Airbags blind legen

  • Mahlzeit,


    wie einige von euch vielleicht wissen nutze ich mein RX-8 ja als Tracktool.


    Ich habe ja die meisten Airbags bei mir ausgebaut/ausgetragen, da ich nun etwas am Feintuning bin möchte ich das die Airbagkontrollleuchten ausgehen.


    1.Frage
    Weiß jemand ob ich die Leuchten über das Stuergereät direkt dauerhaft ausschalten kann?


    2.Frage
    Wenn 1. nicht funktioniert dacht ich man kann es mit Widerständen austricken, das ich einfach die Airbagstecker entsprechende Widerständer dranstecke und damit dem System vorgaukle das der Airbag dran hängt. Die Frage wo bekommt man solche Widerstände.


    Wäre euch für konstruktive Hilfe dankbar.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Birne rausmachen wäre ne Idee müsst ich aber halt die komplette Tachoeinheit rausbauen.


    Weiß nicht ob sie leuchten muss fürn TÜV ......andernfall hab ja eh keine Airbags muss sie eigentlich nicht mehr leuchten.


    Hat schonmal einer die Tachoeinheit draußen gehabt? Vielleicht mit nem Bildchen von hinten?


    Ansonsten danke Marv, an die simple Lösung hat ich gar nicht gedacht, ist am günstigsten :thumbsup:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Wie wäre es denn mit solchen Überbrückungen an den Steckern für sich?
    Hier mal für VW, sollte es ja aber auch bestimmt für Mazda geben ;)


    http://www.ebay.de/itm/Airbag-…teile&hash=item4d0a95f0e7

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...



  • Hi Strombringer:


    Zu 1. kann ich folgendes sagen. Das Airbagsteuergerät steuert die Airbaglampe im Instrument mit einem Transistor an, in dem der entsprechende Signalgnaleingan auf Masse gelegt wird.
    Wenn Du diese Verbindung nun trennst und am besten diesen Eingang am Instrument mit plus12Volt verbindest, kann die Airbaglampe nicht mehr leuchten. Es kann jetzt höchstens noch sein, dass die Lampe in den ersten 4 Sekunden nach Zuendung an, zwecks Eigendiagnose trotzdem noch leuchtet. Die Leitung ist am grossen Instrumentstecker am Pin "2K" zu finden. Das ist in der oberen Reihe der 7. von links ein oranges Kabel.
    Ansonsten kanst Du natuerlich auch vesruchen die LED (s) von der Platine wegzulöten, die fuer die Airbaglampe zuständig ist/sind. Sind sogenannte SMD LED. Die Zeiten von Birnchen im herkömmlichen Sinn sind vorbei.


    Zu 2. Hier reicht in der Regel ein einfacher bedrahteter 1/4 Watt Widerstand mit 2,2 Ohm. Denk auch dran, dass es nicht nur Airbags gibt. Der RX-8 hat auch Gurtstraffer, die vom Airbagsteuergerät genauso gezuendet werden, wie die Airbags (ebenfalls 2,2 Ohm Ersatzwidertand). Bin mir allerdings nicht sicher, ob er auch auf den Ruecksitzen Gurtstraffer hat.


    Gruss Frank

  • Tacho ausbauen ist eigentlich einfach.
    Lenkradverkleidung abmachen und dann sind da glaube ich 2 Schrauben beim Tacho, die müssen ab.
    Danach kannst den Tacho mit etwas gewalt rausziehen, oben ist er geklipst.
    Glaube 2 oder 3 Stecker sind am Tacho dran, die noch abmachen und schon haste den Tacho in der Hand.
    Danach drehste einfach eine Birne nach der anderen raus und hälst im den Tacho dann ins licht.
    Da siehste ja für was die Birne ist.
    Danach nur die Fassung wieder rein machen und das wars.

  • Wenn du zufaul zum selber Basteln bist kannst du entsprechende Stecker auch bei Recaro bestellen.


    das hab ich beim Corsa auch gemacht und es wurde bei den eintragungen sehr erfreut vom Prüfer gesehen das es Bildstecker drauf sind.


    Zumal wenn du nur bestimmte Airbags absteckst das Steuergerät in störung geht. das heißt im Unfallfall wir Kein Airbag gezündet!


    Mit den Blind steckern werden die Vorhanden gezündet. was aber dazu führen kann das es zu schlimmeren Verletzungen kommt (z.B. Gurtstraffer totgelegt aber trozdem mit dem Orginal gurt angeschnallt kann dazu führen das einem der Lenkrad airbag iehmlich übel eine verpasst bzw man nach einem Aufprall aus dem Gurt rutschen kann (der gurtstraffer soll einen nach dem "Weichen" abbremesen des Körpers wieder fest in den Sitzzurück ziehen und fixieren)).



    Kannst du evt. bilder posten wie dein RX von innen aussieht bzw. mir mal per PN zu kommen lassen?


    Mfg
    Chris


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • Hi Chris,


    der Gurtstraffer zieht einem nach dem Unfall nicht mehr zurück. Das würde dann erst recht zu Verletzungen führen.
    Der Gurtstraffer sorgt dafür, dass man den Gurt optimal nahe am Körper hat, bevor man durch den Aufprall in den zu losen Gurt fällt. Insoweit stimmt Deine Aussage aber, das hiermit eben verhindert wird, das man dem Frontairbag zu nahe kommt.


    Viele Menschen schnallen sich einfach nicht richtig an, bzw. setzen sich mit der dicken Winterjacke ins Auto. Das sind alles wertvolle Zentimeter, die einem im Crashfalle das restliche Leben unter Umständen schwer machen können. Da soll dann der Gurtstraffer eben dafür sorgen, dass der Gurt rechtzeitig eng an den Körper gezogen wird, so dass man so schnell wie möglich von diesem auch zurück gehalten werden kann.


    Viele Grüße aus dem eisigen Norden Finnlands.

  • Mahlzeit,


    ich kram den Threat mal wieder raus.


    Erstmal Danke an "RX-55" habe meine Umbauten dank dir erfolgreich durchführen können.


    Habe jetzt eine K-Sport Rennschale, Renngurte und ein Snap-Off Lenkrad verbaut.
    Dank der richtigen Widerstände konnte ich den Lenkrad und Sitzairbag "blind" legen. Das Gurtproblem hab ich aus Zeitgründen erstmal spartanisch gelöst in dem ich die Schnalle inkl. Kabel wieder angeschlossen habe und aus einem Schrottwagen mir die Klinke ausgebaut habe und einfach in die Schnalle gesteckt habe, Dann habe ich das ganze unter den Sitz mit der Sitzkonsole verbunden damit es nicht rumfliegt und keiner rann kann. Somit kann ich ohne gepiepse und ähnliches nun fahren.


    Damit kein Missverständnis aufkommt ich fahre nur noch AUSSCHLIESLICH mit den Renngurten! Die originalen Gurte nutze ich aus Sicherheitsgründen nicht mehr und die werden demnächst demontiert.


    Danke nochmal für die kräftige Unterstützung hier :thumbsup:


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

    Einmal editiert, zuletzt von Stormbringer ()

  • Bitte bilder nachreichen ;D


    haste den durchen tüv oder fährst du nur Strecke/slalom?


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • @ Mr. Zed: Gerne können ja mal ne kleine Runde drehen am WE oder so schreib mir einfach ne PM


    @B4D Dr1ft: Bilder ist bei mir immer so ne Sache ich werd mir mühe geben die Woche mal welche zu machen.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."