Sportkupplung --> Pilotlager?

  • Hallo Leute,


    mein Rex bekommt bald eine Sportkupplung + leichteres Schwungrad und mir wurde empfohlen ein gewisses Pilotlager gleich mitzuwechseln...


    Nur leider weiß ich weder die Teilenummer noch wo das Teil ganz genau sitzen soll. Ich war eben zusammen mit meinem Freundlichen 30min auf suche durch den Teilekatalog und wir haben nichts gefunden, wo wir uns 100%ig sicher waren...


    Hat wer schonmal das Pilotlager gewechselt und kann evtl eine Teilenummer in den Raum werfen :wink:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Das sitzt in der Exzenterwelle, Teilenummer such ich nachher mal raus. Es soll aber nur ersetzt werden wenn es beschädigt ist, laut Mazda Reperaturanleitung, falsch machste aber nix wenn du es wechselst.


    Brauchst aber ein Spezialwerkzeug dafür.



    Edit: N326-11-D03


    Is noch ne Dichtung davor, die wäre vllt auch nicht schlecht falls die beim Ausbau kaputt geht: 1881-11-404A



    http://homeys-bunker.de/rx8/ws…html/BHE051016000W01.html (hier genannt Führungslager)




    Was für eine Schwungscheibe verbaust du? Je nach Modell solltest du bedenken das du das Gegengewicht möglicherweise auch tauschen musst.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

    4 Mal editiert, zuletzt von Str!k3r ()

  • Vielen dank, passt!


    Von Clutchmasters --> Wankelshop ;)


    Counterweight ist dabei ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • B?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kurze Frage zwischendurch :D


    Komme ich mit montiertem Schwungrad an das Pilotlager / Nadellager (N326-11-D03)?


    Also Quasi wenn ich nur den Kupplungssatz wechseln will, komme ich da dran und bekomme das Lager raus und das neue wieder rein? Ohne das Schwungrad zu demontieren meine ich ;)

  • Hi,
    ich grab den Thread mal aus.


    Welchen Innenlagerabzieher brauch ich den dafür von der Größe her?


    0-8
    8-12
    oder noch größer?


    Bin grad dabei mir die Werkzeuge zusammenzusuchen :arghs:


    Gruß
    Dejan

  • Ok super, vielen Dank für die Info.


    Dann mach ich mich auf die Suche nach so einer Größe.


    Will die Werkzezuge am liebsten zusammen haben wenn der Motor
    aus dem Auto geborgen wird, nix schlimmeres als wenn man sich auf
    einen Arbeitsreichen Samstag in der Garage freut und mangels richtigem
    Werkzeug nach 2 Stunden aufhören muss. :patsch::D


    Gruß
    Dejan

  • Hab mir das ganze jetzt noch nicht genau angeschaut, da der Motor noch an seinem Platz im Auto ist.
    Aber ist das Pilotlager in der Schwungscheibe oder in der Excenterwelle??? ?(


    Bei den Motoren bzw. Kupplungen die ich bisher gemacht habe war es in der Schwungscheibe.
    Wenn man die z.B. abschraubt konnte man das Lager von "hinten" locker rausklopfen.
    Diese waren aber i.d.R mit 5 Schrauben an der Kurbelwelle angeschraubt. Also ganz was
    anderes als die 54er Mutter beim 13b


    Gruß
    Dejan

  • Ich habe den Ausbau ja auch noch vor mir. Deshalb habe ich mich hier eingeklinkt und bin interessiert an eurer Erfahrung.


    Ich stelle mir das so vor, da es ein Nadellager ist:


    1. Rollen rausnehmen
    2. Aussengehäuse mit einem Nagel oder so zerstören, resp zusammendrücken (Spitzer Gegenstand (zBsp Nagel) zwischen Lagergehäuse und Bohrung hineinschlagen)
    3. Mit einer Zange das Lagergehäuse aus der Bohrung nehmen


    Für den Einbau müsste eine Stecknuss oder so herhalten.


    Funktioniert das nicht so?



    Aber klar, mit einem Spreizdorn ist es professioneller.

  • Das Lager sitzt in der Excenterwelle. Entweder Innenlagerabzieher oder Knetmasse rein und mit etwas luftdicht im Lager abschließendem versuchen auszutreiben. Gibt einige YouTube Videos zum Thema. Ich habe mir ein günstiges Innenlager Abzieherset bei eBay gekauft ~20€, mit Negativhammer ging es dann irgendwann raus. Den Lagerkäfig hat man schnell, aber die Hülse sitzt sehr fest, ist nicht wirklich einfach raus zu bekommen.
    Die Schwungscheibe kann montiert bleiben (die ist auf nicht so leicht zu demontieren, braucht was um die Welle zu fixieren und die zentrale Mutter brauch um die 500Nm).
    Die Kupplung muss runter..
    Für den Einbau geht eine passende Nuss, wir haben am Ende auch die alte Lagerhülse genommen, insgesamt ist das eine friklige Sache bei der ich einige Male Angst hatte was kaputt zu machen.

  • Ich habe es am Wochenende hinter mich gebracht. Ich hatte mir doch noch so ein billiger Abziehersatz gekauft. Mit dem Innenabzieher 10-14mm hatte ich nur das Lager, resp den Käfig zerstört. Es ist besser den Käfig und die Rollen rauszunehmen und mit dem grösseren Abzieher (15-19) die Lagerbüchse rauszuziehen. Der Bund des kleineren Abziehers ist zu klein als dass er auf dem Bund der Lagerbüchse aufliegen kann.


    So zur Info für die zukünftigen Lagerwechsel.