Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?


  • Da ich bei mir jetzt auch die Anzeige für die Öl-Temp. drin habe frage ich mich das aus. Ab welcher Temp kann ich anfangen den hochzudrehen? In diesem Thread sind leider keine Infos dazu...

  • schwer zu sagen. meiner kommt kaum über 70°...ab 62, mach ich banane...ps. alles nach anzeige

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich hab einen 2006 192 PS. Ich gehe grundsätzlich unter 60°C nicht über 3000rpm. Über 70°C drehe ich dann richtig hoch. Habe heute bei der Tour knapp über 100°C geschafft. Alles gemessen am Ölfilter mit ProSport Anzeigen.

  • 100 kommt meiner nie!!! rennstrecke hatte ich so 95-98. beim hzt so um die 80. normalbetrieb max 70

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • direkt am ölfilter. beim kuro funzt halt alles :thumbup:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich hab einen 2006 192 PS. Ich gehe grundsätzlich unter 60°C nicht über 3000rpm. Über 70°C drehe ich dann richtig hoch. Habe heute bei der Tour knapp über 100°C geschafft. Alles gemessen am Ölfilter mit ProSport Anzeigen.


    Ich habe einen digitalen (XX,X) Öltemperaturmesser mit zwei Messtellen an der Ölleitung (ich kann die mittels einem Schalter wechselseitig/nach Bedarf wählen)
    Eine Messstelle befindet sich am Augang von der Wanne, die andere am Ölfilter.
    Der Unterscied zwischen beiden ist bei Betriebswarmen Motor etwa 10-14 Grad C. (höher an der Wanne wie am Ölfilter).
    Wenn bei dir 100 Grad C. am Ölfilter gemessen wurde dann ist die Öltemperatur am Wannenausgang 110-114 Grad C.
    Dies ist sehr hoch.............
    Ich habe an der Wannenausgang (und das nur bei sehr heisses Wetter und langsamer Fahrt) nie über 100-105 Grad C.
    Im Sommer schwankt der Wannenausgangstemperatur bei Autobahnfahrt 130 KmStd zwischen 90-95 Grad C.; ab und zu bis 85 bzw 97/98 Grad C.


    mfG, Ruud

  • Seit der Abstimmung bei SKN liegt bei meinem die Temperatur höher. Vorher bei normaler Fahrt ca. 65° - jetzt eher bei 75°.
    Mir scheint das entspricht jetzt eher dem, was bei allen RX-8 normal ist.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Vielleicht haben die Kuros eine andere Software als die restlichen, was sich unter anderem in einer anderen Motor-/Öl-/Wassertemperatur äußert und durch die Programmierung bei SKN hat sich diese dann erhöht.

  • Also auf 100°C Öltemperatur bin ich bisher nur gekommen als wir beim Reisbrennen 2014 in der Schlange standen (bei 30-35°C) und dann ca 1,5 Std nur Stop & Go....
    Bei normalen Fahren bei 15°C Außentemperatur liegt mein Rex zwischen 65-70°C, wenn ich dann mal ne Zeitlang durch Kurven heize in niedrigen Gängen dann gehts Richtung 85°C....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Den 100°C Peak hatte ich in einem äußerst kurvigen engen Bergaufstück, wo kaum zwei Autos nebeneinander gepasst haben und man nicht schneller als 90kmh fahren konnte. Vielleicht war es dieser "niedrigen" Geschwindigkeit geschuldet, dass das Öl so warm wurde, da die Kühler ja nicht so sehr kühlen konnten wie bei über 100kmh. ?(


    Ist mir auch wurscht. 5W30 schmiert auch bei über 140°C Temperatur. Wenn es nicht so wäre, müsste Mazda ein anderes Mehrbereichsöl vorgeben, so wie BMW bei seinen M-Saugermodellen (10W60). :P


    Bin mal gespannt wie die Öltemperatur sich entwickelt nach der SKN-Abstimmung. 8o

  • als wir beim Reisbrennen 2015 in der Schlange standen (bei 30-35°C) und dann ca 1,5 Std nur Stop & Go....


    hab von dem scheiß gehört....alter hätte ich gekotzt.zum glück kam ich erst später!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Also ich hab beim 2004er 231 PS auch immer so um die 80-85°C im Normalbetrieb und 85- (manchmal sogar) 100°C bei Volllast, beides so bei aussen Temperaturen um die 15-20°C.
    Gemessen wird bei mir auch über Sandwichplatte am Ölfilter.


    Und ab 70/75°C gebe ich ihm die Sporen, vorher nur bis 3000 u/min.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Bei mir auch so wie bei @Thanathan

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Da steig ich auch mal ein ;)


    Habe mich bei der "Best of Schwarzwald Tour" auch mal mit einigen unterhalten.
    Dabei haben wir festgestellt, dass der/die große (231ps ~70-75°C) bei normaler Fahrt nicht so warm wird wie der/die kleine (192ps ~80-85°C).
    Meine steigt regelmäßig auf 100°C :D
    Wenn ich außerorts gemütlich unterwegs bin: 80-85°C.
    Innerorts geht sie dann höher (klar: weniger Kühlung durch Fahrtwind) und außerorts bei hohen Drehzahlen natürlich auch.
    Den genauen Ölstand der Gesprächspartner weiß ich leider nicht, könnte mir aber durchaus vorstellen,
    dass da auch Unterschiede bei der Öltemperatur auftreten können. Ölstand bei mir ist ca. mittig zwischen Peilstab-MAX und Peilstab-MIN.


    Mir ist aber der Temperaturunterschied zwischen der Messung an der Ablassschraube und am Filter auch aufgefallen.
    Jedoch ist es bei mir genau andersrum 8|
    Am Filter hab ich die oben genannten Werte. Innerorts unterscheidet sich die Temperatur zwischen den Messmethoden kaum,
    aber außerorts zeigte das ZI bis zu 25°C WENIGER an! Auf der Autobahn bei 0-5°C Außentemperatur sank die angezeigte Temperatur sogar schon mal unter 50°C (bei ca. 160km/h :totumfall: )
    Habe dann im Winter immer etwas bammel gehabt höher zu drehen :patsch:


    Bis die Temperatur des Öls bei 60°C ist, fahre auch ich nicht mehr als ca. 3000U/min, danach wie folgt:
    ab 60°C MAX ~3500U/min
    ab 70°C MAX ~4000-4500U/min
    ab 75°C MAX ~5000-6000U/min
    ab 80°C MAX OPEN END (BEEEEEEEEP :><: )


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --