Spurverbreiterung ?

  • Hatte ichg überlesen, sry-


    Ich hab mal eben gemessen, Mitte - Mitte Hinterreifen: ca.1500mm
    Das ist mit ET48, das wären 4mm unterschied zu den original Felgen (gesamte genommen). Dann könnte eig niemand von uns 20mm Platten oder so fahren dürfen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ich vermute man muss die Verbreiterung dann eben abnehmen und eintragen lassen. Die erlaubten 2% beziehen sich dann vermutlich darauf was möglich ist, damit das Gutachten der Felgen seine Gültigkeit behält. Vielleicht kann ja jemand er mit Spurverbreiterung fährt da noch weiterhelfen.
    Ich lese hier im Forum immer nur, dass sich die Optik verbessert und das Fahrverhalten verschlechtert mit breiterer Spur...

  • Ich möcht hier nicht über Sinn und Unsinn der Platten reden.
    Da gibt es eh wieder so viele meinungen wie User hier :D



    Aber ich werd, wenn ich beim TÜV bin, mal den Prüfer fragen was es damit auf sich hat.


    Danke trotzdem ;)

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hi Sven, ich fahre 40mm Spurverbreiterung mit OEM Felgen (ET 50) hab alles ohne Probleme eingetragen bekommen.
    Weiß jetzt nicht wie es bei ET 48 aussieht.
    Mfg Marco

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • kannst im google mal eingeben da kannst dus dann genau berechnen...mehr als 2% spurweitenänderung brauchst du normalerweise ein achsfestigkeitsgutachten...


    Bei mir hats den prüfer mit der spurweite nid so interessiert...mit der ET der felge kannst du die spurweite beeinflussen...im internet stehen auch die original spurweiten, hab sie leider grad nid im kopf.

  • Ach da hab ich das Datenblatt schon gefunden, wusste nicht, dass es das gibt :D


    http://box.motorline.cc/autowe…8_ausstattung_technik.pdf


    Ich habe hier einen Rechner für die Spurweite gefunden, verstehe das aber nicht wirklich.


    Oke, wenn ich in dem Rechner Eingeben:


    Spurweite Vorne: 1500 Hinten: 1505
    Serieneinpresstiefe Vorne: 50 Hinten: 50


    Distanzscheiben Vorne: 20 Hinten: 20
    Geänderte ET Vorne: 48 Hinten: 48 (für die anderen Felgen die wohl drauf kommen)


    Geänderte Spurweite: Vorne: 1544 Hinten: 1549
    Spurweitenänderung: Vorne: 2,9% Hinten: 2,9% Das heißt ja dann es würde nicht gehen, mit Serien Felgen und 50mm Spurverbreiterung auf der Achse würden sogar 3,3% anstehen.... ich bin verwirrt. Ich besorg mir einfach 40mm Platten und probiere es, glaube kaum das es Probleme beim Eintragen geben wird. bei anderen klappt es ja auch problemlos.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • hey @Thanathan was kam denn jetzt bei dir raus ? Ich hab hier jetzt alles durchgelesen und es kommt mir AO bor als hätte der rex dermaßen grosse Toleranzen bei der karosse.
    Ich meine der eine fährt 50/50 es passt der andere schleift schon bei 40/40 :D.
    Mein plan ist ja OEM Felgen 18" mit OEM Reifengröße (oder etwas im niederquerschnitt Bereich 230/235 wenn ich die auf die OEM.Felgen bekomme)) mit platten zu fahren.
    Ich bin jetzt kein Grenzbereich Fahrer bin aber öfter sportlich unterwegs also kann ich das angeblich schlechtere Fahrverhalten vernachlässigen. Ich will auch nix bördeln.
    Was ist denn da jetzt die richtige Größe?

  • ich auch 40/50. 50/50 würde auch gehen aber mir gefällts so besser.


    aber hinten gebördelt und den plastikknubbel hinten weggemacht ... ansonsten war voll einfedern bei mir nicht möglich. auf den letzten milimetern kam er immer an den knubbel (fühlste mit der hand innen am übergang zwischen kotflügel und stossstange). ansonsten wäre bei mir auch nur 40/40 möglich.


    und damit 40mm geht, müssen die bolzen gekürzt werden wenn deine felgen keine "erleichterungstaschen" haben. da is dann nich ganz so schön ist weil ohne spurplatten geht dann nichts mehr.


    bei mir problematisch mit gekürzten bolzen im winter weil die winterfelgen andere einpresstiefe haben, musste mir dann fürn winter noch andere spurplatten hinten kaufen, im winter fahr ich daher 30/40


    daher wäre 50mm einfacher weil keine boözen kürzen musst, ging aber bei mir nicht.


    schlechteres fahrverhalten? find ich überhaupt nicht, ganz im gegenteil! er zieht halt in krassen spurrillen auf der autobahn etwas stärker nach, aber das find ich jetzt nich wirklich schlimm.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Bin mit meinem roten auch 50/50 mit den original Felgen gefahren. Hat nichts geschliffen. Conti Sport Contact 5 in 225/45/18 war damals die Bereifung.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • die hankooks evo sind auch was runder oben, hab ich direkt gemerkt und gesehen das mit denen was mehr platz ist als mit den alten oem reifen


    ps: beim normal fahren hätte bei mir auch nix geschliffen, aber ich bestand drauf das die das testen und maximal bis zum anschlag einfedern können und noch 1 blatt papier dazwischen passt. und das ging halt bei mir nicht. scheiss knubbel da hinten ... aber soll wohl wirklich ein paar mm unterschiede geben bei einigen autos ... ausprobieren / ausmessen.


    hab beim kumpel gesehen wie das endet wenn es dann doch nicht passt und der reifen dann den kotflügel bei voller fahrt "passend macht". 2000euro schaden ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • hey @Thanathan was kam denn jetzt bei dir raus ? Ich hab hier jetzt alles durchgelesen und es kommt mir AO bor als hätte der rex dermaßen grosse Toleranzen bei der karosse.
    Ich meine der eine fährt 50/50 es passt der andere schleift schon bei 40/40 :D.
    Mein plan ist ja OEM Felgen 18" mit OEM Reifengröße (oder etwas im niederquerschnitt Bereich 230/235 wenn ich die auf die OEM.Felgen bekomme)) mit platten zu fahren.
    Ich bin jetzt kein Grenzbereich Fahrer bin aber öfter sportlich unterwegs also kann ich das angeblich schlechtere Fahrverhalten vernachlässigen. Ich will auch nix bördeln.
    Was ist denn da jetzt die richtige Größe?

    Ach, war n bissl inaktiv hier im Forum sry.
    Ähm leider hat es nicht zeitlich gepasst mit den Platten und TÜV, eine Mutter der Platten war so dermaßen Defekt, dass man sie nichtmal als solche erkennen konnte.


    Naja ich hab die Platten jez drauf... ähm 40mm hinten und schleifen tut gar nichts.
    Fahrwerk: BC-Racing Gewinde ca. 45mm tiefer, Felgen: 18" ET 48 und neue Reifen 225/45/18 Hankook EVO irgendwas hab ich vergessen...


    Habe damals beim TÜV bzw. Dekra gefragt was er dazu sagt, erst meinte er da wäre GAR KEINE Spurplatte mehr möglich, dann hat er irgendwann die ET der Felgen entdeckt und meinte "Ach das ist ja so ne große ET, dass klappt sicher".
    Abnahme gibt es erst nächstes Jahr weil der Wagen in Winterpause ist.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • achja, in der ABE von h&r platten steht auch als Bedingung für die Abnahme drin das hinten gebördelt und knubbel bearbeitet werden muss ab den 25mm platten


    gibt aber auch noch nen anderen hersteller wo das nicht verlangt wird in de ABE. name fällt mir grad nicht ein.


    sollte man also ggfls. berücksichtigen beim Kauf wenn man keine probleme bei der eintragung haben will.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • gibt aber auch noch nen anderen hersteller wo das nicht verlangt wird in de ABE. name fällt mir grad nicht ein.

    Ich glaube du meinst Eibach ;)

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit