Navirechner Software Update

  • hallo Leute
    bin neu hier, habe mir gerade einen rex bj 2004 zugelegt und wollt fragen ob es eine Möglichkeit gibt
    1.) die software vom navirechner upzudaten (also das Erscheinungsbild)
    2.) die karten dvd upzudaten
    3.) einen anderen (moderneren) navirechner einzubauen

  • 1. nein
    2. kartenmaterial gibt es nur bis 2008/2009 (auf DVD)
    3. nein

    Einmal editiert, zuletzt von Spirit_R ()

  • danke erstmal
    weiß wer wenn man das navi mit der aktuellen karte füttert (2008/09) macht er ja anscheinend automatisch auch ein navi software update (so stehts zumindest in der navteq anleitung) ob da das radio auch upgedatet wird.
    habe angst dass das radio auf 10.0.1 upgedadet wird und ich keinen aux adapter mehr verwenden kann.

  • jo, oder CarPC, hab ich auch gemacht ... all das ist aber mit viel Aufwand und Kosten verbunden.


    Aber ich hab dafür jetzt ein gescheites NAVI (SYGIC FLEET) vorne im Display und zudem noch viele andere lustige "Apps", wie Dashcommand, Musik, Rückfahrkamera ect.


    Mit dem Original Navi konnt ich nix anfangen, zu alt, zu langsam, zu doof.


    PS: Der Navirechner ist seperat und sitzt nicht im Radio. Da wird vom Radio also nix geupdated.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ok super, danke für die antwort.
    ja ich habe eh vor entweder mein iphone einzubinden oder ein ipad mini in das display einzubauen.
    da ich das navi aber nicht sooooo schlecht finde würde mir ein kartenupdate und mein iphone als musikquelle reichen, da auch die bedienung per tablet nicht das beste ist weil es schlecht zu erreichen ist.

  • Ja macht ja auch Sinn, hat nur einen Haken: Es gibt keine Updates fürs Navi. Das letzte Kartenmaterial ist von 2008

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • also karten update kannste vergessen - ich denk auch nicht das da nochmal was neues kommt




    einfachste möglichkeit nen tablett einbauen, und da man das navi ja während der fahr eh nicht bedient is die erreichbarkeit ja auch vernachlässigbar ;)) (vobei ich meins ausgezeichnet erreich)


    Hier steht viel zu nem Einbau drinne
    Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?


    ansonsten kannste mich auch gern fragen bin mit meinem resultat sehr zufrieden ;)

  • naja mein kartenmaterial ist von 2002 also wäre 2008 schon eine verbesserung :thumbsup:
    der tableteinbau klingt gut und ist schön anzusehen aber an der umsetzung hackt es etwas denn ich würde doch gerne auch während der fahrt playlisten durchschalten und per lenkradfernbedienung steuern.
    alles machbar ist klar nur halt aufwändig.
    das problem ist auch was machen falls das ipad mal abstürzt und man zum einschaltknopf muss. da müsste man den knopf nach außen führen.... :kotz:

  • Zitat

    der tableteinbau klingt gut und ist schön anzusehen aber an der umsetzung hackt es etwas denn ich würde doch gerne auch während der fahrt playlisten durchschalten und per lenkradfernbedienung steuern.


    Das geht alles, ist nur alles extrem aufwendig und man muss viel basteln. Für Lenkradfernbedienung habe ich mir ein JoyCon EXR gekauft, was ich auch nutze um die alten Naviknöpfe in der Mittelkonsole nutzen zu können mit meinem CarPC, um z.B. zoomen zu können oder mit dem Stick zu navigieren. Dazu waren aber natürlich Lötarbeiten an der Navi steuerung nötig. Lenkrad fernbedienung war nur 1 Kabel.


    Aber naja ... einem Laien empfehlen würde ich sowas nicht, kostet wie gesagt alles viel Zeit und Nerven und man muss schon "ein Bastler" dafür sein.


    PS: Ein iPad passt da nicht rein, das muss ja schon was sein was genau die selbe Displaygrösse hat, ein paar Android Tablets passen wohl, bei mir ist's ein Lilliput TouchScreen geworden und eingebaut habe ich ihn etwa nach dieser Anleitung, nur damit Ihr wisst was da auf euch zu kommt, und das ist nur der reine TouchScreen Einbau

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • zutrauen würde ichs mir schon, da ich elektrotechniker bin, muss nur ausloten ob sich der aufwand auszahlt.
    ein ipad mini passt glaube ich schon rein wenn ich mich nicht vermessen habe. ist halt super da man das per wlan synchronisieren kann und praktisch im auto sitzend die musik von zuhause aktualisieren kann wenn man in wlan reichweite ist. sonst habe ich gesehen ein galaxy 7.0
    soll gut reinpassen


    wie sehe ich ob ich tmc habe oder nicht? gabs das bei bei bj 2004 überhaupt?

  • Das ipad Mini (7,9") passt nicht in das OEM Gehäuse hinein.
    Grund: Im Querformat ist er ein bisschen zu hoch.
    Es passen grad noch so 7" Tablets rein.

  • Das ipad Mini (7,9") passt nicht in das OEM Gehäuse hinein.
    Grund: Im Querformat ist er ein bisschen zu hoch.
    Es passen grad noch so 7" Tablets rein.


    ah ok danke für die info, dann muss ich alter apple fanatiker doch auf ein android tablet zurückgreifen.
    habt ihr empfehlungen welche besonders gut passen ohne viel stress? galaxy 7.0?