FreeAir oder Kiste?

  • Hallo liebe Leser!

    Falls es dieses Thema schon mal gegeben hat, bitte nicht böse sein. Hab gesucht, aber nicht wirklich das richtige gefunden (bitte einfach dann mit einem Link verweisen ;) )

    Bin mit meinem original Bose System recht zufrieden, nur es fehlt !!etwas!! Bass, also nicht so das die inneren Organe weh tun sollen.

    Fakt ist, in meinem alten MX-3 hatte ich eine extra berechnete Kiste mit gerade mal ca. 8l Volumen und einem Audibahn 10" Woofer, der hat voll gereicht. Gut das eine Fließheck, das andere Stufenheck, aber egal war ja nur mal so am Rande erwähnt.

    Stehe nun vor der Frage, ein bis zwei 10" FreeAir Woofer in die Skisackklappe bauen (gebrauchte Skisackklappe würde ich besorgen, mit GFK bearbeiten und lackieren) oder eine Kiste, habe da auch schon was in Aussicht (fertig für rund 90€, passend im Kofferraum, abgeschrägt zur Sitzbank - Woofer schauen bei der Kiste nach hinten).

    Was würdet Ihr eher für sinnvoll halten (ohne brachialen Bass :thumbsup: eher dezent).

    Verbaut werden dann übrigens entweder wieder Audibahn oder Roqufort Fosgate

    Vielen Dank schon mal für eure Inspirationen!

    Gruß
    Andy

  • besorg dir einen guten freeairwoofer und bau ihn hinter der skisack öffnung ein. ist die beste lösung im rx8 was schönen bass angeht ohne viel zu ändern!
    ich habe selbst im moment einen 12" spl woofer als FreeAir eingebaut und man kriegt immer noch eine dezente massage wen man ihn aufdreht :D

  • Sorry aber Freeair kannst du knicken. Hol dir lieber eine box und packst einen 12" Wooder rein. Hab einen Rainbow Stream 12 und als Verstärker Beat 1Black. Schöner dezenter Bass ohne aufdränglich zu wirken.

  • Ja das ist immer so ne Streitfrage mit FreeAir oder Kiste.

    Anhänger von FreeAir berichten das ne Kiste Platz weg nimmt, Leute die eine Kiste bevorzugen denken eher an die unsauberen Schwingungen eines FreeAir´s und auf das Optische (Rückseite des Woofer).

    Eigentlich eine bescheuerte Fragestellung von mir, da dies ein Thema ist was nie endet! :baby:

    ...aber, weis jetzt nicht wie die Dinger bezeichnet werden, hab aber vor rund 15 Jahren von damals genannten "Bassshakern" gehört. Die Dinger wo ganz flach sind und unter die Sitze gelegt werden.
    Die sollen angeblich guten Bass machen, was ich mir nicht unbedingt vorstellen kann.

    Hat damit schon einer Erfahrung gesammelt? Ansonsten stehe ich wieder vor der Wahl.
    Schade das man nicht beide Arten vor Ort testen kann um sich besser entscheiden zu können :wacko:

  • Oder fahr einfach zum Hifispezialisten deines Vertrauens und lass dich beraten. Ich hatte mehrere Kisten erst zur Probe mit bevor ich mich entschieden habe.

  • http://www.audiodesign.de/prod…tml/rf/punch_p3p3senc.htm


    also wen du sowieso bei rockford ofosgate bleiben willst dann nimmst du den woofer in dem gehäuse... brauchst dann nur noch einen passenden verstärker den du auf der homepage auch finden wirst...
    und dieser sollte deine begierde nach etwas mehr bass als original befriedigen ;)


    petzi
    hock dich mal bei mir mal rein und du wirst anderst über freeair denken ;)

  • Ihr solltet auch den Sicherheitsaspekt nicht vergessen wen der woofer sich bei nem Unfall selbstständig macht is vorbei.
    Denn die skisack öffnung ist ja quasi schon im innenraum da ist keine Rücksitzbank die ihn aufhalten könnte.
    Lieber ne Kiste im Kofferraum und ordentlich sichern.
    Und wen unbedingt in die öffnung einbauen so gut wie möglich sichern.
    Hier mal nen link : http://www.klangfuzzis.de/show…Subwoofer-etc-werden-kann
    Mfg Heiko

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage


  • Lieber ne Kiste im Kofferraum und ordentlich sichern.
    Und wen unbedingt in die öffnung einbauen so gut wie möglich sichern.
    Mfg Heiko


    ...du Heiko, das ist auch ne Kiste aus deinem Link und kein FreeAir :D

    Sorry, war ein Spaß am Rande, wobei du mit der Sicherung vollkommen recht hast, egal ob Kiste oder FreeAir :!:



    Shaolin: Uiii, da jucken mir schon die Finger!! Den Tipp werde ich doch relativ schnell umsetzen!



    petzi: mein Hi-Fi Händler meines Vertauens hatte leider wegen zahlungsunfähigen Leuten die Schnauze voll und sein erfolgreiches Gewerbe nach 15 Jahren aufgegeben. Nun baut er Radio´s beim MM in N ein (zu weit zu fahren bezüglich Tipp´s ect.) ...und zum ACR fahr i ned :!-!:

  • Hab jetzt noch ein wenig weiter geschaut...

    ...kann mir jemand sagen was bei Rockford Fosgate der Unterschied zwischen der P2 und der P3 Serie ist, außer na klar P3 später als P2 und das Design.

    Sprich wäre die Technik der P2 hinzunehmen?

    Denn ich denke, lieber etwas größeres der P2 Serie oder doch was kleineres der P3?

  • War ja nur nen Beispiel wollte damit sagen das ich von einbauten alla so : Klick
    nicht viel halte meine werden zwar auch Richtung der Öffnung kucken bleiben aber dahinter und sind in 22mm MDF verschraubt.
    So zurück zum Thema.
    Warum nicht ACR also zumindest meiner ist recht kompetent und die sind sogar Rockford Fosgate Partner zumindest hat meiner recht viel von dene.
    Ich mein einfach nur mal um zu fragen was die unterschiede von P2 zu P3 und so nen allgemeines Gespräch dafür sollten se doch gut sein oder?
    Wen du nicht zu weit von mir weg bist und noch ca ne Woche warten kannst kannste meine 2 GZRW 25 SPL probehören.

    Schwarzer Revolution / 231 Ps / K-Sport Gewindefahrwerke / Diamond Performance Pulleykit (Rot Eloxiert) / BORLA® Cat-Back TM Sportauspuffanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Abadoon ()

  • Prima, hab mich auch schon für eine Kiste entschieden. Leider gibt´s die nicht bei Soundextrem.

    So, die Maße was wir an der Rückwand haben sind in etwa 36cm Höhe und 78cm Breite. Demnach hab ich mich für folgendes Modell entschieden: P3S-1x12, also schon P3.

    Werde jetzt mal eine Anfrage stellen ob die mir die Kiste besorgen können und ne passende Endstufe brauch ich ja auch noch :wacko:


    ...ich berichte natürlich weiter wenn´s was Neues gibt.

    Ach ja, klappt alles, hoffe ich das die Kiste überhaupt rein geht :xD:

  • so da ich auch gerade vorhab mir nen sub einzubauen um meine bose zu unterstützen stand ich vor der selben entscheidung ;)


    ich hab mir einfach meine erfahrungen aus dem PA und Heimkino Bereich zu nutze gemacht und mir erst mal ein paar mögliche subs rausgesucht und dann berechnet welches Volumen meine "Kiste" bräuchte.


    Hab jezt einen gefunden der als Vollumen fast exakt das Kofferraum Volumen des RX-8 Benötigt also wird der wohl verbaut ;)


    Es gibt jedach auch Subs die weitaus kleine Volumen benötigen, daher sollte man sich überlegen was man will und seine Komponenten dementsprechend anpassen.


    Weil sinnvoll ist beides.

  • Lange hat es gedauert (Lieferprobleme, keine Lust vom Händler, wer weis, egal). Bin aber nun zu einem endgültigem Ergebnis gekommen!


    Hab mir die P300-10 von Rockford Fosgate geholt. Der Preis (überall ziemlich gleich) von rund 350€ ist absolut gerechtfertigt.


    Meine Erfahrung mit dem Sub:

    Ist halt Rockford Qualität, heißt recht gute Qualität. Der P300-10 passt ganz genau in den Kofferraum. Wollte erst den 12er, aber der geht von der Höhe nicht rein, außer liegend und das kommt für mich nicht in Frage.

    Es ist ein aktiv Subwoofer und dadurch eine saubere Lösung den kurz mal abzustecken um den Platz im Kofferraum nutzen zu können. Der Stecker (Strom - Boxverbindung) ist mit dabei.

    Die Leistung ist extrem! Bei mir läuft der Sub auf ca. 25% Leistung.

    Außerdem wird eine kabelgebundene Fernbedienung mitgeliefert (Klinke).


    Da ich mein Navi entfernt habe und deshalb meine Originalsteuerung außer Funktion ist, werde ich demnächst versuchen die Fernbedienung in die Navisteuerung einzubauen.



    Nun kurz zu den Nachteilen:

    Wie gesagt, der 12er passt ohne Umbau/ umlegen nicht rein!

    Starke Vibrationen der Verstrebung an der Rücksitzlehne.

    Stromkabel muss trotzdem gezogen werden (hab ein 12qmm ohne Probleme drin)

    Wer nicht sein Audiokabel, in der Regel Cinch durchs Auto ziehen will sollte sich unbedingt einen Hi-Low Konverter anschaffen. Somit wird das Tonsignal einfach von den hinteren Lautsprechern genommen, als Cinch umgewandelt, hin zum Subeingang (dient auch zugleich als Remote Signal, einstellbar)

    Stromdiebe o.ä. werden benötigt um das Hi Audiosignal sauber am Lautsprecher abzugreifen.



    So, liebe Leser! Das sind nun meine Erfahrungen zu "etwas mehr Bass".

    Gibt mit Sicherheit zig andere Möglichkeiten, aber das ist nun meine Erfahrung, die ich gerne mit euch teile :thumb:

    Gruß

    Andy