[UPDATE] Einmaliges Knacken bei Linkskurven. Was zum...? -> unterer Querlenker gerissen/gebrochen

  • hallo gemeinde.


    hab seit einigen tagen ein starkes, jedoch einmalige knacken/knallen bei linkskurven. dieses knacken zeigt sich auch ohne last und geschwindigkeit, zB beim rückwärts rausfahren aus der einfahrt (mit linkseinschlag). es passiert nicht regelmäßig aber ist reproduzierbar. man spürt es am pedal und es fühlt sich an als ob jemand ne metalstange in die speichen steckt während der fahrt.


    ich habe das auto bei mir auf die bühne gehoben und mit einem mechaniker nach einem defekt gesucht. der defekt der in's auge sticht war eine abgerissene kolbenstange auf der rechten seite vom stabi. kann das geräusch dadurch verursacht werden? wenn ja, warum? alle anderen lager inkl motorlager sind gut in schuss.


    die kolbenstangen werden natürlich ersetzt und sind bereits bestellt, allerdings zweifel ich daran dass die für das geräusch verantwortlich sind. jemand eine idee?



    cheers,
    FabseN


    P.S. das geräusch kommt nicht beim ein- oder ausschlagen sondern mitten in der kurve. ab und an habe ich es auch beim bremsen wahrgenommen inzwischen.


    UPDATE: kolbenstangen sind beide ersetzt. das knacken ist geblieben bzw inzwischen schlimmer geworden :-(


    UPDATE 2: gelöst. es war der linke untere querlenker.


    UPDATE 3: und an diesem war nichts ausgeschlagen... er war schlicht und ergreifend an der schweissnaht gerissen.


    a redline a day keeps the carbon away

    4 Mal editiert, zuletzt von fabsen ()

  • Was meinst du mit Kolbenstange? Die verbindung von Rad um Stabi?


    Wenn ja kommt das knacken warscheinlich vom Verwinden oder vom spiel des Stabis... würde erst mal in die ruhe bewahren den Defekt beheben und dann sofern es ein bestehendes Problem ist nach einem Weiterem Fehler suchen weil wenn Alle Lager und die Aufnahmen der Dämpfer/Federn ok sind gibts nicht mehr viel was geräusche machen kann...


    Ausser evt das ne halterung vom Lüfter gebrochen ist und der durch die Kurven gehen was gedrückt wird....


    ansonsten Fällt mir nicht mehr viel mehr ein


    Ich bin so Arm ich kann mir nicht mal Kolben für meinen Motor leisten ;D

  • sind distanzscheiben montiert? bei mir lags daran...

    nein, keine distanzscheiben montiert. ich werde bis zum wochenende sicherlich neue kolbenstangen dran haben. mal sehen was bei rumkommt

  • UPDATE: kolbenstangen sind beide ersetzt. das knacken ist geblieben bzw inzwischen schlimmer geworden :-(


    an den lagern ist nichts zu sehen und das rad sitzt fest wie ne 1. ich habe das auftreten nochmal analysiert:
    - es kommt relativ oft bei linkskurven, jedoch nicht beim aus/einschlagen sondern irgendwo während der kurve
    - es kommt nun jedes mal beim bremsen, allerdings nicht beim losfahren. und auch nicht am bremsanfang oder ende sondern dazwischen.
    - es kommt nun beim ruckartigen rechts/links lenken im stand, allerdings nur beim linkslenken.
    - es kommt NICHT beim ruckartigen gas geben.


    es ist immer nur ein dumpfer schlag (inzwischen manchmal 2), also kein durchgehendes hämmern. fällt keinem was dazu ein?


    cheers,
    FabseN

  • eventuell defekter bremssattel oder bremszylinder des selben. wenn du dann einlenkst tritt entspannung ein, und die bremsklötze knallen auf die scheiben.
    wie gesagt nur eine von vielen möglichkeiten.


    lg chief :wink:

    231 ps rot + leder rot schwarz- 2.motor- 4.starter- 200zeller sportkat von rx8x JETZT AUSGERÄUMT - dritter satz EBC turbo grooved mit red stuff belägen- airbox umgebaut nach "edfred art" ;) - Zündspulen getauscht!!!- sommer: 235/40/18 nankang ultra sport ns2- winter: 235/45/17 nankang sv2- seitliche aluaplikationen- wankelzeichen vorne in alu- bremssättel lackiert-
    rx8 bremsleuchte- rx8 fussmatten- tofix- idemitsu premix und 11,3l verbrauch;


    RX8 VERKAUFT - MEGANE RS3 VERKAUFT - AKTUELL --> HONDA TYPE R FK8




    austrianrx8v3no6.jpg

  • eventuell defekter bremssattel oder bremszylinder des selben. wenn du dann einlenkst tritt entspannung ein, und die bremsklötze knallen auf die scheiben.
    wie gesagt nur eine von vielen möglichkeiten.


    lg chief :wink:

    es war der untere querlenker (siehe erster post).


    nun muss ich nur noch schauen wo ich die dinger bekomme. komischerweise haben meine lieferanten die teile nicht. bei mazda bestell ich das definitiv auch nicht.

  • Sei froh, den Schaden erkannt zu haben.
    Bei mir war der Querlenker gebrochen.
    Glücklicherweise beim Rückwärtsfahren in die Garage.
    Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ein Todesurteil.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Hallo Pit,


    es war ein Materialfehler.
    Der Querlenker ist aus Aluguß und besteht aus gußtechnischen Gründen aus Ober- und Unterhalbschale, damit der Guß nach dem Abkühlen aus der Verschalung entfernt werden kann. An der Naht (Übergang von Ober- zur Unterschale) war der Aufnahmering eines der Gummipuffer gebrochen.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • da wird einem schon ein wenig mulmig zumute.. bei mir sind es halt "nur" die unteren. die anscheinend dennoch ein schweinegeld kosten. kann mich entsinnen für die querlenker bei anderen fahrzeugen einen lächerlichen betrag gezahlt zu haben. und mazda verlangt 400,- netto pro seite, also NUR der untere querlenker. das ist ne frechheit.


    cheers,
    FabseN

  • Hallo Dr.Wankel,


    Mazda hat die Reparaturkosten übernommen.
    Sie haben allerdings die defekten Teile beschlagnahmt, nachdem sich ein Gutachter aus Leverkusen (Mazda Deutschland) den Schaden angesehen hat.
    Folgende Teile wurden ersetzt:
    Beide Querlenker vorn (den zweiten Querlenker nur, weil ich darauf nachhaltig bestanden habe), beide Koppelstangen, beide Stoßdämpfer und Schrauben, Muttern, Zubehör.
    Ferner wurde der Arbeitslohn komplett übernommen, inklusive Spureinstellung nach erfolgter Reparatur.


    Die unterschwellige Angst, das könnte sich wiederholen, habe ich allerdings bis zum heutigen Tag, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


    Ach ja, kurze Zeit später ging das Lenkgetriebe kaputt.
    Hier vermutete ich sofort einen Folgeschaden, habe allerdings keine Beweise.

    Erstzulassung 20.11.2003-231PS-Navigationssystem-ICOM JTG-Autogasanlage ab 70.000km.
    2.
    Motor, Kupplung und Kat ab 75.000km. 3. Kupplung ab 132.000km, 3. Motor und Kat bei 181.545km, 4. Motor bei 190.050km.
    Neu: Anlasser 2kW, Lenkgetriebe, Wasserkühler, Kühlmittelbehälter, Unterdruckventile für Steuerung Ansaugbrücke, beide Querlenker vorne, beide Koppelstangen vorne, Sekundärluftpumpe, Kupplungspedal, Motorlager, Öldosierpumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor...usw.
    Verbrauch 13,2l/100km mit Super - 16,1l/100km mit LPG - je nach Fahrweise säuft er mehr.
    Gesamtlaufleistung bisher 198.229km

  • Sie haben allerdings die defekten Teile beschlagnahmt, nachdem sich ein Gutachter aus Leverkusen (Mazda Deutschland) den Schaden angesehen hat.


    Naja ist eher ein ungewöhnlicher Defekt. Aber meine Fre... das auf der Autobahn und nur fliegen ist schöner. Schön das Mazda da so kulant ist.