Katalysator und Getriebe so abschirmen dass der Mitteltunnel weniger aufgeheizt wird?

  • hey jungs.


    habe ja meinen innenraum umgebaut und dabei gleich alles isoliert.hatte immer das phänomen, das mein handy, wenn es in der mittelkonsole lag, extrem warm wurde :cursing: .das wollte ich ändern!
    dazu kamen alle sitze, teppich und mittelkonsole raus.danach kam eine 6mm isolierkombination rein, bestehend aus einer alu beschichteten styroporplatte, kautschuk isolierung und alu klebefolie.habe damit die komplette mittelkonsole(seiten und konsole selbst), sowie den boden vom auto und oberen getriebetunnel(unterm radio) isoliert.alles verklebt und eine ca 1-2mm luftschicht zwischen blech und iso kombi gelassen, da luft auch sehr sehr gut isoliert!...zum abstand schaffen nahm ich eine temp. beständige variante vom affenkit ^^
    eben eine 40min probefahrt gemacht.außentemp liegt mom bei 22-24°C, klima aus und auspuff schön heiß gefahren.was soll ich sagen innenraum/mittelkonsole/fußraum waren extrem käter als sonst/vorher.min 10°C differenz.hab auch das handy an den selber ort gelegt....nix...handy war immer noch kalt! hat sich also voll bewährt und innenraum bleibt jetzt schon kalt.


    ps. netter nebeneffekt...geräusche werden auch gedämpft :thumb:



    mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • :gutenmorgen:


    das problem hab ich auch. und vor 2 wochen kam dann zu allem übel noch die mkl. also ab zum freundlichen und ans obd angeschlossen. wie der fehlercode hieß weis ich nicht mehr, aber der kat ist hin. der hatte nach ner 20 km strecke mit durschnittlich 100 km/h ne temperatur von 963°. normal sind da doch 600 oder 700?!
    nachdem der so heiß wird, ist mir auch klar, warum ich mir immer ein abschwitze und selbst die klimaanlage inkl. schattenparken das auto nicht zum kühlen brachte.


    also ab auf die bühne und den kat checken. meiner wird wohlgemerkt im dezember 10 jahre und hat 106.000 km runter


    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München

  • also ab auf die bühne und den kat checken.


    nein nein meiner ist 100% io :thumb:


    Unnetter Nebeneffekt: Auto wird schwerer :rofl: :kiss: :wink: :wh:


    ja schon aber wir reden hier von gramm zahlen :thumb: ;) ...eine platte wiegt glaub ich 20-30 gramm, jenachdem wie genau meine küchenwage geht

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • [quote='thomas5486',index.php?page=Thread&postID=613363#post613363]also ab auf die bühne und den kat checken.


    nein nein meiner ist 100% io :thumb:



    deinen hab ich ja auch nicht gemeint, sondern den vom rexxy :D


    :wink: thomas

    Schwarzer 231er Revolution 12/03
    Schwarz/Rotes Leder, Bose usw. VeilSide Version 1 Front/Heck, VeilSide D1-GT Seitenschweller, US-Flügel, Invidia Q300, KW V3 Gewindefahrwerk, Exentric Action Felge 8x19" Gold/Braun, Chrom LAA´s, Rote Unterboden-/Fußraum-/Innenraumbeleuchtung, Titanium D1 Spec Lug Nuts, Carbon Tankdeckel

    Tour zum Gardasee 2014
    Treffen in München

  • Hi..... auch wenn's schon nen Jahr her ist ........ 8) .... kann ich euch folgendes dazu berichten:
    Ja, mit dem Original-Kat wurde die Beifahrersitzschiene warm bzw. heiß, sodaß man sich bei längerem Anfassen mit den Fingern leichte Hautrötungen zugezogen hatte.
    Da mein Rex ein Katfresser ist, habe ich seit dem Stapellauf 2003 den vierten Kat drin. Seit 2011 ist ein Metallkat "Herr der Lage" .... :D Nach nun drei Jahren hat der Schalter für den Rückwärtsgang seine Inkontinenz so stark demonstriert, das dieser ausgetauscht werden mußte......er konnte der Strahlungshitze des Metallkats nicht Stand halten. Ein kleines Hitzeschutzblech soll nun beweisen, ob es zur Langlebigkeit der Rückwärtsgangschalters beiträgt.....oder auch nicht :/
    Der Zubehörkat von @rexxy bereitet die selben Probleme wie mein derzeitiger Kat......er hat keinen Hitzeschutzmantel wie der Mazda-Original-Kat :blush:
    Wer der Meinung ist, sich auch solch ein Hitzeschutzblech zu basteln, dem kann ich die bemaßte Vorlage per Mail zuschicken.


    LG.........Peter

  • Schaltkulisse etc habe ich vor einem Jahr isoliert mit ner Kombination aus Bitumex und KFz Schaumstoff, der Unterschied ist spürbar und auch für den Laien durchführbar.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp