Eigene Onboard Rennstrecken Videos

  • Also nichts für ungut, und ich weiß solche Aussagen sind immer subjektiv, aber ich halte es für nicht möglich das man auf einem SAUGER Rx8 den Pilot Sport 4 überfordern kann. Vielleicht stimmt etwas mit deinem Fahrwerk nicht,Reifen alt, falscher Luftdruck oder was auch immer. Der Rex ist ein sehr sehr gutes Auto, aber keine Wunderwaffe. Ich fahre den selben Reifen in 235/35/19 und bringe ihn nichtmal ansatzweise an die Grenzen. Auch wenn ich es versuche.


    LG Felix

  • Ja, das ESP ist schon hart nervig und war auf den späteren Runden auch Aus. Wäre schön wenn man es dauerhaft ausstellen könnte

    Also soweit ich weiß knn man das ESP ganz ausschalten, oder lieg ich da falsch? :denk:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Also nichts für ungut, und ich weiß solche Aussagen sind immer subjektiv, aber ich halte es für nicht möglich das man auf einem SAUGER Rx8 den Pilot Sport 4 überfordern kann.

    Ich hab es selbst auch schon geschafft den Pilot Sport 4 mit angepasstem Luftdruck zu überfordern. Bei mir war es das Hahntenjoch in Österreich bergab mit nicht ganz legalen Geschwindigkeiten. Am Ende des Passes konnte der Reifen quasi nichts mehr. Druck unten war ok.


    Anderes Beispiel, ich bin Ende August einen MX-5 ND (umgebautes Fahrwerk, StopTech Bremsanlage, 184PS Sauger) in Anneau Du Rhin gefahren mit Nankang AR-1 Reifen auf 17 Zoll. Auch hier Luftdruck angepasst (Reifen heiß 2 Bar Druck). 30-40 Minuten konstantes Fahren auf der Strecke und dann fängt selbst dieser langsam an schwach zu werden. Hängt natürlich auch vom Fahrstil ab. Immer nur letzte Rille macht kein Reifen lange mit. Aber auch das geht.

  • Also nichts für ungut, und ich weiß solche Aussagen sind immer subjektiv, aber ich halte es für nicht möglich das man auf einem SAUGER Rx8 den Pilot Sport 4 überfordern kann. Vielleicht stimmt etwas mit deinem Fahrwerk nicht,Reifen alt, falscher Luftdruck oder was auch immer. Der Rex ist ein sehr sehr gutes Auto, aber keine Wunderwaffe. Ich fahre den selben Reifen in 235/35/19 und bringe ihn nichtmal ansatzweise an die Grenzen. Auch wenn ich es versuche.


    LG Felix


    Die Leistung ist bei dem Thema doch vollkommen irrelevant.
    Ob ich nun mit 120PS mit 150km/h in Hit-Miss-Hit fahre oder mit 300PS macht doch keinen Unterschied.
    Es geht um die Kurvengeschwindigkeit.


    Wenn die Reifen die ganze lange Kurve am quietschen sind, sind sie im Grenzbereich.
    Der PS4 überhitzt dann sehr schnell, wenn man ihn öfter in den Grenzbereich bringt.
    Sobald er überhitzt, ist es wirklich spürbar wie viel schlechter er sich verhält.
    Der Reifen reagiert nicht mehr so schnell, das Feedback wird lascher und vor allem fängt er an zu untersteuern. Er schmiert.
    Das sehe nicht nur ich so, dass ist ein großer Kritikpunkt der immer wieder aufgeführt wird.


    Besonders in Zandvoort, wo ich immer mindestens 30 Minuten am Stück gefahren bin, der letzte Stint sogar über 60 Minuten, war das interessant zu beobachten.
    Meine schnellsten Runden eines Stints waren immer von Runde 2 bis 5-6. Danach sind die Rundenzeiten massiv gefallen.


    Auf Strecken fahre ich aktuell mit Hot Pressures von 2,0 Bar hinten und vorne.


    Für den Straßenverkehr und "sportliches fahren" ist der PS4 ein mega Reifen, aber für die Strecke gibt es bessere Optionen.



    Also soweit ich weiß knn man das ESP ganz ausschalten, oder lieg ich da falsch? :denk:


    Ganz ja, aber nicht dauerhaft. Soweit ich weiß.


  • Für den Straßenverkehr und "sportliches fahren" ist der PS4 ein mega Reifen, aber für die Strecke gibt es bessere Optionen.

    Das denke ich auch. In der Firma konnte ich auf diversen Veranstaltungen bestens die Unterschiede zwischen einem Sommerreifen, einem UHP und einem echten Semi erfahren. Der PS4 fällt für mich klar unter Sommerreifen. PSS und PS4S fallen eher in den UHP. Der PSS kann mehr als der PS4, das ist sicher.


    Aber ein echter Semi wie der AR-1, das sind Welten!

  • Das ist das Problem, erst wenn man seinen Horizont erweitert merkt ma, dass das Limit öfter durchaus höher liegt als man denkt.
    War bei mir nicht anders:
    Potenza040A ab Werk
    Potenza 050A zur Steigerung
    Bridgestone S001 weiter zur Steigerung
    Advan Neova AD08R mein bisheriges Limit


    Bei jeden Reifen habe ich gedacht, "dass muss das Limit sein", aber...erstens erweitern sich auch die fahrerischen Fähigkeiten und das Gefühl fürs Fahrzeug und zweitens hat mich der Sprung vom S001 auf die AD08R Bauklötze staunen lassen.


    Es geht nicht nur um Grip, auch Einlenkverhalten und Wankstabilität sind wichtig.
    Der AD08R Lenkt 1000x präziser, als alle Reifen die ich jemals gefahren bin, der Rex reagiert damit schon fast ein Tick nervös.


    Aber das Limit für den Rex beim PS4 zu setzen mag für die Längsdynamik zutreffen, aber nicht in Sachen Querdynamik.


    Ich hatte damals mit Bridgestone telefoniert, da zu der Zeit der S001 das maximum war und ich was besseres wollte.
    Am Telefon fragte mich der TECHNIKER (kein Callcenter Mitarbeiter), was ich denn für ein Auto Fahren würde, dass ich den S001 für zu schwach halte.
    Da kam dann auch nur "Mit der Motorleistung den S001 ausreizen? Wie soll das gehen? Das ist für divere Porsche der Werksreifen!"
    Hab ihm dann erklärt, dass es egal ist ob man 500Ps oder mit 231PS unterm Hintern hat, wenn man mit 70 Sachen in eine 90° Kurve fährt.
    (Der Techniker war dabei sehr freundlich, der hatte wirklich großes Interesse und wir hatten ne gefühlte Ewigkeit telefoniert und diskutiert).


    Nicht, dass der S001 schlecht ist/war, den fahre ich zur Zeit auf meinem Mazda 6 :D

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Nette Runden :thumbsup:
    Ich würde aber das ESP zumindest Stufe 1 aus machen. Bei mir war auf der Nordschleife ab Wehrseifen sonst die Bremse Tot. Auserdem tut es schon in deinem Video weh, wie das teilweise einbremst.
    Ende Oktober will ich auch nochmal zur Nordschleife fahren. Quasi als Saisonabschluss. Hängt natürlich auch vom Wetter ab.
    Vielleicht kann man ja mal zusammen Fahren. Ich glaube du bist ähnlich schnell/langsam unterwegs wie ich.

    Rx-Videos



    ich wäre auch dabei !



    Tornadorot - 231 PS - Remus ESD - EBC Black Dash + Yellowstuff + Motul RBF660 - AEM Cold Air Intake - BHR Zündanlage - BCRaing BR-RS Gewindefahrwerk - Michelin PSS 245/40R18 - Enkei Yamato - Premix 250ml/50L AMSOIL SABER® Pro