Spurverbreiterung ?

  • Wie Felgen ohne Tiefbett, gibt es eigentlich noch Felgen ohne Tiefbett? ?(


    Ich glaube Dir ist nicht klar, was der Begriff "Tiefbett" bedeutet, oder ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich nehm mal an er weiß was der Begriff Tiefbett bedeutet, die Frage ist wisst ihr auch was er meint?^^


    Ein Tiefbett hat wohl jede normale PKW-Felge, denn sonst hätten wir zweigeteilte Felgen. Denn das montieren wird ohne Tiefbett wohl ziemlich schwierig.



    Eine Tiefbettfelge hat dann sogar 2 davon, wie lustig^^ nur ist eins devon wo anders und man kanns sehen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Mitm TÜV wird das aber so nix :S Und bei krassen Bodenwellen auch nicht ^^
    Haste überhaupt was gebördelt (so wie zB in der ABE von H&R verlangt wird; ansonsten ist ABE nicht gültig)?


    Aber sieht gut aus :thumbsup:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • TÜV habe ich bereits :wh:


    Wie ich bereits schrieb, wurde der Wagen beim TÜV verschrenkt und ohne weitere Probleme eingetragen.
    Bodenwellen ist auch kein Thema, da ich beim verschrenken noch reichlich Platz hatte !!!!


    Die hinteren Radläufe waren bereits gebödelt, bzw. habe ich 2012 Fachmännisch erledigen lassen inkl. Rostvorsorge (Dort rostet nichts) !!!!!!


    Homey: Wieso meinst du das wird nichts mit dem TÜV ???? (Diese Aussage zeigt mir mal wieder das du nicht so viel Ahnung hast) Aber ok :hs:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Weil ich zufällig ne 40/50 Verbreiterung habe von H&R und auch TÜV usw. kenne und auch die ABE lesen kann?


    Ohne Bördeln geht da nix, aber hast du ja wohl dann ist das wohl okay und dann habe ich auch nix gesagt.


    Glaube trotzdem nicht das er bei dir hinten komplett Einfedern kann ohne Probleme.


    Bei mir passt es halt nichtmal mit 50mm hinten, selbst da schleift er manchmal da hinten im Radkasten an dem doofen berühmten "Knubbel" wenn er voll einfedert, den ja auch viele im Forum kennen aber bei dir ja anscheinend kein Problem ist, oder fachmännisch beseitigt wurde (der knubbel). Da wir keine Ahnung haben was genau gemacht wurde bei dir, können wir halt nur rätseln! Da die meisten aber an dem Knubbel hier verzweifelt sind und ausser der Flex-Methode nix brauchbares dabei war, dachte ich halt du hast auch Probleme damit. Anscheinend aber nicht, dann ist ja alles okay 8o


    Vorne ist okay, da geht auch 50! Das hinten einfach so mit ein bisschen Bördeln auch 60 geht halte ich für ein Gerücht, meine Auffahrt kommste definitiv nicht ohne Aufsetzen da raus. Aber wie du ja bereits richtig erkannt hast, ich habe ja eh keine Ahnung ;)


    Warum habe ich eigentlich nie ne Ahnung von irgendwas? Meint ihr ich bin zu blöd zu erkennen das er da hinten schleift oder was? Hab ich sogar Bilder von wie ich bei mir die Ausfahrt durch die Regenrinne muss, aber ich spüre und höre es auch :essen:


    Wenn ich Ahnung hätte würde ich wohl Federwegsbegrenzer einbauen, aber die habe ich ja nicht 8o

    Bilder

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Du bist dir aber im klaren, dass das ganze auch abhängig von der Tieferlegung ist oder??? Da ich keine 40-45 mm Tieferlegungsfedern verbaut habe, sondern nur 20 mm steht das ganze in einem ganz anderen Verhältnis als zu deiner Kombination bzw. wenn du überhaupt nicht tiefergelegt hättest !!!!


    Und ja, das bisschen Bördeln reicht vollkommen aus um diese Kombi mit einer 20 mm Tieferlegung ohne Probleme zu fahren!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Meiner ist doch gar nicht tiefer gelegt :pupillen:


    Auch nicht höher ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Hab ich auch geschrieben..... Es ist ein Unterschied ob er OEM Fahrwerk oder tiefergelegt ist und wieviel er tiefer ist !!!!


    Aber OK.... Du bist zufriedern, ich bin zufrieden, also alles gut !!! :hs:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    2 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Tieferlegung ist dabei egal - an der Geometrie wird dabei ja nix verändert. Tiefer simuliert quasi nur eine dauerhafte Beladung ;)
    Was ich in dem ganzen Zusammenhang inzwischen gelernt habe: Die Verschränkung beim TÜV testet nicht alles. Wenn das Auto in schnell gefahrenen Kurven einfedert, dann sieht das Ganze nochmal extremer aus. Ich habe bei mir z.B. inzwischen kleinere Platten installiert, weil trotz TÜV-Verschränkung während der Fahrt dann doch ein Schleifen war. Hinten zwei Personen - schnelle Kurve - Bodenwelle...


    Ohne Tieferlegung hat man mehr Spielraum bis das Schleifen beginnt - wobei natürlich die Serienfedern auch mehr nachgeben, dürfte sich also kaum etwas schenken.


    Bzgl. Schleifpunkt: Der ist tatsächlich weit hinten und nicht etwa am Blech, das man beim Bördeln umlegt. Im eingefederten Zustand sieht man das ganz gut - der Reifen berührt dann hinten das Plastik der Stoßstange.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • :denk:


    Dann leg ich meinen jetzt auch 20mm tiefer und hab keine Probleme mehr?


    :denk:


    Zitat

    Aber OK.... Du bist zufriedern


    Ich bin nicht zufrieden! Es schleift immerhin in 'extrem situationen' :wasp: TÜV habe ich, hilft mir aber trotzdem nicht viel wenn es schleift ...


    Aber gut is dein Thread, wenn du happy bist und nix schleift ist ja alles gut :hs:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Die hinteren Radläufe waren bereits gebödelt, bzw. habe ich 2012 Fachmännisch erledigen lassen inkl. Rostvorsorge (Dort rostet nichts) !!!!!!

    Was ist das denn für eine Rostvorsorge?
    Beim Börteln entstehen Mikrorisse im Lack (fürs Auge unsichtbar), hilft als Rostvorsorge eigentlich nur ne neue Lacke, um zu sagen "da rostet nichts"!
    Ansonsten wirste dich nach spätesten 3-4 Jahren dich wunder!
    Ich schätze mal, du hast vom "Fachmann" 2 Jahre Garantie auf Rost bekommen! ;)

  • :denk:


    Dann leg ich meinen jetzt auch 20mm tiefer und hab keine Probleme mehr?


    :denk:


    Nee, natürlich nicht :) Wenn es schleift, dann sowohl mit als auch ohne Tieferlegung.


    Bzgl. Rostvorsorge: Richtig, hilft nur zur Sicherheit lackieren nach dem Bördeln. Wurde bei mir auch so gemacht. Weil es nur Microrisse sind reicht dabei ordentlich Klarlack, aber irgendetwas sollte drüber.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das ist mir alles zu kompliziert. Und ich hab ja eh keine Ahnung, macht ihr mal :ui:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Was ist das denn für eine Rostvorsorge?
    Beim Börteln entstehen Mikrorisse im Lack (fürs Auge unsichtbar), hilft als Rostvorsorge eigentlich nur ne neue Lacke, um zu sagen "da rostet nichts"!
    Ansonsten wirste dich nach spätesten 3-4 Jahren dich wunder!
    Ich schätze mal, du hast vom "Fachmann" 2 Jahre Garantie auf Rost bekommen! ;)

    Habe dort damals auch meinen Z3 Bödeln lassen. Der hat bis heute keinen ROST, schon 10 Jahre her !!!! Es handelte sich um einen Karosseriebauer-Betrieb die schon wissen, was Sie machen.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • Habe dort damals auch meinen Z3 Bödeln lassen. Der hat bis heute keinen ROST, schon 10 Jahre her !!!! Es handelte sich um einen Karosseriebauer-Betrieb die schon wissen, was Sie machen.

    Nun wees ich aber immer noch nicht, was für eine Rostvorsorge es ist!? :denk:
    Ich lerne gerne dazu!

  • Weil ich zufällig ne 40/50 Verbreiterung habe von H&R und auch TÜV usw. kenne und auch die ABE lesen kann?


    Ohne Bördeln geht da nix, aber hast du ja wohl dann ist das wohl okay und dann habe ich auch nix gesagt.


    ich stelle mal wieder fest, dass du ja VOLL DENN PLAN Hast... :sprichzurhand::sarcastic::sarcastic:


    40/50 OHNE Bördeln und MIT Tüv...hatte ich bereits, da wusstest du sicherlich noch nicht mal, was ein RX8 ist...


    .allerdings hab ich vorne nch kurzer Zeit wieder die Verbreiterung rausgenommen, da mir das Sprurrillengeeiere auf den Keks ging


    aber das hab ich ja auch scho in 235 anderen Threads erklärt


    :pflaster:


    Pit

  • Nun wees ich aber immer noch nicht, was für eine Rostvorsorge es ist!? :denk:
    Ich lerne gerne dazu!

    Als Rostvorsorge wurde der Hohlraum versiegelt und das ganze lackiert ! ;) Wenn ich mir nicht sicher wäre, das es eine TOP Arbeit ist, hätte ich es nicht machen lassen. Leider versuchen sich viele selber daran oder fahren zu irgendeiner Hinterhofswerkstatt und wundern sich, dass das ganze anfängt zu gammeln !!!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    2 Mal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Als Rostvorsorge wurde der Hohlraum versiegelt und das ganze lackiert ! ;) Wenn ich mir nicht sicher wäre, das es eine TOP Arbeit ist, hätte ich es nicht machen lassen. Leider versuchen sich viele selber daran oder fahren zu irgendeiner Hinterhofswerkstatt und wundern sich, dass das ganze anfängt zu gammeln !!!!

    Hast du eine Ahnung, womit der Lack versiegelt wurde?

  • Der Hohlraum wurde versiegelt, nicht der Lack.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo: Du bist der beste :rofl:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300