Spurverbreiterung ?

  • Kommt man mit Tieferlegung und 50er Platten ggf. noch ohne Bördeln aus?


    Hab das B12 Pro Kit und würde am liebsten 25er pro Seite nehmen :rolleyes:

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Danke, dann werd ichs mal versuchen. :)


    Hab momentan noch die Serienreifen drauf, nächsten Sommer sollen aber dann auch PSS oder PS4 kommen.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • bördeln musst du erst ab 30er Platten.


    Das einzige Problem ist die hintere radhausschale, die schleift bei manchen beim einfedern und muss ggf bearbeitet werden.


    Die tieferlegung spielt keine Rolle.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • kommt auch auf die ET der Felge und den reifen an.
    Mit Standard Felge und Reifen null Problem.


    Ich habe ne felge in 8x18 und et 48 dazu ca. 450mm tiefer, der prüfer war skeptisch aber es passte locker flockig alles rein :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der ist ja so tief, der schleift schon gar nicht mehr, der hat sich schon in den Boden eingegraben, beim 450mm tiefer 8o

    4 Port Revolution, Bj.: 04/2003


    Min. 9,50 Max. 15,93



    Kauf von privat in 2012: 26.200 km - Lagerschaden in 2019: 151.000 km -> Motortausch

  • bördeln musst du erst ab 30er Platten.


    Das einzige Problem ist die hintere radhausschale, die schleift bei manchen beim einfedern und muss ggf bearbeitet werden.


    Die tieferlegung spielt keine Rolle.


    Laut ABE von den H&R Platten schon ab 25mm ;)


    Zitat

    A4) An Achse 1 sind die Innenkotflügel im äußeren Radlaufbereich nachzuarbeiten.
    A5) An Achse 2 sind die Kotflügelkanten nachzuarbeiten und die Kotflügel sind aufzuweiten.
    Die Innenkotflügel im Radlaufbereich und die Übergänge zur Heckschürze sind nachzuarbeiten.


    Und wenn man es TÜV Konform haben will, muss man sich daran auch halten, weil die ABE halt nur dann gültig ist wenn du auch die Bedingungen erfüllst.
    Bei mir ging es auch nicht anders, fahre hinten 25er platten (also 50 gesamt) und musste Bördeln lassen und den Knubbel haben wir weggeschnibbelt ;)



    Bei den Eibach Platten hast du aber glaube ich 5mm mehr ... ob das passt glaube ich nur wenn ich es selber gesehen habe, weil bei mir ging das definitiv nicht. Also nicht voll eingefedert zumindest ... im Alltag vielleicht aber nicht immer halt ...


    Also Augen auf beim Platten Kauf!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • habe die h&r 25er vorne und hinten montiert und eingetragen. Musste nur die hintere radhausschale bearbeiten

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Der ist ja so tief, der schleift schon gar nicht mehr, der hat sich schon in den Boden eingegraben, beim 450mm tiefer 8o

    Da hat sich tatsächlich eine 0 eingeschlichen :ugly: klar, 45mm waren natürlich gemeint!


    Meine sind auch von H&R und ich musste gar nix bearbeiten, es schleift auch nirgendwo oder kommt wo dran. Und der hat sich das Gutachten sehr genau durchgelesen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Hauptsache ihr lasst bei solchen Diskussionen endlich den Punkt mit der Tieferlegung weg. Das ist doch völlig egal, ob die Kiste tiefer liegt oder Standardhöhe hat. Entscheidend ist nur, was beim kompletten Einfedern passiert. Wenn es dann schleift interessiert es niemand, ob die Kiste tiefer liegt oder nicht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Das habe ich noch nie verstanden warum es bei einigen geht und bei anderen nicht. Ist mein Auto von Werk tiefer und breiter oder was ist bei unseren Autos anders?
    Im Alltag habe ich auch keine Probleme, aber wenn er voll bis zum Anschlag hinten einfedert, dann ist da halt der Plastik-Knubbel. Warum ist der bei euch nicht im weg? Das werde ich nie verstehen ...


    Würde ja echt gerne mal ein Bild von deinem Auto sehen wenn er voll eingefedert ist ... wie bei mir in der Einfahrt:


    Bei mir hats halt beim rückwärtsfahren aus der Einfahrt (krasses loch) immer den "Knubbel" weggeschrubbelt...



    * das ist nichtmal voll eingefedert ... aber schon nah dran ...



    Ist mein Auto also von Werk aus breiter, oder warum habt ihr dann noch so viel Luft wenn er voll eingefedert ist?


    Alltag interessiert mich nicht ... und im Alltag federt er eigentlich nie komplett bis zum Anschlag ein ... aber passt es dann immernoch bei euch wenn wirklich VOLL eingefedert?


    Zitat

    Meine sind auch von H&R und ich musste gar nix bearbeiten, es schleift auch nirgendwo oder kommt wo dran. Und der hat sich das Gutachten sehr genau durchgelesen.


    Mag sein das er es sich durchgelesen hat, aber viel Verstanden hat er wohl nicht?
    In der ABE steht ausdrücklich drin das die Kante bearbeitet werden muss und der Kotflügel gebördelt werden muss!
    Da steht nix von dass es "optional" ist oder im Ermessen des Prüfers liegt oder sonst was, H&R schreibt vor das es ab 25mm bearbeitet werden muss. Ansonsten ist die ABE nicht gültig, scheiss egal was dein Prüfer davon hält. Irgendwer wird sich schon was dabei gedacht haben ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ich glaube Thanathan hat auch ne andere Felge montiert.
    Evtl passt es da besser wegen ET etc.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Ich hab 50er Eibach Platten vorne und hinten mit Bilstein B12 Fahrwerk und OEM Felgen auf Michelin Pilot Super Sport Reifen mit OEM Größe. Außerdem Mazdaspeed Fahrwerkseinstellungen. Da schleift nix. Ist alles eingetragen. Und bei den Eibach Platten steht nix im Gutachten von wegen Kotflügel bearbeiten. Es ist nur darauf zu achten, dass die Laufflächen ausreichend abdeckt sind, falls dies ab Werk nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Ich glaube Thanathan hat auch ne andere Felge montiert.
    Evtl passt es da besser wegen ET etc.


    Achso, ja das macht natürlich was.
    In seiner Signatur steht auch 40mm Spurplatten hinten ... dann brauch er hier eh nicht mitreden weil da brauch man nicht bördeln oder so ...



    Zitat

    Ich hab 50er Eibach Platten vorne und hinten mit Bilstein B12 Fahrwerk und OEM Felgen auf Michelin Pilot Super Sport Reifen mit OEM Größe


    Da ist aber dann doch gar nix OEM ... darum geht es doch hier aber ...


    Allein meine Hankook Reifen sind wieder viel "runder" oben ... in der ABE und wir reden aber von alles OEM ...


    Trotzdem interessant. Wenn ich das lenkrad stark einschlage geht mit 50mm vorne gar nix wenn er einfedert. Das schleift dann hinten auf der Innenseite mittig in der Radhausschale ... aussen ist genug Platz am Kotflügel, aber "innen" kommt er halt an wenn das Rad so im 45 Grad winkel steht und voll einfedert. Was natürlich im Alltag eher selten passiert ;)



    Auch hier würde ich gerne mal ein Bild sehen mit voll eingefedertem Rad was eingeschlagen ist. Vorher glaube ich das einfach nicht ;) Da könnt ihr mir noch so viel erzählen ...
    Ansonsten scheint es wohl sehr grosse Toleranzen bei mazda zu geben was die Breite und Höhe des Fahrzeugs angeht, anders ist das ja nicht zu erklären das es bei einigen mit 50mm schleift und andere angeblich auch mit 60mm rumfahren können ohne irgendwas tun zu müssen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ah jo, ich hab ja 40mm *facepalm* Da war ich dann völlig aufm falschen Zweig!
    Da stand im Gutachten dann drin, falls nötig Bördeln oder umlegen.


    Doch doch der prüfer versteht schon was er da tut, ist auch selber n "Tuner" oder wie man das nennen möchte^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • @Homey, ich habe auch 50er Platten, auf OEM Felgen die 225er Größe zusammen mit dem BC-Racing Fahrwerk und ca. die Mazdaspeed Fahrwerkseinstellungen.


    Wichtig ist nicht nur die ET und Größe der Spurplatte sondern auch welcher Reifen aufgezogen ist.
    z.B. der Bridgestone 040 ist viel mehr "gestreckt" als der S001 oder meine Advan, die sehen viel Bulliger aus.


    Ich finde aber bei dir sieht die Kante auch anders aus als bei meinem - mache heute Abend mal Fotos

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...