Umbau vom 192 auf 231??

  • Hi suche jetzt schon ein paar Tage, deshalb dachte ich so geht's schneller.


    Ich denke mein Motor wird bald mal aufgeben :kotz: ( warmstartpropl.)


    Wenn ich sowieso Geld in die Hand nehmen muss dachte ich daran mir den 6 Port einzubauen.


    Nun zu meiner frage: ist das ein größeres proplem? Auf was muss ich achten? Hat es schon wer gemacht?



    Falls es den thred schon gibt bitte zeigt mir den link.


    Thx :hs:

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Steuergerät
    Kabelbaum
    Getriebe vom 6-Gang, denke mal mit der 5Gang Schwungscheibe und Kupplung kannste, auch dein altes Getriebe nehmen
    Kompletter Ansaugtrakt


    Mehr fällt mir da jetzt nicht ein.
    Aufjedenfall lohnt es sich nicht.
    Alten Motor Rebuild machen vielleicht etwas porten und dann wieder spass haben

  • Hey danke für die schnelle Antwort Getriebe und Schwung Kupplung ist schon vom großen
    Das Steuergerät denk ich ist kein propl.


    Wie viel zeit denkst du dauert es den kabelbaum umzubauen?

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Vergiss es!
    Für das Geld kannste dir auch nen neuen Kaufen, da is sooo viel. Die ganzen Kabelbäume, Steuergerät, Getriebe, zusätzliche Ölkühler und Leitungen, anderer Ansaugtrakt, neue Tacho instrumente usw usw usw. das nimmt kein Ende.
    Selbst wenn du's umgebaut bekommen hast all das Zeug, dann immernoch TÜV, Versicherung und Co.


    Wieviel willste denn investieren? 5000, 10000?


    das lohnt wirklich nicht, viel zu viele Teile und das kostet alles heiden Geld ...


    Wurde schon oft gefragt hier, aber hat dann jeder doch sein lassen.


    Mach nen rebuild und gut ist, alles andere kannste vergessen, lass ihn dabei was porten wie ZeroCool empfohlen hat, dann haste danach wenigstens etwas mehr power und spass ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hey,


    Ich kenn das Problem hab damals beim MX 3 auch den kleinen genommen.
    Und dann die erkenntniss gemacht... "man sollte gleich immer den großen nehmen" ;)

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • zusätzliche Ölkühler und Leitungen


    Das glaub ich aber nicht...


    Wieviel willste denn investieren? 5000, 10000?


    das lohnt wirklich nicht, viel zu viele Teile und das kostet alles heiden Geld ...


    Wurde schon oft gefragt hier, aber hat dann jeder doch sein lassen.


    Naja gut ganz billig wird es nicht, aber so viel wirds auch nicht sein. Günnstigen Motor und man hat schon die hälfte. Ich mein einfach ist es nicht, aber aus nem schlacht RX-8 sind schon paar Teile zu bekommen.
    Was es dann für Probleme gibt wenn mans letztendlich macht kann natürlich keiner sagen, ich glaub mal da gibts mehr als man zuerst denkt.


    Mach nen rebuild und gut ist, alles andere kannste vergessen, lass ihn dabei was porten wie ZeroCool empfohlen hat, dann haste danach wenigstens etwas mehr power und spass ;)


    Dann haste ein bisschen mehr Power und ne ganze Ecke mehr Verbrauch, das ist auch zu beachten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hmm danke.


    Find ich interessant das es noch keiner gemacht hat.


    Also ein Tag find ich nicht so schlimm.


    Die Instrumente würd ich so lassen bis 8000 seh ich ja e ;)


    Wie gesagt Getriebe und die Dinge hab ich schon


    Ölkühler auch


    und Motor muss ich auf jeden fall kaufen so oder so.


    Norton F1 ist sehr weit. Und da komm ich auch schon auf ca 3000.-


    Da ich bei nem gebrauchten Motor sofort wieder das selbe habe( Fahr ca 25000 im Jahr )


    Wird es neuer werden da dachte ich mir hald das es schon egal ist welchen ich nehm und vom Sprit ist es auch schon egal da ich wenn alles gut läuft 18-20 l brauche sonst noch mehr.

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Neben dem Motorsteuergerät musst du noch das passende zündschloss samt steuergerät haben (wegfahrsperre im Motorsteuergerät) und ich glaube auch das airbagsteuergerät muss getauscht werden.
    Ist ne menge Kohle!Hab das auch schon vor gehabt aber doch sein gelassen.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Zumal der Unterschied jetzt auch nicht Weltbewegend ist würd ich mal behaupten.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ok also am einfachsten ist es also sich einen zerstörten großen zu holen alles einbauen was man braucht und den Rest verkaufen.
    Mal sehen was das kostet.


    Zur frage was ich auslegen will....


    Die frage stellt sich nicht da man das meiner Meinung nicht pauschalieren kann.


    Ich will einfach das ich das beste raushole wenn ich schon was machen muss.


    Und das mit dem rebuilt versteh ich nicht ganz da werden was ich so lese alle teile getauscht die nicht mehr der Norm entsprechen oder?
    Und was ist mit denen die noch gerade so passen? Sind die dann 20000 später kaputt und ich brauch nen neuen rebuilt ??
    Kommt da nicht ein neuer Motor billiger wo alle teile neu sind?

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Also ein Freund von mir fährt nen crossfire. 3.2l. 212ps. Dem komm ich mit meinem gerade so nicht nach


    Aber mit dem grossen( hatte ich zur Probe) hatte er nicht den hauch einer chance ;)


    Nur zur Verdeutlichung.


    Also der Unterschied würde mir schon Spaß machen.

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Dann kauf einfach einen 231er RX-8 und verscherbel deinen alten. Das dürfte die einfachste und wahrscheinlich sogar günstigere Möglichkeit sein.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo


    Geb dir zu 100%recht aber hast schon mal versucht nen rx8 zu verkaufen? :patsch:;(


    Der klebt wie... An den Schuhen ;) und 2 will ich nicht bei aller liebe :D:*:

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Das trifft aber auch auf den 231er zu. Such Dir einen Händler der einen Tausch mit Dir durchzieht - du legst ein wenig drauf dabei und schon hast Du den großen Motor drin. Und der Händler hat weniger gebundenes Kapital, da der Kleine vermutlich weniger wert sein wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Werd das Angebot mal verfolgen leider haben wir in Österreich aber nur ein sehr bescheidenes Angebot bei den Händlern :baby:
    Werd mal den Taschenrechner anwerfen ;)


    Kann mir wer bis dahin das mit dem rebuilt erklären ?


    Hält der dann theoretisch wie ein neuer oder ist der früher wieder hinüber? :?:

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • -evil-: Es werden beim Rebuild alle Teile getauscht die nicht wiederverwendbar sind. Des Weiteren sollten Teile die schon stark abgenutzt sind natürlich auch getauscht werden. Ich persönlich würde immer raten 2 neue Rotorgehäuse, neue Apex und Seitenleisten, neue Excenterwelle samt Lagern für Rotoren und Stationary Gears. Die Seitenteile je nach Korrosion/Abnutzung tauschen. Dazu kommen noch einige andere Sachen die wenigstens geprüft werden sollten. OMP / OMP Leitungen / Ölpumpe / sämtliche Dichtungen usw.


    Ein vernünpftiger Rebuild hält warscheinlich sogar länger als ein Remanufactured Motor von Mazda.


    LG
    Thomas

  • Danke erstmal an euch das ihr mir hier alles so genau erklärt!


    Find das total interessant !


    Gute Erklärung für den rebuilt !! Macht das jeder so genau? Also bzw. Wo bekommt man einen solchen rebuilt bei dem wirklich alle teile durch neue (bzw bessere) getauscht werden?


    Von welcher Summe reden wir hier? Oder ist das genau das was Norton F1 macht?


    Lg Tom

    192er Rx 8 Schwarz / Schwarz, Rot BJ 06
    100 zeller 3" Edelstahl bis ESD, EBC Bremsen golde Scheiben, gelbe Beläge,gelbe Stahlflex, Rx8 Bremslicht,
    6 Gang Getriebe; exedy stage 1 und es geht weiter.....





    Mit 5 Gängen Vmax 232km/h
    Mit 6 Gängen Vmax 247km/h und abriegeln im 6ten 8o ;)

  • Sooo viele Teile hat dein Wankel doch gar nicht. Is ja kein Schüttelhuber mit 1000 Ventilen und was weiss ich nicht alles. Beim Wankel halten sich die Teile die verschleissen wirklich in Grenzen.


    2 neue Rotorgehäuse wenn sie schon riefen haben, neue dichtleisten und ggfls Exzenterwellen Lager ... dann ist der Motor quasi wieder wie neu! Oder was soll sonst noch am Motor verschleissen?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()