Öltemperatur und Druckanzeige nachrüsten!?

  • Nachdem endlich sämtliches Werkzeug da ist, kam ich heute auch zum Einbau.
    Läuft perfekt :thumbsup: Allerdings musste bei mir vom Geber auch ein Kabel auf Masse. Ohne Masseanschluss wurde kein Signal geliefert.

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Schon klar, wollte das aber anmerken, weil @Parity zu dem Thema schrieb "falls überhaupt nötig". Es ist also auf jeden Fall nötig :)

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Ja, das kommt auf die Art des Sensors an. Es gibt auch solche, die sich die Masse über das Gewinde holen. Die haben dann in der Regel aber auch nur einen einpoligen Anschluss.

  • also Masse sollte mit einem Spannungsprüfer problemlos zu finden sein, allerdings eignet sich dafür nicht jede Schraube.
    Spannungsprüfer gibt es ab 3-4€ und sollte man unbedingt haben.
    Ich habe mir zuletzt einen Nummernschildhalter mit Einparksensoren eingebaut, da hat es etwas gedauert, bis ich die Masse gefunden habe.


    Edelstahl-Sportauspuff komplett, Spurverbreiterung hinten 50, vorne 20 mm, Chiptuning, Frontumbau (Pakfeifer), Einparkhilfe (Nummernschildsensoren), Öltemperaturanzeige, Voltanzeige, Dashcam, Öldruck erhöht, Idemitsu Öl und Premix, Alu-Tankdeckel, Durchschnittsverbrauch 13,0 L/100 Km,

  • @yonaz Mich würden einige Bilder interessieren und welches Set du letztendlich genommen hast.
    Ich schiebe die Aufgabe schon ewig vor mir hin und da der Ölwechsel bald bevorsteht würde ich es dir nachmachen.
    Wie zufrieden bist du bis jetzt mit der Anzeige ?

  • @TGOBlackfire Ich habe die Öltemperaturanzeige EVO von ProSport genommen. Ist hier erhällich Merx Tuning. Dort gibt es auch den D1 Spec Ölfilteradapter, welchen ich benutze.
    Bin mit der Anzeige soweit sehr zufrieden. Gut ablesbar und durch die numerische Angabe sieht man sofort auf das Grad genau, welche Temperatur besteht. Finde es ist der beste Mod, da man nun einen der wichtigsten Parameter erhält und somit sicher weiß, wann das Öl heiß genug ist, um die Drehzahl zu erhöhen. Erstens hat man dadurch mehr Spaß und man reduziert das "ungesunde" Fahren im niedrigen Drehzahlbereich. Von daher :thumbsup:


    Ich habe die Anzeige im Mülleimer/Aschenbecher positioniert, dazu musste ich mit dem Dremel vorher etwas herumfräsen, damit die Anzeige reinpasst. Bin mir der Lösung aber sehr zufrieden, da ich weiterhin den Zigarettenanzünder als Stromquelle nutzen kann :) Da ich bis auf Weiteres nur die eine Anzeige verbauen wollte, kam der Platz oben auf dem Armaturenbrett nicht in Frage, woanders (z.B. A-Säule) gefällt mir optisch nicht.
    Von den Kabeln, die in die Anzeige gesteckt werden (rot, grün, weiß, schwarz, orange) musste ich das grüne um einen guten Meter verlängern. Ich habe dieses dann vom Aschenbecher nach hinten unter der Mittelkonsole langgelegt und bin dann mit dem Kabel hinter der Lenkradverkleidung nach links in den Fußraum gegangen. Von dort aus durch ein Loch (das wo das einzelne schwarze Kabel durchgeht) in den Motorraum. Dort wird das grüne Kabel dann mit dem Geber verbunden (vercrimpt). Das schwarze Kabel habe ich unter der Mittelkonsole an eine Schraube gesetzt (das schwarze Kabel vom Geber habe ich verlängert und an eine Schraube von der Domstrebe gewickelt). Orange ging an die Aschenbecherbeleuchtung und rot und weiß habe ich an die Kabel für den Zigarettenanzünger geclipst (jeweils mit diesen Abzweigverbindern / Stromdieben).


    Einziger "Nachteil" ist, dass die Klappe momentan nicht mehr zu geht. Dazu müsste ich den Aschenbecher noch etwas weiter ausfräsen un die Anzeige tiefer setzen. Allerdings ist bei mir die Feder an der Seite herausgebrochen, sodass die Klappe immer von alleine runterfällt. Daher ist es für mich eher vorteilhaft, da so die Klappe oben bleibt und ich die Anzeige immer im Blick habe.


    Das ganze sieht dann so aus: