TÜV Besuch

  • Hallo alle zusammen :wink:
    ich hab versucht das was ich euch nun mitteilen möchte irgendwo in einem anderem passendem Thread unter zu bringen, aber leider hat die SuFu nichts ähnliches rausgespuckt. Deswegen habe ich den hier eröffnet, also nicht gleich Steinigen oder Verfluchen :P


    Wie die nette Überschrift sagt, geht es um meinen TÜV Besuch den ich gestern mit meinem Rexi hatte.


    Da mein TÜV seit Januar abgelaufen ist musste ich das so schnell wie möglich machen, also habe ich meinen Rex am Donnerstag Abend bei meinem Freundlichen abgestellt zur TÜV Untersuchung. Die sollte am Freitag ( gestern ) erfolgen. Am Freitag so gegen 12 Uhr ruft mich mein Freundlicher an um mir mitzuteilen das mein Rexi leider mit biegen und brechen die blöde AU nicht bestehen wollte, obwohl mein Wankelspezialist den Rex Warm gefahren hat. Zu der Anlage: Ich hab die Invidia Q300 mit einem 100 Zeller Race Kat von Rx8x verbaut.
    Ich soll bitte den Rex abholen und selber mal auf die Autobahn und den mal richtig heiß Fahren und dann wieder kommen.
    Naja gesagt, getan. Hab den Rex vollgetankt und ab auf die Bahn. Hab den richtig heiß gefahren und dann schnell wieder zu meinem Freundlichen. Da angekommen haben wir den Rex gleich in die Werkstatt gebracht und mit der AU begonnen, aber trotzdem. Ums verrecken wollte die AU nicht klappen. Haben versucht die Abgase etwas zu bremsen mit Auspuff etwas verstopfen, nichts. Etwas weniger Drehzahl, wieder nichts. Der CO gehalt muss bei einer Drehzahl von 2500 U/min unter 0.300 ppm für 30 Sekunden betragen. Mein Rex hielt diesen Wert die ersten paar Sekunden und dann schoss er Förmlich in die Höhe und über 1.200 ppm und das bei jedem Versuch. Egal was wir gemacht haben :ärgern: Nach geschlagenen 10 Versuchen hatte ich es schon aufgegeben, als aufeinmal der Wert passte und ich die AU bestand. Ich hab gedacht mich trifft ein Schlag 8o
    Dann kam die HU dran.
    Musste leider 1 Stunde warten bis der Dekra Prüfer endlich ankam. Dann ging das übliche los. Brems- und Lichttest usw. Und als er bei dem Spoiler ankam dachte ich das wars nun. Naja wie die meisten es wissen und sehen können ( siehe Signatur ) habe ich den Original Mazdaspeed Spoiler verbaut. Er schaute kurz und dann kam die Bemerkung über die ich immernoch Gröllen könnte: "Der MS Spoiler ist nun der Original Mazda Rx-8 Sondermodell Spoiler" :><::><::><: Ich dachte ich werd nicht mehr :thumbsup: Zu dem Kat und den getönten Blinkern hat er einfachmal nichts gesagt und zack hatte ich die Plakette.
    Das war bisher der Merkwürdigste und Nervenzerreisenste TÜV Besuch den ich jemals hatte :pfeil:


    Lg
    Sanel :wink:

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • uff - na bitte - bestanden ;)
    Man muss halt auf den richtigen Prüfer treffen, dann klappts.
    Bin gepannt - ich muss nächstes Jahr hin. Das wird sicher auch spannend mit den Umbauten.
    Ich find' mit den 100 Zeller oder auch 200 Zeller Kats stinkt der Rexr dermaßen... Wurde schon öfter
    von Freunden angesprochen, die einfach nur hinter mir hergefahren sind...


    Mazda RX-8 231er Kuro 01/2009 • Gallerie
    Custom 19" Tomason TN4 Felgen • EBC Turbo Grove Scheiben, Hawk HPS Beläge, Stahlflex Leitungen • K-Sport Gewindefw. • Greddy Domstrebe • KKS-Performance MidPipe • Magnecor Zündkabel • Simota Carbon Oil Tank • Simota Oil Cap • Haubenlifter • AIT Racing Carbon Kühlercover • Autobahn Carbon Luftauslässe • REAmemiya Dachspoiler • Klarglas-Blinker • LED 3.Brems- und Rückleuchten • Anniversary Nebelscheinwerfer • Mazda B-Säule, Innnendekor, Lenkradapplikation und Mittelkonsole Pianoschwarz • Lederaustattung in Beige, Schaltsack, Handschufach, Armlehne in schwarzem Leder • Bose Sound System • Stoni ID3 iPod Adapter • EvoR Carbon-Cover für Armaturen + Konsole • MazdaSpeed Innenspiegel • Mazda Alu Einstiegsleisten • Rückfahrwarner EPS Safepark • 119x86mm Endrohre • ECU-Reflash von Easytuning

  • Gückwunsch , zum Rx-8 Sondermodell Spoiler :D
    nix zu den EBC's gesagt ?


    TÜV hab ich auch bald vor mir 8|

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • bin mit dem 100 Zeller von Rx8x damals ohne Probleme durch die AU gekommen


    :!-!: Seit Erwerb der Pappe versucht der benzinabhängige Hobbyrennfahrer bei jeder Gelegenheit, mit ausbrechendem Heck um die Kurve zu driften. Je öfter, um so besser. Je spektakulärer, um so geiler. Ist das Angeberei? Selbstverständlich! 8o :thumbsup:

  • Gückwunsch , zum Rx-8 Sondermodell Spoiler :D
    nix zu den EBC's gesagt ?


    TÜV hab ich auch bald vor mir 8|


    Vielen dank :D


    Ne, zu den EBC´s hat er kein Wort verloren. Ich hab eigentlich gedacht das er wegen den Red Stuffs mekert, aber nichts :)


    Ja, das solltest du wohl schaffen. Aufjedenfall wünsche ich dir schonmal viel Glück :)

  • bin mit dem 100 Zeller von Rx8x damals ohne Probleme durch die AU gekommen


    Ja, ich muss ehrlich sagen das ich auch nur gutes gelesen habe und eigentlich mit einem guten Gefühl hingegangen bin. Das ich so ein Stress damit haben würde, hätte ich mir niemals gedacht.

  • Statt zu grölen solltest Du mal lieber etwas nachdenken und dem Prüfer dankbar sein. Falls Du es nicht verstanden hast, der Prüfer hat genau gewusst was er hat und hat einfach ein Auge zugedrückt. Was machst Du? Du machst Dich auch noch darüber lustig. :baby:

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Das ist ja alles schön und gut aaaaaaaaaber: Deine Kat/ESD Kombi gibt zu denken auf. Nur mal so ein Bsp. Bei mir / KKS und RB ( bereits 4,5 Jahre alt ) auf Anhieb im Januar bestanden ohne groß warm zu fahren. Wert bei 0,05 8o ( 1 Versuch )und bei meinem "FL" Amispoiler hat er noch nicht mal ein Wort drüber gesagt. :wh: ...nützt uns aber alles nicht, wenn dich die Rennleitung anhält, ..die sagen dann nämlich" Wo ist die Eintragung"....wenn du dann sagts, das hat den TÜV Prüfer auch nicht interessiert, bekommst du die Antwort: Vielleicht haben Sie den erst danach montiert 8| . Nicht der TÜV sondern das :police: ist das Problem.....aber trotzdem...Glückwunsch.

  • Statt zu grölen solltest Du mal lieber etwas nachdenken und dem Prüfer dankbar sein. Falls Du es nicht verstanden hast, der Prüfer hat genau gewusst was er hat und hat einfach ein Auge zugedrückt. Was machst Du? Du machst Dich auch noch darüber lustig. :baby:


    Würde mich Interessieren in wie fern ich mich denn über den Prüfer lustig gemacht habe??? Ich habe hier ledeglich meine Erfahrung kommentiert und das ich extrem überrascht war und nicht das der Prüfer zu Dumm für seinen Job ist. Also bitte das nächste mal meine Meinung erst besser deuten und dann Kritiken schreiben. Aber danke für deine Meinung :baby:


    PS zur Erleuterung: Das Gröllen in meinem Text ging mehr in die Richtung das ich mich mega Gefreut habe über seinen Satz, statt das ich der Meinung bin / war das er für seinen Job zu blöd sei.

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • Das ist ja alles schön und gut aaaaaaaaaber: Deine Kat/ESD Kombi gibt zu denken auf. Nur mal so ein Bsp. Bei mir / KKS und RB ( bereits 4,5 Jahre alt ) auf Anhieb im Januar bestanden ohne groß warm zu fahren. Wert bei 0,05 8o ( 1 Versuch )und bei meinem "FL" Amispoiler hat er noch nicht mal ein Wort drüber gesagt. :wh: ...nützt uns aber alles nicht, wenn dich die Rennleitung anhält, ..die sagen dann nämlich" Wo ist die Eintragung"....wenn du dann sagts, das hat den TÜV Prüfer auch nicht interessiert, bekommst du die Antwort: Vielleicht haben Sie den erst danach montiert 8| . Nicht der TÜV sondern das :police: ist das Problem.....aber trotzdem...Glückwunsch.


    Du hast da völlig Recht, aber bisher hatte ich nie Probleme mit der Rennleitung was den Kat oder den Spoiler betrifft. Die kennen mich mittlerweile hier ( Wilhelmshaven ist ja nicht wirklich groß ) und ich habe eh vor das bald bei RHD Speedmasters alles Eintragen zu lassen. Habe mich schon mit denen kurz geschlossen und es ist möglich.
    Wieso ich solche Probleme mit der AU hatte ist mir auch rätselhaft, da ich schon öfters gelesen habe das Rex fahrer mit dem Kat von Rx8x und einem Sportauspuff die AU ohne Probleme bestanden haben. Aber ich werd ja sehen was noch kommt.

    04 Rx-8 Revolution, 192 PS, Titangrau Metallic, fast Vollausstattung, Umbauten: Viel zu viele. Für genauere Infos bitte den Link unten ansteuern.


    Rx-8 Umbau Homepage:
    http://tidus-x.wix.com/mazda-rx-8



    Einmal editiert, zuletzt von Tidus-X ()

  • Hallo Tidus, :wink:


    Der CO gehalt muss bei einer Drehzahl von 2500 U/min unter 0.300 ppm für 30 Sekunden betragen.


    Nach meiner Kenntnis ist der Satz wörtlich genommen nicht zutreffend für das AU-Prüfverfahren. Die Drehzahl von 2500 U/min und die 30 Sekunden sind richtig. Jedoch muss der CO Wert nicht für die Dauer der 30 Sekunden unter 0,3 ppm sein. Er muss lediglich am Ende der 30-sten Sekunde nicht über 0,3 sein. In den 29:59 Sekunden davor darf er darüber liegen.


    Sollte der CO Wert hin und her zappeln (meistens > 0,3) und manchmal unter 0,3 sein, so ist die AU bestanden, wenn er zufällig bei der allerletzten Messung nicht über 0,3 ist.


    Das wird bei deinem Rex der Fall gewesen sein. Zu deiner Überraschung. :yeah:


    Ist aber möglich, da der Bildschirm am AU-Tester sofort mit Ablauf der 30 Sekunden das Bild wechselt und so dem Auge die Millisekunden mit der Anzeige 0,3 verborgen bleibt.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888


  • Nene hast völlig Recht, ich hab das etwas Falsch rüber gebracht. :P
    So war das auch gemeint, nur meine Untersuchung war die ersten 5 Sekunden im grünen Bereich und dann schoss der blöde Wert für die Restlichen 25 Sekunden über 1,200 ppm und ging auch nicht mehr runter :( Das war mein Dilema.

  • Ja. Garnicht.
    Original: ebenfalls garnicht. Ich habe ne Sondergenehmigung, die ist und bleibt einzigartig.

  • Das wird auf ewig mein Geheimnis bleiben ;-)


    Unkuhl^^
    Das wäre so der einzige Flügel den ich mir auf die Kiste packen würde, der rest sieht nich so top aus.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • C'est la vie...ich musste es versprechen, diese regelung nich zu missbrauchen oder weiterzugeben.