Eigene Onboard Rennstrecken Videos

  • Bei mir war da bisher auch immer alles im grünen Bereich. Und ich wüsste auch von keinem RX-8 der auf der Rennstrecke wegen Hitzeproblemen ausgefallen wär oder langsamer machen musste (noch nie gehört)
    @Jayman211 das ist auf jeden Fall nicht normal.

  • Meiner ist auch schonmal zu warm geworden und der von @Erix8 ebenfalls (wobei das Außentemperaturen von Rekordverdächtigen 41°C waren).
    Das Problem ist aber durchaus bekannt, auch in den USA wird darüber schon lange gepredigt.


    Die Frage ist immer:
    Wann ist "zu warm" zu warm?
    Wonach geht ihr? Auf die OEM Anzeige brauchste dich nicht verlassen, wenn die anfängt zu wandern ist's fast zu spät...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wie @Master_3 schon geschrieben hat, hab ich es auch mal geschafft die Nadel zu bewegen. Da war das Kühlwasser bei ca. 115 Grad. War jedoch auf der Rennstrecke bei eben über 40 Grad Außentemperatur. Ich geh viel und gerne im Schwarzwald heizen, auch bei etwas höheren Temperaturen, schaffe es aber nicht 92 - 95 Grad zu knacken (auch bei sportlichen Bergauffahrten nicht). Normalerweise bleibt meiner im Bereich zwischen 82 und 89 Grad. Ich kann mich also eigentlich nicht beklagen, weiß jedoch, dass es auch anders geht.

  • Zitat

    Wann ist "zu warm" zu warm?

    Das würde ich stark vom verwendeten Öl abhängig machen. Der Motor selbst geht im Bereich von etwas über 100°C wegen 20° mehr oder weniger nicht einfach kaputt, nur darf das Öl nicht "aufgeben".
    Falls noch jemand mineralisches Öl fährt, würde ich bis 120°C als "problemlos" sehen, bei 130°C rum wachsamer sein und bei der Region 140°C aufhören großartig Leistung abzufordern.
    Für ein aktuelles synthetisches Öl, das HTHS 3,5 und höher vorweisen kann (das sind nicht alle, v.a. nicht ACEA A5/B5, sondern z.B. ACEA B3/B4), sind auch 150° nicht das Problem. (gewisse Motorteile sind eh viel heißer)
    Allerdings sollte die (Hoch-)Temperatur stabil gehalten werden können. Wenn sich da in kurzer Zeit größere Schwankungen nach oben auftun, wäre das nicht gewünschtes Sollverhalten.


    Mit dem Mazda Ultra 5W30 (oder jedem anderen xW30) sollte man es wohl nicht übertreiben, zumindest nicht bei hohen Außentemperaturen. Die oben erwähnten 41° und Rennstrecke wäre mir für dieses im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiß". Aber die, die von uns Rennstrecke fahren, haben vermutlich eh anderes Öl drin, das eher in Richtung 10W50 oder gar höher geht.


    So krass wie der RX-8 das Öl oft unterkühlt, v.a. im "Winter", bin ich erstaunt/überrascht, dass es bei einigen zu "Überhitzungen" kommt. (Oder ist da noch die Winterpappe vor'm Ölkühler? ;-D)
    Gut, fragt sich, was jeder Einzelne Abbruchkriterium sieht...



    PS: Messpunkt des Öls beachten. Diverse Punkte im Ölkreislauf sind natürlich kühler als andere.

  • Die Australier berichten das bei 120-130 Grad die Water-Seals (höchstwahrscheinlich) dann kaputt gehen ... also da ist schon irgendwo ein Limit! Nicht direkt am Motor, aber 140 wirst du wohl nicht schaffen, da verabschiedet sich schon was vorher ... und wenn son water seal bricht, ist der Motor im arsch!


    Die Australier raten dringend davon ab weiter als 120 zu gehen, sprich wenn die Temp-Nadel sich richtung HOT bewegt sollte man wirklich vom Gas, weil dann hast du schon über 110 und das Risiko ist sehr hoch das dir was kaputt geht wenn noch 10-20 Grad mehr drauf kommen ...


    Das Dexelia geht auch nur bis 105 grad gut (107 um genau zu sein), danach kommste schon in einen "gelben" bereich und ab 115-120 versagt es ganz ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich bin letztens noch 3 Runden Norschleife gefahren, eigentlich permanent im 5ten und roten bereich, nur auf den 2 Geraden mal 6te Gang ...


    107 Grad war die Öltemp (am filter), also auch knapp am Limit, trotz Mishimoto-Wasserkühler. Aber durch meine MazdaSpeed Front und einigen kaputten Ölkühler-Lamellen ist die Öl-Kühlung auch nicht ganz optimal bei mir. Aber wenn es für 3 Runden Nordschleife reicht ... bei 30-40 Grad Aussentemp wäre ich aber auch überm limit ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Richtig, bevor das Öl versagt haste schon die Water Seals verblasen.
    Der Rest ist nur eine Frage der Zeit....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die Australier raten dringend davon ab weiter als 120 zu gehen, sprich wenn die Temp-Nadel sich richtung HOT bewegt sollte man wirklich vom Gas, weil dann hast du schon über 110 und das Risiko ist sehr hoch das dir was kaputt geht wenn noch 10-20 Grad mehr drauf kommen ...

    Die Temp-Nadel ist doch auch Wasser? (Ich bezog mich auf's Öl. Kann man ohne Zussatzinstrument nicht messen, richtig)
    Wenn sich die Temperatur des Kühlwassers aus der Mitte bewegt (ja, das dürfte bei etwa 110° der Fall sein, 120° sollte man deutlich sehen), dann ist das System über'm Limit, kann nichts mehr nachregeln und der Rest damit natürlich arg heiß und man sollte zusehen, da runter zu kommen, völlig richtig.

  • Das Öl ist später bei 120°C als das Wasser, versprochen...
    Wenn Das Öl 105-110°C hat biste mit dem Wasser bei über 115°C ( Öl-Temp gemessen am Ölfilter).
    Ich kann nur im Gewissen sagen das ich Persönlich schon bei 105°C Wassertemp vom Gas gehen würde, und bei 110°C alles versuchen würde die Temps sofort runter zu bekommen.
    Wenn du nen Wasserschaden hast ist der Motor auch nicht mehr Rebuild fähig (Wirschaftlich gesehen)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich denke auch die Wasserpumpe ist bei den hohen Drehzahlen überfordert, seht euch mal das kantige Pumpenrad an, die Pumpe muss ja Kavidieren und sobald das passiert sinkt die Förderleistung drastisch ! (ist natürlich schlecht für die Motorkühlung)
    ich habe das Pumpenrad bearbeitet und eine andere Übersetzung gewählt (Riemenscheiben).

  • Quatsch, bei Öltemperaturen um 110°C am Ölfilter hatte ich Wassertemperaturen um 95 bis 100°C, gemessen via OBD.

    Das klingt normal.
    Was Master_3 hingegen beschrieb, klingt für mich nicht nach einem gesunden Kühlkreislauf. :-o


    Es sollte in etwa so aussehen:

    Wenn es dann das Wasser weiter anhebt, dann eigentlich nur, weil das Öl sehr heiß wird und die Kühlung nicht mehr ausreicht, um die Wassertemperatur stabil zu halten.


    Zur Beachtung: Dies da oben ist nur ein Beispiel (kein RX-8 Graph). Das zweite Thermostat des RX-8 schließt nach meinen Informationen erst bei 130°C vollständig (öffnet schon vorher, aber nicht vollständig). Bis dahin ist der RX-8 also in der Lage, die Kühlleistung fürs Öl zu erhöhen.
    Sobald man 130°C Öltemperatur überschritten hat, muss man sich bewusst machen, dass der RX-8 dem vom Ölkreislauf her nichts mehr zusätzlich entgegenzusetzen hat. Wenn bei über 130°C Öltemp also die Wassertemperatur anfängt zu steigen, ist die Grenze der Kühlleistung erreicht/überschritten.
    Der Wassertemperaturzeiger sollte bei etwa 10-20°C Abweichung von der Norm (ca. 90°C) sichtbar ausschlagen. Bei 100-110°C Wassertemperatur sollte man also selbst ohne Ölthermometer sehen, dass dem Rex heiß wird. Dann gilt es, die Last zu senken, bevor man 120°C erreicht (das müsste dann nämlich der Punkt sein, von dem Homey sprach).

  • Wo hast´n den schwachsinn

    sorry du bist bei allen Diskussionen für mich eh raus...mehr sag ich nicht mehr dazu/ hat keinen sinn mehr

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hi,


    Ich war erst kürzlich am Salzburgring und habe vormittags 280 km abgespult auf 3 Etappen, auf Mittag zu hatte es dann 31grad Lufttemperatur, Öltemperatur ging da auf 114 grad rauf, an der kühlwassertemperaturanzeige kein erhöhter ausschlag.


    macht spaß mit dem 8


    gruß

  • Wir waren mal wieder auf der Rennstrecke mit dem RX8. Leider erst das 1. Mal dieses Jahr.
    Hat wieder viel Spaß gemacht.
    Neu ist jetzt, dass wir Qstarz Datenaufzeichnung für die Rundenzeit, G-Kräfte und Geschwindigkeit benutzen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    im 2. Video sind die 2 schnellsten Runden, es geht aber noch etwas schneller.


    Ganz schön lang her der letzte Post hier. Fährt denn keiner seinen RX8 mal richtig aus, oder gibts immer neue Threads?

    Mein RX8


    Mods:

    Borla Endschalldämpfer
    Toyosport Basis Longtube Eigenbau Fächer
    BC Racing BR Fahrwerk

    Protrack One 9,5x18 Felgen

    Yokohama A052 255/35R18

  • Sehr schön gefahren!


    Wusste gar nicht, dass es diesen Thread gibt :D Habe meine Runden immer in meinem "Mein RX8 & Ich" Thread gepostet.
    Hier dann halt noch mal :P


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und noch ein kleiner Clip von Pflanzgarten bis zum Bellof-S, wo das Auto zwei mal etwas leicht wurde:


    https://streamable.com/4d5dy :D

  • Nette Runden :thumbsup:
    Ich würde aber das ESP zumindest Stufe 1 aus machen. Bei mir war auf der Nordschleife ab Wehrseifen sonst die Bremse Tot. Auserdem tut es schon in deinem Video weh, wie das teilweise einbremst.
    Ende Oktober will ich auch nochmal zur Nordschleife fahren. Quasi als Saisonabschluss. Hängt natürlich auch vom Wetter ab.
    Vielleicht kann man ja mal zusammen Fahren. Ich glaube du bist ähnlich schnell/langsam unterwegs wie ich.

    Mein RX8


    Mods:

    Borla Endschalldämpfer
    Toyosport Basis Longtube Eigenbau Fächer
    BC Racing BR Fahrwerk

    Protrack One 9,5x18 Felgen

    Yokohama A052 255/35R18

  • Ja, das ESP ist schon hart nervig und war auf den späteren Runden auch Aus. Wäre schön wenn man es dauerhaft ausstellen könnte, ich tendiere gerne mal dazu es zu vergessen :D


    Allgemein gibt es bei mir noch viel Verbesserungspotenzial, besonders was das runterschalten beim bremsen angeht. Als Ausrede sage ich mal ich habe recht kleine Füße, was das Heel&Toe teilweise etwas erschwert :D
    Gerade in Zandvoort hätte ich mehr Kurven im 2. Gang nehmen müssen.


    Zum nächsten Jahr baue ich mir ein Sportfahrwerk ein, dass Serienfahrwerk fühlt sich schon gut ausgelutscht an. Außerdem steige ich von den Michelin Pilot Sport 4 (Welche komplett überfordert sind auf der Strecke) um auf Yokohama Advan Neova AD08R. Kein "echter" Semi, aber ein guter Schritt in die Richtung. Ein voller Semi ist für mich leider schlecht zu machen bei 600km Anreise zum Ring :/


    Ende Oktober bin ich auch wieder am Ring, zum VLN Saisonabschluss, jedoch nicht mit meinem Auto. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder :)