CH: nie mehr Abgaswartung in der Schweiz

  • Habe ich erst heute mitbekommen, dass wir in der Schweiz keine Abgaswartungen mehr haben, mal was gutes


    Faktenblatt Abgaswartung


    Fahrzeug mit anerkanntem On-Board-Diagnose-System (OBD)
    Einleitung
    Mit der ab 2013 geltenden Neuregelung der Abgaswartung entfällt die Abgaswartungspflicht für bestimmte Fahrzeuge, die ein On-Board-Diagnose-System (OBD) aufweisen. Nicht alle OBD-Systeme befreien die Fahrzeughalter von der periodischen Abgaswartung.
    Die folgenden Informationen dienen dazu, die Fahrzeuge zu identifizieren, die künftig von der Abgaswartungspflicht befreit sind. Für die betreffenden Fahrzeuge wird auch kein Abgaswar-tungsdokument mehr vorgeschrieben sein.
    Vorschriften
    Folgende Fahrzeugarten enthalten ein anerkanntes OBD-System, das gemäss Artikel 59a der Verkehrsregelverordnung1 von der Abgaswartung in der Garage befreit:
    ï‚· Leichte Motorwagen (z.B. Personen- und Lieferwagen) mit
    o Benzin- oder Gasmotoren, wenn sie mindestens den Abgasvorschriften Euro 3 entsprechen;
    o Dieselmotoren, wenn sie mindestens den Abgasvorschriften Euro 4 entspre-chen;
    ï‚· Schwere Motorwagen (z.B. Lastwagen und Busse), die mindestens die Abgasvor-schriften Euro 4 erfüllen und nach dem 30. September 2006 erstmals zum Verkehr zugelassen wurden.
    Achtung: Neu muss der Halter das Fahrzeug innert Monatsfrist in die Garage bringen, über-prüfen und gegebenenfalls instand stellen lassen, wenn die OBD-Funktionsanzeige im Arma-turenbrett einen Fehler anzeigt.
    Die neuen Vorschriften gelten ab dem 1. Januar 2013.
    1 SR


    Gilt die Erleichterung auch für mein Fahrzeug?


    Anhand des Fahrzeugausweises lässt sich feststellen, ob ein Fahrzeug ein anerkanntes
    OBD-System aufweist. Die massgebenden Eintragungen befinden sich in den Feldern 33, 36
    und 72:
    ï‚· leichte Motorwagen weisen ein Gesamtgewicht von höchstens 3500 kg aus: Feld 33
    ï‚· bei schweren Motorwagen beträgt das Gesamtgewicht mehr als 3500 kg: Feld 33
    ï‚· das Datum der ersten In-Verkehr-Setzung: Feld 36
    ï‚· das Abgasverhalten des Fahrzeugs (Emissionscode): Feld 72
    Ein Fahrzeug mit OBD-System erfüllt die Anforderungen und ist künftig von der Abgaswartungspflicht
    befreit, wenn ein:
    ï‚· Leichter Motorwagen mit Benzin- oder Gasmotor, in Feld 33 ein Gewicht von höchstens
    3'500 kg und in Feld 72 einen der folgenden Emissionscodes eingetragen hat:
    B03 B04 B5a, B5b B6a, B6b, B6c A04 A05 A07
    ï‚· Leichter Motorwagen mit Dieselmotor, in Feld 33 ein Gewicht von höchstens 3'500
    kg und in Feld 72 einen der folgenden Emissionscodes eingetragen hat:
    B04 B5a, B5b B6a, B6b, B6c A04 A05 A07
    ï‚· Schwerer Motorwagen, in Feld 33 ein Gewicht von über 3'500 kg, in Feld 36 ein Datum
    nach dem 30. September 2006 und in Feld 72 einen der folgenden Emissionscodes
    eingetragen hat:
    E04 E05 E06 A13, A14, A15, A16, A17, A18, A19 A26


    Fahrzeuge mit einem anerkannten OBD-System weisen unter anderem folgende Merkmale auf:
    ï‚· Eine vom Lenker leicht erkennbare gelbe OBD-Kontrolllampe im Armaturenbrett (Fehlfunktionsanzeige), mit dem Symbol gemäss Abbildung 2;
    ï‚· eine leicht zugängliche Diagnoseanschluss-Schnittstelle in Form einer 16-poligen Steckdose nach Abbildung 3, die es erlaubt, den Fehlerspeicher auszulesen.


    Super Sache :sekt:

  • Also auch in der Schweiz ohne Kat durch die gegend fahren :wh:

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • naja. der Titel ist etwas gewagt. so bekommt man noch den Eindruck das gilt für alle Fahrzeuge.


    ohne kat gehts nur, wenn du die zweite Sonde "verarschst" ;) Desshalb funktioniert das mit dem Auslesen, resp neu mit weglassen der Prüfung ja. neu heissts bei der Verkehrskontrolle nicht mehr "Abgaswartungsdokumente bitte". Sondern "zeigen Sie mir bitte mal ihr Cockpit". ;)

  • Also wenn ich mich an den Geruch und das Beissen in den Augen erinnere, welches da hinten raus kommt wenn kein Kat drinn ist, dann würd ich mir das wirklich gut überlegen alles rauszuräumen. Ob sich da die Rennleitung dann wirklich noch stark dafür interessiert ob im Cockpit eine Leuchte nun an ist oder nicht wage ich zu bezweifeln.


    Aber der Sound war schon überzeugend (zumindest in Verbindung mit ner FOX).... ;)


    Saesch

  • Also wenn ich mich an den Geruch und das Beissen in den Augen erinnere, welches da hinten raus kommt wenn kein Kat drinn ist, dann würd ich mir das wirklich gut überlegen alles rauszuräumen.


    Ausräumen ist ja auch wirklich dämlich... aber man kann dann offenbar problemlos einen Metallkat druntersetzen (wenn er im Originalgehäuse ist)... Lampe ist ja auch und sooo brutal laut wirds ja nicht werden.

  • Ausräumen ist ja auch wirklich dämlich...


    Mein Beitrag war auch auf folgende Idee bezogen


    Also auch in der Schweiz ohne Kat durch die gegend fahren :wh:


    Ich denke es ist auch ersichtlich dass ich das Ausräumen, bzw. Weglassen des Kat nicht als die cleverste Idee sehe :) Will nur Personen welche vielleicht noch keine eigenen Erfahrungen gemacht haben darauf hinweisen, dass sie OHNE Kat auch noch anderes als nur mehr Sound erwarten müssen.

  • Ich hab mein Kat auch nicht ausgeräumt fahre mit nem Metallkat durch die Gegend. Muss mir jetzt weniger sorgen um die abgasuntersuchung machen ;) auch wenn man sie ohne OBD bestehen würde.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Ne habe ich noch nicht gemacht. Da ich ja auch nur zugezogen bin in die Schweiz hatte ich immer etwas angst ihn vorzuführen. Da jetzt aber die Abgasuntersuchung geändert wurde sollte das jetzt kein Thema mehr sein. War letztens erst noch mal beim Tüv und die haben nichts bemengelt.

    2006er Revolution Reloaded Schwarz, 6 Port,Premix mit Idemitsu Premix, 3"Borla Catback,19" Baracuda stileto rosso Matschwarz, GME BC Gewindefahrwerk, Fussraumbeleuchtung Blau, Innenraum Komplett Blau beleuchtet, RX-8 Logo 3. Bremsleuchte, LAAs in Carbon look,Zusatzinstrumente von RacingBeat,EBC Turbo Groove Disc VA+HA, EBC Yellowstuff VA+HA, Lüftersteuerungs-Kit, K&N Luftfiltermatte, Stoni-adapter, Woormser-adapter

  • Nur weil nicht mehr geprüft wird, ist's noch lange nicht legal. :police:


    Nun ja nicht mehr geprüft ist eigendlich auch falsch. Es wir nun einfach anders überprüft.


    Ich bin letzte Woche in eine Mobile Grosskontrolle geraten (bei Winterthur) bei der es nur um die Abgaswerte ging. Jeder der keinen Test mehr machen musste wurde gleich an Ort und Stelle geprüft und wenn der Wert ungenügend war -> Mängelliste und ab zur MFK :hechel:


    Also mit KAT rausschmeissen währe ich vorsichtig, denn bis anhin musste man nur einmal in 2 Jahren ein richtiger Wert erhalten, und nun kann man jederzeit in eine Kontrolle laufen...

    231PS, PREMIX (1:300), Bose, ID3 Adapter, Front+Heck Clean, Leder (Schwarz-Rot), Shogun, Magnaflow Exhaust

    LED Standlichter, Diverses rot hinterleuchtet, Mitelkonsole lackiert, Custom Heckausbau, Carbon Seitenspiegel