SSV Reinigung

  • Hey Leute!


    Habe gestern bzw. heute noch meine SSV ausgebaut und gereinigt.Mein Motor lief/läuft rund ohne Probleme.War ne reine prophylaxe Maßnahme bzw. wollte einfach mal sehen wie meine aussieht.Was ich sagen muss...habe erst~50.000 km runter...meine SSV sah ganz schön keimig aus jedoch im Vergleich zu Modellen von 03-07 noch wesentlich humaner ohne dicker Rußkruste.Anscheinend hat die Motorüberarbeitung von Mazda doch was gebracht.Naja SSV Ein & Ausbau ging recht fix...aber die Reinigung hat Stunden und Nerven gekostet aber seht selbst.


    VORHER






    NACHHER






    Beim Zusammenbau SSV leicht einölen.Gereinigt habe ich alles Mit ZOOM ZOOM.Ohne das Wundermittel klappt es nit, da die Ölrückstände, glatt und hart wie Glas sind!!!Kühlkreislauf entlüften und warten bis Motor nit mehr stinkt.Nur im Standgas, keine Drehzahl.

    Fazit


    War nen haufen Arbeit, jedoch ist nun wieder alles schick und ich kann beriuhigt weiterfahren.Motor läuft schön rund und seiden weich :thumb:


    MFG

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Nich schlecht, hab meins nich so sauber bekommen. Mit benzin oder bremsenreiniger is es echt schwer. Aber meins lässt sich trotzdem sauber bewegen. Wichtig is die gleitflächen zu ölen. Bin froh das ich jetz nen ölcatch tank drin hab. Der sollte das wesentlich verbessern.

  • :thumbsup: sieht ja besser aus als neu. Das so sauber zu machen hätt ich nicht durchgehalten


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bin froh das ich jetz nen ölcatch tank drin hab



    hab auch einen bestellt...zwischen welche schläuche schließt man den am besten an?wo hast du?mach mal bild!


    :thumbsup: sieht ja besser aus als neu. Das so sauber zu machen hätt ich nicht durchgehalten


    war auch kurz davor aufzugeben...bis herr zoom zoom kam...der hat das blatt gewendet.ist echt ein teufelszeug! :devil:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • hab auch einen bestellt...zwischen welche schläuche schließt man den am besten an?wo hast du?mach mal bild!

    Also der Catchtank kommt hier dazwischen. Da ist normal nur ein kleiner Schlauch der die beiden Punkte miteinander verbindet...den nimmst Du einfach raus.


    Ich hoffe das Bild hilft Dir

    ;)


    Revolution 231 PS,Sunlight Silver,Leder,INVIDIA Q300tl-Ti,Bokerparts 200ZellerKat,PulleyKit,Startknopf,Front Rotary Zeichen,Rotary Power Schilder,THRS,Alu-Gitter vor den Ölkühlern und den Lufteinlässen,weiße LED-Innenbeleuchtung, glühende Kiemen,RX-8 LED-Laser-Lights,Alu-LAA,US-Heckspoiler,tiefes Nummernschild,K&N Luftfilter,lackierte Eyelids,Alu-Tankdeckel,RX8-Schriftzug in 3.Bremsleuchte,Alu-Pedale und Fußstütze für Beifahrer,18" ENKEI Yamato,Kreiskolbenradioknopf,gecleantes Heck,GROM-Bluetooth-Android Adapter,bel.Sportspiegel,3G-Android-Tablet,45er H&R Federn,40er Eibach Spurplatten,Mazda Verspoilerung,modif.Lenkrad

  • Und der Öl Catch macht was genau? Eine Art zwischenfilter zum reinigen des Öls?


    @ Spawn, hast Du das SSV direkt in ZOOM ZOOM für einige Zeit eingelgt oder nur besprüht?


    Gruß Scubi

    Schwarzer Revolution Reloaded 231 PS:
    RX-8 Bremsleuchte, Rotary Power Schilder mit roter reflektierender Folie, Bremssättel rot Lackiert, nicht getupft.H&R Federn 45mm tiefer. 40er H&R Spurplatten
    Car-PC (Dank Martin) mit Monitor in der NAVI Konsole ASUS M488T-I Deluxe mit AMD II X2 245E Prozessor, 4GB Ram, 1TB Festplatte,DVB-T, OBDII Internetzugang per HTC Smartphone, EBC Bremssystem Turbo Groove Scheiben mit Red Stuff Belägen und Stahlflexleitungen, Lederschaltsack statt Kunstleder


    http://www.scubi.de/




  • Der Catch wird zwischen die entlüftung des Öl einfüllstutzen und des Ansaug schlauchs gebaut.


    Er sorgt dafür das der unterdruck trozdem wirken kann aber kein öl mehr in den ansaug trakt schwappen kann... was zuweilen gern passiert wenn man zu viel Öl einfüllt


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Zitat

    Anscheinend hat die Motorüberarbeitung von Mazda doch was gebracht.


    Spawn, könntest du die "Motorüberarbeitung" genauer beschreiben? Was wurde gemacht?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • hast Du das SSV direkt in ZOOM ZOOM für einige Zeit eingelgt oder nur besprüht?


    eingesprüht und einwirken lassen....das zeug ist der hammer.wenn man es aufsprüht sieht man wie es frisst.es bildet sich weißer schaum...der geht dann weg und fließt zusammen mit dem dreck ab...einfach der hammer :thumbsup:


    könntest du die "Motorüberarbeitung" genauer beschreiben? Was wurde gemacht?!


    es wurde was an der öleinspritzung,entlüftung usw gemacht.wenn du es ganz genau wissen willst musst du mazda fragen, habe dort dies und DAS überarbeit wurde erfahren.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • @ Spawn: Was hast du alles Ausgebaut um das SSV herauszukriegen?
    Hast du irgendwelche Teile gleich mit getauscht (Dichtungen, Thermostat etc. ?)


    Habe die gleiche Aktion auch vor, da mein SSV ein wenig tackert.


    Nur hätte ich gerne gewusst, was ich alles noch brauche, Dichtungen etc.??


    Danke im Voraus,

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • wenn ich das jetzt alles aufzähle schreib ich morgen noch...grob gesagt:


    unterfahrschutz, radhausschale links, kühlflüssigkeit, batterie+kasten,kabel steuergerät, luftpumpe+zubehör+kabel, thermostat,thermostatgehäuse,unteres thermostatgehäuse, riehmenscheibe, riehmen, limahalterung, kleinkram vor ssv und ssv selbst....


    wenn du gut bist 30-40min ausbau -> ca.30 einbau + auffüllen kühlwasser+ entlüften beider kühlkreisläufe + 1-2h reinigung ssv je nachdem wie schmutzig bzw hartnäckig

    tauschen musst du wenn nix kaputt geht/ist nix.ich tauschte nur kühlwasser und alle optisch schlechten schrauben jedoch habe ich Dichtungen, etc kontrolliert.Alles dann noch gesäubert und ggf geölt oder mit gummipflege behandelt.das wars ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    3 Mal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • werde dann bei dieser Aktion gleich den modifizierten Kühlmittelbehälter sowie die großen Kühlerschläuche gegen Silikonschläuche austauschen, da einer minimal Undicht ist!!!!! Habe mir die Ersatzteile bereits bestellt, zumindest zur Sicherheit (laut WOMI) die Dichtungen für SSV und ACV.


    Habe in 2 Wochen Urlaub und werde die Aktion dann in Angriff nehmen. ;) .


    Spawn: Warum musste der Unterfahrschutz und die linke Radhausschale denn raus?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

    Einmal editiert, zuletzt von DJTQ ()

  • Spawn: Warum musste der Unterfahrschutz und die linke Radhausschale denn raus?


    so kannst du die kühlflüssigkeit nicht ablassen....mit dem kleinen loch klappt es nit ;)


    Danke für den Erfahrungsbericht, wenn du noch eine detaillierte Beschreibung beipackst :Y: :Y: :Y:


    bitte bitte....aber was meinst du damit?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • habe die Kühlflüssigkeit schon einmal gewechselt nur durch die Service Öffnung. War kein Problem. Werde mir dann die Arbeit, diesen Sch... Unterbodenschutz abzubauen sparen.... :thumbsup:


    hast du die Buchse, bzw. das Gehäuse wo das SSV sitzt auch mit ZOOMZOOM Cleaner gereinigt und hast du das zeug auf einen Lappen gespüht oder direkt ins Gehäuse?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • hast du die Buchse, bzw. das Gehäuse wo das SSV sitzt auch mit ZOOMZOOM Cleaner gereinigt und hast du das zeug auf einen Lappen gespüht oder direkt ins Gehäuse?


    ja...und ja...direkt rein, einwirken lassen und mitm lappen ausgewischt...immmer und immer wieder bis sauber war

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Eine frage hätte ich noch: womit hast du den zapfen, bzw. das Gehäuse vor der Montage geölt oder gefettet ?

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • DJTQ: An den Zapfen kommt etwas Fett und der Rest etwas Öl. Wenn Du Dein SSV reinigst bau Dir gleich ein frisches Thermostat ein wenn Du schon mal dran bist .. das kost nicht viel....


    LG
    Thomas

  • DJTQ: An den Zapfen kommt etwas Fett und der Rest etwas Öl. Wenn Du Dein SSV reinigst bau Dir gleich ein frisches Thermostat ein wenn Du schon mal dran bist .. das kost nicht viel....


    LG
    Thomas

    Danke für den Tip mit dem Thermostat. Hatte ich auch vor ;) also an den Zapfen einfach etwas Montagefett und gut ist :thumbsup: .


    Warte nur noch auf die Ersatzteile. Habe mir zur Sicherheit mal die Dichtungen für SSV und ACV mitbestellt. Die sollten jedenfalls laut WOMI mitgetauscht werden....

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300