Wankel gegen Otto tauschen

  • Hallo,
    ich habe einen RX-7 FC II Turbo mit 180 PS BJ 88 und würde den Motor gern gegen einen 2 Liter Otto-Motor tauschen aufgrund des Spritverbrauchs. Habe mir den RX-7 eigentlich nur wegen des Designs zugelegt. Es gibt ja in den Staaten die Praxis den Wankel gegen einen V8 auszutauschen. Dort kostet allerdings der Sprit nur die Hälfte und einen TÜV haben sie auch nicht.
    Hat vielleicht hier jemand Ideen diesbezüglich. Eigentlich müßte doch der Motor aus einem MX-5 passen?
    Gruß hilts135

  • Warum hat man sich dann eigentlich einen Wankel gekauft :denk: ...um dann einen Schüttelhuber dort zu verbauen. :patsch: Es ist doch bekannt das unser Wankel halt mehr Sprit verbraucht. Verkauf Ihn doch und hohl dir ein anders Fahrzeug....oder gefällt dir die Optik :wh:
    Aber vielleicht ließt das ja der ein oder andere der einen FC hier fährt.....auf jeden Fall passt der 13 b in den MX5

    Einmal editiert, zuletzt von MGPOWER ()

  • Tu das nicht, wär wirklich Schade um den RX-7...
    Wär dann ja kein RX mehr ;)
    Fahr doch noch eine Weile damit, lerne den Wagen besser kennen und vielleicht lernst du dann den Wankel auch lieben :love:


    Ansonsten würde ich ihn wieder verkaufen, einen Liebhaber würd's freun ^^


    Lieben Gruß

  • Erstmal Hallöle von mir :thumb:


    Man fährt doch einen RX7 oder RX8 wegen seinem tollen Wankelmotor,das ist doch das tolle an ihm,um Leistung geht es doch garnicht,um das gleiten geht es :thumbsup:


    Ein RX7 FC Turbo ist eine tolle Wertanlage,ich würde ihn auch so lassen,schätze diesen tollen Motor mit dem tollen Fahrzeug,ob Spritfresser oder nicht,ein vergleichbarer 4 Zylinder mit der Leistung wird auch nicht weniger verbrauchen und es wird sehr sehr schwer sowas eingetragen zu bekommen bis so gut wie unmöglich,da muss man sehr viel Wissen,Können,Geld und gute Kontakte haben,sonst verläuft sowas im Sande :S


    Lieber so lassen oder verkaufen wäre mein Tipp!!!


    Gruss Rotarydriver

    Rotary Kick in your Face Yoooooooooooooo :thumb:

  • Aus Gründen der Spritersparnis den Motor zu tauschen hört sich nicht gerade nach einem cleveren Plan an. Ab wieviel Jahren / Laufleistung soll sich denn das rechnen :patsch:
    Nehmen wir an, man kann 3 l / 100 km sparen, hat 5000 Umbaukosten (wenn man damit hinkommt), dann ist der break even bei etwa 100.000 km.

  • Also ich für meinen teil grüble auch über einen swap bei meinem rex nach, aber erst wenn der motor hin ist und ich dann immernoch so günstig an ein mps herz komme, wie jetzt!einfach aus spass am bastlen und der gewissheit, dann wirklich ein einzigartiges fahrzeug zu besitzen!spritersparnis als hauptgrund für n swap halte ich auch für nonsens!

  • Aus Gründen der Spritersparnis den Motor zu tauschen hört sich nicht gerade nach einem cleveren Plan an. Ab wieviel Jahren / Laufleistung soll sich denn das rechnen :patsch:
    Nehmen wir an, man kann 3 l / 100 km sparen, hat 5000 Umbaukosten (wenn man damit hinkommt), dann ist der break even bei etwa 100.000 km.


    Manche können rechnen, manche nicht :D



    Und bevor man mich wieder falsch versteht: du kannst es :Y:

  • Aus Gründen der Spritersparnis den Motor zu tauschen hört sich nicht gerade nach einem cleveren Plan an. Ab wieviel Jahren / Laufleistung soll sich denn das rechnen :patsch:
    Nehmen wir an, man kann 3 l / 100 km sparen, hat 5000 Umbaukosten (wenn man damit hinkommt), dann ist der break even bei etwa 100.000 km.

    ich würd's so unterschreiben :thumb:

  • Zumal was ich bisher zu dem thema gelesen habe es schwirig ist nen motor zu finden der passt allein weil alles was kein Wankel ist alles andere als klein und kompackt ist.


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Ihr glaubt doch nicht das dies ernst gemeint war, oder?


    Eingetragen fürn TÜV kriegste sowas eh nicht, Umbaukosten mindestens 10.000€ und Monatelange arbeit ... nur um ein paar Liter benzin zu sparen, ja ne is klar!!


    Jemand der sich auch nur ansatzweise wirklich damit auseinandersetzt, würde diese frage gar nicht erst so hier stellen ...


    :sprichzurhand:


    Zitat

    Eigentlich müßte doch der Motor aus einem MX-5 passen?


    Natürlich kein Problem, 5 Schrauben lösen, 2-3 Kabel austauschen und der neue Motor ist drin. Anschlüsse, Getriebe, Elektronik/Steuergerät, Öl- und Wasseranschlüsse ist natürlich alles kompatibel!


    :patsch:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    3 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Wenn ich kein Wankel haben will kauf ich mir auch keinen , oder sehe ich das Falsch!


    Ich habe mich erst informiert und dann gekauft, sollten einige auch besser tun.
    Es gibt auch Leute die kaufen sich einen Mazda MPS und haben 2-3 Km bis zur Arbeit und wundern sich das sie einen Turbolagerschaden bekommen.
    Reicht die Leistung nicht kauf ich mir einen RX7 da ich dort die mehrleistung zur Serie auch legal eingetragen bekomm und keinen RX8.

  • Alles ist möglich...
    Es kommen hier nicht nur kosten für den Umbau sondern auch nochmal bestimmt genausoviel kosten für den TüV drauf, wenn Du Ihn dann legal bewegen willst.
    Das Auto wird dann komplett nochmal neu abgenommen und komplett auf Herz und Nieren geprüft.


    Hier ein paar Beispiele...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber finde mal einen der hier bei solch einen Exoten wie Du einen hast (RX7 aus dem Jahre 88 ) Hand anlegt und Dir verspricht das Du alles Eingetragen bekommst. Nach dem Umbau kannst Du hald mit fast 20.000 Euro ärmer da stehen und hast ein Auto was Du nicht auf deutschen Strassen fahren darfst. Das H-Kennzeichen kannst Du dir dann in ein paar Jahren auch abschminken.


    Natürlich kannst Du ja auch auf dem Motto Legal, Illigal, Shiceegal bauen aber ich bezweifel, dass spätestens der TüVler in 2 Jahren damit kein Problem hat.


    Da der Motor vom RX8 auch in den MX5 passt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der 1,6 Liter Motor auch in den RX8 passt. Was in deinem RX7 reinpasst kann Dir hier glaube ich keiner sagen. Ich würde in den Wankel Foren im Amiland mal nachschauen.
    Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück falls Du dieses Projekt wirklich durchziehen möchtest. Denke das Dir dabei jeder KFZ Meister weiterhelfen kann, wenn dieser nicht von vornherein abwinkt.

  • Da der Motor vom RX8 auch in den MX5 passt, kann ich mir auch gut vorstellen, dass der 1,6 Liter Motor auch in den RX8 passt.

    Wenn eine Tüte Milch in den Kühlschrank passt heißt das noch lange nicht dass ein Kühlschrank auch in eine Tüte Milch passt.....


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Wenn eine Tüte Milch in den Kühlschrank passt heißt das noch lange nicht dass ein Kühlschrank auch in eine Tüte Milch passt.....


    LG

    :thumbsup:

    Gruß Dagama :wink:

    Bj. 02/07 -- 192 PS -- Tornadorot, Tagfahrlicht, Gasdruckdämpfer, Navi, Bose, Imola, Bel.Schaltknauf, Alu Pedalsatz+Fußstütze, LAA's, H&R 40/50, Rote Bremsen, RX-8 Bremslicht, Invidia Q 300

  • Eigenartiger Vergleich... Milch=Motor, Kühlschrank=Karosse... Er will ja nicht die Karosse in den Motor bauen... :patsch:


    Vermutlich können die Twins was dazu sagen, ob es platztechnisch problemlos machbar wäre, den NC-Motor in den Rex zu bauen... Die Basis ist ja bei bei beiden Fahrzeugen gleich, nur deswegen funktioniert ja der 13B-MSP in NC Swap...

  • Eigenartiger Vergleich... Milch=Motor, Kühlschrank=Karosse...

    Ok, dann schreib ich es so:


    Nur weil eine Tüte Milch in den Kühlschrank passt heißt das noch lange nicht dass auch eine Kuh reinpasst....

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Och Leute, das wird doch eh nix, wie sind die letzten Turbo-Umbau/Motor-Swap Treads ausgegangen?


    Hier im Forum noch keiner einen Motorswap gemacht der es vor hatte (mal abgesehn von Wankel MX-5ern), genau das selbe mit Turbozmbau, viele haben es vor und anscheinend haben es auch welche gemacht, aber da wird gerne Stillschweigen bewart.


    Ich bin immerwieder hin und her gerissen ob ich auf solche Treads ernsthaft antworten soll oder nicht...
    In diesem Sinne: Hab gelesen der Bugatti Veyron Motor passt eins zu eins, es braucht nichts mit gewecheselt werden :ugly:


    Außerdem wäre hier noch anzumerken, das es sich um einen RX-7 FC handelt nicht um einen Rex und nicht um einen RX-7 FD....mal sehn wieviele Motorswap´s es beim RX-7 FC gibt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Och Leute, das wird doch eh nix, wie sind die letzten Turbo-Umbau/Motor-Swap Treads ausgegangen?


    Hier im Forum noch keiner einen Motorswap gemacht der es vor hatte (mal abgesehn von Wankel MX-5ern), genau das selbe mit Turbozmbau, viele haben es vor und anscheinend haben es auch welche gemacht, aber da wird gerne Stillschweigen bewart.


    Ich bin immerwieder hin und her gerissen ob ich auf solche Treads ernsthaft antworten soll oder nicht...
    In diesem Sinne: Hab gelesen der Bugatti Veyron Motor passt eins zu eins, es braucht nichts mit gewecheselt werden :ugly:


    Aber unter last brauch der doch 1L auf 1Km :ugly:

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter