Umbau auf 6.Gang mit neuer Kupplung und Schwungscheibe

  • Hallo Leute
    Ich möchte gern meiner kleinen Rex das große Getriebe verpassen
    und habe dazu mich schon belesen aber es sind noch ein paar fragen offen
    und ich bitte euch mal um eure Meinung zu dem Thema.


    1. ich möchte gern diese Sportkupplung mit leichterer Schwungscheibe verbauen:


    Competition Clutch Sportkupplung für Mazda RX8
    Stage 2 - Street Series 2100 Clutch Kit

    Diese Kupplungen sind konzipiert für eine ca. 60-80% höhere Leistungsaufnahme.


    Competition Clutch Schwungscheibe ST Mazda RX7 FD3S & RX8


    Für folgende Fahrzeuge geeignet:


    Eigenschaften:


    -Material: geschmiedeter 4140 Stahl
    -erleichterte Schwungscheibe (ca. 5,94kg)


    -inkl. Gegengewicht (ca. 2kg)


    Frage: was haltet ihr von den teilen schon einer Erfahrung damit?


    2: Es steht bei dieser Kupplung und Scheibe dazu das diese nur beim 6. Gang passen,
    da ich das ja ebenfalls Einbaue passt alles oder ?



    MfG

  • Ich habe eine Competition Schwungscheibe drinnen.


    Ich habe jedoch nicht die ST sondern die STU (oder wie der heißt) drinnen das ist die noch leichtere.


    Mit der Schwungscheibe keine Probleme (Rennstreckeneinsatz) auch der Einbau verlief Problemlos. Jedoch ist die STU mehr für Rennstrecke geeignet da der Alltagscomfort drunter leidet. Bei der ST soll es besser sein.


    Hab damals auch gleich alles auf einmal gewechselt Umbau auf 6Gang, Kupplung und Schwungscheibe hat mich 4h Arbeit gekostet hat aber alles gepasst.


    Je nach Laufleistung deines Rex würde ich eventuell die Simmerringe und die Ausdrücklager mitwechseln, ich habe es damals mit gemacht sicherheitshalber.


    Ansonsten sollte alles bei dir passen. Die 4Port Rexe haben komischerweise eine kleinere Kupplung aber da du auf 6Gang swapst ist das kein Problem.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Okay danke naja ich bin am überlegen doch alles von exedy zu nehmen aber nen komplettes Kit mit Stage 1 Kupplung
    Und der leichten Schwungscheibe wurde mir für 1300 Euro angeboten und finde das der Preis nicht passt oder ?

  • Bin ein bisschen spät dran, hab aber jetzt meinen kleinen Rex auch mit dem 6-Gang Getriebe aufgerüstet. Alles Originalteile mit gebrauchtem Schwung und Getriebe und neue Originalkupplung. Wenn die für 231 PS reicht, soll sie für 192 PS grad recht sein :D .
    Hat mich mitsamt der Arbeitszeit 1500€ gekostet. Aber ein Unterschied ist das, unglaublich. Was haben die sich nur mit dem 5-Gang gedacht?

  • ja


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Muss ich eigentlich die Kupplung schwungscheibe usw auch tauschen?? Normal nicht oder?Hab grade für 300€ ein 6 gang Getriebe bekommen :D

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Nein. Ranstecken, fertig. Das einzige was man noch tauschen müsste ist die Manschatte unterm Schaltsack, die ist beim 6 Gang anders.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wunderbar :D Dann kann ich in 2 Wochen mal berichten ,wenn ich es bis dahn verbaut habe.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Ja stimmt die Schwungscheibe und Kupplung muss man nicht wechseln. Ich hab es aber trotzdem gemacht da es im Forum immer wieder so geschrieben stand. Die Info war wohl nicht ganz richtig.
    In meinem Fall bin ich aber ganz froh das ich sie trotzdem getauscht habe. Ich hatte mit dem 5-Gang ein paar komische Sachen die mir nicht ganz normal vorgekommen sind. Hab mich dann auch quer durchs Forum gelesen und bin aber nicht schlau daraus geworden und dachte ich bin etwas überempfindlich. Aber nachdem das 6-Gang drin war, wurde alles besser.
    Ich hatte immer ziemlich starke Vibrationen am Ganghebel bei Drehzahlen unter 2000/min. Und das Differenzial sperrte sehr leicht. Soll heißen, beim abbiegen und starkem Einschlagen hörte man immer die Reifen quietschen über dem Zebrastreifen. War wirklich etwas eigenartig. Auch rupfte die Kupplung immer leicht/mittelstark beim Anfahren. Ich vermutete den so lang übersetzten ersten Gang des 5-Gang Getriebes als Schuldigen.
    Als wir den Schwung ausbauten sah man, ich sag mal, so "Dellen" in dem Bereich wo die Kupplung eingreift an der Schwungscheibe. Mein Mechaniker hat wegen meiner Info auch die Motoraufhängung kontrolliert, aber die war in Ordnung. Wie es scheint war am Fahrzeug mal gemurkst worden den die Kupplung war eigentlich kaum abgenützt. Wurde also kurz bevor ich ihn kaufte wohl gewechselt.
    Nachdem das 6-Gang drin war wurde alles schön sauber montiert und seitdem keine Vibrationen, kein Rupfen, kein Quietschen am Zebrastreifen.
    Einfach nur geilerer Durchzug und mehr Spaß und davon das, dass 6-Gang lauter sein soll hör ich eigentlich auch nix.


    Was mir noch komisch vorkommt ist das Ausrücklager. Das war beim 5-Gang schon sehr laut, also kaputt wie ich vermutete. Aber das neue ist eigentlich kaum leiser. Ich hab noch bei keinem Auto dieses Lager so dominant gehört!?! Weiß da jemand was dazu?

  • meine kupplung hat 15.000 runter und die will ich nicht tauschen.Mein getriebe ist in spätestens zwei drin :) Das ist bei vielen fahrzeugen so.Bei meinen Opels hat jedes ausrücklager gesummt ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Mein getriebe ist in spätestens zwei drin Das ist bei vielen fahrzeugen so.


    Ok, mit dem Satz kann ich grad nichts anfangen! ;)
    Geräusche an sich, habe ich auch nicht bzw nicht wie geschildert.Habe eher das Gefühl, dass beim einkuppeln auf den letzten 5cm das Ausrücklager auf der Welle schnarrt!Aber damit kann ich noch leben! ;)

  • Ich meinte das meins in 2 Wochen verbaut ist.Das summen vom ausrücklager ist bei vielen autos zu hören.Die meisten nehmen das nicht Wahr weil der Motor im vergleichen zu unserem viel Lauter ist.

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Getreibe heute morgen umgebaut und muss sagen easy job! hab alleine 2 stunden gebraucht.Es ist ein unterschied wie tag und nacht!liegt aber wohl auch daran das ich das differentieal vom kleinen drinn gelassen habe.
    hat eigentlich einer mal das differential vom grossen mit verbaut?
    bibn mehr als positiv überrascht!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Sind die Differential beim dem "Großen" und dem "Kleinen" nicht gleicht. Hauptsache ist das das XS Fahrwerk eingebaut ist.
    Bei der Sparvariante des Kleinen mit dem S-Fahrwerk und dem 17" Felgen ist ein anderes drin.
    Ich komme gerade nicht auf dem Namen der Sparvariante.
    Das 6 Gang ist schon was feines. Macht Laune!


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • hi andre, iocvh hab den challenger mit bose und xs fahrwerk ;) das weiß ich ja nicht.aber wahnsinn wie geil er jetzt im 4,5 und 6 zieht! Mazda hätte es besser von werkaus verbaut!

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!