Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • Zigarettenanzünder hat Zündungsplus,
    Beleuchtung vim Zigaretenanzünder bekommt nur bei eingeschaltetem Licht Spannung.


    Mfg
    Christian

  • Die meisten Instrumente sind doch zweifarbig per verschiedener Stromanbindung, kann man dann nicht an den Dimmschalter der Tachobeleuchtung gehen?
    Dass z.B. wenn der Tacho weiß ist, sollen die Zusatzinstrumente ebenfalls Weiß sein und wenn runtergedimmt wird, soll es z.B. rot sein.
    Das sollte doch machbar sein und nicht zu sehr belasten oder?


    Wenn es geht, wie kann man den Dimmschalter ausbauen?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Zigarettenanzünder hat Zündungsplus,
    Beleuchtung vim Zigaretenanzünder bekommt nur bei eingeschaltetem Licht Spannung.


    Mfg
    Christian


    Korrekt - genauso habe ich meine Anzeigen angeschlossen - dazu noch Dauerplus vom Radio.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Alles klar, tippi toppi :D


    Aber wie komm ich an den Dimmer dran bzw. wie bau ich den aus?
    Bei meinem Vectra musste man an allem nur ziehen und es kam raus :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • meine sind nur einfarbig :)
    aber dank so hatte ich mir das auch gedacht.
    licht von den instrumenten von der aschenbecher beleuchtung und strom vomanzünder.
    hoffentlich kommt bald der halter

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • So alles ist drin und hab schoßn den ersten schock bekommen aber war nur ein fehlalarm :D
    Der Motor läuft eben wie ein Uhrwerk :D


    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Öl-Temp in der MItte?


    Am Ölfilter oder Ölwanne? Ich habe meine Öl Temp noch nie über 90 gesehen, auch nich nach 10min mit 8000rpm :|

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Jep ist die Öltemperatur ;)
    Hab direkt am Ölfilter ;) Ölwanne ist einfach zu ungeau weil die von unten durch den fahrwind auch gekühlt wird ;)
    Hab aber auch schon geschaut die Temperatur ist vollkommen in Ordnung!
    Was ich mich frage.Der original Öldruckschalter für die Insrumente.Wenn man den durch einen geber ersetzt müßte doch die Öldruckanzeige nicht nur anzeigen ob Öldruck vorhanden ist sonden wie er sich grade verhält ?(

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • Was ich mich frage.Der original Öldruckschalter für die Insrumente.Wenn man den durch einen geber ersetzt müßte doch die Öldruckanzeige nicht nur anzeigen ob Öldruck vorhanden ist sonden wie er sich grade verhält ?(


    Das wäre interessant! 8o

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Auch letztens drüber nachgedacht und als experiment fürs nächste Jahr vorgenommen. für den MX5 gibts ja auch schon Wasseranzeigen Mods das die Anzeige nicht auf 5 vor 12 festgetackert ist, aber das macht man am Tacho selber.


    Ich werds nächstes jahr mal in Angriff nehmen und probieren die Öldruckanzeige im Tacho durch eine Öltemperatur anzeige zu ersetzen, weil die Druckanzeige ist für mich total uninteressant. Ist ja eh immer auf 5 nach 12 und wenn sie mal nicht da sein sollte krieg ich das eh nicht schnell genug mit und dann ists eh schon zu spät ;)


    PS: Bin aber überrascht das du ne Öltemperatur von über 100 Grad sofort hast, das hat sonst niemand hier geschafft, ich hab eher das Problem das ich im Winter nur 80-90 Grad schaffe und die anderen sagten hier alle das wäre normal !?!? Bist du so geheizt oder im Stand laufen lassen ne Stunde oder wo kommen die 110 Grad her? Ich will auch mal das mein Wasser verdampft und die Crema weggeht

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wie er so hohe Temperaturen geschaft hat kp. Aber mit 80-90°C am ölfilter nach den Kühlern im Winter ist ok. Denke wenn das öl aus dem Motor kommt hat es so seine Knappen 100°C. Bloss die frage wo soll das Wasser hin ist ja ein geschlossener kreislauf ?(

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ich hab ein Thread gefunden wo die Temperatur beim Wankel ganz normal ist ;) bin gestern nach einbau 30KM gefahren davon 3Km Stop and go durch die Stadt ;)
    Man merkt am Ölfilter aber gut wenn der Bypass aufmacht ;)
    Das hab ich beim Kühlwasser auch.. Ich nehm die Kühlwassertemperatur vom Dicken oberen Schlauch des Kühlwasserbehälters.
    Ich denke mal das wert von der Öltemperatur durch das aufheizen des adapterblocks noch ein bisschen mehr anzeigt ;)
    Ölküher waren beide auch wieder schön heiß :)


    http://www.der-wankelmotor.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=10 einfach mal durchlesen ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

    Einmal editiert, zuletzt von ErnieSatan ()

  • Wie er so hohe Temperaturen geschaft hat kp. Aber mit 80-90°C am ölfilter nach den Kühlern im Winter ist ok. Denke wenn das öl aus dem Motor kommt hat es so seine Knappen 100°C. Bloss die frage wo soll das Wasser hin ist ja ein geschlossener kreislauf ?(

    Dafür gibt es ja eine verbesserte Öleinfüllung beim RX8 ;) da wird direkt am flansch noch der motor entlüftet und der unterdruckschlauch geht an den schlauch vor der drosselklappe ;)
    Öl nehme ich 10w30 aber werd noch auf 10w40 umsteigen.das 5w30 st mir zu dünn grade bei den temperaturen ;)

    Front clean,200 Zeller mit cellfix minikat von Toyosports,Toyosports Anlage mit 90mm Endrohren,Blaue innenraum beleuchtung.Heckschürze komplett in Farbe und natürlich das Tiefe Kzh(mx5 Halter),Anderes Emblem Heckklappe,Simoto Oeldeckel.Carbon abdeckung an der Mittelkonsole,Türöffner,Tacho, Spiegelcover und Mazdaspeed B Pillar,H&R Federn 45mm Tiefer,Heckemblem durch Transformers badge ersetzt.H&R Distanzscheiben an HA 60mm und VA 40mm Hinten Kotflügel gebördelt.Carbon Laa`s,Alu pedale und Fussstütze,Pulley Kit,Fischer Stahflex,EBC Yellow an VA und HA3 Bremsleuchte mit RX-8 Schrift.6 gang Getriebe,Original felgen in Neon Blau mit Plasti Dip, Zusatzinstrumente für Öl Temp.,Druck und Wassertemperatur.RX8 Performance Lüftersteuerung und diverse teile so Optimiert. .. :wink:


    In kürze 4 Kolben Bremszangen an der VA Sohn Adapter und eventuell andere Felgen und Gewindefahrwerk.


    Ja, der Jesus, der
    war früher auch nicht beliebt,
    sonst hätten die ihn ja nicht ans
    Kreuz genagelt!

  • :kotz:

    Korrekt - genauso habe ich meine Anzeigen angeschlossen - dazu noch Dauerplus vom Radio.


    Warum nimmt ihr dauerplus?... Sind die zusatzinstrumente dann nicht dauerhaft eingeschaltet?... Oder hab ich da jetzt was falsch geklemmt?


    denn ich hab jetzt nur an der Zündung plus geholt

  • Dauerplus brauchen die Anzeigen für die Speicherfunktion (Höchststand und Alarmgrenze)
    Zündungsplus für die eigentliche Anzeigefunktion (inkl. Beleuchtung der Anzeigen)
    Licht-Plus für die Tag-Nacht-Schaltung (bei Licht an leuchten die Anzeigen bei mir rot, bei Licht aus weiß)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif