Kat fängt an zu glühen

  • Hey, ich brauch mal wieder eure Hilfe.



    Ich war gestern auf einem Flugfeld richtig heizen und habe mich dann interessehalber mal unter das Auto gelegt und den Kat angeschaut. Ich konnte (bei völliger Dunkelheit) sehen, dass er leicht glüht und zwar um die Lambdasonde herum bzw. weiter hinten auch etwas. Normalerweise lese ich das in Zusammenhang mit Leistungsverlust, schlechtem Anspringen etc. Ich habe jedoch nichts dergleichen!
    Ich bin danach ca. 20 km normal nach Hause gefahren und habe mich dann nochmal unter das Auto gelegt und konnte das Glühen nicht mehr sehen.
    Heute war ich dann nochmal auf dem Flugplatz. Wenn ich den Berg (kurvige Strecke die steil bergauf geht) zum Fluggelände hochfahre (ca. 5km) so im 2. und 3. Gang glüht er danach schon ganz leicht. Hab ihn meist so zwischen 3k rpm und 6k rpm gedreht bei der Fahrt nach oben. Wenn ich ihn dann wirklich heize glüht er halt echt ordentlich.
    Die Heimfahrt ist ungefähr 20km (ca. 5km bergab und 15km Stadt) und danach konnte ich das Glühen nicht mehr bzw. mit viel Anstrengung noch leicht sehen.



    Was wäre denn der schlimmste Fall der eintreten könnte, wenn der KAT schmilzt? Dürfte ich so noch rumfahren? Oder kann ich es ignorieren solange es keine spürbaren Probleme gibt? Könnte es dem Motor schaden? Müsste es entsprechende Symptome geben oder ist das ein leiser und schleichender Prozess? Ich weiß auch nicht wie lange ich schon so rumfahre.......
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist mein Kat möglicherweise kaputt? Oder ist das halbwegs normal bei dem Rex?
    Ich meine es ist ja nicht unbekannt, dass er viel mehr Hitze produziert als ein HKM.


    Danke schonmal für eure Antworten.
    Gruß
    Eric

  • Kat glüht = Kat warscheinlich defekt
    Kat Defekt = Evtl Verstopfter Kat
    Evtl Verstopfter Kat = Mehr Staudruck
    Mehr Staudruck = Ungesund fürn Wankel
    Ungesund fürn Wankel = Motorschaden....


    Fahr zur Werke, die sollen den Kat ausbauen und reingucken und zwar durch alle 3 Löcher: Vorne, hinten und durch das Lambda Loch.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, hat mich halt gewundert, da mein Auto sonst keine Zicken macht und ich das jetzt auch mehr per Zufall mal gecheckt habe.
    Ich sollte damit also möglichst nichtmehr rumfahren oder? Also wenn ich normal in der Stadt fahre glüht er zb. nicht.

  • Sagen wirs so: Es ist nicht gut, fahr möglichst bald zur Werke....Jeden Kilometer den du sparen kannst ist gut.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Jo, wer weiß wie lange ich so schon rumfahre. Solange ich nicht gleich ein Motorschaden davontrage.
    Zumindest glüht er nicht bei normaler Fahrt, insofern sollte die Sache noch im dunkelgrünen Bereich sein......hoffe ich.

  • Zitat

    Jo, wer weiß wie lange ich so schon rumfahre. Solange ich nicht gleich ein Motorschaden davontrage.


    Genau darum gehts: Wenn du Pech hast fährste schon seit 2000km so rum und hast Glück gehabt noch keine Schäden am Motor zu haben. Das heißt aber nicht das der Motor die nächsten 2000km auch standhält zumal der Kat auch immer weiter kaputt gehen kann..

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ok, dann danke ich dir mal für die Infos!

  • :gutenmorgen:


    Als mein Kat zu war, stieg bei mir die Motortemperatur erheblich an...
    Durch den Abgasstau hab ich die Hitze nicht weggebracht!
    Behalte auch mal die Temperaturanzeige im Auge!


    Lieben Gruß,
    Manuel

  • Leute macht euch nicht verrückt, dass der Kat bei hoher Last glüht ist völlig normal, besonders beim Wankel wo die Abgase von vorne rein ca. 200 Grad heisser sind als beim Hubkolbenmotor, schaut euch mal Prüfstandsaufnahmen von Motoren an, besonders Wankel, da wird der ganze Abgasstrang hellgelb durch die Abgase!


    Hier z.B: http://www.youtube.com/watch?v=ph-n7-naQxo


    Im Kat findet eine Nachverbrennung der Abgase statt, da wird noch zusätzlich Hitze erzeugt.


    Wie gesagt, alle normal und unschädlich solange nicht unverbrannter Sprit zusätzlich in den Kat kommt, dann gibts danach die preiswerten "Schlachte RX-8 nach Brandschaden" Angebote im Netz.


    Also schön die Zündanlage in Ordnung halten!


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Erstmal danke für die ganzen Antworten!


    Björn: Ja, genau so sah es bei mir auch aus. Ich konnte aber auch sehen, dass er weiter hinten unter dem Hitzeschutzblech glüht. Probleme mit der Leistung, oder Startschwierigkeiten habe ich jedoch überhaupt nicht. Meine Zündanlage müsste demnach eigentlich in Ordnung sein, oder?


    Manni: Meinst du die Temperaturanzeige des Wassers? Also die steht wie immer auf 5 vor 12, auch wenn ich ihn heize. Kann die überhaupt etwas anderes zeigen? ;)


    @Norton: Ist es auch normal, dass er ganz leicht glüht, wenn ich (nicht sportlich) einen steilen Berg (ca. 5km) hochfahre? Ich meine da habe ich ihn ja nicht grade an seine Grenzen getrieben. Woher weiß ich, dass kein unverbrannter Sprit in den Kat gerät? Ist das demnach beim RX8 normal, dass der Kat glüht? Wenn ich im Forum darüber lese, dann immer nur im Zusammenhang mit irgendwelchen Problemen.



    Normalerweise schaut ja keiner sein Kat an, wenn er keine Probleme hat. Mag von euch mal jemand seinen Kat nach einer längeren und/oder sportlichen Fahrt begutachten und mir Bescheid geben, ob eurer ebenfalls glüht? Das wäre super ;)


    Gruß
    Eric

  • Ja, ich mein die Wassertemperaturanzeige.
    Und ja, die kann auch was anderes anzeigen als 5 vor 12... ;)
    Bei mir hat sich das Abgas gestaut und dadurch stieg die Motortemperatur an, auf 5 nach 12!
    Da war dann schon Alarmstufe Rot!


    Lg,
    Manuel

  • Ok, also die hat sich bei mir noch nicht verändert, aber ich werde mal darauf achten. Wobei ich mich jetzt eh erstmal nicht trau damit zu fahren. Die Antworten gehen ja nun von "Fahr keinen Meter mehr" bis "Das ist bei einem Wankel ansich nichts besonderes".

  • "Ich war gestern auf einem Flugfeld richtig heizen"



    Norton F1 hat absolut recht... was erwartet ihr bitte wenn man so fährt ? 8o Ich würd meine diva drauf verschwörn dasses nen ganz normales verhalten war wenn der kat nach dem flugfeld heizen etwas glüht...
    Das hat meiner wie der von allen andern auch gemacht nachdem man etwas im schwarzwald sehr zügig unterwegs war.

  • Bei über 1000 Grad glüht's halt schonmal! Ich hab bei so ner Aktion schonmal nen Stück Wiese abgefackelt :king:


    Zitat

    Ist es auch normal, dass er ganz leicht glüht, wenn ich (nicht sportlich) einen steilen Berg (ca. 5km) hochfahre?


    Also 800-900 Grad sind Betriebstemperatur, das is schon ganz schön heiss! Das wird nach ein paar Minuten schon erreicht, ganz ohne Last!
    Unter Last und Leistung gerne auch nochmal 200-300 Grad mehr ...


    Besorgt euch halt nen OBD2 Adapter und passende Smartphone App, dann könnt ihr euch die Kat-Temperatur anzeigen ... wenn's um die 1000 Grad ist (+-200), ist alles normal und das es dabei ein wenig glüht auch! Bei über 1100-1200 würde ich mir aber sorgen machen weil das ist die Grenze vom OEM Kat und dann stimmt wirklich was nicht.


    Defekte Zündspulen verursachen übrigens gerne mal höhere Temperaturen weil zu viel unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und sich da entzündet.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    5 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bei über 1000 Grad glüht's halt schonmal! Ich hab bei so ner Aktion schonmal nen Stück Wiese abgefackelt :king:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Schon ewig in meiner watchlist :D

  • Das ist wenigstens mal eine erfreuliche Nachricht. Es gibt also noch andere mit glühendem Kat ohne sonstige Probleme mit dem Auto ;)


    Die Idee mit dem OBD Gerät ist gut. Ein Freund von mir hat ein solches Teil und er würde mit mir mal die Temperatur messen.

  • Jo entspannt euch wie Norton schon sagt ist das völlig normal!
    Mein 200Zeller Metallkat glüht auch ständig aufm Track, lt. System hab ich am Kat ca. 1.030 Grad Celsius und mein Haufen rennt wie sonst was. Solang du keinen Unterschied an der Leistungsentfaltung oder am akustischem Bild feststellen kannst ist alles in Ordnung der muss Glühen


    Also keep calm and rotary on.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."