Total Enttäuscht !!!!

  • Hi und Hallo !!!


    Ich habe mir vor ca 3Wochen einen Rex zugelegt! (192PS Bj2005 65000km) :><: Bisher bin ich total begeistert bis auf ein zwei Kleinigkeiten! :cursing:
    Total Enttäuscht bin ich von der Anlage ! Da hat ja mein Handy mehr Bums :baby:
    Daher meine Frage : Was kann man daran ändern ? Ist es Möglich die vorderen Boxen durch bessere zu ersetzten !?!
    Wenn ja welche Vorschläge habt Ihr ? Wenn Nein welche anderen Möglichkeiten habe ich ?


    Danke euch im Vorraus
    Dominik

  • Hast du Bose? Ich war übrigens auch erst schwer enttäuscht von der Klangqualität - dann hab ich festgestellt, dass die Songs auf der CD nicht die entsprechende Qualität hatten :P

  • Also ich hab in meinem NICHT die Bose und bin vollkommen zufrieden von der Klangqualität und der Lautstärke!!
    Muss man halt n bisschen an den einstellungen rumspielen bis es passt!! ;)

  • Ich hab die Bose... und wenn man den Bass bisschen hebt dann hat die auch ausreichend bums...


    es sei den du gehörst zu der generation Bass bis das Nummerschild klappert das bekommt die anlage nicht hin ^^


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Nein ich habe keine Bose Anlage verbaut !!! :hmmmm:


    Was erwartest du denn dann bitte? ^^


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Sei doch froh wenn du keine Bose verbaut hast, bau dir was vernünftiges rein, wahlweise auch mit Unterstützung eines Fachhändlers und gut. Ab Werk verbaute Anlagen sind nie gut, die Weisheit kann ich dir mitgeben.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Na ja ich hatte voher einen 120i und da war die Standard Anlage aller erste Sahne! Meine Frau fährt nen Slk und auch da ist die Anlage echt Klasse !!!
    Soviel dazu ;) ! Nun ja und nun bin ich halt ein bissl enttäuscht und dachte ich frag mal die Profis !?! Und Nein das Nummernschild soll GARANTIERT nicht vibrieren :D
    Hätte ja sein können das einer von euch vllt schon einmal die vorderen Boxen ausgetauscht hat und mir nen Tip hätte geben können !
    Nun gut dann muss ich wohl mit dem zufrieden sein ?(

  • Um nochmal was zum Thema zu schreiben: Ich hab kein Bose und bin voll zufrieden, höre aber meistens auch nicht so sehr Basslastige Musik. Die Klangqualität finde ich voll ausreichend, vorallem in nem Auto wo ich ja doch in erster Linie rumfahr.


    Außerdem wackeln die Spiegelgläser der Seitenspiegel, der Innenspiegel und ich spür den Bass am Hosenbein, und für eine Standardanlage ist das find ich ok so.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Habe das Bosesystem drin. Ich muss sagen das Radio ist nicht der Bringer - aber normal. CDs gehen klanglich (ich spreche jetzt von normalen Audio CDs aus dem Einzelhandel), allerdings fand ich es doch etwas enttäuschen für eine "Bose" Anlage. Allerdings holte ich mir dann den Stoni Adapter, weil ich mein Handy anschließen wollte und auf einmal hört sich die Anlage um Welten besser an. Die Höhen sind ordentlich, Bass ist da (klar man spürt keinen Druck auf der Brust, also nichts für Hardcore-Leutz)... ja ich bin doch sehr zufrieden damit ;-) Wieso sich CDs eher mittelmässig an hören und über den MiniDisc Anschluss (mit Stoni Adapter dann als Aux In nutzbar) auf einmal 5x mal besser, keine Ahnung! Ich finde am Besten hört sich mit der Anlage House / Techno an, HipHop auch noch, aber Rock hört sich eher bescheiden an (finde dazu passt die Abstimmung nicht). Jaaaa mein Musikgeschmack ist Querbeet :xD::D


    Erst kürzlich für eine Kurzstrecke mein Handy daheim vergessen, musste im Auto CD hören und war fast am :kotz: Ist es bei euch auch so? Sprich mit einem Aux In Adapter (z.B. Stoni)? Ein Kollege schwärmt nun von der RX8 Bose Anlage, da sich bei seinem Benz alles über Aux In richtig schlecht anhört, dafür ist die CD Wiedergabe sehr gut - aber naja war bringts wenn heutzutage fast jeder sein Handy dafür benutzt :D Würde mich mal interessieren ;-)

    231er Kuro - EZ 05/07 - anubisschwarz metalic - Vollleder hellgrau - Front und Heck gecleant - BM Customs Lenkrad - Mazda Frontspoiler - Kennzeichen tiefer - Tomason TN7 19" mit 235er - Eibach Federn 30mm tiefer - K&N Luftfilter - Y-Pipe mit Absorber & Tajco Oval Endrohre - Fussraumbeleuchtung & LED Interior/Exterior - Stoni Adapter - Bluetooth - 300er Premix
    geplant: Diamond Performance Pulleykit (rot), Racing Beat Schutzgitter, Mazda Verspoilerung, Rotary Accent Rear

    2 Mal editiert, zuletzt von GameOC ()

  • Fortsetzung der Audio-Diskussion aus diesem Thread:

    Geht das überhaupt? :rofl:
    Bin vom dem Audio-System eher enttäuscht. Der Klang ist einfach zu schwach und "unsauber", daher mein Sarkasmus.


    Echt? Ich find das gar nicht so schlecht. Mit der richtigen Audioquelle kann man eine Menge rausholen. Direkt vom iPod über Stoniadapter sind wirklich noch mal Welten zu Bluetooth oder sogar CD. Aber ich muß zugeben, sowas ist mir auch nicht so wichtig. Für mich jedenfalls völlig ausreichend.

    Also ich hatte ja auch lange Bluetooth im Verdacht, aber es klingt bei mir von CD nicht wirklich besser.
    Bluetooth generell klingt in meinem anderen Auto auch passabel und deutlich besser als im Rex (gleiches Handy, dort allerdings Alpine Radio mit integriertem BT-Modul statt des Zemex-Empfängers am externen CD-Eingang des Mazda-Radios).
    Es bestünde natürlich damit theoretisch noch die Möglichkeit, dass CD-Eingänge jedweder Art am Mazda-Radio schlechter sind als MD/Tape (das würde mich aber echt wundern) oder der Zemex-Empfänger Bluetooth-seitig bei weitem schlechter als der integrierte im Alpine-Radio (was für das Geld enttäuschend wäre, obgleich möglich. Ich hatte mich daher dafür entschieden, Lonkas Adapter auch noch zu probieren, v.a. weil der sogar sicher AptX bietet, was mein Telefon unterstützt, aber der hat das Ding ja leider nie fertig gestellt).
    Nun habe ich aber kein iOS-Gerät und der Adapter wird scheinbar nicht mehr hergestellt. Mich würde einTest ja echt mal interessieren, aber ich glaube in meiner Region fährt keiner mit dem Adapter rum.


    ...es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an. Ich finde das Bosesystem nicht schlecht und besser als viele andere Serienradios, die man so in den Autos findet. Aber das Sparsystem ohne Bose ist deutlich schlechte und wäre für Dich wohl unerträglich. ;):D Es soll ja auhc Leute geben, die ein Bose-System drin haben und es nicht so toll fanden, bis sich herausgestellt hat, dass es defekt war.... :D:rofl:



    Ich hatte schon in den 90ern eine vollaktive Anlage im Auto, die mehr gekostet hat, als hier so mancher für seinen kompletten RX-8 bezahlt hat. Also ich weiß schon, was klanglich im Auto machbar ist. Aber irgendwann kommt man zur Erkenntnis, dass Hifi in einem lauten Sportwagen nicht richtig sinnvoll ist, da das Auto den Klang ruiniert und den Musikgenuß stört. Ich genieße Musik lieber zu Hause, ohne Störgeräusche, mit hochwertigen Kopfhörern und einem guten Lossless-Player.
    Auchja, aus dem Alter, indem Musik nur möglichst laut sein muss und ein Bass erst richtig gut ist, wenn man im Rückspiegel nichts mehr sieht, bin ich schon eine Weile raus, aber das muss man alles mal mitgemacht haben. ;):rofl:


    Hihi, ja das waren Zeiten. ;-D
    Also übertriebener Audio-Fetischist bin ich in meinen Augen nun auch nicht, nur dass ein so doll beworbenes Bose-System schlechter ist als meine 120 Euro-Boxen zuvor, das will mir irgendwie nicht recht einleuchten. (Nur unten in der Tür drin, nicht mal separate Hochtöner im Spiegeldreieck o.ä., wie es der Rex hat, dazu ein stinknormales Alpine-Radio und ein Axton Sub mit kleinem Verstärker)
    Ich würde nicht mal zu Hause anfangen mit lossless herumzuhantieren o.ä., würde mich also im Vergleich zu "Freaks" als vergleichsweise anspruchslos einstufen.
    Tatsächlich gibt es Autos, in die ich eingestiegen bin und sofort das kalte Grausen bekommen habe (Renault Megane z.B. vor vielen Jahren), ganz so extrem ist es im RX-8 nicht, aber jedes Mal wenn ich mich mich vom 626 in den RX-8 setze, denke ich erstmal "Wieso klingt das so komisch?" und prüfe ca. jeden Monat aus "Verzweiflung", ob an den paar Einstellmöglichkeiten etwas verstellt ist (war aber nur mal der Fall, nachdem ich die Batterie ab hatte). Es ist nicht so, dass nur der Bass fehlt (dass der integrierte Woofer da nicht mit einer größeren Lösung mithalten kann, ist verständlich), es klingt einfach "dreckig", nicht klar. Und das eben auf meinem "anspruchslosen" Niveau.


    Dann könnte ich theoretisch natürlich noch "Hoffnung" haben, dass bei mir einfach was kaputt ist. ^^ Werde nur die rausfinden ob und was. xD
    (Da ich das ganze Radio wegen Firmware Downgrade schonmal getauscht habe, ist der Anfang der Kette wohl eher nicht kaputt... ;-))


    Ich war schon mal davor, das ganze Radio rauszuschmeißen, auf Kanatechs mit 2-DIN-Gerät zu setzen (einige sagen ja, die Radioeinheit ist so schlecht und das Bose-System gibt eigentlich mehr her, das habe ich auch schon vom damaligen Mazda 3 gehört, aber was bitte ist das für ein Fail, da würde ich als Bose ja Mindestvorgaben machen, damit mein Ruf nicht ruiniert wird*), aber eigentlich sprengt das dann meine Preis-Vorstellung, um einfach nur zufriedenstellenden Klang zu erreichen. Denn wie du sagtest, es ist nur ein Auto. Allerdings stört es mich dann doch irgendwie immer wieder etwas.


    Außerdem verwirren mich immer wieder gegensätzliche Aussagen ("BT ist besser als CD" vs. "Tape ist besser als CD/BT" im Rex).




    * Ja, Bose ist jetzt nicht für überragende Technik bekannt, aber für ein Auto sollte es wohl ausreichend sein. ;-)

  • Du kannst ja mal in einem anderen RX-8 probehören und vergleichen.


    zum Thema Firmware und MP3/Aux usw.: Ich habe den Stoni-Adapter und soweit ich weiß, sollte der mit jeder Firmware klar kommen.
    Der Stoni-Adpater ist meines Wissen nach auch der Einzige, der die MP3 Titel im normalen Display anzeigt. Auch die Steuerung über die Knöpfe am Radio und Lenkrad ist in der Form wohl einmalig. Leider gibt es den Stoni-Adpeter anscheinend nur noch gebraucht zu kaufen......

  • Steuerung mit dem lenkrad geht auch beim Anycar oder Yatour adapter, hatte beide verbaut.
    Bluetooth beim anycar war echt mies, deswegen hab ich nur über schnellE SD karten gehört (verkürzt die ladezeiten ungemein).
    Mittlerweile Doppel-Din mit Aktiv Bose Adapter, damit lassen sich die einzelnen Kanäle separat verstärken und genau das kitzelt aus dem Bose system das heraus was es eig original schon sein sollte!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.