Zündanlage ersetzen ( Zündkerzen , Zündkabel, Zündspulen)

  • So Leute da meine Diva Mazda Rx8 BJ. 2004 schon 90000km runter hat und ich vor 10000km schoneinmal eine Zündspule wegen fehlzündungen tauschen musste, habe ich mir jetzt was gegönnt und dann komplette System Ausgetasucht.


    Also erstmal zum Paket...


    Habe das Paket von Zerocool bestellt und bin begeistert.


    NGK Zündkerzen, Zündkabel, und Zündspulen der letzten Ausfertigung (100b).


    Nun zum umbau selber.


    nachdem der luftfilterkasten rauswar konnte die eigentliche arbeit losgehen.


    • Zündkabel ab
    • Zündspulenstecker habe ich mit dem zündspulenwechel abgemacht um nachher die Zuordnung zu den Zündkerzen nicht zu verwechseln.
    • Nuss mit 3fach verlängerung und Ratsche auf die Muttern die die Zündspulen auf der Platine halten.
    • Vor dem lösen habe ich noch mit WD40 vorgearbeitet damit ich nachher weniger arbeit habe.


    Der Unterschied macht klar es war höchste Zeit.



    Die Steckerverbindung in den neuen Spulen sind etwas Dicker, als bei den alten, welches beim einbau mit etwas wiederstand leistete.


    Wie gesagt deim wechsel der Spulen brauchte ich eine Dreifachverlängerung mit Ratsche und Nuss



    Der Rest ist dann ziemlich einfach, die Zündkabel der Reihe nach ausstauschen. Die Kurzen kommen oben und die Langen unten an die Zündkerzen bzw. die Blauen aussen an die Zündspulen und die Schwarzen innen :-)



    Bei den Zündkerzen baut man das linke vordere Rad ab und benutzt am besten auch wieder eine Verlängerung mit einem Gelenk und einer 21 Nuss. Habe zudem alles mit einem Drehmomentschlüssel angezogen.


    Alles im allen wenn alles Vorort ist habe ich Persönlich ca. 2 Stunden für die ganze Aktion gebraucht bis ich wieder losfahren konnte. Den umbau habe ich als Leihe das erstemal gemacht. Alles Total Easy gewesen.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

    9 Mal editiert, zuletzt von Naydoo ()

  • So muss das laufen. :)


    Und die wichtigste Frage: Merkste einen Unterschied? :D


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • also man darf jetzt keine wunder erwarten, da mein Auto auch vorher gut lief. habe mir aber gesagt nach 90000 sollte man Motortechnisch mal vorsorgen.


    • Springt schneller an
    • Läuft etwas Ruhiger
    • Meine Topspeed war nur 200 mehr wollte nicht rauskommen. -> nach dem umbau habe ich den test mit Frau gemacht und da gings wieder bis 225
    • auch das Fahren im 4ten Gang war ein elend. nun kein problem mehr
    • Hatte auch immer Fehlzündungen wenn man den ganz schnell hochdreht und loslässt kam immer das Bum Bum -> das ist nun auch weg.

    Als nächstes weil der RX8 in den winterschlaf am monatsende geht wir der aufgestellt und der Kat nachgesehen. -> Eventuell Rennkat 200cpi.

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Was heißt nicht viel mehr geht technisch nicht wirklich. Ist doch der 192 Alles Serie

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • also mein kleiner mit fox anlage packt immer die 235 und bergab mit 4 leuten 254 aber dann ist der arsch ab.
    hab aber eben auch ne defekte zündkerzen bei meinem ausgemacht...keramik hatte risse....
    jetzt rennt mein baby wieder und schnrut wie kätzchen :)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Schneller als 210 oder so war ich mit meinem auch noch nicht unterwegs. Ich weiß also gar nicht, ob da noch mehr gehen würde.
    Aber - ich sags mal ehrlich - mir wirds da zu wackelig. :D
    200+ fahre ich dann doch lieber mit nem etwas dickeren Mercedes. ;)


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Zitat

    Die Steckerverbindung in den neuen Spulen sind etwas Dicker, als bei den alten, welches beim einbau mit etwas wiederstand leistete.
    20130926_164927.jpg



    Ähhhh....


    Suche nach dem Thread mit den gefälschten (original) Mazda Zündspulen

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hey Leute,


    ich hab in letzter zeit Zündaussetzer wenn es draußen kalt ist und der Wagen ebenfalls...


    Nun überprüfe ich die Zündkerzen und da wir ja unterschiedliche haben wollte ich mal fragen welche Zündkerze eigentlich wo sitzen muss, kA ob die in der Werkstatt das vllt vertauscht haben?!
    Ich kann hier aber irnwie nix finden :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ah super danke.


    Naja das war zumindest richtig. Hab die mal gesäubert, die waren schwarz :-/
    Und dann guck ich noch die zündspulen nach.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das seh ich doch nicht, wenn mir meine langen Zottelhaare vor dem Gesicht hängen :xD:


    Aber ich stelle wiedermal fest, dass die Suche hier eine Katastrophe ist >.<

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Was stimmt denn schon wieder mit der Suche nicht ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die findet ja einiges, aber nicht das was man sucht :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das liegt aber hauptsächlich an dem, der die Suche benutzt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • ah vllt lag es daran :-/

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.