Katalysator und Getriebe so abschirmen dass der Mitteltunnel weniger aufgeheizt wird?

  • Ein hitziges Hallo an alle,

    also, der Mitteltunnel wird ja bei den jetzigen AT doch extrem warm/heiß.......ist ja nichts neues.

    Doch habe ich mir gestern die Finger verbrannt an der Sitzkonsole/Laufschiene des Beifahrersitzes und mir reicht es nun!!!

    45 Min bei 100Kmh auf der Landstraße, 10 Min auf der Autobahn (5 Min 150Kmh, 5 Min 230Kmh) und dann musste ich runter die Ausfahrt nehmen dabei war mir das Handy runtergefallen.

    Wollte es hochholen und habe dabei die Laufschiene angefasst und mich verbrannt!!! Das Teil ist so HEISS geworden, unfassbar (im wahrsten Sinne des Wortes)!!!

    Ist das wirklich so normal??? Oder liegt ein defekt vor??? Ich meine, das darf doch nicht so ausarten... Kann das mal wer Heute/Morgen/die Tage testen??? :ugly: :ugly: :ugly:

    Hatte mir auch eingebildet "schmorendes Plastik" zu riechen........ Klima auf höchste Stufe in Richtung Fußboden dass da mal was kälter wird....... und 15Min bei 80Kmh nach Hause.......

    Falls das wirklich so ist und bei anderen auch die Sitzlaufschienen so heiß werden - darf man den Kat samt Rohre komplett mit Hitzeschutzband umwickeln und hilft das etwas???

    Hat jemand vielleicht sich was gebaut (Abschirmbleche etc..) die man noch dazwischen montieren kann (über dem Kat/Getriebe)???

    Oder eine andere Idee??? Soll ja vorgekommen sein dass ein REx abgebrannt ist oder zumindest Mittelkonsole gebrannt/geschmort hat......UND SOWEIT SOLL ES NICHT KOMMEN!!!

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Du hast erstens kaum platz... und 2. selbst mit den von dir beschriebenen maßnahmen könntest du den effekt nur verzögern.


    das einzige was du prüfen könntest wäre ob dein kat noch in ordnung ist evt bildet sich da ja nen Hitzestau


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Den hier habe ich seit ca. 1 Jahr drin, eher weniger, Herbst letztes Jahr.


    http://www.ebay.de/itm/KATALYS…ARX+8&hash=item5af371f173


    Kontrolllampe geht nie an, keine Fehlercodes gespeichert, Klang ist auch einwandfrei.


    Eventuell muss ich die vordere Dichtung (den Dichtungsring) erneuern... Denn der alte ist dringeblieben (war eine Flanschdichtung/flach).


    Nichts desto trotz, kann jemand berichten ob nach längerer oder kürzerer Autobahnfahrt die Beifahrersitzkonsole und die Mutter/Schraube vorne davon so heiß wird das man sie nicht anfassen sollte?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • Da muss ich Spawn zustimmen: Ich hasse solche Ebay-Kats, die Schweißnähte sind meist ne Katastrophe und die Kat´s sind auch meist nich für einen wankel ausgelegt, sondern ehr zusammengeschusterte "Universal" Teile :baby:


    Es flattert hier irgendwo im Forum ein Tread rum, wo jemand ne Bebilderte Anleitung hatwie man am besten den vorderen Getränkehalter abschirmt (Mit "Alufolie")...in wiefern das für die Leisten geht weiß ich nicht :dos:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wird die Sitzkonsole auf der Beifahrerseite (bzw. beim RHD auf der Fahrerseite) bei anderen RX-8 Besitzern auch so knüppelheiß?

    Bezüglich Kat, der sieht auf den Verkaufsbilder katastrophal aus, ja.

    War aber äußerst positiv überrascht als das Teil dann ankam: Alles viel sauberer gearbeitet und echt Edelstahl!

    Klappern tut auch nichts. Nur evtl. die vordere Dichtung muss ich nochmal neu machen (scheint ganz leicht undicht).

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    Einmal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • wird bei mir auch heiß, dann wurde irgendwann vom freundlichen mal ne schutzkappe drüber geklippt, leider hält die nich mehr, liegt jetzt im Handschufach...


    Ich finds nich schlimm, dann wirds halt warm


    Aber mir fällt grad ein, gabs da nich mal ne art rückruf, wo die mittelkonsole gedämmt wurde????
    Davor wurde es verdammt heiß, konnteste Spiegeleier im Getränkebecher braten.


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • Naja, dass es heiß wird und auch halt im normalfall wird geb ich mich auch zufrieden aber ich frag mich auch ob es wirklich so heiß werden sollte.


    Hab mir neulich bei der Fahrt nach Leipzig ( 600 km von mir aus ) auch mal die Finger verbrannt... beim schalten bzw nach dem Schalten die Finger zu lange unten gelassen... meine Beifahrering beschwerte sich ebenfalls darüber, dass sie die Füße hochlegen musste auf nen 2tes paar Schuhe was sie noch da hatte, da durch ihre ihr schon die Füße zu warm bzw sie siE schon irgendwo angekokelt hat.


    Ungefähr gleicher Fahrstil wie bei rexxy, nur länger an der 190 - 210 marke gefahren.


    Zudem beschwerte sich meine Klimaanlage nach eine geraumen Zeit bzw hatte ich ( nur durch die Außenspiegel anfänglich, dann überall ) blaue austrettende Dämpf, ca 1 Meter hinter dem Kata schien für mich da die Ursache zu liegen. Und irgendwo im Motorraum....


    Jemand ne idee obs nur die Klima oder sonst noch was wahr ?


    Mfg

  • Das der Mitteltunnel sehr warm wird ist ja bekannt, aber heiß das man sich verbrennt? :wacko: Bei ähnlicher fahrweise, bzw. noch etwas extremer kommt so etwas bei mir nicht vor. Es wird warm und die gelagerten Gegenstände im Mitteltunnel werden gut warm, aber bei weitem nicht heiß. Liegt eventuell wirklich an deinem "Billig-Kat". Wie war es denn zuvor mit dem Original-Kat?


    @ Levone: Krass. Also wurde der Fußraum / Fuboden auf der Beifahrerseite so heiß?

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

  • Ist bei mir ja auch, Fußboden Beifahrerseite speziell Sitzkonsole/Laufschienenverschraubung richtig HEISS.

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

  • @ Levone: Krass. Also wurde der Fußraum / Fuboden auf der Beifahrerseite so heiß?

    Ich fass meiner Diva nimmer untern Rock solange sie heiß ist.... ja ich hab mir paar brandblasen bei der Geschichte geholt.


    Naja thema entdeckt und dachte mir ich könnte da auch mal nachfragen.


    Und da bei mir normalerweise noch der Original Kat verbaut sein müsste frag ich mich halt wie der TE ob man da nichts machen kann.

  • Das der Mitteltunnel warm wird ist eigentlich bekannt. Neu ist, dass sich einige die Finger verbrennen. :denk:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • >.< Wieso fallen mir all diese kleinen Macken erst jetzt auf xD Dachte meine Diva würd so gut grade noch in Schuss sein für ihre 122k km und jetzt erst werden mir die kleinen Macken bekannt.


    Naja ändert nichts an der Tatsache, dass das Auto fantastisch ist.

  • Auto ist 10000% fantastisch! Und wenn´s noch mehr "bums" hätte wäre es !!DAS!! Auto. Trotzdem wird´s abnormal heiß...
    Werde mir übernächste Woche den Unterboden besser gesagt die Gegend um den Kat genauer anschauen.
    Viele binden ja Krümmer, Hosenrohr, Kat etc.. mit Hitzeschutzband ab, gibt welche bis 1400C und sogar mehr° (denke bis 1200°C reicht locker.
    Nur habe ich sorgen dass dadurch der Kat erst recht schneller kaputt geht? Sehe ich das richtig? Oder mache ich einen Denkfehler?
    Haben manche das schon gemacht - ganzen Kat (wenn´s nen neuer Zubehörkat oder Metallkat ist) mit Hitzeschutzband umwicklt?
    Positiver Effekt? Probleme? Hab ja noch die Invidia drunter... Mein Heckansazt ist nur minimal angeflammt/verformt - noch nicht geschmolzen.
    Wenn dann mehr Hitze im Auspuff bleibt könnte das dann doch schneller schmelzen dahinten....oder?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L

    3 Mal editiert, zuletzt von rexxy ()

  • R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hm also ich bin vor 1 1/2 Woche ca. 250km Autobahn gefahren Drehzahl zu 80% über 6.000 bis Bieeeepppp bei mir wird nix heiß.
    Warm ja aber nicht mehr.Da riecht auch nichts oder schmort.
    Bin aber heute Nacht nochmal 100km auf der Autobahn unterwegs und werd das nochmal genau Testen.

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

  • Oder ein Perser. :rofl:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Da ist wohl schon bei anderen ähnliches passiert! Ok, also da es nicht bei jedem so ist - das entnehme ich den Kommentaren - liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler vor.
    -Dichtung zwischen Krümmer und Kat undicht (bei mir leicht).
    -Zubehörkat verursacht zu viel Stauhitze (Zubehörkat bei mir drin).
    Jetzt müsste ich noch wissen, bei den anderen wo es so heiß wird das fast was schmort/oder schmort: Was für ein Kat ist drin und was mach die vordere Dichtung?

    RX8 - 231PS - Bj.2005 - Gewindefahrwerk - Invidia - K&N Matte - Vmax >250Km/h - 102 Oktan Ultimate oder Super Plus - 200ml Idemitsu pro 30-40L