Motor Rebuild

  • Mein Motor springt nichtmehr an. Wenn ich das Schadensbild richtig deute (durch Handauflegen) verliert der Motor Kühlflüssigkeit in die getriebeseitige Brennkammer. Habe noch nie etwas an einem Wankel gemacht. Habe aber nen vernünftiges technisches Verständnis und bock das selbst in die Hand zu nehmen. Ich beobachte gerade bei Ebay 2 original Werkstatthandbücher und habe im UK Forum nen Rebuild Fred gefunden. Aber ein paar fragen konnte ich noch nicht so richtig klären.


    Wo bekomme ich denn halbwegs günstig einen Dichtsatz her? Leisten etc. würde ich eventuell gleich mit machen, aber erst bestellen nachdem der Motor offen ist.


    Sonst vielleicht noch Tips?


    Ach und damit ich nicht gleich einen auf den Deckel bekomme ;) Ja ich habe den ganzen Abend mit der SuFu verbracht.



    MfG Flo

  • Aber natürlich hast du diese Böse SUFU benutzt...aber trotzdem im falschen Ordner gepostet. :wh:
    Ich habe auch mal gesucht und das für dich gefunden: Mein Motor Rebuild
    Gibt es noch mehrere davon, die Ihr Rebuild hier gepostet und mit wichtigen Infos für Nachahmer hinterlassen haben. :Y:
    Günstige Dichtsätze aus USA und hier: http://www.atkinsrotary.com/

  • Wenn ich das Schadensbild richtig deute (durch Handauflegen) verliert der Motor Kühlflüssigkeit in die getriebeseitige Brennkammer

    Ohne für uns Reklame machen zu wollen:


    Das Schadensbild ist äußerst unwahrscheinlich, im Gegensatz zum RX-7 Motor ist Wasserverlust beim RX-8 Motor normalerweise kein Thema, haben wir zumindest noch nie gehabt bei mehr als 15 überholten Motoren.


    Und selbst mit dem üblichen Know-How eines guten Mechanikers ist es ohne spezielles Wissen und die nötige Erfahrung schwierig einen ordentlichen Rebuild des RX-8 Motors zu machen, und billiger als wir es machen wird es für einen, der es zum ersten Mal macht eher nicht.


    Aber Atkins ist schonmal die richtige Adresse, da kaufen wir auch ein.


    LG Hans-Jürgen
    RotaryMotion

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    Einmal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Danke für die Antworten! Ich will es auf jeden Fall selbst machen, studiere Maschinenbau und wer kann schon groß behaupten nen Wankel bebastelt zu haben, am besten noch zum leben wieder zu erwecken :rolleyes: . Habe den Wagen auf der Bühne Kerzen raus und dann den Motor gedreht aus dem hinteren Brennraum kommt Öl/Kühlwasser. Da bin ich mir halbwegs sicher. Sprit wird ja bei ausgeschaltetem Motor nicht eingespritzt... Oder irre ich da? Aus dem vorderen Kerzenloch kommt zumindest nix. :xD:
    Ich werde berichten wenn der Motor raus ist. :kotz:

  • HAHA ja du hast recht es gibt genug die nicht in der Lage sind einen Messschieber zu bedienen :D .
    Aber ich denke wenn ich einen Otto Motor zerlegen und wieder zusammenbauen kann :thumbsup: werde ich den Wankel auch gewuppt bekommen. Außerdem habe ich ja keinen Zeitdruck. Außer dem das ich fahren will :pfeil:

  • Nochmal eine Frage


    Spritzt der der Motor auch Öl oder Benzin ein wenn die Zündung aus ist und man ihn mechanisch dreht? Ich habe ihn aus interesse nach 2 Tagen nochmal gedreht um zu gucken wie groß die Menge an Flüssigkeit ist die austritt. Aus dem vorderen Kerzenloch kommt nachezu nichts, also das Papier das ich davor geklemmt habe ist nahezu sauber. Bei dem hinteren Kerzenloch kommt definitiv Flüssigkeit. ich bin mir aber nicht 100% sicher das es Kühlflüssigkeit ist. Es schrieb ja ein Kenner das Kühlflüssigkeit eher unwarscheinlich ist. Allerdings hatte beim letzten mal der dunkle Kreis auf dem Papier einen klaren Rand was ja Öl eher ausschließt und eher auf Wasser schließen lässt. Außerdem weiß ich nicht wie ich mir sonst erklären soll das es nur die hintere Brennkammer ist die so stark Flüssigkeit ausstößt.


    Vll kann ja nochmal wer in seine Glaskugel schauen und raten. Vll übersehe ich ja etwas :patsch:


    Werde nachher nochmal ein Bild vom Papier hochladen... http://www.directupload.net[/img]

  • also eig. sollten da nichts sein, also keine Flüssigkeit.
    Da Öl wird über den Unterdruck der Ansaugung eingespritzt und der Wasserkreislauf ist normal sowieso abgedichtet. Benzin wird nur bei eingeschalteter Zündung eingespritzt.


    Also normal muss das trocken sein, wie am 1. Rotor

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Naja Unterdruck entsteht ja wenn ich den Motor drehe(mechanisch). Zündung ist aber aus. Also dürften die Einspritzventile ja geschlossen bleiben. Das Öl würde ja dann trotzdem durch den Unterdruck angesaugt werden. Am fraglichsten ist natürlich das nur hinten die Brühe zu finden ist. (was es nun auch immer sein mag). Trotzdem ist dann die Frage warum es noch leicht Sprittig riecht. Kühlflüssigkeit riecht ja eher süßlich.

  • Hy Florian,


    MGPower hat ja meinen Bericht schon gepostet! Ich hatte zuvor auch noch nie einen Wankel von innen gesehen. Habe aber durch sehr viel Schrauben an Autos auch schon einige Hubkolbenmotoren zerlegt. Mit Hilfe des Handbuches war es eigentlich kein Großes Problem! Mein Motor läuft nun mittlerweile wieder 35000km ohne Probleme! Selbst das anspringen mit dem originalen klienen Anlasser dauert selbst wenn er richtig warm ist höchstens 2 sec!
    Also ich denke wenn man ein wenig technisches Verständnis hat und gewissenhaft arbeitet sollte das kein Problem sein.
    Es kann natürlich sein das du bei NortonF1 unterm Strich billiger weg kommst. Aber ich würde es jeder Zeit wieder selbst machen weil es ganz einfach mein Hobby ist!


    Gruss Benny


    2005er RX-8 231PS, Kardinal-Rot, ICOM Gasanlage, ATH X-treme Bodykit,


    ATH Auspuff+100 Zeller von Rx8x, Hipnotic 20" Roxstar, Extreme Eyelids, Bilstein B16 Gewindefahrwerk


  • Hi, wie drehst du denn den Motor "mechanisch"(wie auch sonst) , dass das zeug da so raushaut ?
    btw: Exzenter(Kurbel)wellensensor abstecken legt Zündung und Einspritzung lahm.

    A redline a day keep the mechanic away.

  • Das wäre super aber da glaube ich nicht dran. Warum sollte nur die hintere Brennkammer absaufen? Außerdem stand der Motor jetzt länger und wurde zwischendurch immerwieder gedreht. es sollte also der Restsprit raus sein...

  • Hi


    Zitat

    Wenn ich das Schadensbild richtig deute (durch Handauflegen) verliert der Motor Kühlflüssigkeit in die getriebeseitige Brennkammer.


    hast du das auch am KÜHLMITTELAUSGLEICHSBEHÄLTER gemerkt ?


    Zitat

    Aus dem vorderen Kerzenloch kommt nachezu nichts, also das Papier das ich davor geklemmt habe ist nahezu sauber. Bei dem hinteren Kerzenloch kommt definitiv Flüssigkeit. ich bin mir aber nicht 100% sicher das es Kühlflüssigkeit ist.


    Zitat

    Außerdem stand der Motor jetzt länger und wurde zwischendurch immerwieder gedreht. es sollte also der Restsprit raus sein...


    ja, und was passiert es, wenn die Benzineinspritzventile undicht sind?





    http://www.handbuch.sayen.ch/



    mfg WOORRMSER

  • Da schließ ich mich dem Woorrmser mal an und tippe auch auf eine Einpsritzdüse. Wasser im Brennraum war bei RX7 ein Thema. Beim Renesis eher unwahrscheinlich..... :|

  • Also es fehlte tatsächlich etwas Kühlflüssigkeit! Ich werde heute Abend trotzdem mal die Düsen durchsehen. Vielleicht ist ja tatsächlich eine undicht :thumbsup:

  • So also die Düsen sind dicht. Das Spritzbild sieht soweit auch gut aus. Nur die Durchflussmenge muss ich noch ermitteln. Erhoffe mir davon nicht wirklich etwas. Was allerdings interessant ist. Komplett ohne Anbauteile habe ich den Motor nochmal drehen lassen und siehe da, das hintere Loch ist auf einmal auch trocken. Also vll doch eine Düse die vll falsch angesteuert wird? Ich werde jetzt gleich nochmal die Kabel vom Motorsteuergerät zu den Düsen messen. Und die Kompression mit einem normalen Kompressionstester messen (ja ich weiß bei dem Wankel nicht richtig aussagekräftig, aber zumindest sehe ich eine Tedenz).


    MfG FLo

  • So ein kleiner Durchbruch der Motor ist zwar immernoch zerrupft aber ich habe endlich was kaputtes gefunden :D
    Eine der Öldosierdüsen verliert massiv Unterdruck. Zwar nicht wie erwartet in der hinteren Brennkammer aber vll ist es trotzdem schonmal was und hilft. :thumbsup: