine Modifikationen außer LAA´s und den großen Anlasser verbaut, da der Alte kaputt :sleep:
    Und läuft und läuft und säuft ;)

  • Klackern und ruckeln hat in meinem Fall zu einem Getriebe und motorschaden geführt. Klackern kam nicht von der Kupplung und es war nicht das ausrücklager. Das kam aus dem Getriebe. Ruckeln und kaltstartprobleme, sowie das nicht erreichen der höchstgeschw. war nen Motorschaden. Kompression zwischen 2 und knapp 4 bar

    192er challenge Tornadorot, Sportaussenspiegel, Tankdeckel aus poliertem Aluminium, Auspuff & Hitzeschild verchromt, OEM-Bodykit (Frontschürze, Heckdeflektoren, Seitendeflektoren, Alu LAA's), Mattschwarze 17er Alufelgen Winter/ 18er Sommer, rote Bremssattel, Fusmatten Kuro schwarz/silber, 3. Bremsleuchte RX-8 logo, 10.000k Xenon HID-Kit-Hauptscheinwerfer, 10.000K Nebelscheinwerfer, 10.000k LED-Standlichter, Scheinwerferfolie vorne, USB-MP3-Adapter

  • Das Problem mit der Rupfkupplung hatte ich von Anfang an. Anfangs mußte ich lernen, dass der RX8 mehr Drehzahl zum anfahren braucht.
    Aber auch nachdem ich das gelernt hatte, habe ich das Problem oft im Stadtverkehr, wenn der Wagen sehr warm ist und ich mich zwischen 1 und 2 Gang entscheiden muß.
    Der Wagen läuft aber seit 131.000 mit der ersten Kupplung. Die ersten 125.000 Langstrecke. Dann ca. 5000 KM Kurzstrecke. Nur Stadtverkehr. Strecken so um die 1-2 Km. Dann Neustart und neues Anfahren.
    Die letzten 1000km wieder eher nur Langstrecke. Also minimum 50Km pro Strecke.
    Sicher hat die Kupplung jetzt einen anderen Schleifpunkt wie am Anfang, würde Sie aber immer noch als OK befinden.
    Im Rückwärtsgang, den ich, wenn ich den Wagen aus der Tiefgarage fahre nutzen muss, ist von der Rupfkupplung gar nichts zu merken.
    Da rupft nichts.
    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




    2 Mal editiert, zuletzt von Scubi ()

  • Wieviel hat die Kupplung denn schon runter, je nach fahrweise hält die auch nur max 100.000tkm. Meine nur 90.000tkm :sekt:

    Naja meiner hat 87000km runter. Die Frage ist nur: Kann man mit einer neuen Kupplung im ersten Gang im Schritttempo fahren, ohne Ruckeln und ohne auf der Kupplung oder dem Gas zu stehen?
    In meinem alten Audi konnte ich das, wenn ich mich richtig dran erinnere.