SSV Reinigung

  • Habe die Prozedur heute auch durchgeführt. War ziemliche Arbeit, mit 4 Stunden kam ich nicht aus. Es war auf jeden Fall nötig, allerdings habe ich das SSV Gehäuse vorallem im hinteren Bereich nicht richtig sauber bekommen, das Klackern ist aber trotzdem weg.
    Habe auch das Termostat, die Dichtung des Thermostat gehäuses und die SSV Dichtung getauscht. Hoffe, dass alles dicht ist, wird sich morgen auf der Diemelseeausfahrt ja zeigen.


    Vorher



    Nachher

  • Doch, hab ich tatsächlich schon mal ausgebaut und an dem teil sitzt ziemlich sicher kein thermostat dran.
    Und falls du das kühlmittelthermostat meinst war für mich auf den ersten blick nicht wirklich ein zusammenhang zwischen deiner frage und dem thema zu erkennen. :)


    Gruß Robin

  • Das komplette gehäuse des kühlmittelthermostats zu entfernen ist n ziemlicher aufwand. Also lass es lieber drin und schraub wie die anderen den deckel ab. ;)
    Oder warum willst du das im ganzen rausnehmen?

  • Nur die obere Hälfte des Thermostatgehäuses (bzw. dessen Deckel) muss ausgebaut werden, falls das die Frage war. Da man dann eh gut dran kommt tauschen viele bei der Gelegenheit das Thermostat gleich mit.
    Falls Interesse besteht, ich habe hier noch ein Mishimoto Rennthermostat abzugeben ;-)

  • okay. Ich bin eben auf ein Video gestossen, wo zuerst den Deckel weggeschraubt wurde und dann der restliche Körper auch noch. Deshalb dachte ich, dass der komplette Thermostat weg muss.


    Wenn man es als ganzes wegnimmt, könnte man sich die Dichtung sparen :) .


    Aber gut, dass ich mir wenigstens diese Fummelei sparen kann.


    Danke euch beiden!! :wink:


    Auch mit dem Facelift bleibt man nicht von SSV-Problemen verschont... :thumbdown:
    Festgehockt während des Winterschlafs...

  • Die Dichtung ist im Thermostat, wenn Du das nochmal benutzt, kommt die nicht neu.
    Ich meine auch es ist nicht nötig das ganze Gehäuse abzunehmen und das müsste man dann sicher schon neu dichten..

  • Also beim Facelift muss man definitiv der komplette Kühlwasserthermostat ausbauen + eine kleine Leitung hinter dem Thermostat.


    Entweder es ist bei euren bis Jg 2009 gelöst (Thermostat sitzt tiefer) oder ihr könnt irgendwie Zaubern.



  • Das komplette gehäuse des kühlmittelthermostats zu entfernen ist n ziemlicher aufwand. Also lass es lieber drin und schraub wie die anderen den deckel ab.
    Oder warum willst du das im ganzen rausnehmen?

    kannst du mir bitte erklären/ zeigen wie das ssv beim 6p rausgehen soll ohne das komplette genäuse zu entfernen? ?( hast du das denn überhaupt schonmal gemacht?

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Eine Frage an Euch, könnt Ihr mir eventuell einen Shop benennen, wo man die Dichtungen für SSV und ACV
    (N3H4-20-155A - Dichtung SSV Ventil, N3H1-13-996 - Dichtung ACV Ventil) für die SSV-Reinigung bestellen könnte. Habe weder im Forum noch im deutschsprachigen Bereich eine Bestellmöglichkeit gefunden. ?( Oder ist dies nur auf der Insel oder weiter möglich? Einen Dichtring für's Thermostat gibt es ja relativ easy zum Thermostat hinzu.

  • Schön wär's, die Jung's vom örtlichen Freundlichen kommen nicht einmal auf den Trichter, dass bei entsprechender Laufleistung und Symptomen wie Leistungsverlust ab ca. 4000 Umdrehungen und martialischen Geräuschen die durch die gesamte Karosserie zu hören sind, es am SSV liegen könnte. Existiert eventuell doch ein empfehlenswerter Shop?

  • Wenn ich den Teilenummern gebe besorgen die das in der Regel zum nächsten Tag.. Dafür müssen sie ja auch keine Diagnosen stellen (wobei die nicht schlecht sind finde ich). Aber Teile nach Nummer besorgen sollte jede Mazda Werkstatt können.
    Sonst kannst Du bei Atkins bestellen, aber dann kostet das Porto mehr als die Teile und es dauert..

  • Kurze Info. Hab seit dem turbo das 20w50 Idemitsu mit sohn und premix. Letztes we dass ssv ausgebaut um zu gucken ob das Öl auch Rußärmer ist. ..Konnte das ssv kurz abwischen, einölen und wieder einbauen. War absolut noch top.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU