Meine ersten Erfahrungen mit RX-8

  • Hallo Zusammen!


    Endlich war es letzten Freitag soweit und ich durfte meinen schwarzen 232 RX-8 abholen. Wie es der Zufall wollte, fuhr ich noch am Freitag zum Snowboarden nach Österreich.


    Meine Erfahrungen waren:


    1. Geniales Auto!!


    2. Zum Verstauen der Snowboards haben wir das Mittelteil (Fach) bei den hinteren Sitzen rausgelöst, den Beifahrersitz zum Einladen nach vorne geklappt und konnten so bequem die in einem Sack verpackten Boards in der Mitte transportieren! Zu Beladen von hinten ist die Öffnung zu hoch.


    3. Verbrauch war nur 11.2 Liter/ 100km!! :D
    Dies wurde erreicht durch frühes Schalten auf Autobahn (max. 140 kmh), Land- und Bergstrassen.


    4. Negativer Punkt: Leichtes Beschlagen der Rücklichter.


    5. Bose Soundsystem wie schon des öfteren erwähnt: Ungeeignet für bassbetonten Sound.


    6. Keine Uhr in der Schweiz!


    Fazit: Das Warten hat sich gelohnt!!

    Einmal editiert, zuletzt von Stern ()

  • Super Spritverbrauch, und das gleich am Anfang,
    Guter Tip mit Den Snowboards, bin gespannt ob auch 2 Paar Ski so reinpassen.

  • Auch kein Problem mit Ski. Wichtig ist einfach, dass wenn man das Zeug hinten nicht reinkriegt, vorne zuerst den Beifahrersitz nach vorne runterklappt (gibt da eine Lasche zum Ziehen).


    Wegen dem Spritverbrauch war auch ich sehr überrascht. War schon sehr knapp an die Tankstelle gefahren (Zeiger in tiefrotem Bereich) und konnte nur 55 Liter füllen, trotz mehrmaligem Probieren ging nichts mehr rein.


    War sehr glücklich über diesen Verbrauch. Werde versuchen mit 500km pro Tank zu fahren (ausser zwischendurch mal drehen :D)

  • Wahrcheinlich ist die Luft in Östereich dünner und dadurch der Spritverbrauch wesentlich geringer. Ich komme von meinen 16,7 Liter einfach nicht runter, trotz rabiete sanfter Fahrweise. Obwohl ich mit meinem Vorgängerauto auch schon feststellen mußte, das ich nach dem Tanken in Östereich weniger Sprit verbraucht habe. Entweder der Sprit ist dort besser oder es liegt wirklich an der Luft.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hubi ()

  • ?( Hubi!


    Das ist ein extremer Unterschied im Verbrauch. Zum eventuellen Vergleich:


    Ich fahre innerorts mit 50 oder 60kmh im vierten Gang. Ok, habe aber auch zwischendurch mal gedrückt. Sprit war aus der Schweiz, kein Shell! :)

  • Wo unser Sprit herkommt weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich aus den Niederlanden. Wenn ich Februar nach Warth fahre, werde ich ja sehen ob es dann auch wieder solche Unterschiede gibt.Bin schon sehr gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von hubi ()

  • Jetzt habe ich etwas "normalere" Verbrauchswerte erfahren.
    Mit meiner 192PS-Version habe ich gestern nach 302,4 km 43,57 l
    getankt (im Schnitt 14,4 l / 100 km). Wie ich jemals auf die
    Werkangabe von ca. 11 l kommen soll ist mir aber immer noch ein
    Rätsel.

  • ...einfach nett fahren und nur Gas geben, wenn es sich lohnt!


    Sehe manchmal Deppen mit ihren Maschinen, die halb im Stau auf 20 Meter versuchen auf hundert Kmh und wieder runter zu kommen!!

  • Hi!


    Ich denke auch 13 - 14 Liter ist real. Eine halbe Tankfüllung habe ich auch mal auf 12.5 Liter geschafft. Aber mit diesem Wagen derart "untertourig" fahren???
    Aber noch bin ich beim Einfahren. Der Verbrauch soll da eh etwas höher sein.