Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • Die unterschiedlichen Messergebnisse die ihr messt kommen z.T. durch den verwendeten Massepunkt des Sensors und der Anzeigen. Durch ändern des Massepunktes vom Sensor konnt ich meine Anzeigen ziemlich gut "kalibrieren". Ich hab dazu die Temperatur mit einem Laborthermometer im Ölfilter gemessen und den Massepunkt so gewählt das die Temperaturen am besten übereingestimmt haben. Je nach verwendeter Masse hatte ich Unterschiede von bis zu 15K.


    Warum das so ist weiß ich leider nicht ... bin nur durch Versuche einiger Leute im Amiforum drauf aufmerksam geworden.


    LG
    Thomas


    PS: Bei den jetzigen Temperaturen (20°+) sollteim Normalbetrieb eine Temperatur > der Öffnungstemperatur der Thermostate anliegen. Also Kühlwasser mindestens 80° und Öl mindestens 80° ...

  • Die Masse habe ich bei beiden Messmethoden von der gleichen Stelle genommen.
    Habe dafür, beim Umbau auf Filteradapterplattemessmethode( :rofl: ), nur das Kabel gekürzt.
    Kann das den selben Effekt haben?


    Ich hatte das bis zuletzt auf den Fahrtwind geschoben :wh:


    :wink:

    Dreh dich, dreh dich ohne Ruh :ugly:
    Dreh dich, dreh dich immerzu :wh:


    verliebt in meine

    -- Blaue Kazumi -- BJ '04 -- 192PS -- ~140.000km - 2. Motor (ab 95.000km) --
    --
    -- Sohn Adapter -- modifizierter Ansaugweg inkl. Pipercross Matte (Eigenbau) -- Oil-Catch Tank --
    --
    -- COB TFL -- Scheinwerferblenden -- Fox-Auspuffanlage -- Rückleuchten lasiert --
    -- Carbonfolie (Heckklappe&Front) -- Alu-gebürstet-Folie (Spiegel+Heckspoilerlippe) --
    -- EBC: VA Black Dash+Red Stuff, HA Black Dash+Green Stuff -- Fischer Stahlflex-Bremsleitungen rundum --
    --
    -- 2DIN-Radio -- Zusatzinstrumente (Öltemp.&Volt&Öldruck) -- Innenbeleuchtung komplett LED --

  • Durch den Fahrtwind wird die Temperatur je nach Aussentemperatur deutlich verringert ... in der Stadt im Stop and Go Verkehr bei 30° kommst Du auch mal schnell auf 105°C.... bei Minusgraden auf der Autobahn muss man mit den Originalölkühlern aufpassen das er nicht zu kalt wird.


    Hat jetzt aber nix mit meinem vorherigen Post zu tun :)


    LG
    Thomas

  • Nö. Das Gewinde der Sandwichplatte für den Geber ist viel kleiner als das der Ölablasschraube.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Brauchst doch nur den D1 Spec Ölfilter Adapter, den du schon gepostet hast, und dann noch die Anzeigen mit den Gebern (Öldruck- und Öltemperaturanzeige), die du in den D1 Spec schraubst. Ein Gewinde schraubst du einfach mit der beigelegten Schraube und bisschen Teflonband zu.


    Habe mir letztes Jahr diese Sachen bei Merx bestellt und die gehen mit dem D1 Spec.
    - Öltemperatur WRC HALO Premium Serie 52mm
    - Öldruck WRC HALO Premium Serie 52mm


    und dazu dann noch die Fernbedienung und die Halteklammern.

  • Sitzen definitiv nicht unter der A-Säulen verkleidung. Der fängt oben an den letzten 5cm erst an, kann aber sein, dass er die verkleidung dennoch absprengt bzw aushebelt, aber auch nur zur seite also zur Mitte des Fahrzeugs hin und nicht in die "Fresse des Fahrers" .


    Es gibt fertige Halter für A-Säule, sind schwer zu finden und kosten irgendwas um die 100$.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Also ich spreche da aus Erfahrung XD Der geht nur am Dach auf. Und die A Säulenverkleidung bleibt drauf. :P


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Es gibt fertige Halter für A-Säule, sind schwer zu finden und kosten irgendwas um die 100$.

    für den rex???...würde mich wundern! musste meine auch selber bauen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Öldruck ist interessant
    Wassertemperatur
    Agastemperatur
    Lambdawert (wird aber nicht so einfach nehm ich an)
    Boardspannung (relativ sinnfrei meiner Meinung nach)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015