HKB Lenkradnabe

  • Servus,
    hat hier schon einer was davon gehört bzw diese verbaut?
    http://www.wankelshop.com/prod…mazda-rx8-mit-airbag.html
    Mich würde mal interessieren was der TÜV dazu sagt!
    Wenn das legetim ist kommt sofort das hässliche OEM raus und ein schönes MOMO kommt rein :D



    :wink:

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ich denke mal der Tüv wird ein Problem haben mit dem nicht vorhandenen Airbag ;)
    Und wenn nicht. Will ich das ding auch :D

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Zitat

    Ich denke mal der Tüv wird ein Problem haben mit dem nicht vorhandenen Airbag ;)


    Sollte kein Thema sein: Der Airbag wird ausgetragen und fertig. Angeblich ist es danach aber nicht mehr möglich die Austragung wieder Rückgängig zu machen (z.B. zurück Rüsten auf OEM)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sollte kein Thema sein: Der Airbag wird ausgetragen und fertig. Angeblich ist es danach aber nicht mehr möglich die Austragung wieder Rückgängig zu machen (z.B. zurück Rüsten auf OEM)


    Währe mir neu. Ich weiss das es Früher mal ging. Ich glaube heute auch noch bis Bj 93 oder so. Aber neuere Modelle die einen Serienmässigen Frontairbag haben kann man glaube ich nicht mehr austragen.


    Eine Möglichkeit gibt es glaube ich noch, wenn man mit H-gurten fährt. Sollte man der Airbag ausgetragen bekommen. Ein schreiben von Mazda das bestätigt das keine anderen Sicherheitssysteme dadurch beeinflusst werden bräuchte man glaube ich auch noch

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

    Einmal editiert, zuletzt von iNDY ()

  • Ich find leider Stormbringers Beitrag dazu nicht mehr :/
    Er hat den Airbag defenitiv ausgebaut und auch ein Snap Off Lenkrad eingebaut, evtl ihn mal anschreiben?!


    Ich meinte das er igendwo schrieb das sie sich zwar Austragen lassen aber es dann unmöglich sei sie später wieder einzutragen, genauso sollte es sich auch mit den Sitzplätzen verhalten (hat er auch ausgebaut und deswegen müssen auch diese ausgetragen werden)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich würd den Airbag auch nicht missen wollen, habs erlebt was es heißt so nen ding zu haben.
    Hab damals nen ordentlichen Unfall mit meinem MX 5 gehabt und glaub ohne Airbag währ das für mich nicht so glimpflich ausgegangen.
    Aber muss ja jeder selber wissen was er mit seiner Gesundheit macht solang keine anderen gefährdet werden.


    @Pit
    Ich glaub nicht das die sich zu dem Thema bei uns nochmal melden werden :wh:

    231 PS - 2005 - Titangrau - 33000km


    Umbauten:
    Mazdaspeed Front mit Tagfahrlicht, 20 Zoll Stern ST2 Chrome Felgen auf 245/30, Prosport Zusatzinstrumente mit inDash Gauges, 200 Zeller KAT, Rückfahrkamera mit Display im Rückspiegel,
    Original Beleuchteter RX8 Schaltknauf nachgerüstet und klein Kram innenraum LED's etc.


    Mein RX8 Projekt

  • Ich Persöhnlich brauch keinen und heule auch nicht rum!
    Hab schon 2 Unfälle erlebt wo das Auto richtig am Arsch war und kein Airbag aufgegangen ist.
    Stormbringer hat das Raid mit snap off?
    Hab das damals im Vectra und Calibra auch gehabt und es liegt sogar noch auf meinem Speicher aber hab nie eine Passende nabe für den REX gefunden.
    Zum Thema austragen des Airbags müßte ich mal meinen TÜV Spezi fragen.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Naja, ein paar ordentliche Sitze mit 4 oder 6 Punkt Gurte sind in meinen Augen sicherer als der Blasebalg.
    Und wenn man das hat spricht nichts gegen ein ordentliches Lenkrad :thumb:


    Fragt wegen Eintragung beim Tüv nach wo der nächste ingenieur sitzt der FIA und Motorsporteintragungen machen kann. Die haben da mehr Erfahrungen und Möglichkeiten.
    Im Saarland gibts da z.B. wen in Losheim.




    Aber nur Lenkrad ohne Airbag ist wirklich Lebensgefährlich und würde ich keinem empfehlen...


    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Stormbringer hat das Raid mit snap off?


    Er hat auf jedenfall ein Snapoff, ergo muss er ne andere Narbe haben, welche kann ich dir nicht sagen aber soweit ich weiß ist bei seinem Rex alles legal ein- bzw ausgetragen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Also ich hab die Nabe mit nem OMP Lenkgrad verbaut passt super, alles dabei und ich hab erst neulich TÜV bekommen ohne Streß, Airbag wurde ausgetragen und gudd ist.


    Edit: zwischen Nabe und Lenkgrad hab ich noch nen SnapOff selbst das hat der TÜV nicht bemängelt, ebensowenig den FIA zugelasssen K-Sport Schalensitz wie die FIA Takata Gurte alles legal


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    3 Mal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Ich denke man kriegt es nur in Kombination mit schalensitz und H Gurten eingetragen. Alles andere macht auch keinen sin.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • @ iNDY: glaub ich auch sonst hätten sie es nicht bei mir abgenommen.


    Was ich noch erwähnen sollte ist das ich meine Abnahmen direkt bei der DEKRA am Eurospeedway machen lasse, da ich die Leute Dort kenne und die auch Verständnis in Richtung Motorsport haben, die nehmen ja auch immerhin DTM und Formelfahrzeug ab. Von unserem Motörchen sind sie sowieso ganz angetan und wenn Parts mit Sinn und Verstand verbaut dann lassen die auch mit sich reden.


    Für Rückfragen kann mir auch gerne ne mail geschrieben werden da ich nicht allzu oft hier online bin.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • jammert mir aber bitte hinterher nicht rum ihr seit tot , weil kein Airbag da war


    :rofl: :thumb:



    mal im ernst warum das schöne OEM lenkrad gegen ein hässliches zubehör tauschen :denk::denk::denk: ach jungs ihr findet immer irgendwas :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Spawn das hat nix mit mit Optik zu tun, ich hab meins aus technischen Gründen getauscht, durch den Schalensitz und die 6 Punkt Gurte hat man eine andere Sitzposition weshalb ich ein geschüsseltes brauch, noch dazu ist es um einiges leichter ohne Airbag gedöns usw. mein Lenkgrad wiegt keine 500g mehr.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hallo,


    es ist sehr selten geworden das es noch Prüfer gibt die solche Dinge eintragen. Aber alles was eingetragen ist es nicht direkt legal. Ohne Bauteileprüfung wird es bei einem Unfall mit Personenschaden immer ein Problem geben. Gurte mit Drehverschluss (weiss jetzt nicht ob Du so einen hast) entsprechen niemals der StVZO. Fahrzeuge mit Airbag sind so ausgelegt das sie einen sehr hohen Schwellenwert an Beschleunigung haben um den Airbag zu zünden. Wenn der Gurt nicht richtig sitzen sollte dann gibt es ein Problem. Eine lösbare Verbindung zwischen Lenkrad und Lenksäule enspricht auch niemals der StVZO. Bei unseren Rallyeautos ist auch alles eingetragen aber es ist und bleibt in manchen Dingen nicht legal und in anderen Bereichen eine Grauzone. Im Falle eines Unfalls gibts es dann große Probleme (sogar für den Prüfer). Aufgrund dieser Rechtslage ist es beim TÜV unmöglich geworden solche Eintragungen machen zu lassen. Es sei denn in bestimmten Werkstätten (aber da fliesst dann mehr Geld). Wenn man an den richtigen Staatsanwalt kommt und er stellt nur die eine Frage (Wie haben sie festgestellt das dieses Material und oder Verbindung Straßenverkehrstauglich ist?) Dann wird das Eis sehr dünn.
    Kurz gesagt: Bei solchen Änderungen verliert das Auto die Typengenehmigung und ohne einschlägige Tests mit den Änderungen wird jeder Nachweis schwer das die Änderungen den Insassenschutz gewährleisten.
    Das Serienmäßige Fahrzeug ist mit dem Airbag und Rückhaltesystem so ausgelegt das es einen gewissen Schutz in (fast) jeder Situation immer gewährleisten kann. Sitzt dein Renngurt nicht 100% ,ist zu locker, ist der Beckengurt nicht richtig eingestellt dann ..........


    Soll jetzt keine Belehrung sein nur haltet das bitte im Hinterkopf. Mein RX8 hat auch ein geschüsseltes Lenkrad mit der NABE, 6-Punkt Gurte und FIA Sitz und Zelle. Aber vor dem Start einer WP verzurre ich mich wie es sein sollte. Aber macht man das immer im Alltag? Wenn ich richtig Angeschnallt bin kann ich mich nicht mehr bewegen und z.B. beim Abbiegen den Verkehr nicht richtig beobachten. Also wird der Gurt locker gelassen um sich nach vorne beugen zu können ......


    Eintragungen für Motorsportfahrzeuge sind nur noch über Rallye Vignette und KFP zu 80% über §70 legal. (Ausnahmen bestätigen die Regel)


    Gruß Frank