[UPDATE] Einmaliges Knacken bei Linkskurven. Was zum...? -> unterer Querlenker gerissen/gebrochen

  • Hallo Pit,


    es war ein Materialfehler.
    Der Querlenker ist aus Aluguß und besteht aus gußtechnischen Gründen aus Ober- und Unterhalbschale, damit der Guß nach dem Abkühlen aus der Verschalung entfernt werden kann. An der Naht (Übergang von Ober- zur Unterschale) war der Aufnahmering eines der Gummipuffer gebrochen.


    Oh mein Gott 8o
    Bei welcher Laufleistung passierte das? Habt Ihr in Deiner Gegend schlechte Strassen?

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

  • Hallo Kornel,


    damals hatte das Fahrzeug um die 85.000km gelaufen.
    Gie Strassen könnten besser sein, aber daran hatte es nicht gelegen.
    Es war ein Materialfehler, der Guss war wahrscheinlich beim Vergießen nicht genug temperiert, also heiß genug.
    Somit konnte das Material sich nicht homogen verbinden.
    Die Teilefertigung wird aus Kostengründen wohl nicht mehr so geprüft, wie es eigentlich notwendig wäre.
    Hier handelt es sich schließlich um ein Teil mit Sicherheitsrelevanz.


    Gruß, Lothar.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Die Teilefertigung wird aus Kostengründen wohl nicht mehr so geprüft, wie es eigentlich notwendig wäre.
    Hier handelt es sich schließlich um ein Teil mit Sicherheitsrelevanz.


    Und das alles um Kosten zu sparen,aber das ist den Bossen ja egal,es ist ja nur einer von
    vielen Fahrern der durch einen Unfall evtl.Dauerschäden davon tragen könnte.


    Gruß
    Manfred. :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • UPDATE!


    Der untere Querlenker war an der Schweissnaht gerissen! Es handelt sich hierbei weder um den betroffenen Nummernkreis (Rückrufaktion Querlenker) noch handelt es sich um die entsprechende Kennzeichnung auf dem Querlenker selbst. Ich werde morgen Fotos machen und die Nummer rausschreiben. Ich glaube folgendes gelesen zu haben: "AB / diamant-1"


    Ich will hier keine Panik verbreiten... aber das darf doch nicht passieren, oder?


    Cheers,
    FabseN

  • Ich will hier keine Panik verbreiten... aber das darf doch nicht passieren, oder?


    Wieso :denk: ....wir kennen doch nicht deine Fahrweise :wh: oder die deines Vorgängers.


    Ich habe den Rex seit 9 Jahren und meine Querlenker, Koppelstangen, Getriebe Kupplung, Motor usw. laufen nach 117 TKM immer noch tadellos.....bei mir mußte auch nichts getauscht werden obwohl ich Tieferlegung und dann Gewindefahrwerk verbaut habe, dies bereits seit über 50 TKM.


    Also fragt erstmal euch selber woran das liegen könnte. :batman:


    :wink:

  • obwohl ich oft genug WILDE SAU spiele und der DIVA ordentlich die Kurvenhatz biete.....ist alles noch im Top Zustand... :thumb:


    einzelne Materialfehler sind nie auszuschließen... :help:


    der Krug geht solange zum Brunnen , bis er :kotz:


    :police:


    Pit


  • der Krug geht solange zum Brunnen , bis er :kotz:


    Kotzender Krug ist mir neu :thumbsup:




    Die jetzt hier auftretende Paranoia (im US und UK-Forum hab ich dazu noch gar nie irgendwas gelesen) und die hier (immer wieder "gern" gesehenen) Verschwörungstheorien über die bösen Konzerne find ich aber zum ;( . Oder :kotz: . Oder beides... :blerg:

  • ein reissen an einer schweissnaht ist ein materialfehler... unabhängig von der fahrweise. da sind noch die ersten lager drin und der querlenker sieht ansonsten auch noch i.O aus. und bevor das teil an der stelle reisst wegen belastung fliegt dir schon 10x der reifen weg.


    klar fahr ich meinen rex nicht wie den letzten trabbi... allerdings auch nicht wie auf der rennstrecke (siehe verbrauch).

  • Hi,
    ich hab zur zeit genau das selbe Problem
    zu 100% genau der selbe schanden


    Lg
    Tom

    RX-8 Revolution

    231 PS 6 Gang

    Rot Metallic

    Bose Soundsystem

    ;( ;( ;( ;(

    Keine Kompression

  • Die FIN von meinem fällt auch in den kritischen Bereich, habe es daher jetzt bei der Inspektion prüfen lassen. Meiner ist zum Glück nicht betroffen.

    der punkt ist... die FIN von meinem rex fällt ganz und gar nicht in den kritischen bereich. und der querlenker hat auch eine andere kennzeichnung.


    cheers.

  • Bei mir die untere Querlenker:


    Linke Seite: 6 M und Diamant-3
    Rechte Seite: L E und Diamant-3


    Baujahr: 21. April 2005
    JMZSE173660130783

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)

    Einmal editiert, zuletzt von Reuleaux-Cornell ()

  • hallo, habe seit genau 2 tagen ein ähnliches problem, immer wenn ich nach link ausparke knackt es so komisch
    im ersten moment dachte ich die felge setzt auf weil der reifendruck zu gering sei
    das knacken erfolgt 3-4 hinternander
    könnte das etwa das gleiche problem sein?