Kompressionstest Erklärung

  • Schönen Abend liebe Mitwankler!

    und zwar folgendes ...

    ... ich war gestern mal beim freundlichen um rein Interesse halber mal einen Kompressionstest machen zu lassen mit folgendem Ergebnis:

    K1: bei 298 rpm 7,5 - 7,5 - 7,5 bar

    K2: bei 300 rpm 6,7 - 7,0 - 6,9 bar

    als ich dann um Erklärung gebeten hab bzw um mehr Auskünfte was das Ergebnis genau aussagt bekam ich ich zu hören ... min 6,9 bar pro kammer muss er haben kammer 2 ist ziemlich hinüber der Motor hat nicht mehr lange zu leben! dann hab ich mir den test angeschaut da stand genau das gleiche drin mit die 6,9 bar und wie ich aufschau war der "Meister" schon weg ....

    ... kann mir bitte jemand weiterhelfen bzw sagen ob es wirklich so schlimm um meinen schatz steht??


    folgendes gehört noch erwähnt:

    Kein spürbarer leistungsverlust

    keine startprobleme weder warm noch kalt

    Zündkerzen sind 3 jahre alt

    Motor läuft ruhig und rund



    ich hoffe ihr könnt mir das etwas besser erklären oder sagen ob der Motor wirklich so im eimer ist!


    danke

    grüße aus wien

  • Du hast bei 250rpm folgende Werte:


    Rotor 1
    1: 6,62
    2: 6,62
    3: 6,62
    Kammerdifferenz: 0


    Rotor 2
    1: 5,79
    2: 6,09
    3: 5,99
    Kammerdifferenz: 0,3


    Rotordifferenz: 0,53


    Haben musst du laut Mazda 6,8 bar min. bei 250 rpm.


    Also ja, dein Motor ist laut Mazda im arsch, aber hier fahren mehrere leute mit weit schlechteren Werten rum und haben keine Probleme.
    Fahr weiter und leg dir bischen Geld immer mal wieder beiseite, damit du dir in 1-2 Jahren dann einen Rebuild leisten kannst.


    MfG
    marvin

  • Im gegensatz zu den Kompressionswerten finde ich die Leistung des Anlassers beachtlich: 300 U/min!! Hut ab - selbst mit flammneuen 2kw-Anlassern krieg ich beim Kompressionstest selten mehr als 280 U/min angezeigt. Hast du den Facelift-Anlasser mit 14 Zähnen drin? :huh:

  • Habe jetzt schon mehrfach Leute gehabt, die mehr als 300 U/min gemacht haben.


    Sicher das dein Tester richtig geht :wh:

    Hier sollte es hin und hier hast du auch viele Antworten: Optimale Kompressionswerte


    Zitat

    ist ziemlich hinüber der Motor hat nicht mehr lange zu leben


    Bitte suche dir eine andere Werke, dort hat man wohl wenig Ahnung.

  • Laufleistung wäre interessant zu wissen !?


    Für nen 100.000km Wankel denke ich völlig normale Werte! Der hintere verschleisst eh immer stärker als der Vorne.


    Kannste noch viele Jahre Spass mit haben, noch kein Grund den Motor oder das Auto wegzuwerfen. Vielleicht mal ne Motorspülung oder bisschen Premix machen, aber geht auch so denke ich. Wenn er anfängt schlecht anzuspringen, leistung zu verlieren usw., dann kannste drüber nachdenken, aber jetzt noch nicht. In 2-3 Jahren mal über nen Rebuild nachdenken ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @WOORRMER


    Das stimmt so auch nicht, der letzte bei dem ich die Prüfung gemacht hatte, hat 316 U/min gemacht und hatte zwischen 8-9 bar auf allen Kammern bei knapp über 100tkm Laufleistung.


    Fantomas
    Mein Test geht richtig, das kann ich dir zu 100% versichern, habe auch einen richtigen Tester für Wankelmotoren und kein Billigschrott.
    Ich weiss schon was ich mache.

  • Also ich habe beide originale Mazda-Tester. Den alten aus der RX7-Zeit und den neuen mit USB. Ich hab auch schon etliche Kompressionstests gemacht, aber könnte mich nicht erinnern je eine 3 vorne gesehen zu haben...
    Wahrscheinlich weil ich die meisten Tests an ausgebauten, überholten Motoren mache, die in 2T-Öl quasi schwimmen :rolleyes:
    Beim nächsten, eingebauten Motor, werde ich mal bewusst drauf achten....

  • @WOORRMER


    Das stimmt so auch nicht, der letzte bei dem ich die Prüfung gemacht hatte, hat 316 U/min gemacht und hatte zwischen 8-9 bar auf allen Kammern bei knapp über 100tkm Laufleistung.


    :thumbsup::xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hi


    @WOORRMER


    Zitat

    Das stimmt so auch nicht, der letzte bei dem ich die Prüfung gemacht hatte, hat 316 U/min gemacht und hatte zwischen 8-9 bar auf allen Kammern bei knapp über 100tkm Laufleistung.


    was stimmt nicht, das was ich gesagt habe - ""je kleiner ist Kompression desto leichter ist nun Arbeit für Anlasser und er dreht schneller"" ? :)

    Versuch doch mal das widerlegen, oder mach ein Test - Drehzahlmessung mit Kompression (Zündkerze sind drin) und ohne (L Zündkerzen sind raus) - wann dreht nun Anlasser schneller?


    Was alles muss man berechnen beim Anlasser steht es hier -


    "Um die Kurbelwelle eines Motors mit der Hand zu drehen (Ringschlüssel auf Riemenscheibenschraube) benötigt man ein bestimmtes Drehmoment. Dieses ist natürlich nicht konstant, sondern nimmt bei der Verdichtung zu, um im Arbeitstakt evtl. sogar negativ zu werden. Außerdem hängt die Höhe des erforderlichen Drehmoments vom Gesamthubraum und vom Zündverfahren (Otto- /Diesel) bzw. vom Verdichtungsverhältnis ab."


    http://www.fahrzeug-elektrik.de/Eebd.htm#A2




    mfg WOORRMSER

  • Mag ja durchaus stimmen was du sagst, aber das war nicht auf die Allgemeinheit bezogen.
    Weil es gibt auch noch Motoren hier mit nahezu perfekter Kompression, wo aber der Anlasser trotzdem über 300 U/min macht und nur darauf war es bezogen.
    Der Rest interessiert garnicht.


    Gin_Tonic schrieb:

    Zitat

    Im gegensatz zu den Kompressionswerten finde ich die Leistung des Anlassers beachtlich: 300 U/min!!


    Du schriebst darauf:

    Zitat

    je kleiner ist Kompression desto leichter ist nun Arbeit für Anlasser und er dreht schneller


    Und ich sagt nur das es nicht stimmt, weil ich schon einen hatte, der super Kompressionswerte hatte und trotzdem der Anlasser über 300 U/min dreht.
    Es gibt halt Anlasser die drehen hoch auch mit super Kompression.


    Das und nicht mehr wollte ich zu verstehen geben.
    Die Theorie interessiert zu dem Zeitpunkt hier keinen :wh:

  • ok danke für die ganzen antworten!

    laufleistung hat er derzeit 120.000 km ist noch der 1. Motor!

    und im jahr fahr ich derzeit zwischen 3000-5000km im winter steht er!

    leider kann ich auch nicht sagen ob er ordentlich warmgefahren wurde oder nicht da ich nicht dabei war aufjedenfall waren 5 km mehr am zähler aber das zählt ja nicht als warmfahren!

    mfg

  • Hi,

    Wenn sonst alles ok ist, würd ich es mal so lassen.
    Eventuell eine Motorspülung machen, die sollt auch der hinteren Kammer noch ein bissl mehr Leben einhauchen ;)

    (sollt auch wieder eine machen, meine ist 3 Jahre her ^^ )

    LG
    Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    Zitat

    Mag ja durchaus stimmen was du sagst


    wo liegt nun zweifel, wenn es sogar bei Themenstarter so ist -


    K1: bei 298 rpm 7,5 - 7,5 - 7,5 bar
    K2: bei 300 rpm 6,7 - 7,0 - 6,9 bar


    Zitat

    Weil es gibt auch noch Motoren hier mit nahezu perfekter Kompression, wo aber der Anlasser trotzdem über 300 U/min macht und nur darauf war es bezogen.


    hab ich da was gestritten? mit Ausnahme - "perfekter Kompression", unter diesem Begriff sehe ich 9,0 kg/cm2, weil erst 8,5 kg/cm2 Standard ist und zwar bei 250 U/min, und nicht bei 316 U/min



    Zitat

    Die Theorie interessiert zu dem Zeitpunkt hier keinen :wh:


    falsch, mich schon :D


    VomitorY
    ich würde dir empfehlen Öleinspritzdüsen mit WD-40 zu reinigen, dann ist auch Rotorseitenabdictung miteingezogen (gelockert)



    mfg WOORRMSER