SSV Reinigung

  • A. Weil es naheliegend ist, wenn man es einmal auseinander hat und nicht wirklich was kostet.
    B. Eine Gegenfrage: warum tauscht man Zündkerzen wenn Sie noch funktionieren oder warum werden gleich alle 4 Zündspulen gewechselt obwohl evtl. nur eine kaputt....


    Ich denke das beantwortet deine frage ;) .

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • warum sachen tauschen, die nit kaputt sind??

    Weil du es eh ausbaust und somit es unter verbundarbeit fällt und vor allem ist eine Gummidichtung am Thermostat, und falls die beim ausbau dir kaputt geht oder eh spröde ist, haste nacher Wasserverlust und dann machste die Arbeit gerade nochmal, zumal deine Kühlflüssigkeit eh draussen ist beim wechsel vom SSV.


    Habe mein SSV auch vor kurzem getauscht und für 20 Euro neues Thermostat eingebaut...


    :wink:

  • Habe heute ebenfalls das SSV gereinigt und gleich den Kühlmittelausgleichbehälter gegen den modifizierten getauscht. ;)


    Wir waren zu 2 und haben ca. 4 Std. für Ausbau, Reinigung, Einbau gebraucht.


    Das SSV haben wir nur sehr schlecht herausziehen können, da es sehr verrußt und verkrustet war. Haben es lediglich geschafft es 1/3 herauszuziehen bis dann unser beliebter Engine Cleaner zum Einsatz kam. nach kurzer Einwirkzeit, haben wir es dann endlich geschafft. Ich bin der Meinung, da es so fest saß, dass das Ventil keine richtige Funktion mehr haben konnte. Haben jedenfalls alles mit dem Zoom Engine Cleaner gereinigt, und anschließend geölt und gefettet wieder eingebaut. Das SSV sah jedenfalls viel schlimmer aus, als das von Spawn :kotz:


    Was soll ich sagen: das SSV funktioniert wieder tadellos, da leichtgängig und das klackern ist auch gänzlich verschwunden.


    Haben direkt das Thermostat, sowie die Dichtung für SSV und ACV getauscht, sowie den mod. Kühlmittelbehälter (N3H1-15-351G) eingebaut.


    Jeder der Probleme mit dem SSV hat, kann ich nur empfehlen, es zu Reinigen. War etwas Aufwendig, aber es lohnt sich!!!! :thumbsup:

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • edenfalls viel schlimmer aus, als das von Spawn


    deiner ist bestimmt vor bj 07/08?!...ab da wurden ja die motoren geändert.dies erklärt auch, warum meine nit so schlimm aussah :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Genau, Bj 04. Das SSV hatte keine funktion mehr. Hatte keinen Leistungsverlust, da das SSV glücklicherweise im offenen Zustand fest saß. Durch die Reinigung ist es nun wieder neuwertig und der Wagen startet auch viel viel besser sowie der Verbrauch ist wesentlich gesunken. Der Wagen startet nun wieder innerhalb von 1 sek. Egal ob warm oder kalt.


    Wie gesagt: Eine Reinigung ist absolut empfelenswert.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • @ Soulman: So einfach ist es nicht. Es müssen einige Teile ausgebaut werden, damit man den ganzen Zapfen herausbekommt. Besonders wenn es so fest sitzt wie bei mir ;)


    Um korrekt Arbeiten zu können sollten folgende Teile ausgebaut werden:


    Batterie, Batteriekasten, Sekundärluftpumpe, ACV Ventil, Kabel PCM Box, Riemenscheibe Wasserpumpe, Lichtmaschinen-Spannlasche, oberes Thermostatgehäuse, unteres Thermostatgehäuse, SSV Ventil. Beim herausnehmen des SSV muss eine 2 Person die ACV Leitung zurückdrücken, damit man es herausziehen kann.
    Falls sich das SSV nicht herausziehen lässt, mit Zoom Engine Cleaner einsprühen.


    Anschließend das SSV sowie das Gehäuse mit Zoom Engine Cleaner reinigen. Es sieht im Anschluß aus wie neu. Lasst euch kein neues andrehen, es ist vollkommen unnötig, da das alte mit ZEC wie neu erstahlt.


    Ich habe bei dieser Gelegenheit gleich die Dichtungen für SSV und ACV erneuert und ein neues Thermostat verbaut.

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Nix anderes, musst Batterie raus, AGR Ventil zu seite drücken, Thermostat Gehäuse raus, dann kommst schon gut dran.
    Musst nix oben abbauen.
    Also easy ;)


    :rofl::rofl::rofl::rofl: ....ich lach mich neukrank.vergiss es.wenn du das raus hast kannst du deiner ssv höchsten zuwinken.allein die kühlflüssigkeit muss ja auch noch raus 8)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • @klaus....schau dir meinen betrag an.ich fahre ja den großen und hab beschrieben was, wie gemacht werden muss.


    Mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • muss man beim 4 port auch alles ausbauen?

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Jawohl, beim 4 Port muss auch alles raus... Ist aber halb so wild ;) brauchst nur etwas Zeit !!!

    Mein RX-8: Mein RX-8


    Tuning:


    Edelstahl LAA's - Front Rotary Accent - beleuchteter Schaltknauf (rot/schwarz) - 9,5x19Indanapolis mit 265/30 19 & 235/35 19 - Eibach Federn -
    Stonis IPod Adapter - K&N Luftfilter - B-Pillar mit Rotary - Alu Einstiegsleisten - Alu Pedalsatz & Fußstütze für Fahrer und Beifahrer - Mittelkonsolendeckel aus rotem Leder (vorne + hinten) -
    Handbremshebel aus rotem Leder - Dekorsatz in Klavierlackoptik -Rotary Schlüssel + Ledertasche - ALU Luftdüsenumrandung - Sportaußenspiegel - OEM Bodykit - Invidia Q300

  • baue das mal am we aus, 61.000km bj 05


    ...verschoben weil mein händler die dichtungen nicht benennen konnte.


    Zitat

    Haben direkt das Thermostat, sowie die Dichtung für SSV und ACV getauscht

    wurde hier geschrieben, kann mir mal einer bitte die teilenummern sagen?


    oder wo drunter findet man das hier: http://www.jimellismazdaparts.com/ ?

    There's a Pimp In My Ride - No Need To Pimp the Ride

    2 Mal editiert, zuletzt von NoWomanNoCry ()

  • servus liebe kollegen,


    habs jetz erst gelesen (seit 1 woche erst im forum):


    kriegt man den angesprochenen "modifizierte" kühlmittelausgleichsbehälter nur über mazda oder auch ebay oder andere internetanbieter? hab nich viel gefunden, nur eine eckige version für 200€ und die alu custom version für 35€ oder so, wobei ich mir da die frage mit der schlauchdicke stelle...


    vielleicht habt ihr genaue infos, dann pack ich das mim SSV reinigen zusammmen an:))


    danke schon mal!!!